Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 1 Limo - Exhumierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

    ...da wein ich meinem ersten Auto (Golf 1 GTD) auch wieder ne ganz dicke Träne hinterher! ;(
    Der sprang irgendwann nur noch superschlecht an und lief wie n Sack Nüsse.
    Heute tipp ich auf Zahnriemen übergesprungen, aber damals hatt ich leider noch keine Ahnung von Autos :(
    Schade um die Rarität, er war sonst in nem Top-Zustand...
    Würd ich auch immer wiederkaufen, absolutes Spaßauto!
    An deiner Stelle hätt ich ja n Hiltrac-Fahrwerk genommen, anstatt da mit Federn rumzuexperimentieren...
    Zuletzt geändert von Autoarzt; 28.12.2007, 17:42.
    Bei Fragen: fragen!
    LG Autoarzt
    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

    Kommentar


    • #32
      AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

      Hallo.

      so diesmal geht es schneller mit der aktualisierung ;)

      Wo war ich stehen geblieben .. achja wenn keine Katastrophen mehr passieren *räusper*

      Gehen wir gedanklich 3 Tage zurück....

      Mittwoch früh so gegen 8 Uhr - die Ehefrau im Schlepp die "fast" freiwillig mitgekommen wäre und ab zur Zulassungsstelle

      Meine Befürchtungen es könnte am ersten Öffnungstag nach den Feiertagen da überqullen vor Autoexporteuern haben sich nicht bestätigt - im Gegenteil- es ist sogar richtig leer da. Die sind wohl alle noch im Urlaub - Schwein gehabt.

      Die Schilder haben wir dann zur befreundeten Werkstatt gebracht, da wo der Wagen die letzten Wochen/Monate verbracht hat, mit dem Vermek: nu aber! - bitte bei´m Tüv vorführen.

      Normalerweise sollte die Geschichte nun zu Ende sein.. naja .. sollte ..

      Wie war das noch gleich mit den Katastrophen?!

      Pünkltlich am Nachmittag klingelte dann auch meine Telefon und voller Vorfreude und mit glänzenden Augen , wie sie sonst nur Kinder in der Vorweihnachtszeit haben, hob ich ab.

      "Ey scheiss Golf - der macht mich wahnsinnig" oder so ähnlich schallte es mir aus dem Höhrer entgegen. Ok - irgendwie klang das dann nicht ganz so wie von mir erhofft. Die gute Laune erklärte sich dann auch recht schnell:
      "Ja also ich wollte gerade losfahren und der Bremmsdruck bricht total ein .. achja und es fängt an zu regnen und die Scheibenwischer gehen auch nicht mehr. Druckentlüftung des Bremssystems haben wir schon versucht - brachte nix und Scheibenwischer und sowieso.. - Dein erscheinen hier vor Ort wäre angebracht - bring´das in Ordung!"

      Ja , ok - also es ist vielleicht nicht ganz so gelaufen wie ich mir das erhoffte hatte
      Weniger hartgesottene Zeitgenossen würden wohl nun langsam verzweifeln
      - mittlerweile kann mich aber nurnoch sehr wenig schocken .

      Donnerstag Morgen - im direkten Angesicht meines neuen besten Freundes -> dem Sicherungskasten ging ich dem Problem auf die Spur.
      Bewaffnet mit einem alten , originalen Stromlaufplan kam ich mir allerdings ein ganz klein wenig verscheissert vor. Das Ding ist dem alter entsprechend natürlich in Schwarzweiss.. von neuern Ausgaben kannte ich dann halt so Bezechnungen wie sw/gr rt/br für lustiges Farbenraten was da gemeint sein könnte. Natürlich gab es diesen Luxus nicht in dem alten Ding. Dutzende Kabel.. in Schwarz mit Weissenstreifen oder andersum mal auch ganz Schwarz . Ja ne is´klar.
      Ok ich habe es hinbekommen.. aber es gehört eindeutig nicht zu meinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen !

      Ich habe allerdings dabei auch etwas über die Modelgeschichte des 1er Golfes gelernt .

