Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 1 Limo - Exhumierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Golf 1 Limo - Exhumierung

    Vorgeschichte:

    Wir befinden uns im Jahr 1982. Vw spendiert seinem Golf Diesel zum Abschluss der Serie (82-83) einen Turbolader - der GTD war geboren. So geschah es dann dass am 24.6.1982 ein Mann namens Klaus B. Bj.1951 Stolzer Besitzer eines der neuen Gtds wurde.

    Er fuhr den Wagen 9 Jahre ununterbrochen bevor es sich entschloss das es Zeit für einen neuen geworden war und er verkaufte das Auto innerhalb seines Bekanntenkreises zu einem guten Preis.

    Am 16.7.1991 ging der Wagen an den 2. Besitzer der -welch´ Zufall- der Vater meiner Freundin war
    Der erste Kontakt war damit hergestellt. (Oh Gott das ist ja schon über 16 jahre her *args* ) . Mein (fast) Schwiegervater bewegte den Gtd bis 1995 und drückte ihn dann seinem freudestrahlenden Töchterchen in die Hand als sie ihren Führerschein bestanden hatte. In dieser Zeit hatte ich dann nicht nur als Beifahrer mit dem Golf zu tun sondern fingerte dann schon in seinen Innereien rum ( das übliche halt.. Bremsbeläge , Stossdämpfer , Kabelsalat etc.) .

    Kleiner Zeitsprung 1999 .. meine Freundin hatte nach einigen Jahren den Titel: Ex erlangt als das Telefon bimmelte. Dazu muss ich sagen das es meistens bimmelte wenn der Golf was brauchte *schmunzel*.
    Diesmal war es allerdings keine kleine Reparatur. Bei regennasser Fahrbahn war sie in einer S-Bahnschiene beim Bremsen aus der Kontrolle geraten und der Golf hatte einen kleineren Einschlag vorne links und hinten Links zu verzeichnen. Es lief also in etwa so am Telefon ab: Du.. Ja? Der Golf.. Ja? Naja der ist ja nu schon recht alt und bissel verbeult und ich wollte mir eh langsam was neues kaufen - kennst Du wen oder kannst Du was damit anfangen? Er geht sonst zum Schrotti.

    Ok 99 war zwar meine aktive Poloclub-Phase - aber Schrotti ? Ne also ich kann doch Golfi nicht sterben lassen. :( Zu irgendwas muss er doch gut sein und so doll war der Unfall nu wirklich nicht!

    Ich machte mich also ans Werk - neuen Kotflügel gekauft , Scheinwerfer vom Schrotti besorgt ( 99 gabs irgendwie noch recht viele 1er da ) und das Seitenteil in bearbeitung eines Freundes gegeben ( es ist sehr vorteilhaft wenn man im Freundeskreis ein Karosseriebaumeister hat *smile*).

    Der Motor bekam ringsum so alles an Dichtungen was irgendwie nach aussen ging neu .Wir hatten aber leider nach dem zusammenbau ein Problem .. der Flansch vom Krümmer an den Turbo hatte sich wohl verzogen und drückte dort dann etwas raus.

    Krümmer und Turbo wurden wieder abgebaut und erstmal in eine Kiste in den Kofferraum gepackt - keine Zeit mehr - mein Polo Umbau auf G40 hatte eindeutig vorrang und so schob ich das Auto Winter 1999 nach hinten in meine Garage durch. Ich würde mich demnächst , nach dem g40 schon wieder damit beschäftigen.




    VROOOOOOOOOM Zeitsprung ---> Gegenwart Herbst 2007

    Der Golf steht immernoch genau da wo er 1999 zum Stillstand kam. :o
    In der Natur würde man wohl von "überwuchert" reden. Überall Ersatzteile und Krempel in dem Auto .. daneben und auch darauf. Hätte er noch rollen können wäre die Bezeichnung: Mobile Müllkippe wohl angebracht gewesen.
    Eigentlich war seine Zeit vorbei .. aber ausser das ein paar Teile wie zb. Klassik Grill , Handschuhfachdeckel und Frontscheibe in mein Cabby geflossen waren war er noch komplett - auch wenn ich mit dem 4+e Getriebe schon geliebäugelt hatte.

