Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1,8t wird eingebaut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja sicher, weil der Hydrospanner der Idealfall wäre. Hast du dir nicht selbst eine Falle gestellt, wegen der Antriebswelle?
    Die unendliche Geschichte 1.8t.

http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

Kommentar

AW: 1,8t wird eingebaut

der Riemenspanner ist halt Grundlage dafür, den Zahnriemenintervall auf 180000km zu stecken ... was für ein Altagsauto ja auch nicht schlecht ist .

Die werde ich mit dem Cab in 30 Jahren nicht schaffen ... ergo werde ich den eh alle 10 Jahre tauschen und mit der mechanischen Spannrolle leben können ;)

Mein erster Ansatz war auch so ... als ich aber sah, dass bei Montage ohne den Abstand die Antriebswellen ungeändert passen werden, war die Entscheidung ganz leicht

Mit dem Lager : richtig herum wird der Halter etwa 10 höher kommen

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Das Kürzen einer Antriebswelle habe ich sowieso vor. Bei meinem jetzigen 16V (alles Originalhalter ;)) ist die lange Welle auch gekürzt, da bei der aktuellen Tieferlegung die Welle einfach zu lang war, die war so stramm, dass es mir gleich das Innengelenk aufgesprengt hat auf der ersten Probefahrt.

Kommentar

Alles klar, wenn das eh auf dem Plan stand, weitermachen.

Kommentar

wie sieht es eigentlich mit dem Tüv machen aus?
            bekommst Du so ein Motor ohne weiters eingetragen?
            Soweit ich weiß macht z:B: der Tüv Süd probleme8)
            Aufkleber gibt es hier! [Die VW-karmänner
            www.klassikwelt-bodensee.de
            :baeh:sigpic

Kommentar

Zitat von Caterchen Beitrag anzeigen
              wie sieht es eigentlich mit dem Tüv machen aus?
              bekommst Du so ein Motor ohne weiters eingetragen?
              Soweit ich weiß macht z:B: der Tüv Süd probleme8)
              da mach ich mir gedanken, wenn er fertig ist und wenn nicht, dann bleibt halt der 16 V drin;) dass mir das nicht jeder einträgt, davon bin ich überzeugt!

viele sagen, dass man solche Umbauten besser vor dem Umbaubeginn abklärt. Aber vorher weiß man ja nie, wo einen die ganze Sache genau hinführt.
              Von daher bau ich lieber drauf los. Natürlich unter der Devise, wie war es vorher gelöst und sind die Umbaulösungen (nach meinem subjektiven Empfinden) mind. genauso sicher, wie die Originalen. Wenn ich mir sicher bin, dass es eine gute Lösung ist, die die Sicherheit nicht gefährdet, dann gehe ich davon aus, dass ich einen TÜVer finde, der das genauso sieht

Nehmen wir mal den Motorhalter...
              Der originale G1C-Halter besteht aus "Blechen" zum Längsträger und einer Schraube im Lager.
              Die originale Konsole des 1,8t im TT besteht aus "Blechen", die an den Längsträger gepunktet sind.

Der neue Halter direkt am Motor wird an den originalen Befestigungspunkten (an denen auch der TT-Halter saß) befestigt, lediglich der Halter selbst ist Eigenbau. Dieser Halter ist massiv gebaut und durch mehrere Verstrebungen verstärkt. Die rechtlichen Teile bis auf die Konsole des Motorlagers sind vom TT übernimmen.
              Die Konsole wird fest mit dem Längsträger verschweißt und nicht wie beim TT nur gepunktet. Zusätzlich werden ggf. noch weitere Bleche eingesetzt. Daher seh ich da keine Probleme.

Kommentar

Schaltung ist eingebaut. Ich werde die Seile ggf. weiter rechts (vom Innenraum aus gesehen) durch die Wand führen, um einen größeren Bogen ser Seile zu haben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0172.jpg
Ansichten: 1
Größe: 477,8 KB
ID: 1604880Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0173.jpg
Größe: 478,7 KB
ID: 1604881
                Als nächstes wird die hydraulische Kupplungsbetätigung versucht zu integrieren

Kommentar

gestern und heute habe ich mich um die Padelerie gekümmert.

1. Umbau auf hydraulische Kupplung
                  2. Umbau auf eGas

beides erstmal provisorisch eingebaut. Scheint gut zu funktionieren. Werde die Teile die Tage vernüftig schweißen, lackieren und ein paar bessere Bilder einstellen.