      Den meisten Cabriofahrer ist ja der "Klassiker" - hilfe! Wasser im Fussraum - bekannt. Normalerweise sind dann die Ablauflöcher hinter der Spritzwand verstopft. Mein 1er hat keine 2 Ablauflöcher - er hat nur eins.
      Mordell 82 Ez Juni - ab August 82 produzierte 83er Modelle haben dann 2 Löcher - wieso wohl nur...

      Bei meinem 82er ist das Ablaufloch nur auf der Beifahrerseite was bedeutet wenn Blätter drin sind oder der Wagen längs auf der Bordsteinkannte geparkt wird bildet sie ein kleiner See auf der Fahrerseite und was ist genau im Auto darunter?! Richtig der Sicherungskasten - na Bingo.

      Ich hatte mich zwar schon gewundert warum die uralten Relais die ich alle rausgeworfen hatte teilweise bissel Rostig aussahen. Der Sicherungskasten war äusserlich aber ok. Im Inneren scheint´s wohl aber nicht ganz so gut ausszuehen denn auf Sicherung 10 lag überhaupt kein Strom mehr an.
      Kurzfristig blieb mir also nichts anderes übrig als übergangsweise eine neue Leitung für die Wischerrelais versorgung zu ziehen ( ja - natürlich auch mit Sicherung - schmorende Kabel stinken so *grinst* )

      Der am Mittwoch bereits bestellte neue Hauptbremszylinder war auch schon eingetroffen - das einzige alte Teil in meinem Bremssystem. Zitat - so etwas geht so gut wie nie kaputt. Da war mir dann sofort klar - ok- MEINER MUSS DANN JA IM ARSCH SEIN . Tja was soll ich sagen .. war er auch ;) Mit dem alten Schrott als Bremse ging es noch - die Spühlung und neue befüllung des Systems hat er dann aber wohl nicht mehr überstanden .

      Donnerstag - Nachmittag - nach mir die Sinnflut .. er bremst .. er wischt - Schnautze voll und zwar gestrichen!
      Ich mache mich auf den weg zur U-Bahn. 3 Autos , 2 Roller und 1 Motorrad - und mir frieren auf dem Weg dahin bei Minusgraden fast die Ohren ab weil es fieses , nasskaltes Wetter hat bei ordentlich Wind.
      *zensiert*

      Donnerstag - früher Abend - das Telefon bimmelt.
      "Hi , wann kommst endlich mal Dein Auto abholen?" Wie was wo - nein ich kann es nicht glauben ..

      Tüv bestanden. Au Bestanden . Fahrwerk eingetragen.

      Ich habe schon bald nimmer daran geglaubt . Jetzt nurnoch den Sicherungskasten autauschen weil das so keine Dauerlösung ist für mich aber im Prinzip bin ich fertig. Ich bin fertig ... ich glaube es immernoch nicht.

      Wenn jetzt noch die Blutungen meines Kontos aufhören kommt der euro-2 Oxykat rein für die Steuer und die Feinstaubplakette. Im März wird er dann wieder in die Garage gerollt und das Cabby bekommt endlich Freigang.
      Vielleicht schaff ich es ja mich über den Sommer bissel finanziell zu regenerieren damit der GTD zur nächsten Herbstsaison mit einer neuen Lackierung starten kann damit er auch optisch nicht mehr als Toilette durchgeht ;)


      Handyfoto von heute ( Sammstag Nachmittag )


      Wenn ich morgen Zeit hab und das Wetter mitspielt versuch ich noch nen ordentliches Bild zu machen.

      /wink

      Pit
      Zuletzt geändert von pitpanic; 05.01.2008, 18:04.

      Kommentar


      • #33
        AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

        Sehr schön geschrieben, ich bin total am feiern!
        Siehst du...Kopfhängenlassen bringt nichts..das Leben geht weiter und HU & AU hat er auch.

