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93er Classic, einmal durchreparieren

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  • #31
    AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

    Langsam darf es fertig werden, würd gerne fahren 8)

    die letzten Teile sind Rostfrei.
    Wichtig ist es die Zitronensäure zu neutralisieren, sonst rostet das sofort los:
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ID: 1630517
    Die erste Schicht Brantho legt sich genau in die Poren, erst ab der 2ten wirds wieder eine Fläche:
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Name: halterbrantho.jpg
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    Das Original Lenkrad war beim kauf dabei, der Sticker muss aber weg:
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    Damit der Kat hoch genug kommt passe ich das Hosenrohr an:
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Name: hosenrohrneu.jpg
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ID: 1630525
    Ziel wär es das die Anlage dann sauber im Tunnel hängt, der ESD muss dafür dann auch an den Haltern geändert werden.
    Alles doch recht knapp da unten!
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    Golf 3 VR6 Syncro Kompressor und Golf 1 Cabrio für den Spaß, Audi A4 B5 für den Alltag

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    • #32
      AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

      Aktuell stehts Cabby so in der Garage:
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Name: DemontiertKomplett.jpg
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ID: 1630533


      Wollte gerade die Spannseilhalterung reparieren, aber wo genau hängt man die ein?
      Der Rost hat die Halter glaub ich weggefressen :(
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Name: HalteSeilBeifahrer.jpg
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Name: HalteSeilFahrer.jpg
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ID: 1630531
      Möchte das jetzt soweit richten das die Spannseile wieder drinn sind ;(

      Wenn mir jemand sagen könnte bei welcher Position das drann gehört, oder wo eigentlich ein Halter wäre, würd mir gut helfen!
      Oder ein Foto von diesem Teil in gutem Zustand wo man es sehen könnte, wäre auch gut, bin für jede Hilfe dankbar! :baby:
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      • #33
        AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

        Danke todi für die Infos wie das am Verdeck genau aussieht, es wird etwas kreativität brauchen, aber den Halter für die Spannseile kann man wieder bauen

        Heute hab ich das Hosenrohr gebaut.
        Das neue Rohrstück hat 60mm, mit einem Eigenbau Halter für den Gummi drann, ist komplett über dem Stabi jetzt 8)

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Name: hosenrohr.jpg
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ID: 1630537

        Kat wird erst angebracht wenn der Rest der Anlage drunter ist, damit die Ausrichtung zum VSD richtig wird.
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        • #34
          AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

          Schön wenn sich jemand soviel Mühe gibt auch Teile zu erhalten und nicht einfach neu kauft.

          Die Aktion mit entrosten per Zitronensäure habe ich vor einigen Jahren auch angewendet allerdings benutze ich das einfache Zeug für Kaffeemaschinen aus'm DM oder Rossmann.
          Ich wollte ein altes Torschloss welches sich nicht zerlegen ließ entrosten. Anschließend habe ich es auch mit irgendeinem Zeug geflutet das nix mehr rostet.
          Markus


          Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

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          • #35
            AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

            Möchte so viel wie möglich erhalten und konservieren, Teiletauschen gibts nur wenn nichts mehr geht :o

            Man könnte die Teile nach dem entrosten auch mit Fluidfilm oder so schützen, der Brantho Lack ist da aber so schön dick das er die Rostporen gut verfüllt. Schaut besser aus, wichtig bei den Haltebacken für den Tank ;)

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Name: teiletrocknen.jpg
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Name: tanklackiert.jpg
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ID: 1630541

            Auf den Kleinteilen sind 2 Schichten Brantho Korux auf dem entrosteten Material.

            Am Tankfalz sind 3 Schichten Brantho Korux über 1 Schicht Owatrol Öl, das über der Original Nitrofest Lackierung auf dem verzinkten Blech.
            Nach dem Montieren gibts noch eine Runde Fluidfilm und UBS.
            Das darf NIE mehr Rosten 8)

            (ich pinsel den Brantho Korux, da sind Pinselstriche nicht zu vermeiden, müsste man Spritzen um es Glatt zu bekommen)
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            • #36
              AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

              Heute mal das Kühlwasserproblem gefunden:
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Name: kühleralt.jpg
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ID: 1630553
              Original Kühler von damals, beide Kästen unten durch...

              Dazu Batteriebereich:
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Name: batteriebereich.jpg
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ID: 1630554

              Der braucht etwas Rostschutz, aber die Batteriepole und das Masseband gefallen mir gar nicht :(

              gibt es da etwas aus dem VW Baukasten?

