Vorgeschichte:
Wir befinden uns im Jahr 1982. Vw spendiert seinem Golf Diesel zum Abschluss der Serie (82-83) einen Turbolader - der GTD war geboren. So geschah es dann dass am 24.6.1982 ein Mann namens Klaus B. Bj.1951 Stolzer Besitzer eines der neuen Gtds wurde.
Er fuhr den Wagen 9 Jahre ununterbrochen bevor es sich entschloss das es Zeit für einen neuen geworden war und er verkaufte das Auto innerhalb seines Bekanntenkreises zu einem guten Preis.
Am 16.7.1991 ging der Wagen an den 2. Besitzer der -welch´ Zufall- der Vater meiner Freundin war
Der erste Kontakt war damit hergestellt. (Oh Gott das ist ja schon über 16 jahre her *args* ) . Mein (fast) Schwiegervater bewegte den Gtd bis 1995 und drückte ihn dann seinem freudestrahlenden Töchterchen in die Hand als sie ihren Führerschein bestanden hatte. In dieser Zeit hatte ich dann nicht nur als Beifahrer mit dem Golf zu tun sondern fingerte dann schon in seinen Innereien rum ( das übliche halt.. Bremsbeläge , Stossdämpfer , Kabelsalat etc.) .
Kleiner Zeitsprung 1999 .. meine Freundin hatte nach einigen Jahren den Titel: Ex erlangt als das Telefon bimmelte. Dazu muss ich sagen das es meistens bimmelte wenn der Golf was brauchte *schmunzel*.
Diesmal war es allerdings keine kleine Reparatur. Bei regennasser Fahrbahn war sie in einer S-Bahnschiene beim Bremsen aus der Kontrolle geraten und der Golf hatte einen kleineren Einschlag vorne links und hinten Links zu verzeichnen. Es lief also in etwa so am Telefon ab: Du.. Ja? Der Golf.. Ja? Naja der ist ja nu schon recht alt und bissel verbeult und ich wollte mir eh langsam was neues kaufen - kennst Du wen oder kannst Du was damit anfangen? Er geht sonst zum Schrotti.
Ok 99 war zwar meine aktive Poloclub-Phase - aber Schrotti ? Ne also ich kann doch Golfi nicht sterben lassen. :( Zu irgendwas muss er doch gut sein und so doll war der Unfall nu wirklich nicht!
Ich machte mich also ans Werk - neuen Kotflügel gekauft , Scheinwerfer vom Schrotti besorgt ( 99 gabs irgendwie noch recht viele 1er da ) und das Seitenteil in bearbeitung eines Freundes gegeben ( es ist sehr vorteilhaft wenn man im Freundeskreis ein Karosseriebaumeister hat *smile*).
Der Motor bekam ringsum so alles an Dichtungen was irgendwie nach aussen ging neu .Wir hatten aber leider nach dem zusammenbau ein Problem .. der Flansch vom Krümmer an den Turbo hatte sich wohl verzogen und drückte dort dann etwas raus.
Krümmer und Turbo wurden wieder abgebaut und erstmal in eine Kiste in den Kofferraum gepackt - keine Zeit mehr - mein Polo Umbau auf G40 hatte eindeutig vorrang und so schob ich das Auto Winter 1999 nach hinten in meine Garage durch. Ich würde mich demnächst , nach dem g40 schon wieder damit beschäftigen.
VROOOOOOOOOM Zeitsprung ---> Gegenwart Herbst 2007
Der Golf steht immernoch genau da wo er 1999 zum Stillstand kam. :o
In der Natur würde man wohl von "überwuchert" reden. Überall Ersatzteile und Krempel in dem Auto .. daneben und auch darauf. Hätte er noch rollen können wäre die Bezeichnung: Mobile Müllkippe wohl angebracht gewesen.
Eigentlich war seine Zeit vorbei .. aber ausser das ein paar Teile wie zb. Klassik Grill , Handschuhfachdeckel und Frontscheibe in mein Cabby geflossen waren war er noch komplett - auch wenn ich mit dem 4+e Getriebe schon geliebäugelt hatte.
Es ist nun allerdings so das wir beabsichtigen unseren dicken Kombi zu veräussern was bedeuten würde = cabby muss im Winter ran.
Was ich mir anfangs noch vorstellen konnte - geht nun wirklich nimmer.. armes cabby - no way!
Naja was soll´s kauft man sich halt ne Wintergurke für kleines Geld dachte ich so bei mir.
1er fahren macht mir aber (wieder) mordsmässig Spass und irgendwie ist mir nix passendes eingefallen.
Das Licht ging mir dann spontan ( nicht zur Freude meiner Frau) auf.
Wenn 1er fahren spass macht - Cabby im Winter rausscheuchen aber doof ist dann könnte man ja Limo fahren!!!
