N´Abend,
wollte nun auch mal einen Umbaubericht starten.
Einige müssten mich hier aus dem Forum noch kennen.
Anfang 2012 entschloss ich mich mein 89er Cabrio zu verkaufen, da für mich das Projekt beendet war.
Kurz darauf fand ich einen, auf den ersten Blick, recht guten 1er. Bj 81 ca 70.000km, Gewindefahrwerk, paar Spielereien. Eigentlich ein schöner Old Schooler mit Potenzial. Das Fahrzeug stammte Ursprünglich aus Belgien, hatte demnach auch keine Deutschen Papiere.
Leider konnte ich aus Beruflichen Gründen das Fahrzeug nicht persönlich abholen, sondern musste zwei gute Freunde schicken. Nach kurzen Verhandlungen per telefon wurde der 1er direkt auf eigener Achse heim bewegt. Da irgendein Elektro Problem vorhanden war musste die Zündspule auf Dauerplus gelegt werden.
Endlich bei mir angekommen habe ich zuerst ne große Runde gedreht. Das Ergebniss war nicht ganz so befriedigend wie ich es mir dachte.
Der Lack war mehr schlecht als recht....Garagenlackierung läßt grüßen. Der Auspuff Modell " Extra laut" dröhnte schon von weitem durch den ganzen Ort. Starten nur mit überbrückter Zündspule möglich und das Getriebe hatte auch schon bessere Zeiten hinter sich gehabt. Im großen und ganzen war er "leicht" verbastelt. Positiv war der Zustand der Karosserie, kein Rost oder Dellen sichtbar gewesen. Aber dazu nachher mehr.
Joa so stand er dan gut 2 Monate in meiner Einfahrt aufgrund des bescheidenen Wetters. Nachdem wir uns kurzfristig entschlossen doch noch an den See zu fahren wurde die Kiste notdürftig wieder zum Leben erweckt.
Auspuff wurde erneuert und der Lack wurde leicht Matt angeschliffen. Das Problem mit der Zündspule wure auch behoben.
So hab ich mich dan auf die lange Reise von gut 700km an den See gemacht. Alles ohne große Zwischenfälle überstanden.
Zurük vom See und mit genügend Ideeen im Kopf ging es an endlich zur Sache. Der 1er wurde zerlegt! Nun sind auch einige nicht so schöne Dinge zum vorschein gekommen. Nach kurzer Begutachtung mussten folgende Teile erneuert werden.
- Radlauf hinten links
- Frontmaske.
- Rost am Scheibenrahmen hinten links wie rechts.
- Türen leichter Rostbefall.
Nach etlichen Stunden und schweißtreibender Arbeit war dan alles soweit geschweißt und verzinnt.
Zusätzlich wurde der Heckscheibenwischer, Spiegel rechts und der Abschlepphaken entfernt. Die Kotflügel und Radläufe wurde bis auf das Maximum angelegt und ganz minimal gezogen um die orginal Form nicht zu verlieren.
Nach langem hin und her und etlichen schlaflosen Nächten habe ich mich dan für eine Farbe entschieden. Die Wahl viel auf Atlasgrau von Audi.
Nach unglaublichen 6 Monaten !!! Wartezeit konnte ich endlich die fertige Karosse begutachten. Jeder der sowas schon mal erlebt hat weis wie man sich in dem Moment fühlt *rofl*
Da sogut wie alle Teile für den Zusammenbau in meiner Wohnung lagerten ging es recht schnell los mit dem Zusammenbauen.
Nur um mal ein paar Teile aufzuzählen die ich hatte:
Chrom Stoßstangen vo/hi incl. Prallschutzleiste und Ecken.
Tittentacho
Neue Dichtungen mit Chromkeder
Chrom Türgriffe
Neuer Schwarzer innenhimmel
Ledersitze (Selbst bezogen)
Chrom leisten oben und unten
Chrom Wischer
Chrom Schlößer
Unde jedemenge klein kram der beim auseinanderbauen einfach kaputt genagne ist.
Auch bei der Felgenwahl bin ich eine andere Linie gefahren. Ich wollte was neues, keine BBS wie jederman :P
So viel die Wahl auf einen Satz Audi A8 Felgen in den Maßen 7x16 mit 165/40 Khumo Bereifung. Meiner Meinung nach einer sehr schöne, dezente Felge.
Das Einbauen der neuen Dichtungen mit Keder war ziemlich schwierig und schweißtreibend, aber auch dass hab ich mit ein paar helfenden Händen geschafft. So verstrich Tag um Tag und ich kam meinem Ziel immer näher. Es ist ein schönes Gefühl wen man sieht wie sich ein Auto Stück für Stück zu etwas entwickelt wovon nur Bilder im Kopf bestehen.
Nach etlichen höhen und tiefen bin ich nun wirklich zufrieden mit dem gesammten Ergebniss. Natürlich ist das eine oder andere Geschmackssache, mir gefällt er, für mich ist er perfekt und das ist auch gut so. *thumbup*
Als nächstes steht der Umbau auf 16V KR an, da bin ich im Moment noch auf Teilesuche und versuch mich noch ein wenig schlau zu machen. Generell ist man mit so einem Auto nie fertig...ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten!