        Kontoblutungen kennt wohl jeder;)
        Gruss Matze!
        Im Osten...geht die Sonne auf!
        sigpic

        Kommentar


        • #34
          AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

          Na also, Glückwunsch :zustimm:
          Aigner S3

          Kommentar


          • #35
            AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

            Auch von mit glückwunsch zur Hu/Au!!!

            Gruß Arek

            PS Lüfterschalter hab ich kein mehr da aber ein sicherungskasten!!.. meld dich dann einfach.
            Kfz-Lackierungen & Umbauten jeglicher Art inkl. Unfallinstandsetzung in Berlin
            Bei fragen einfach eine PN an mich!

            Kommentar


            • #36
              AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

              Glückwunsch!

              Kommentar


              • #37
                AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                Dein Bericht, vor allem bezüglich der Kontoblutungen, kommt mir seeeeehr bekannt vor. :o (Jetta1-Projekt)
                Aber was soll es, das Geld muss in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden.

                Ansonsten wünsche ich Dir/Euch viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt mit dem Auto. Da fällt mir ein- EZ82? Da hast Du bzw. habt Ihr ja vor mir den Oldtimerpass.
                Gruß André
                Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                  Hallo,

                  Asche auf mein Haupt.. Ich hatte ja hier garnichts weiter geschrieben *schäm*

                  Ok werde ich das mal schnell nachholen

                  Ich hatte nach der Kurzzeitkennzeichen Zualssung leider einiges zu tun und so stand der Wagen erst einmal bis Ende Februar dösend auf dem Stellplatz.

                  Da sich seine angepeilte Saison langsam dem Ende neigte wurde es Zeit das ganze zulassungstechnisch abzuschliessen - wer weiss was bis Herbst wieder an Gesetzensänderungen in kraft getreten sind.

                  Gesagt ,Geldpegel angesehen, kurz geweint -> Augen zu und Durch Diesel Oxy Kat für Euro 2 Norm gekauft und eingebaut , getan .

                  Der erste März stand vor der Tür und ich vor der Zulassungsstelle.

                  Ich gebe mal im groben die Gespräche wieder die ich dort führen dufte!

                  Schönen guten Tag ich möchte meinen Wagen wiederzulassen ,war jetzt 9 Jahre abgemeldet. Papiere haben sie? Kann man von ausgehen - ich lege vor Fahrzeugbrief ( 82er Original) , Tüvbericht, Au Bericht , Steueränderungsantrag für Diesel Euro 2 incl. Werkstattbestätigung und ABE vom Kat.
                  Die Tante beäugt die Zettel.. hmm ja also ok ihr Wagen ist ja nun länger als 7 Jahre abgemeldet - da brauchen sie ein Vollgutachten - haben sie das?
                  Nein habe ich nicht , brauche ich auch nicht mehr!

                  Natürlich brauchen Sie das.. bis zu 7 Jahren geht inzwischen ohne Vollgutachten - da sind sie aber drüber - ich muss das ja schliesslich wissen.
                  Hmm ja also das war auch meine Hoffnung das sie das wissen - Sie sind ja die Zulassungebehörde und da sollte man davon ausgehen das sie das wissen ,daß man kein Vollgutachten mehr braucht wenn das Fahrzeug bereits in Deutschland irgendwann einmal so zugelassen war und man das beweisen kann - zB mittels eines alten, deutschen Fahrzeugbriefes und selbst wenn die Karre 30 Jahre nicht mehr angemeldet war braucht man dann KEIN Vollgutachten mehr - normale HU reicht!

                  Mittlerwelse befindet sich eine stattliche, kleine Schlange hinter am Infoschalter - Ein leises Raunen geht duch die Menschenmenge ..

                  Der Tonfall am Schalter wird schärfer..