              Aus der HiFi Zeit hätte ich noch genug Kabel usw... aber etwas Originales wär mir lieber...
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              • #37
                AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                Pluspol: den Batteriesicherungskasten vom G4 (oder Polo oder etc.) wie hier z.B.
                Masse: noch nix gefunden was der bisherigen Länge entspricht
                Grüße, Jens

                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                • #38
                  AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                  Danke für den Tipp! Hab jetzt vorerst die Kabel gereinigt und mit Mike Sanders eingelassen. Werde entweder auf Golf 4 oder Golf 3 Polklemmen umbauen, mal schauen

                  Der Tank ist mit Schaumstoffband beklebt und die Schläuche mit neuen Schellen montiert, bereit zum Einbau :o
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Name: TankBereit.jpg
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ID: 1630625

                  Die HA Lager sind eingepresst (dank dem Kabeltipp aus der Wiki) und bereits mit 70NM montiert:
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Name: LagerMontiert.jpg
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ID: 1630623

                  Im Batteriebereich fliegen ein paar Steckverbindungen rum, muss noch rausfinden wo die hin gehören
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Name: Steckerwohin.jpg
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ID: 1630624

                  Dazu ist der Wasserkühler wieder eingebaut, und der Stabi vorne ausgebaut um die Anlage besser einpassen zu können.
                  Natürlich braucht auch der Stabi etwas Zuwendung, Halter und Stabi eeeetwas rostig :(
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                  • #39
                    AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                    Ah dafür sind die gesuchten Polklemmen. Hab schon gezweifelt da dein Syncro die ja schon hat.

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                    • #40
                      AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                      ganz genau, die 3er VR6 Kabellängen sollten super passen, und die Polklemmen mit den direkten Anschraubmöglichkeiten gefallen mir besser als die vom 4er. :o

                      Heute die ganzen Stellen am Tank wo das Hitzeschutzblech und die Halter sitzen dick mit Mike Sanders eingelassen:
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Name: TankSchutz.jpg
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ID: 1630630
                      (aufgespachtelt und dann mit Heißluftfön angeschmolzen)

                      Und die beiden Anschlüsse oben nochmal nachgearbeitet, mit Clic Schelle und die andere gedreht das die Bauhöhe passt, dann ebenfalls mit Mike Sanders getränkt.
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Name: Anschlussversiegelt.jpg
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ID: 1630629

                      Dazu noch den Stabi grob abgeschliffen und mit Owatrol eingelassen, da wirds dann aber nur schnell Sprühdose Schwarz drauf geben, im Winter dann mehr dort.
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                      • #41
                        AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                        Kühlkreis abgedrückt, ist dicht, bereit zum Füllen
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Name: Kuehlwasserdicht.jpg
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ID: 1630638

                        Und endlich ist der Tank wieder montiert, ein gutes Gefühl das das geschafft ist 8)
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Name: TankMontiert.jpg
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ID: 1630637
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                        • #42
                          AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                          Auspuff hängt probehalber drunter, der Achsbogen ist ca 4cm kurz zum ESD, sonst schaut es gar nicht so schlecht aus.
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Name: unterboden.jpg
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ID: 1630686

                          Die Golf 3 VR6 Polkabel passen fast, das Pluskabel geht direkt, das Massekabel hat den Massepunkt für die Karroserie zu früh.
                          Hab das Kabel aufgetrennt und mit Rohrkabelschuhen neu gebaut.
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Name: Batteriekabelangepasst.jpg
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ID: 1630685

                          Die Kabel können direkt auf den Polklemmen befestigt werden, fast wie OEM 8)
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Name: Batteriepolklemmen.jpg
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ID: 1630684

                          Motorraum ist damit soweit fertig :o
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Name: Motorraum.jpg
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ID: 1630683
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                          • #43
                            AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                            Auspuff ist fertig mit Schweißpunkten fixiert:
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Name: AuspuffGepunktet.jpg
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ID: 1630715

                            Jetzt fertig herum schweißen und dann ists bereit für ein Probehören 8)
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                            • #44
                              AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                              Auch wenn es mit den Längen der VR6 Batteriekabel einigermaßen passt, würde ich die neu machen lassen. OEM hin oder her. Die Kabel sind auch min. 20 Jahre alt und ein Paradies für Kriechströme. Als ich meine neu pressen ließ und verbaut hatte kam auch endlich wieder überall voller Saft an.
                              Somit hättest eine potentielle Fehlerquelle weniger.

                              Ansonsten saubere Arbeit! :zustimm:

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                              • #45
                                AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                                perfekt ist es nicht, aber die Golf 3 Polklemmen sind für mich super
                                Man merkt den deutlich größeren Querschnitt und den guten Kontakt, hab ihn heute zum ersten mal gestartet, Springt an wie noch nie 8)

                                Dazu gab es aber erstmal die Auspuffanlage:
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Name: AuspuffMontiert.jpg
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ID: 1630719
                                sitzt sehr stramm, 1cm Luft rund ums Endrohr und ordentlich Luft zu Hinterachse/Tank/Tunnel. Es wäre halt schön wenn die schon so angekommen wäre

                                Noch etwas undicht, hab die Montagepaste verlegt, aber der Klang ist schon ordentlich

                                Möchte man am liebsten gleich eine Runde fahren ;(
                                http://www.designer2k2.at/
                                Golf 3 VR6 Syncro Kompressor und Golf 1 Cabrio für den Spaß, Audi A4 B5 für den Alltag

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