Die Preise sind für fahrbare 1er allerding erschreckend gestiegen wie ich nach eingehener Suche feststellen musste.
Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzaehlt kommt man von selbst auf das Ende der Geschichte
Wenn es mit paar 100€ nicht getan ist - ja dann kann ich den schon länger als tot deklarierten Gtd genausogut wiedererwecken.
Gestern fr den 21. und heute sa den 22.9 haben ich und ein Freund die Nachmittage gebraucht um ihn unter dem "Müllberg" freizulegen. Die Reifen waren Platt - eine Frontscheibe musste auch wieder rein und er hatte irgendwie auch kein Lenkrad mehr Leider war es etwas dunkel und das Handy mochte da keine dollen Bilder machen -- naja aber besser als nix..
Schritt 1 . Mein Motorrad und paar Mazda Sitze müssen raus aus der Garage und aus dem Weg.
Schritt 2 . Alles was so in , auf und neben dem Auto war wurde zu einer Gasse aufgeschichtet . Das Haufenprinzip der Ludolfs ist nix dagegen.
Schritt 3 . Das erste Tageslicht nach über 8 Jahren.
Schritt 4. Er ist wieder komplett ,steht ganz vorne und die Garage ist aufgeräumt.
Bis Montag muss er sich jetzt noch gedulden. Da ist er bereits bei einem Freund in der Werkstatt angekündigt. Er kommt auf die Bühne zur Bestandsaufnahme und sein Krümmer kommt zum planen .
Sobald sein Herz wieder schlägt bekommt er neben massig neuen Gummiteilen/Lagern/Muffen, Riemen, Bremsen , Flüssigkeiten, Reifen etc. erstmal neuen Tüv und Au.
Danach braucht er dringend einen OxyKat - damit kommt er immerhin auf Euro 2 und das ist viel besser als 37€ Steuer pro 100 Kubik ;)
Abschliessend , wenn die Wunden im Geldbeutel verheilt sind, gibts noch ne neue Aussenlackierung wieder in Lasahgrünmetallic.
Ich beabsichtige das ganze hier nicht zum grossen Tuningprojekt werden zu lassen. Ebensowenig ist eine 100%ige originalgetreue Restauration geplant.
Der Wagen ist nach wie vor als Winteresatz für mein cabby gedacht und ich versuche ihn nur optisch wie technisch in einen annehmbaren Zustand zu versetzen.
.. to be continued
Wir befinden uns im Jahr 1982. Vw spendiert seinem Golf Diesel zum Abschluss der Serie (82-83) einen Turbolader - der GTD war geboren. So geschah es dann dass am 24.6.1982 ein Mann namens Klaus B. Bj.1951 Stolzer Besitzer eines der neuen Gtds wurde.
Er fuhr den Wagen 9 Jahre ununterbrochen bevor es sich entschloss das es Zeit für einen neuen geworden war und er verkaufte das Auto innerhalb seines Bekanntenkreises zu einem guten Preis.
Am 16.7.1991 ging der Wagen an den 2. Besitzer der -welch´ Zufall- der Vater meiner Freundin war
Der erste Kontakt war damit hergestellt. (Oh Gott das ist ja schon über 16 jahre her *args* ) . Mein (fast) Schwiegervater bewegte den Gtd bis 1995 und drückte ihn dann seinem freudestrahlenden Töchterchen in die Hand als sie ihren Führerschein bestanden hatte. In dieser Zeit hatte ich dann nicht nur als Beifahrer mit dem Golf zu tun sondern fingerte dann schon in seinen Innereien rum ( das übliche halt.. Bremsbeläge , Stossdämpfer , Kabelsalat etc.) .
Kleiner Zeitsprung 1999 .. meine Freundin hatte nach einigen Jahren den Titel: Ex erlangt als das Telefon bimmelte. Dazu muss ich sagen das es meistens bimmelte wenn der Golf was brauchte *schmunzel*.
Diesmal war es allerdings keine kleine Reparatur. Bei regennasser Fahrbahn war sie in einer S-Bahnschiene beim Bremsen aus der Kontrolle geraten und der Golf hatte einen kleineren Einschlag vorne links und hinten Links zu verzeichnen. Es lief also in etwa so am Telefon ab: Du.. Ja? Der Golf.. Ja? Naja der ist ja nu schon recht alt und bissel verbeult und ich wollte mir eh langsam was neues kaufen - kennst Du wen oder kannst Du was damit anfangen? Er geht sonst zum Schrotti.
Ok 99 war zwar meine aktive Poloclub-Phase - aber Schrotti ? Ne also ich kann doch Golfi nicht sterben lassen. :( Zu irgendwas muss er doch gut sein und so doll war der Unfall nu wirklich nicht!