Gruß
Patrick
wollte nun auch mal einen Umbaubericht starten.
Einige müssten mich hier aus dem Forum noch kennen.
Anfang 2012 entschloss ich mich mein 89er Cabrio zu verkaufen, da für mich das Projekt beendet war.
Kurz darauf fand ich einen, auf den ersten Blick, recht guten 1er. Bj 81 ca 70.000km, Gewindefahrwerk, paar Spielereien. Eigentlich ein schöner Old Schooler mit Potenzial. Das Fahrzeug stammte Ursprünglich aus Belgien, hatte demnach auch keine Deutschen Papiere.
Leider konnte ich aus Beruflichen Gründen das Fahrzeug nicht persönlich abholen, sondern musste zwei gute Freunde schicken. Nach kurzen Verhandlungen per telefon wurde der 1er direkt auf eigener Achse heim bewegt. Da irgendein Elektro Problem vorhanden war musste die Zündspule auf Dauerplus gelegt werden.
Endlich bei mir angekommen habe ich zuerst ne große Runde gedreht. Das Ergebniss war nicht ganz so befriedigend wie ich es mir dachte.
Der Lack war mehr schlecht als recht....Garagenlackierung läßt grüßen. Der Auspuff Modell " Extra laut" dröhnte schon von weitem durch den ganzen Ort. Starten nur mit überbrückter Zündspule möglich und das Getriebe hatte auch schon bessere Zeiten hinter sich gehabt. Im großen und ganzen war er "leicht" verbastelt. Positiv war der Zustand der Karosserie, kein Rost oder Dellen sichtbar gewesen. Aber dazu nachher mehr.
Joa so stand er dan gut 2 Monate in meiner Einfahrt aufgrund des bescheidenen Wetters. Nachdem wir uns kurzfristig entschlossen doch noch an den See zu fahren wurde die Kiste notdürftig wieder zum Leben erweckt.
Auspuff wurde erneuert und der Lack wurde leicht Matt angeschliffen. Das Problem mit der Zündspule wure auch behoben.
So hab ich mich dan auf die lange Reise von gut 700km an den See gemacht. Alles ohne große Zwischenfälle überstanden.
Zurük vom See und mit genügend Ideeen im Kopf ging es an endlich zur Sache. Der 1er wurde zerlegt! Nun sind auch einige nicht so schöne Dinge zum vorschein gekommen. Nach kurzer Begutachtung mussten folgende Teile erneuert werden.
- Radlauf hinten links
- Frontmaske.
- Rost am Scheibenrahmen hinten links wie rechts.
- Türen leichter Rostbefall.
Nach etlichen Stunden und schweißtreibender Arbeit war dan alles soweit geschweißt und verzinnt.
Zusätzlich wurde der Heckscheibenwischer, Spiegel rechts und der Abschlepphaken entfernt. Die Kotflügel und Radläufe wurde bis auf das Maximum angelegt und ganz minimal gezogen um die orginal Form nicht zu verlieren.
Nach langem hin und her und etlichen schlaflosen Nächten habe ich mich dan für eine Farbe entschieden. Die Wahl viel auf Atlasgrau von Audi.
Nach unglaublichen 6 Monaten !!! Wartezeit konnte ich endlich die fertige Karosse begutachten. Jeder der sowas schon mal erlebt hat weis wie man sich in dem Moment fühlt *rofl*
Da sogut wie alle Teile für den Zusammenbau in meiner Wohnung lagerten ging es recht schnell los mit dem Zusammenbauen.
Nur um mal ein paar Teile aufzuzählen die ich hatte:
Chrom Stoßstangen vo/hi incl. Prallschutzleiste und Ecken.
Tittentacho
Neue Dichtungen mit Chromkeder
Chrom Türgriffe
Neuer Schwarzer innenhimmel
Ledersitze (Selbst bezogen)
Chrom leisten oben und unten
Chrom Wischer
Chrom Schlößer
Unde jedemenge klein kram der beim auseinanderbauen einfach kaputt genagne ist.
Auch bei der Felgenwahl bin ich eine andere Linie gefahren. Ich wollte was neues, keine BBS wie jederman :P
So viel die Wahl auf einen Satz Audi A8 Felgen in den Maßen 7x16 mit 165/40 Khumo Bereifung. Meiner Meinung nach einer sehr schöne, dezente Felge.
Das Einbauen der neuen Dichtungen mit Keder war ziemlich schwierig und schweißtreibend, aber auch dass hab ich mit ein paar helfenden Händen geschafft. So verstrich Tag um Tag und ich kam meinem Ziel immer näher. Es ist ein schönes Gefühl wen man sieht wie sich ein Auto Stück für Stück zu etwas entwickelt wovon nur Bilder im Kopf bestehen.
Nach etlichen höhen und tiefen bin ich nun wirklich zufrieden mit dem gesammten Ergebniss. Natürlich ist das eine oder andere Geschmackssache, mir gefällt er, für mich ist er perfekt und das ist auch gut so. *thumbup*
Als nächstes steht der Umbau auf 16V KR an, da bin ich im Moment noch auf Teilesuche und versuch mich noch ein wenig schlau zu machen. Generell ist man mit so einem Auto nie fertig...ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten!
Gruß
Patrick
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