    Es ist nun allerdings so das wir beabsichtigen unseren dicken Kombi zu veräussern was bedeuten würde = cabby muss im Winter ran.
    Was ich mir anfangs noch vorstellen konnte - geht nun wirklich nimmer.. armes cabby - no way!

    Naja was soll´s kauft man sich halt ne Wintergurke für kleines Geld dachte ich so bei mir.
    1er fahren macht mir aber (wieder) mordsmässig Spass und irgendwie ist mir nix passendes eingefallen.

    Das Licht ging mir dann spontan ( nicht zur Freude meiner Frau) auf.
    Wenn 1er fahren spass macht - Cabby im Winter rausscheuchen aber doof ist dann könnte man ja Limo fahren!!!
    Die Preise sind für fahrbare 1er allerding erschreckend gestiegen wie ich nach eingehener Suche feststellen musste.

    Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzaehlt kommt man von selbst auf das Ende der Geschichte

    Wenn es mit paar 100€ nicht getan ist - ja dann kann ich den schon länger als tot deklarierten Gtd genausogut wiedererwecken.

    Gestern fr den 21. und heute sa den 22.9 haben ich und ein Freund die Nachmittage gebraucht um ihn unter dem "Müllberg" freizulegen. Die Reifen waren Platt - eine Frontscheibe musste auch wieder rein und er hatte irgendwie auch kein Lenkrad mehr Leider war es etwas dunkel und das Handy mochte da keine dollen Bilder machen -- naja aber besser als nix..


    Schritt 1 . Mein Motorrad und paar Mazda Sitze müssen raus aus der Garage und aus dem Weg.



    Schritt 2 . Alles was so in , auf und neben dem Auto war wurde zu einer Gasse aufgeschichtet . Das Haufenprinzip der Ludolfs ist nix dagegen.



    Schritt 3 . Das erste Tageslicht nach über 8 Jahren.



    Schritt 4. Er ist wieder komplett ,steht ganz vorne und die Garage ist aufgeräumt.



    Bis Montag muss er sich jetzt noch gedulden. Da ist er bereits bei einem Freund in der Werkstatt angekündigt. Er kommt auf die Bühne zur Bestandsaufnahme und sein Krümmer kommt zum planen .

    Sobald sein Herz wieder schlägt bekommt er neben massig neuen Gummiteilen/Lagern/Muffen, Riemen, Bremsen , Flüssigkeiten, Reifen etc. erstmal neuen Tüv und Au.

    Danach braucht er dringend einen OxyKat - damit kommt er immerhin auf Euro 2 und das ist viel besser als 37€ Steuer pro 100 Kubik ;)

    Abschliessend , wenn die Wunden im Geldbeutel verheilt sind, gibts noch ne neue Aussenlackierung wieder in Lasahgrünmetallic.

    Ich beabsichtige das ganze hier nicht zum grossen Tuningprojekt werden zu lassen. Ebensowenig ist eine 100%ige originalgetreue Restauration geplant.
    Der Wagen ist nach wie vor als Winteresatz für mein cabby gedacht und ich versuche ihn nur optisch wie technisch in einen annehmbaren Zustand zu versetzen.



    .. to be continued
    Zuletzt geändert von pitpanic; 24.09.2007, 18:10.

  • #2
    AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

    Sehr schöne Geschichte - eine mit einem happy end. Weiter so - halte uns auf dem Laufenden ;)
    Viele Grüße - Manfred

    Kommentar


    • #3
      AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

      Ja, wirklich sehr schöne Geschichte! Und als Winterauto ist das doch schon mal top! Aber bitte nicht das schöne Cabrio genausoweit nach hinten schieben in der Garage und nächstes Frühjahr vergessen ;)
      Aigner S3

      Kommentar


      • #4
        AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

        Schöne geschichte... aber fürn winter find ich den schon fast zu schade!