Ich machte mich also ans Werk - neuen Kotflügel gekauft , Scheinwerfer vom Schrotti besorgt ( 99 gabs irgendwie noch recht viele 1er da ) und das Seitenteil in bearbeitung eines Freundes gegeben ( es ist sehr vorteilhaft wenn man im Freundeskreis ein Karosseriebaumeister hat *smile*).
Der Motor bekam ringsum so alles an Dichtungen was irgendwie nach aussen ging neu .Wir hatten aber leider nach dem zusammenbau ein Problem .. der Flansch vom Krümmer an den Turbo hatte sich wohl verzogen und drückte dort dann etwas raus.
Krümmer und Turbo wurden wieder abgebaut und erstmal in eine Kiste in den Kofferraum gepackt - keine Zeit mehr - mein Polo Umbau auf G40 hatte eindeutig vorrang und so schob ich das Auto Winter 1999 nach hinten in meine Garage durch. Ich würde mich demnächst , nach dem g40 schon wieder damit beschäftigen.
VROOOOOOOOOM Zeitsprung ---> Gegenwart Herbst 2007
Der Golf steht immernoch genau da wo er 1999 zum Stillstand kam. :o
In der Natur würde man wohl von "überwuchert" reden. Überall Ersatzteile und Krempel in dem Auto .. daneben und auch darauf. Hätte er noch rollen können wäre die Bezeichnung: Mobile Müllkippe wohl angebracht gewesen.
Eigentlich war seine Zeit vorbei .. aber ausser das ein paar Teile wie zb. Klassik Grill , Handschuhfachdeckel und Frontscheibe in mein Cabby geflossen waren war er noch komplett - auch wenn ich mit dem 4+e Getriebe schon geliebäugelt hatte.
Es ist nun allerdings so das wir beabsichtigen unseren dicken Kombi zu veräussern was bedeuten würde = cabby muss im Winter ran.
Was ich mir anfangs noch vorstellen konnte - geht nun wirklich nimmer.. armes cabby - no way!
Naja was soll´s kauft man sich halt ne Wintergurke für kleines Geld dachte ich so bei mir.
1er fahren macht mir aber (wieder) mordsmässig Spass und irgendwie ist mir nix passendes eingefallen.
Das Licht ging mir dann spontan ( nicht zur Freude meiner Frau) auf.
Wenn 1er fahren spass macht - Cabby im Winter rausscheuchen aber doof ist dann könnte man ja Limo fahren!!!
Die Preise sind für fahrbare 1er allerding erschreckend gestiegen wie ich nach eingehener Suche feststellen musste.
Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzaehlt kommt man von selbst auf das Ende der Geschichte
Wenn es mit paar 100€ nicht getan ist - ja dann kann ich den schon länger als tot deklarierten Gtd genausogut wiedererwecken.
Gestern fr den 21. und heute sa den 22.9 haben ich und ein Freund die Nachmittage gebraucht um ihn unter dem "Müllberg" freizulegen. Die Reifen waren Platt - eine Frontscheibe musste auch wieder rein und er hatte irgendwie auch kein Lenkrad mehr Leider war es etwas dunkel und das Handy mochte da keine dollen Bilder machen -- naja aber besser als nix..
Schritt 1 . Mein Motorrad und paar Mazda Sitze müssen raus aus der Garage und aus dem Weg.
Schritt 2 . Alles was so in , auf und neben dem Auto war wurde zu einer Gasse aufgeschichtet . Das Haufenprinzip der Ludolfs ist nix dagegen.
Schritt 3 . Das erste Tageslicht nach über 8 Jahren.
Schritt 4. Er ist wieder komplett ,steht ganz vorne und die Garage ist aufgeräumt.
Bis Montag muss er sich jetzt noch gedulden. Da ist er bereits bei einem Freund in der Werkstatt angekündigt. Er kommt auf die Bühne zur Bestandsaufnahme und sein Krümmer kommt zum planen .
Sobald sein Herz wieder schlägt bekommt er neben massig neuen Gummiteilen/Lagern/Muffen, Riemen, Bremsen , Flüssigkeiten, Reifen etc. erstmal neuen Tüv und Au.
Danach braucht er dringend einen OxyKat - damit kommt er immerhin auf Euro 2 und das ist viel besser als 37€ Steuer pro 100 Kubik ;)
Abschliessend , wenn die Wunden im Geldbeutel verheilt sind, gibts noch ne neue Aussenlackierung wieder in Lasahgrünmetallic.
Ich beabsichtige das ganze hier nicht zum grossen Tuningprojekt werden zu lassen. Ebensowenig ist eine 100%ige originalgetreue Restauration geplant.
Der Wagen ist nach wie vor als Winteresatz für mein cabby gedacht und ich versuche ihn nur optisch wie technisch in einen annehmbaren Zustand zu versetzen.
.. to be continued
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