                  Ich geh´ hier nicht weg ohne Zulassung. Bekommen Sie aber nicht ohne Vollgutachten wenn ich das sage. Ja dann haben sie keine Ahnung. Was bilden Sie sich ein - ich arbeite hier und soll keine Ahnung haben? Ja - es sieht danach aus. Völlig genervt steht sie auf und geht zur Kollegin an den Nachbarschalter. Sag mal ist Dir irgendwas bekannt das man kein Vollgutachten mehr braucht , auch wenn es mehr als 7 Jahre abgemeldet war wenn man noch den Originalbrief hat? Hmm ja klar das geht so. Wie bitte das geht so? Ja das ist schon vor einem Jahr geändert worden - wenn der noch den Originalbrief oder irgendwas offizielles hat wo die Fahrzeugdaten daraus ersichtlich ist wird das einfach in die neue Zulassung übernommen.

                  Die Frau ist mittlerweile kreideweis und kehrt, leicht stammelnd, an ihren Arbeitsplatz zurück. Die Menschen hinter mir legen mittlerweile ein schadenfreudiges Gelächter an den Tag. Ich bekomme meine Wartenummer ohne weiteren Wiederspruch.

                  Leicht genervt begebe ich mich in meinen Wartebereich und sitze meine Zeit ab. Ok , ein Fehler kann ja mal vorkommen wozu weiter aufregen *summ summ*

                  "Klack" tönt es nach einer kleinen Ewigkeit aus der Anzeigetafel und teilt mir mit das ich mich in Zimmer 3 einzufinden habe *hurra* gleich geschafft!

                  Ich gehe mit neuer Motivation zu der mir zugeteilten Sachbearbeiterin und lege alles auf den Tisch. Anmeldefürmular,Kfz Brief, HU , AU , Steueränderungsantrag, Kat ABE, Wunschkennzeichen online reservierung , Personalausweis und eine Versicherungsdoppelkarte.

                  Oha na da haben Sie ja ganz schön was dabei - grinst. Jop ein wenig - grinse zurück. Sie schnappt sich den alten Kfzbrief und tippt die Daten in ihren PC. Hmm ok nichtsmehr in der Zentraldatenbank gespeichert. Ja ist über 7 Jahre abgemeldet. Aha ok was haben sie da noch schönes? Einen Steueränderungsantrag - ist `nen Kat jetzt verbaut. Ok ja also dann machen wir erstmal die Wiedererfassung vom Kfz damit er wieder im Register drin ist - da geh ich schnell rüber zum Cheff der muss das machen. Ja kein Problem - Sie machen das schon ;)

                  Tatsächlich kommt sie auch kurze Zeit später zurück. Mein GTD ist ab sofort auch "offiziell" wieder vorhanden. HU ? - hier. Au? - bittesehr. Doppelkarte - auch das. Was war da noch? Steueränderungsantrag , bittesehr. Sie schaut sich den Antrag an und lässt verlauten : So weit alles prima .. die ABE für den Kat bitte noch. Nichts leichter als das - liegt auch hier auf dem Tisch. Sie schaut in die ABE .. hmm murmelt .. schaut in den Pc.. also ja da steht ihr Fahrzeugtyp garnicht mit drin. BITTE WAS?
                  Ich muss an diesem Punkt gestehen.. ich hab mir die Abe selber bis zu dem Zeitpunkt nicht angesehen.. Ja also ich hab hier VW Bus Typ3 usw usw aber keinen Golf. Vielleicht hat man Ihnen die Falsche ABE mitgegeben.

                  Jetzt bin ich es der eine weisse Gesichtsfarbe an den Tag legt.

                  Ja gehen sie bitte mal die 3 Etagen runter und über den Hof zum Glashaus da sitzen die Sachverständigen vom TÜV die sollen sich das mal ansehen ob das so ok ist ich fang derweile schon mal an.

                  Leicht irritiert packe ich meine Habseligkeiten ein und tue wie mir aufgetragen.
                  Im Glashaus sitzen 2 etwas ältere Sachverständige die mich spontan an die Tüv´ler aus dem 1. Wernerfilm erinnern - ich muss grinsen

                  Ich trage brav meine Lebensgeschichte vor und der 1. nimmt sich der Abe an.
                  Was haben sie ? VW Bus ? Nein Golf 1 - Typ 17. Hmm sehe ich hier nicht. Sein Kollege kommt hinzu. Sag mal siehst Du nen Golf 17 hier in der Abe?
                  Er schaut auch in die Papiere. Ich muss dazu sagen das es kein dicker Wälzer ist sondern ledigleich ZWEI DinA4 Seiten , doppelseitig bedruckt in DinA5 - dh die ganze ABE hat nur 8 Seiten auf 2 Blatt Pappier.

