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1,8t wird eingebaut

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  • 1,8t wird eingebaut

    Hallo,
    nachdem ich zwischen 2005 und 2008 mein Cabrio komplett auf Vordermann gebracht habe, gibt es nun nochmals einen neuen Motor.
    Der derzeitige 1,8er 16V KR reicht irgendwie nicht mehr aus :p

    Das Fahrzeug

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    Das Spenderfahrzeug

    Motorwahl fiel auf einen 1.8t aus einem Audi TT. Vor 2 Jahren stand "umme Ecke" ein TT für schlappe 1800€, also musste ich zuschlagen!
    Hier eine Daten und Bilder:

    Modelljahr 2000
    59.000km gelaufen und aus der Hand einer älteren Dame
    1,8t 180 PS AJQ mit eGas
    komplett scheckheft bei Audi

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    Motor lies sich starten. Einige Anbauteile und der Kabelbaum waren jedoch defekt. Das Getriebegehäuse hatte zudem auch noch ein Loch.

    Danach wurden erstmal alle unnötigen TT-Teile verkauft (Verkleidungen, Bremse, Innenaustattung) und man mags kaum glauben, sofort war der Kaufpreis wieder eingefahren

    Bisher also kostenneutral... da mein nebenberufliches Fernstudium in die vollen ging, hat es vom Kauf (Ende 2010) bis (Ende 2012) eigentliche keine nennenswerten Fortschritte gegeben!

    Das Umbaucabrio:

    Für den Umbau kaufte ich kurzerhand ein 2. G1C. Denn zu einen möchte ich weiter im Sommer mit meinem Cabrio fahren, keinen Umbaustress bekommen und des weiteren wäre jeglicher Defekt am Lack etc. teuerer und ärgerlicher als der Kauf eines weiteren G1C.

    Daher immer mal wieder geguckt und folgendes Teil für lau geschossen:
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    Mit dem Verkauf des neuen Verdecks, war die Karre schon wieder finanziert. Und so einige Teile (Servo, Verdeckgriffe etc.) können im Teilelager auch nicht schaden


    Der Umbau:
    Ende 2012 gings dann richtig los!
    zunächste habe ich die defekten Teile ausgetauscht, dem Getriebe eine neue Glocke spendiert und den Kabelbaum repariert und entfeinert
    Alles nur nichts spanndes...

    Der den Kabelbaum vom TT habe ich dann in das Cabrio integriert und teilweise adaptiert (Leuchten, Kraftstoffpumpe, Kombileuchten "totgelegt").

    Da 2012 ja auch noch was geschehen musste, gings am 30.12 an den Motor. Erstmal Zahnriemenspanner raus und originalen G1C-Motorhalter mit einer Schraube befestigt um die Höhe und Position des Motors im Cabrio festhalten zu können.
    Daraufhin wurde ein neuer Halter für den Motor gefertigt, der den Zahnriementrieb komplett original lässt. Die passende Konsole wird in den nächsten Wochen gefertigt. Aber immerhin hing der Motor 2012 drin und der komplizitieste Halter ist drin!

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    Soweit zum aktuellen Stand!
    Zuletzt geändert von Planett; 02.01.2013, 18:21.

  • #2
    AW: 1,8t wird eingebaut

    viel spaß wünsch ich Dir!
    Aufkleber gibt es hier! [Die VW-karmänner
    www.klassikwelt-bodensee.de
    :baeh:sigpic

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    • #3
      AW: 1,8t wird eingebaut

      Will ja nicht meckern,aber warum kaufst du nicht die fertigen Halter ,die schon hundertfach erprobt sind?

      Kommentar


      • #4
        Er schrieb ja, damit der Riementrieb komplett original bleibt. Ich kanns zwar ein Stück weit verstehen aber hätte ebenfalls die fertigen Halter geholt und nur den Bolzen umgearbeitet, also nix da mit Unterlegscheibe oder so.
        Die unendliche Geschichte 1.8t.

        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

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        • #5
          AW: 1,8t wird eingebaut

          Hallo Nachbar,

          ich bin auf deinen Umbau gespannt.

          Die ersten Bilder sehnen ganz nach Marina Bortfeld aus ;-)
          Da habe ich auch schon einige Bilder gemacht.....
          Biete Steinschlagschutzfolie:Klar mit schwarzen Punkten,oder komplett in klar.
          Forumspreis: 25,-€ inkl. Versand in Deutschland
          Mein Umbaubericht:http://www.golfcabrio.de/forum/showt...Projekt/page22

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          • #6
            AW: 1,8t wird eingebaut

            Zitat von Sven666 Beitrag anzeigen
            Hallo Nachbar,

            ich bin auf deinen Umbau gespannt.

