Hallo,
nachdem ich zwischen 2005 und 2008 mein Cabrio komplett auf Vordermann gebracht habe, gibt es nun nochmals einen neuen Motor.
Der derzeitige 1,8er 16V KR reicht irgendwie nicht mehr aus :p
Das Fahrzeug
Das Spenderfahrzeug
Motorwahl fiel auf einen 1.8t aus einem Audi TT. Vor 2 Jahren stand "umme Ecke" ein TT für schlappe 1800€, also musste ich zuschlagen!
Hier eine Daten und Bilder:
Modelljahr 2000
59.000km gelaufen und aus der Hand einer älteren Dame
1,8t 180 PS AJQ mit eGas
komplett scheckheft bei Audi
Motor lies sich starten. Einige Anbauteile und der Kabelbaum waren jedoch defekt. Das Getriebegehäuse hatte zudem auch noch ein Loch.
Danach wurden erstmal alle unnötigen TT-Teile verkauft (Verkleidungen, Bremse, Innenaustattung) und man mags kaum glauben, sofort war der Kaufpreis wieder eingefahren
Bisher also kostenneutral... da mein nebenberufliches Fernstudium in die vollen ging, hat es vom Kauf (Ende 2010) bis (Ende 2012) eigentliche keine nennenswerten Fortschritte gegeben!
Das Umbaucabrio:
Für den Umbau kaufte ich kurzerhand ein 2. G1C. Denn zu einen möchte ich weiter im Sommer mit meinem Cabrio fahren, keinen Umbaustress bekommen und des weiteren wäre jeglicher Defekt am Lack etc. teuerer und ärgerlicher als der Kauf eines weiteren G1C.
Daher immer mal wieder geguckt und folgendes Teil für lau geschossen:
Mit dem Verkauf des neuen Verdecks, war die Karre schon wieder finanziert. Und so einige Teile (Servo, Verdeckgriffe etc.) können im Teilelager auch nicht schaden
Der Umbau:
Ende 2012 gings dann richtig los!
zunächste habe ich die defekten Teile ausgetauscht, dem Getriebe eine neue Glocke spendiert und den Kabelbaum repariert und entfeinert
Alles nur nichts spanndes...
Der den Kabelbaum vom TT habe ich dann in das Cabrio integriert und teilweise adaptiert (Leuchten, Kraftstoffpumpe, Kombileuchten "totgelegt").
Da 2012 ja auch noch was geschehen musste, gings am 30.12 an den Motor. Erstmal Zahnriemenspanner raus und originalen G1C-Motorhalter mit einer Schraube befestigt um die Höhe und Position des Motors im Cabrio festhalten zu können.
Daraufhin wurde ein neuer Halter für den Motor gefertigt, der den Zahnriementrieb komplett original lässt. Die passende Konsole wird in den nächsten Wochen gefertigt. Aber immerhin hing der Motor 2012 drin und der komplizitieste Halter ist drin!
Soweit zum aktuellen Stand!
nachdem ich zwischen 2005 und 2008 mein Cabrio komplett auf Vordermann gebracht habe, gibt es nun nochmals einen neuen Motor.
Der derzeitige 1,8er 16V KR reicht irgendwie nicht mehr aus :p
Das Fahrzeug
Das Spenderfahrzeug
Motorwahl fiel auf einen 1.8t aus einem Audi TT. Vor 2 Jahren stand "umme Ecke" ein TT für schlappe 1800€, also musste ich zuschlagen!
Hier eine Daten und Bilder:
Modelljahr 2000
59.000km gelaufen und aus der Hand einer älteren Dame
1,8t 180 PS AJQ mit eGas
komplett scheckheft bei Audi
Motor lies sich starten. Einige Anbauteile und der Kabelbaum waren jedoch defekt. Das Getriebegehäuse hatte zudem auch noch ein Loch.
Danach wurden erstmal alle unnötigen TT-Teile verkauft (Verkleidungen, Bremse, Innenaustattung) und man mags kaum glauben, sofort war der Kaufpreis wieder eingefahren
Bisher also kostenneutral... da mein nebenberufliches Fernstudium in die vollen ging, hat es vom Kauf (Ende 2010) bis (Ende 2012) eigentliche keine nennenswerten Fortschritte gegeben!
Das Umbaucabrio:
Für den Umbau kaufte ich kurzerhand ein 2. G1C. Denn zu einen möchte ich weiter im Sommer mit meinem Cabrio fahren, keinen Umbaustress bekommen und des weiteren wäre jeglicher Defekt am Lack etc. teuerer und ärgerlicher als der Kauf eines weiteren G1C.
Daher immer mal wieder geguckt und folgendes Teil für lau geschossen:
Mit dem Verkauf des neuen Verdecks, war die Karre schon wieder finanziert. Und so einige Teile (Servo, Verdeckgriffe etc.) können im Teilelager auch nicht schaden
Der Umbau:
Ende 2012 gings dann richtig los!
zunächste habe ich die defekten Teile ausgetauscht, dem Getriebe eine neue Glocke spendiert und den Kabelbaum repariert und entfeinert
Alles nur nichts spanndes...
Der den Kabelbaum vom TT habe ich dann in das Cabrio integriert und teilweise adaptiert (Leuchten, Kraftstoffpumpe, Kombileuchten "totgelegt").
Da 2012 ja auch noch was geschehen musste, gings am 30.12 an den Motor. Erstmal Zahnriemenspanner raus und originalen G1C-Motorhalter mit einer Schraube befestigt um die Höhe und Position des Motors im Cabrio festhalten zu können.
Daraufhin wurde ein neuer Halter für den Motor gefertigt, der den Zahnriementrieb komplett original lässt. Die passende Konsole wird in den nächsten Wochen gefertigt. Aber immerhin hing der Motor 2012 drin und der komplizitieste Halter ist drin!
Soweit zum aktuellen Stand!
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