Ja sicher, weil der Hydrospanner der Idealfall wäre. Hast du dir nicht selbst eine Falle gestellt, wegen der Antriebswelle?
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1,8t wird eingebaut
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AW: 1,8t wird eingebaut
der Riemenspanner ist halt Grundlage dafür, den Zahnriemenintervall auf 180000km zu stecken ... was für ein Altagsauto ja auch nicht schlecht ist .
Die werde ich mit dem Cab in 30 Jahren nicht schaffen ... ergo werde ich den eh alle 10 Jahre tauschen und mit der mechanischen Spannrolle leben können ;)
Mein erster Ansatz war auch so ... als ich aber sah, dass bei Montage ohne den Abstand die Antriebswellen ungeändert passen werden, war die Entscheidung ganz leicht
Mit dem Lager : richtig herum wird der Halter etwa 10 höher kommen
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
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AW: 1,8t wird eingebaut
Das Kürzen einer Antriebswelle habe ich sowieso vor. Bei meinem jetzigen 16V (alles Originalhalter ;)) ist die lange Welle auch gekürzt, da bei der aktuellen Tieferlegung die Welle einfach zu lang war, die war so stramm, dass es mir gleich das Innengelenk aufgesprengt hat auf der ersten Probefahrt.
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AW: 1,8t wird eingebaut
wie sieht es eigentlich mit dem Tüv machen aus?
bekommst Du so ein Motor ohne weiters eingetragen?
Soweit ich weiß macht z:B: der Tüv Süd probleme8)
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AW: 1,8t wird eingebaut
Zitat von Caterchen Beitrag anzeigenwie sieht es eigentlich mit dem Tüv machen aus?
bekommst Du so ein Motor ohne weiters eingetragen?
Soweit ich weiß macht z:B: der Tüv Süd probleme8)
viele sagen, dass man solche Umbauten besser vor dem Umbaubeginn abklärt. Aber vorher weiß man ja nie, wo einen die ganze Sache genau hinführt.
Von daher bau ich lieber drauf los. Natürlich unter der Devise, wie war es vorher gelöst und sind die Umbaulösungen (nach meinem subjektiven Empfinden) mind. genauso sicher, wie die Originalen. Wenn ich mir sicher bin, dass es eine gute Lösung ist, die die Sicherheit nicht gefährdet, dann gehe ich davon aus, dass ich einen TÜVer finde, der das genauso sieht
Nehmen wir mal den Motorhalter...
Der originale G1C-Halter besteht aus "Blechen" zum Längsträger und einer Schraube im Lager.
Die originale Konsole des 1,8t im TT besteht aus "Blechen", die an den Längsträger gepunktet sind.
Der neue Halter direkt am Motor wird an den originalen Befestigungspunkten (an denen auch der TT-Halter saß) befestigt, lediglich der Halter selbst ist Eigenbau. Dieser Halter ist massiv gebaut und durch mehrere Verstrebungen verstärkt. Die rechtlichen Teile bis auf die Konsole des Motorlagers sind vom TT übernimmen.
Die Konsole wird fest mit dem Längsträger verschweißt und nicht wie beim TT nur gepunktet. Zusätzlich werden ggf. noch weitere Bleche eingesetzt. Daher seh ich da keine Probleme.
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AW: 1,8t wird eingebaut
gestern und heute habe ich mich um die Padelerie gekümmert.
1. Umbau auf hydraulische Kupplung
2. Umbau auf eGas
beides erstmal provisorisch eingebaut. Scheint gut zu funktionieren. Werde die Teile die Tage vernüftig schweißen, lackieren und ein paar bessere Bilder einstellen.
Zuletzt geändert von Planett; 02.02.2013, 20:26.
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AW: 1,8t wird eingebaut
nach langer Zeit war ich mal wieder aktiv.
Das Ladeluftsystem ist nun fertig. Dazu habe ich zum Großteil die originalen TT-Bauteile verwendet.
D.h. originalen Luftfilterkasten, orignalen Schlacub vom Luftfilterkasten zum Lader. Vom Lader bin ich mit einem 90° Silikonschlauch und das originale Rohr des TT gegangen. Das Rohr (grün) habe ich jedoch nicht Richtung Beifahrerseite verlegt, wie es original der Fall ist, sondern unter dem Rohr des Luftfilterkastens. Hintergrund ist, dass auf der Beifahrerseite sehr wenig Platz ist und ich dort die Kraftstoffschleuch liegen habe. Das Edelstahlrohr habe ich dann noch ein zweites Mal inkl. Ladeluftschlauch gekauft. Ein Teil des Schlauchs und Rohrs (rot) habe ich dann im Bereich des Luftfilterkastens/Batterie verbaut. Zum Ladeluftkühler hin ist dann wieder ein originalen Schlauch (grün) verbaut.
Der Ladeluftkühler ist von Mercedes und passt vorne gut rein.
Zur Drosselklappe hin wurden die rechte des 2. Rohrs und Schlauchs verwendet und ein Adapter für den MAP-Sensor angeschweißt.
Den Ladeluftkühler habe ich mit den originalen Gummilager des TT-LLK aufgehängt.
Der Wasserkühler sitzt ein Stück weiter im Motorraum, daher passen die Lächer unten im Querträger nicht mehr.
Nun noch ein paar weitere Bilder:
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AW: 1,8t wird eingebaut
fleissig fleissig
Was für n LLK fährst Du ??
Und ... kleine Anregung ....
Der Lüfter hängt suboptimal ... der wird nur einen kleinen TEil Luft durch die Lamellen saugen.... aber den weitaus größeren Teil direkt durch den Zwischenraum zw Kühler und Lüfter saugen .... also nutzlos .... Luft ist nicht dumm .... Luft fließt auch krumm die nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstands ...
Der Lüfter muß auf dem Kühler aufliegen ....
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
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AW: 1,8t wird eingebaut
ne Sprinter ist höher und die BAtterie würde so nicht mehr passen ...
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
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AW: 1,8t wird eingebaut
Zitat von ulridos Beitrag anzeigenfleissig fleissig
Was für n LLK fährst Du ??
Hab ihn bei Ebay anhand der zuvor gemessenen Maximalmaße von Dicke und Länge sowie den Anschlussdurchmesser gekauft.
Das Maß des Kühlernetz ist 640x6,5x20,5mm; Gesamtlänge ca. 800mm.
Zitat von ulridos Beitrag anzeigenUnd ... kleine Anregung ....
Der Lüfter hängt suboptimal ... der wird nur einen kleinen TEil Luft durch die Lamellen saugen.... aber den weitaus größeren Teil direkt durch den Zwischenraum zw Kühler und Lüfter saugen .... also nutzlos .... Luft ist nicht dumm .... Luft fließt auch krumm die nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstands ...
Der Lüfter muß auf dem Kühler aufliegen ....
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