        Grüße Arek aus Berlin nach Berlin
        Kfz-Lackierungen & Umbauten jeglicher Art inkl. Unfallinstandsetzung in Berlin
        Bei fragen einfach eine PN an mich!

        Kommentar


        • #5
          AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

          hey klasse geschichte... is eigentlich ne prima idee.. sage mal wo aus berlin kommste denn her?? freue mich über jeden berliner cabrio fahrer....

          ach ja und schicke garage nur nen bissel schmal wa?`

          auch von mir grüße von berlin nach berlin an alle Berliner.... zwinker
          Golf 1 Cabrio
          Golf 6 Highline

          Kommentar


          • #6
            AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

            Zitat von nucki
            Aber bitte nicht das schöne Cabrio genausoweit nach hinten schieben in der Garage und nächstes Frühjahr vergessen ;)
            Nene - ich darf mir nicht mal paar Schalter etc "ausborgen" dann bekomme ich es mit der Ehefrau zu tun. Zitat: Du baust da absolut garnix ab - keine Alus , keine Schalter , garnix! Wenn Du da was abbaust bleibts wieder ewig ungenutzt und wird nie wieder zugelassen. Finger Weg :(
            Keine Ahnung was sie meint .. der Diesel wird doch auch wieder benutzt *räusper* ok sie kennt mich wohl zu gut


            Zitat von golfarek
            Schöne geschichte... aber fürn Winter find ich den schon fast zu schade!
            Winter ist aber immernoch viel besser als zum gepressten Würfel zu werden. ;)


            Zitat von Bluelinux
            sage mal wo aus berlin kommste denn her?? freue mich über jeden berliner cabrio fahrer....

            ach ja und schicke garage nur nen bissel schmal wa?`
            Wir kommen aus Charlottenburg und ja sie ist etwas schmal .. dafür aber lang . Reicht zumindest um neben zwei Autos über den Winter noch das Motorrad und 2 Scooter reinzuquetschen - erfüllt damit also seinen Zweck.


            -----------> FORTSETZUNG<-------------

            Schleppen oder Abschleppen , das ist hier die Frage.

            Autotrailer wäre ne gute Idee - nur leider haben wir keine AHK am Omega und
            inzwischen ist es Sonntag und der Tag des Umzuges steht bevor - nur wie dorhin gelagen.?!

            Nach stundelanger leserei im Internet kündigen sich die ersten Kopfschmerzen an .

            Schleppen: Man braucht dazu eine Genehmigung vom Amt nebst dem alten Führerschein Klasse 2 weil man mit dem 3er kein 4 achsiges Gespann fahren darf . Das entfällt wenn man seinen Führerschein auf den neuen EU hat umschreiben lassen. Selbstverständlich habe ich noch die rosa Pappe wozu neu machen ... aehmja. Schleppgenehigung ist also nich möglich.

            Abschleppen: Eigentlich nur für Notsituationen gedacht und dann auch nur zur Werkstatt bzw aus dem Gefahrenbereich.

            Hänge ich den Wagen also einfach an unseren Kombi und es ist rechtlich ein Schleppen = dann gute Nacht wenn man erwischt wird. Schleppen ohne Genehmigung - owi paar Euronen ( unwichtig ), Fahren ohne Führerschein ( oha) , In den Verkehr bringen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges ohne Versicherungsschutz ( örgs ) und weil nicht angemeldet = auch noch Steuerhinterziehung dazu. Das hinterlässt bleibenden Eindruck in der Kasse und in Flennsburg :o

            Mein Lob geht an diesem Punkt an die Bürger- beratungs Telefonhotline der Berliner Polizei - die auch Sonntags erreichbar sind.