                  Ne ist hier nicht drin - falsche ABE . Muss er die richtige besorgen.

                  Mittlerweile ist mir eh schon alles egal. Ja ok danke - werd ich besorgen.

                  Ich gehe wieder in die 3. Etage. Und? Ne hat er auch nicht gefunden.
                  Das ist ja doof.. was machen wir denn nu? Anmelden ohne Steuerklassen änderung! Hmm ja nun aber der Kat ist ja eigentlich schon drin verbaut . Nein ist er nicht - ich hab ihnen den Änderungsantrag nie gezeigt - ich komme in den nächsten Tagen diesbezüglich wieder her. Nagut - Sie fängt an zu tippen und ich beschäftige mich um mich abzulenken und meine miese Laune in den Griff zu bekommen mit den Kat Papiern.. Hmm VW BUS , VW Tranporter bla bla bla.. komisch garkein Golf. Ich gucke weiter.. letzte Seite - hmm da ist ja auch noch ne Liste Golf Typ 19 , Jetta 2 , Golf Typ 17 ..... Siebzehn? hallo?? Ahhhhhhhh Stop stop hier ich hab es
                  Tatsache.. ja super.. dann bekommen wir doch noch alles fertig heute!

                  In mir keimt langsam das Gefühl der Hoffnung auf - sollte ich doch noch in diesem Leben fertig werden?

                  Ok hier haben sie Ihre Nummer wieder. Sie werden an der Kasse wieder aufgerufen wenn ihre Papiere fertig sind. Sie können jetzt ihr Wuschkennzeichen unten anfertigen lassen in der Zwischenzeit. Einen schönen Tag noch.

                  Sollte meine Odysse jetzt beendet sein? wirklich?? Ich glaube kaum ...

                  Ich marschiere die 3 Etagen wieder nach unten.. ab in den nächsten Schildermacher-shop. Alles kein Problem.. keine Fehler.. keine Probleme - ich bin begeistert. Die frischen Schilder unter den Arm geklemmt begebe ich mich wieder in die 3. Etage und warte an der Kasse auf meine Nummer.
                  Ich überprüfe meine Unterlagen.. was muss ich jetzt vorlegen wenn ich aufgerufen werde.. Hmm Wartenummer und Ausweis. Wartenummer ist hier bei den Unterlagen und der Ausweis.. der Ausweis.. verdammte Scheiße wo ist mein Ausweis?!
                  Ich durchwühle meinen Ordner. Nichts. Die Jackentaschen, Hosentaschen nichts Ich dreh ´bald durch.

                  Im eilschritt geht es abermals die 3 Etagen nach unten, raus aus der Zulassungsbehörde und rein in den Schildershop.

                  Entschuldigung - habe ich bei Ihnen vielleicht meinen Ausweis liegen lassen?
                  Haben was? Meinen Ausweis hiergelassen! Aha ja hier nein nix Ausweis in Laden liegen. Na toll.. danke.

                  Wieder zurück ins Gebäude und 3 Etagen nach oben sprinten - es soll ja Leute geben die zahlen Geld fürs Fitnesstudio. Ich gehe nicht über los, ziehe keine 4000 mark ein , und begebe mich direkt wieder zu der Sachbearbeiterin.

                  *klopf klopf* Entschuldigung , kann es sein das Sie mir meinen Ausweis vorhin nicht wiedergegeben haben? Hm eigentlich nicht - Sie haben alles zurückbekommen . Sind Sie sicher? Sie wühlt etwas auf ihrem Schreibtisch und hebt einen Zettel hoch - Hoppla .. ja der liegt noch hier... sorry - da bitte.