            Die ersten Bilder sehnen ganz nach Marina Bortfeld aus ;-)
            Da habe ich auch schon einige Bilder gemacht.....
            ja liegste ganz richtig :o

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            • #7
              AW: 1,8t wird eingebaut

              Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Projekt
              ...and it's a half past four and I'm shiftin' gear...

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              • #8
                AW: 1,8t wird eingebaut

                gestern wurde die Konsole des Motorhalters gebaut und in der "Umbaukarosse" angepunktet. Leider quitierte das gute Schweißgerät den Dienst und mein kleines für Blecharbeiten musste herhalten. Daher die miserablen Schweißpunkte... Ansonsten sitzt der Halter meiner Meinung nach sehr gut. Die Höhe des Motor wurde analog zum vorherigen JH gewählt.
                Des Weiteren ist die Servo vom G1C angeschlossen und der Poly-V-Riemen drauf. Der Kühlwasserbehälter wandert in den Wasserkasten. Zum Anschließen fehlt zurzeit ein Schlauch in entsprechender Länge.

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                • #9
                  Welche Wandstärke hat der selbstgebaute Halter?
                  Die unendliche Geschichte 1.8t.

                  http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

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                  • #10
                    AW: 1,8t wird eingebaut

                    Es gibt doch schon Motorhalter für einen 1.8T Umbau,
                    warum nimmst du nicht die?
                    Biete Steinschlagschutzfolie:Klar mit schwarzen Punkten,oder komplett in klar.
                    Forumspreis: 25,-€ inkl. Versand in Deutschland
                    Mein Umbaubericht:http://www.golfcabrio.de/forum/showt...Projekt/page22

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                    • #11
                      AW: 1,8t wird eingebaut

                      Vom Beetle gibts einen schönen kleinen Kühlwassergehälter der könnte da oben auch gut rein passen.

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                      • #12
                        AW: 1,8t wird eingebaut

                        Kleine Anmerkung :

                        Die Wasserkugel aus dem TT/G4 passt wunderbar an den rechten Dom .... zumal Du den Motor ja auch noch zur Fehrerseite hin verschoben hast . (Was aber das anfertigen von Antriebswellen nötig macht)

                        Und .... Dein Lager unter der BAtterie ist falsch herum eingepresst .....


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                        • #13
                          AW: 1,8t wird eingebaut

                          Es gibt doch schon Motorhalter für einen 1.8T Umbau,
                          warum nimmst du nicht die?
                          Weil ich den Zahnriementrieb komplett original lassen wollte!

                          Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                          Kleine Anmerkung :

                          Die Wasserkugel aus dem TT/G4 passt wunderbar an den rechten Dom .... zumal Du den Motor ja auch noch zur Fehrerseite hin verschoben hast . (Was aber das anfertigen von Antriebswellen nötig macht)

                          Und .... Dein Lager unter der BAtterie ist falsch herum eingepresst .....
                          da sagste was. hatte ich mir bisher gar nicht angeguckt, da ich den Halter inkl. Lager gekauft hatte!
                          Wäre dann gleich ne gute Gelegenheit das Lager gegen ein härteres (liegt schon bereit) zu tauschen.
                          Ist das Schraubenloch zentral in der Mitte des Halters oder würde sich durch den richtigen Einbau die Position von Motor/Getriebe verändern?
                          Ich kann mir das grad leider nicht angucken, da ich nicht am Standort des Cabrios bin!
                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast du da irgendwelche Ängste beim Riementrieb oder sprichst du da irgendwie aus Erfahrung, warum du den so "verbissen" original lassen willst. Das ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen, mir hat sich dafür halt nur noch nicht der Sinn aufgezeigt.
                            Die unendliche Geschichte 1.8t.

                            http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

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                            • #15
                              AW: 1,8t wird eingebaut

                              ich gehe davon aus, dass es irgendeinen Sinn hat, warum ein hydraulischer Spanner verbaut ist und keine starre bzw mechanische Spannrolle. Daher wollte ich den Riementrieb so belassen, wie er ist! Zumal solche Umbaumaßnahmen doch gerade den Reiz von Umbauten ausmachen, oder?

                              Welche Wandstärke hat der selbstgebaute Halter?
                              wegen der Wandstärke müsste ich mal nachgucken, da dünnste müsste ~4mm sein.

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