            Guten Tag ich möchte ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen was nicht zugelassen und nicht fahrfähig ist - darf ich das dahin abschleppen oder brauch ich dafür eine Schleppgenehmigung? Äh öh ühm ach du scheisse. Sie Fragen ja Sachen ... also machen können sie eigenlich fast alles - sie dürfen sich nur nicht dabei erwischen lassen! Haha ja ne ist klar - ist mir aber zu teuer Schon richtig , also ich glaube nicht dass Sie das dahin ziehen dürfen. Im Internet steht aber das es vom Bgh/Olg whatever auch Urteile gibt das das ziehen entweder in eine Werkstatt oder zur Schrottpresse auch als abschleppen anzusehen ist... ??!!! Ohjeh ohweh ich suche mal was ich hier genaueres zu dem Thema finde *raschel* ok bleiben sie mal 5 Minuten dran - ich versuche hier was passendes zu finden. *kurze Pause* Höhren Sie ? Ja Ich habe es gefunden. So wie das hier steht dürfen sie Ihren Wagen , auch wenn er nicht angemeldet ist, auf direktem Weg zur Schrottpresse oder der Werkstatt bringen. Es ist also wirklich zulässig wie ich das gesagt hatte. Ich hatte das gesagt... Äh sie verwirren mich *lacht* Es ist also erlaubt ?! ja. - aber fragen sie morgen lieber nochmal bei der Zulassungsstelle nach - Durchwahlnummer xxx - nicht das Sie angehalten werden und nachher sagen sie: der von der Hotline ist Schuld - der hat gesagt das ich das darf

            Montag früh da angerufen .. Umweltamt - Guten Tag *aeh* ok hat mich durchgestellt .. die meinten zwar das sie der fliessende Verkehr nix angeht und das es die Sache der Polizei ist *seuftz* aber sie hat dennoch bestätigt das ich auf dem direkten Weg zur Werkstatt darf und das es dann nur Abschleppen ist und kein Schleppen . Ich habe ihr im gegenzug versprochen direkt zur Werkstatt zu fahren und keinen Abstecher zu Aldi zu machen ;)

            Meine Frau hat ein schönes Pappschild mit der Nummer vom Omega gemalt was wir dann an den Golf gehangen haben - es besteht ja noch Kennzeichnungspflicht und in diesem Fall gehört halt dann die Nummer der Zugmaschine dran.

            Das Ergebnis:

            Elvis hat das Gebäude verlassen bzw der Zombie ist seinem Grab entstiegen.



            Die Garage ist nun erschreckend leer und ich bin gespannt wie es weitergeht.

            /to be continued





            /wink
            Pit
            Zuletzt geändert von pitpanic; 24.09.2007, 18:11.

            Kommentar


            • #7
              AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

              moin,

              & Glückwunsch zum GTD. Da hast Du wirklich was ganz besonderes.

              Es ist tatsächlich der am seltensten gebaute Ier, den es gab.
              War er fast so teuer wie der GTI, aber eben "nur" ein Diesel und somit nicht sehr gefragt.

              Ich fahre ja in meinem Cabrio selbst den originalen Motor eines Ier GTD, den ich gebraucht bei Ebay vor 6 Jahren erstand.
              Heute bekommt man bei Ebay eigentlich längst nix mehr vom 1. GTD.
              Den Motor fahre ich inzwischen im Übrigen selbst seit 168TKm .

              Ich schätze mal in Stadt und auf der Landstraße läuft der auch nicht schlechter, als ein neuer TDi und verbrauchen tut der auch nicht mehr. Ein toller Youngtimer.

              Paß gut auf den GTD auf, nen schnöden Ier GTI hat ja jeder ^^.
              Gruß André

              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              "are we human, or are we dancer?"

              Kommentar


              • #8
                AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                da darf ich mal schnell anmerken, dass das schild nicht echt aussehen darf, sondern nur ein paar zahlen und buchstaben enthalten darf, hab vor kurzem tv geschaut ne reportage über polizeikontrollen und da war ne frau die hat sich nen kennzeichen für ihren anhänger gemalt dass einem echten zum verwechseln ähnlich sah.. das gab ne anzeige

                Kommentar


                • #9
                  AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                  Dabei wollte sie doch 'nen Corrado ;)
                  Kalender Golf Cabrio 2018 jetzt bestellen!!