Name: IMG_0175.jpg
Größe: 339,4 KB
ID: 1605353Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0176.jpg
Größe: 325,8 KB
ID: 1605354Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0177.jpg
Größe: 318,9 KB
ID: 1605355Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0186.jpg
Größe: 299,8 KB
ID: 1605356

Name: IMG_0178.jpg
Größe: 224,2 KB
ID: 1605359Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0179.jpg
Größe: 402,8 KB
ID: 1605360Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0185.jpg
Größe: 296,1 KB
ID: 1605361
                  Zuletzt geändert von Planett; 02.02.2013, 20:26.

Kommentar

Es bleibt spannend.

Kommentar

nach langer Zeit war ich mal wieder aktiv.
                      Das Ladeluftsystem ist nun fertig. Dazu habe ich zum Großteil die originalen TT-Bauteile verwendet.
                      D.h. originalen Luftfilterkasten, orignalen Schlacub vom Luftfilterkasten zum Lader. Vom Lader bin ich mit einem 90° Silikonschlauch und das originale Rohr des TT gegangen. Das Rohr (grün) habe ich jedoch nicht Richtung Beifahrerseite verlegt, wie es original der Fall ist, sondern unter dem Rohr des Luftfilterkastens. Hintergrund ist, dass auf der Beifahrerseite sehr wenig Platz ist und ich dort die Kraftstoffschleuch liegen habe. Das Edelstahlrohr habe ich dann noch ein zweites Mal inkl. Ladeluftschlauch gekauft. Ein Teil des Schlauchs und Rohrs (rot) habe ich dann im Bereich des Luftfilterkastens/Batterie verbaut. Zum Ladeluftkühler hin ist dann wieder ein originalen Schlauch (grün) verbaut.

Name: System.jpg
Größe: 105,0 KB
ID: 1606970

Der Ladeluftkühler ist von Mercedes und passt vorne gut rein.

Name: IMG_0302.jpg
Größe: 90,3 KB
ID: 1606971
                      Zur Drosselklappe hin wurden die rechte des 2. Rohrs und Schlauchs verwendet und ein Adapter für den MAP-Sensor angeschweißt.

Name: IMG_0298.jpg
Größe: 62,5 KB
ID: 1606972

Den Ladeluftkühler habe ich mit den originalen Gummilager des TT-LLK aufgehängt.

Name: IMG_0297.jpg
Größe: 47,3 KB
ID: 1606973
                      Der Wasserkühler sitzt ein Stück weiter im Motorraum, daher passen die Lächer unten im Querträger nicht mehr.

Nun noch ein paar weitere Bilder:

Name: IMG_0286.jpg
Größe: 90,5 KB
ID: 1606974

Name: IMG_0294.jpg
Größe: 63,2 KB
ID: 1606975

Name: IMG_0299.jpg
Größe: 45,9 KB
ID: 1606976

Name: IMG_0301.jpg
Größe: 88,5 KB
ID: 1606977

Kommentar

fleissig fleissig

Was für n LLK fährst Du ??

Und ... kleine Anregung ....

Der Lüfter hängt suboptimal ... der wird nur einen kleinen TEil Luft durch die Lamellen saugen.... aber den weitaus größeren Teil direkt durch den Zwischenraum zw Kühler und Lüfter saugen .... also nutzlos .... Luft ist nicht dumm .... Luft fließt auch krumm die nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstands ...

Der Lüfter muß auf dem Kühler aufliegen ....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung

Kommentar

Sehr schickes Cab und auch interessanter Umbau. Dann sieht man hier im Kreis ja hoffentlich auch mal ein 1,8t Cabrio.

Kommentar

Er schreibt Mercedes, dann vermute ich Sprinter.

Kommentar

ne Sprinter ist höher und die BAtterie würde so nicht mehr passen ...

Kommentar

Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                                fleissig fleissig

Was für n LLK fährst Du ??
                                ja, das Ding ist von irgendeinem Sprintermodell. Falls es genau interessiert, guck ich die Teilenummer nach.
                                Hab ihn bei Ebay anhand der zuvor gemessenen Maximalmaße von Dicke und Länge sowie den Anschlussdurchmesser gekauft.
                                Das Maß des Kühlernetz ist 640x6,5x20,5mm; Gesamtlänge ca. 800mm.

Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                                Und ... kleine Anregung ....

Der Lüfter hängt suboptimal ... der wird nur einen kleinen TEil Luft durch die Lamellen saugen.... aber den weitaus größeren Teil direkt durch den Zwischenraum zw Kühler und Lüfter saugen .... also nutzlos .... Luft ist nicht dumm .... Luft fließt auch krumm die nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstands ...

Der Lüfter muß auf dem Kühler aufliegen ....
                                da haste natürlich recht, der muss näher ran, Danke!

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X