                  Ich kann mich nichtmal mehr ärgern. Ich schwitze, ich hab die Schnautze voll, ich will Heim und bin nur noch froh meine Papiere wieder komplett zu haben.

                  Meine Papiere liegen mittlerweile auch schon bei der Kasse bereit. Ich bezahle und meine Schilder werden gestempelt. Ich erhalte meine neuen Papiere und meine Schilder zurück. Endlich fertig .. allerdings da fehlt doch schon wieder was. Was denn? ja die Umweltplakette das ich in die Innenstadt fahren darf. Ja haben sie das denn mit angesagt das Sie eine haben wollen? Ob ich was habe? nein Natürlich will ich keine haben wenn ich den Kat nachgerüstet habe damit ich überhaupt da fahren darf - Was glauben Sie denn?
                  Ja also dann hätten sie das mit ansagen müssen das sie eine Plakette haben wollen. Bitte was? Ja das ist so das geht jetzt auch leider nicht mehr weil sie schon bezahlt haben und der Vorgang abgeschlossen ist. WASSSSS?????
                  Ja aber sie können mit den Papieren in denen ja Euro 2 steht runter zum Glashaus im Hof gehen und dort eine Plakette für 5 Euro kaufen.
                  Ich ich ich.. ich schände Ihre Frau , Ihre Kinder , Ihre Haustiere und danach zünde ich ihnen die Bude unterm Arsch an!!!!

                  Bitte was machen Sie??? Nix nix ... abgang.

                  Es geht wieder 3 Etagen nach unten zum Glashaus. Wieso stoppt eigentlich keiner meine Rundenzeiten hier?

                  Da bin ich wieder!! Ich hätte gern eine Umweltplakette für 5 Euro gekauft weil mein Kat doch in der ABE steht!!
                  Steht er? wo denn? - zeigen Sie mal. Hier bitte dahinten auf der letzten Seite .
                  Hmm ja da steht er wirklich.. haben Sie uns dieses Blatt vorhin nicht mit vorgelegt? Doch habe ich es sind ja nur 2 Blätter! Naja das ist ja komisch.. Wieso lache ich dann nicht? Ich erhalte darauf keine Antwort.

                  Ich hatte es geschafft.. 3,5 Stunden pure Beamtenhölle überlebt. Meine frischen 10-3 Wintersaisonkennzeichen der Hand, Zugelassen und mit einer Feinstaubplakette bewaffnet war es überstanden. Wer jetzt glaub das ich übertreibe .. NEIN es ist nicht übertrieben - das hat sich genauso zugetragen. Nichts ist verfälscht.

                  Den Monat März über konnte ich dann tatsache den Wagen nutzen und ausser einen kleinen Schreck auf dem Aldi Parkplatz: Huch mein Golf ist incontinent Oo - was sie aber als defekter Kühlwasserausgleichsbehälter
                  herausstellte , gab es keine weiteren Zwischenfälle.

                  Der Golf befindet sich nun schnarchend im Sommerschlaf und wartet auf den 1.10 und das das cabbi aus dem Weg ist. Die kommende Wintersaison wird´s dann auch Zeit für die neue Lackierung und dann gehts auch mit Fotos weiter

                  Achja. Fotos.. heute habe ich es auch endlich , wenn auch wie immer leicht verspätet, geschafft die oben gezeigten Felgen auf´s Cabrio zu schrauben - das ganze sieht nun so aus:



                  /winke winke

                  Pit
                  Zuletzt geändert von pitpanic; 30.05.2008, 20:36.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                    wiede mal eine klasse schreibweise... und ich muss sagen man könnte nen eigenes Buch verfassen über mein besuch bei der KFZ-Zulassungsstelle... habe dort auch schon die schärfsten sachen erlebt... na ja aber du hast es endlich geschafft.... hierfür meine ganze anerkennung und respekt.... viel spaß mit dein gölfen
                    Golf 1 Cabrio
                    Golf 6 Highline

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                      genial geschrieben
                      wobei ein 1er golf im winter fast schon deplaziert ist ;)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                        Servus

                        Ohhhh 6 Jahre ist das hier schon her *staun* .