                  Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                    Zitat von spiti-jc
                    moin,
                    & Glückwunsch zum GTD. Da hast Du wirklich was ganz besonderes.
                    Es ist tatsächlich der am seltensten gebaute Ier, den es gab.
                    Danke Ich hatte auch schon festgestellt das es kaum noch welche gibt - darum kommt auch kein 2h Motor rein wie ich anfangs überlegt hatte sondern der Motor bleibt drin und auch die Heckklappe wird nicht clean sondern darf das GTD Schild weiter tragen. Das sind für mich als nicht originalofetischist dann doch paar Zugeständnisse an die Modelgeschichte ;)


                    Zitat von Domi_da_real
                    da darf ich mal schnell anmerken, dass das schild nicht echt aussehen darf
                    Wenn ich das richtig sehe darf es schon original aussehen bzw sogar ein Blechschild sein .. nur sollte man keine Stempel drauf malen wie Zulassung , Tüv oder AU .. dann wirds Kennzeichenfälschung.


                    Zitat von Lauria
                    Dabei wollte sie doch 'nen Corrado
                    Wieso wollte ??? Will sie immernoch :]



                    -----------> FORTSETZUNG<-------------

                    Stand: Di 25.09.07


                    Heute habe ich "paar" Neuteile eingekauft:

                    Windschutzscheibe grüncolor mit Blaukeil
                    Bremsschläuche L&R vorne
                    Bremsschläuche L&R hinten
                    Radbremszylinder L&R hinten
                    Bremsbacken hinten incl. Federnsatz
                    Bremsbeläge vorne
                    Zahnriemensatz incl. Spannrolle
                    Keilriemen
                    Ölfilter
                    Spurstangen L&R komplett
                    paar Auspuffgummis
                    Polyurethanlager Hinterachse

                    Ok eigentlich könnte man noch das Essen beim Italiener danach dazuaddieren um die Ehefrau bei Laune zu halten - die hatte irgenwie bei meinem Kasse zu Kasse-marathon nicht ganz soviel Spass wie ich

                    Morgen oder Übermorgen geht der Krümmer zum planen und das Zeugs muss ja auch noch eingebaut werden - es gibt viel zu tun ...


                    to be continued




                    /wink

                    Pit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                      lach ich glaube ich kenne das mit dem kassen marathon... wenn wir beide da einkaufen gehen wo ich gerade denke.... das is aber auch immer ein hin und her dort... vor allem sehr unübersichtlich..

                      muss übrigens sagen ich finde die story hier total klasse und macht echt mega spaß sie zu lesen und ich freue mich schon auf neue beiträge von dir....

                      p.s.: komme übrigens aus reinickendorf..
                      Golf 1 Cabrio
                      Golf 6 Highline

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                        ...tolle Geschichte, teilweise schon selbst miterlebt, weiter so... - macht süchtig...
                        -Gruß Albert-

                        Ich habe gerade Zeit - wo gibt's nichts zu tun?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                          Ich weiß nicht genau, allerdings hatte die frau auch nen mofa, und hatte dann an ihren anhänger nen normales motorradkennzeichen mit mofa-versicherungsschild-buchstaben gemalt... villt ist das noch was anderes.. ob se tüv etc. drauf hatte weiß ich jetzt garnicht..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                            mofa brauch kein tüv... nur mal so... da gibt es nur versicherungskennzeichen
                            Golf 1 Cabrio
                            Golf 6 Highline

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Golf 1 Limo - Exhumierung

                              is mir durchaus bekannt.. bin ich die letzten 2 jahre gefahrn^^ ich meinte jetzt ob se den tüv"stempel" aka HUplakette draufgemalt hat..und alles andere was zu so nem Nummernschild gehört

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X