Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

93er Classic, einmal durchreparieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 93er Classic, einmal durchreparieren

    Hallo,

    seit dem letzten Wörtherseetreffen war klar das ich ein Cabrio will, und seit kurzem steht das Jänner 1993 vom Band gelaufene und aus erster Hand gekaufte schöne Ding bei mir
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cabby.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,2 KB
ID: 1660662

    Leider wurde in letzter Zeit nicht mehr sehr auf ihn aufgepasst, ein bisschen Liebe braucht es sofort um weiter Spaß damit haben zu können:
    • Pedalblock Führungshülse der Kupplung abgebrochen, man kann gerade noch Kuppeln, aber auf der Spritzwand.
    • Schaltung stark ausgeschlagen.
    • Kühlmittelanzeige im Tacho funktionslos.
    • Kühlwasser & Ölverlust.
    • Auspuff undicht.


    Über den Winter sollte das alles wieder in Ordnung gebracht werden, hab zu den Punkten hier im Forum un in der Wiki schon sehr viel gefunden

    Langfristig soll dann deutlich mehr Leistung rein, die 98PS sind jetzt nicht sooo der Renner :o
    http://www.designer2k2.at/
    Golf 3 VR6 Syncro Kompressor und Golf 1 Cabrio für den Spaß, Audi A4 B5 für den Alltag

  • #2
    AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

    Einen Guten Morgen und ein Herzliches Willkommen hier im Forum.Glückwunsch zum neuen Cabrio und viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur.
    Falls du mal Hilfe brauchst,wirst du hier sicherlich viele Antworten auf deine Fragen finden und bekommen,hoffe ich....Viel Spaß hier......

    Kommentar


    • #3
      Wieder mal einer der seltenen Classic Sondermodelle aus Österreich 👍 Hier wird Dir bestimmt geholfen.
      Viel Spaß hier und schön weiter berichten.

      Michael
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

      Kommentar


      • #4
        Zum Thema Schaltung: hier findest Du einen Überholsatz <klick>

        Michael
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

        Kommentar


        • #5
          AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

          direkt Bestellt bei CVE, danke Lucky! Gibt es ja teilweise nichtmehr bei VW :(
          http://www.designer2k2.at/
          Golf 3 VR6 Syncro Kompressor und Golf 1 Cabrio für den Spaß, Audi A4 B5 für den Alltag

          Kommentar


          • #6
            AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

            und die 98 PS nicht unterschätzen

            Da modernere Autos schnell 300kg mehr wiegen, braucht man dort auch mehr Leistung um voran zu kommen , außer bei der Endgeschwindigkeit... da greift der modernere CW Wert.... aber das ist in A wohl eh egal


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

              Stimmt lass mal lieber Original das Teil. So schlecht gehen die 98Ps echt nicht und verbrauchen tun die auch wenig.
              Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

              Kommentar


              • #8
                Wäre schade, den mit einem motorumbau zu verbasteln...

                Vg

                gesendet mit meinem Bananaphone
                Suche: Beifahrertür in LA5E Maritimblau.
                Biete: Achsstummel für Scheibenbremse, Hinterachse, Stabis, Querlenker... alles gebraucht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                  ich glaube einen Grund für die nicht so prickelnde Leistung gefunden zu haben:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cabbyfilteralt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,1 KB
ID: 1623573Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cabbyzuendkerzen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 182,5 KB
ID: 1623574
                  Ein Luftfilter von 2006 und Zündkerzen die glaub ich aus dem gleichen Jahr stammen

                  Dann den Auspuff erstmal provisorisch abgedichtet:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cabbyauspuff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,6 KB
ID: 1623576

                  und dabei den Grund für den Benzingeruch in der Garage gefunden:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cabbybenzin.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,4 KB
ID: 1623575

                  Diese gebogene Leitung vom Tank weg ist mehr als knusprig :(
                  http://www.designer2k2.at/
                  Golf 3 VR6 Syncro Kompressor und Golf 1 Cabrio für den Spaß, Audi A4 B5 für den Alltag

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                    Erstmal herzlich willkommen hier!

                    Ja, da dürfte wohl ein Teil des Leistungsverlustes in mangelnder Wartung zu finden sein. Auch das Tankrohr ist ein üblicher Verdächtiger. Schau auch mal den Tank genauer an, auf dem Bild meine ich auch weiter oben im Bereich der Naht der beiden Tankhälften Spuren zu sehen. Wenn das Leck daher rührt, ist ein neuer Tank fällig.

                    Auch ich würde so ein besonderes Modell nicht für einen Motorumbau verwenden. Aber das musst Du selbst entscheiden.

                    Gruß
                    Christian

                    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                    http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                      Da hab ich gleich mal eine Frage in die Runde...

                      Was war/ist denn die standardmäßig verbaute Zündkerze für das G1C 2H gewesen...die mit einer Masseelektrode oder die mit Drei? Was ist besser und wo sind die Vorteile? Ich denk mal die Dreielektrodenkerze wird vielleicht eine längere Standzeit haben, aber davon mal abgesehen.
                      Zuletzt geändert von Grandmaster; 28.10.2014, 20:19.

                      Kommentar


                      • #12
                        Laut ETKA die mit 1er. Entweder 101000002AB oder N01781139.

                        Michael
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                          Danke Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 93er Classic, einmal durchreparieren

                            leider hat cw16 recht, der Tank ist bei der Naht undicht
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cabbytankundicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,2 KB
ID: 1623588
                            Gibts da was anderes als Tank tauschen? Würd mir das gerne ersparen...

                            Das Tankrohr wurde schonmal getauscht, schaut top aus, und der S-Bogen ist zwar knusprig aber dicht.

                            Dann gabs heut neues Öl, leider ist auch der alte Ölfilter von 2007 :(
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cabbyneuesoel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,4 KB
ID: 1623589Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cabbyaltesoel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,0 KB
ID: 1623590
                            Die Suppe die da drinnen war, unglaublich, sehr dünnflüssig und stark nach Benzin riechend, und dunkel braun, noch nie gesehen sowas.

                            Klingt im Stand jetzt schon um welten besser, morgen gibts mal eine Proberunde
                            http://www.designer2k2.at/
                            Golf 3 VR6 Syncro Kompressor und Golf 1 Cabrio für den Spaß, Audi A4 B5 für den Alltag

                            Kommentar


                            • #15
                              Benzin im Öl ist nicht gut! Was hat der Motor gelaufen?
                              Schau bei der Wartung unbedingt auch nach der Entlüftung im Ventildeckel. Ist die dicht, könnte das auch für den Spritgeruch im Öl verantwortlich sein. Ansonsten mal die Kompression prüfen. Ist die Ok, könnte auch viel Stand- oder Kurzlauf des Motors den Spritgeruch im Öl verursacht haben. Dann kann man zumindest beruhigt sein, was den Motor angeht.
                              Tank tauschen ist nicht so tragisch, das bekommst Du hin. Gibt imho keine Alternative. Das Tankrohr ist übrigens nicht das richtige für den 2H sondern das etwas längere von der Limo. Sieht man an dem extrem kurzen Gummiverbindungsschlauch zum Tank. Wenn Du den Tank wechselst, mach gleich das richtige Tankrohr rein, gibt es wieder über Classicparts.

                              Gruß
                              Christian

                              Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                              http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X