                        Immer mal wieder werde ich gefragt ob ich mein Cabrio oder den Turbodiesel noch habe und die Antwort lautet beide male: JA

                        Sie teilen sie nach wie vor 6 Monate Sommer und Winterhalbjahr.

                        Vor , ich glaube 3 Jahren, hatte ich den Antrieb vom GTD allerderings gehimmelt. Das Verhältnis der Menge von Superbenzin zur Geschwindigkeit auf der Autobahn war unpassend . Im Klartext also zuviel Bezin im Diesel für diese Geschindigkeit.

                        Was war also passiert ?! Ein Kolben hat durch´s überhitzen schlapp gemacht. Jetzt könnte der Motor natürlich einfach absterben und gut - das wäre ja aber viel zu einfach ;) Stattdessen hat er angefangen das Motoröl von unten zu verbrennen und hat den Motor in ungeahnte Drehzahlen hochgejubelt. Zündschlüssel konnte man abziehen - Selbstzünder!! der sich von alleine mit Brennstoff versorg *kotz* . Das einzige was ging war = 4. Gang rein und abwügen. Nachdem der Adac den Golf von Leipzig aus zurück nach Berlin gebracht hat, durfte ich zu meiner grossen Freude feststellen, dass der Turbolader durch die Drehzahlorgie nun auch gerissen war.

                        Wer allerdings den Anfang der Geschichte hier mitgelesen hat weiss , dass der Golf schon immer Familien / Freunde-Besitz gewesen ist.

                        Den GTD jetzt aufzugeben war also zu keinem Zeitpunkt ,nichtmal in Gedanken, eine Option!

                        Den passenden Motor habe ich in einem 1988er Passat gefunden - das müsste so ziemlich einer der letzten CY Motoren sein die VW unter´s Volk gebracht hat.

                        Der Turbolader stammt aus einem 1985er Golf II GTD .

                        Seitdem nagelt er wieder frisch und fröhlich vor sich hin und bringt mich für *echte* 4,3L Diesel / 100km im Drittelmix zuverlässig zur Arbeit - selbst im Winter 2012/13 bei -18°C ( da hatte ich aber schon vorsorglich eine elektrische Dieselvorheizung nachgerüstet) .

                        Achja und weil Bilder gucken immer beliebter ist als doofen Text zu lesen - hier was von Heute, Ende 2014.













                        Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und dennoch beulenfreie Fahrt.

                        Gruß, Pit
                        Zuletzt geändert von pitpanic; 29.12.2014, 15:38.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                          willkommen zurück und ebenfalls einen guten Rutsch und weiterhin beulenfreie Fahrt

                          Ich habe eben mal dein Erlebnis auf der Zulassungsstelle gelesen... schon hart. Dabei muss man dann immer noch freundlich bleiben. =)
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • #43
                            Muss man? Die dürfen nich einfach sagen, für dich tun wa nix *bäh*.

                            Aber gut das du ne bessere Lösung als Benzin zuzutanken verbaut hast.
                            Im reinen Dieselbetrieb langt aber auch einfach ein kurzgeschlossener Rücklauf, der braucht keinen Strom und kann auch nicht ausfallen ;)

                            Umschaltbar mittels Kugelhänen sollte er aber sein.
                            Wer V sagt . . .
                            Muss auch W sagen


                            Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                            MFG ergster

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                              Man(n), was eine cool Geschichte.
                              Bei der Geschichte mit der Zulassungsstelle musste ich echt lachen.
                              Hatte ein ähnliches Erlebnis für die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für die LWR.
                              Wobei dein Erlebnis ist echt filmreif und Oskar preisverdächtigt!!

                              Fred
                              Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                              Warum? Weil es Spass macht

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                                Man ich kann Dir echt nachfühlen solche und ähnliche Odiseen habe ich ebenfalls hinter mir. Bin allerdings 5 Tage jeden Tag bei der Zulassung auf der Matte gestanden. Beklopter ist nur noch das Finanzamt.
                                sigpic

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X