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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

    Sauber!

    Glückwunsch, nun hast Du es schwarz auf weiß dass sich die ganze Arbeit mehr als gelohnt hat!
    Ein echter Wolf im Schafspelz.
    Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

      Danke ;)

      @*Matze*:
      Naja, es gab auch ein paar Rückschläge. Ohne die wäre ich im April wohl schon fertig gewesen. Aber hättewolltewärewenn ;)

      @all:
      Hab ich noch vergessen oben dazu zu schreiben, ich war zu aufgeregt gestern ;):
      Mein Setup wurde gestern zuerst neu einzelabgestimmt. Die Abstimmung habe ich mit dem Ziel "Standfest und dafür lieber aufs letzte Pferdchen verzichten" in Auftrag gegeben und das hat mir Herr Bilas gestern abend auch so bestätigt. Auch das sog. "Digi-Lag" wurde beseitigt. Er meinte daß auch Dauer-Vollast mit dieser Abstimmung kein Problem darstellt. Das Prüfstandsergebnis oben ist dann nach der Abstimmung gemessen worden.

      Nicht vergessen: Der Lader dreht sich "nur" auf 70er Laderrad-Niveau (hatte ich mal ein paar Seiten weiter hinten in diesem Thread ausgerechnet).
      Es ist jetzt zwar ein 68er LR drauf, aber meine Kurbewellenriemenscheibe hat nur 140mm Durchmesser (G60 original hat 144mm).

      Zur Messung an sich: Es war doch recht warm gestern, fast 30° wie man auf dem Diagramm sieht. Das ist bestimmt nicht das Optimum für den G, daher würde ich die Messwerte jetzt nicht bis auf die letzte Kommastelle für voll nehmen. Ich wirklichkeit sind bestimmt noch mindestens 0,1PS mehr ;) ;) ;) Aber ein guter Anhaltspunkt sind sie allemal.

      Klar, a bisserl mehr geht immer - theoretisch ;) Aber ich werde es denke ich bei diesem Leistungsniveau belassen. Ich wollte die 200 Pferdchen erreichen und die hab ich nun, und das standfest und mit einem sehr schönen Drehmomentverlauf. Hab mein Körbchen heute früh mal schön bis zur Drehzahlgrenze ausgefahren zur Arbeit, macht richtig Spaß ;) Aufgrund der bis gestern noch fehlenden Neuabstimmung hatte ich es bisher immer vermieden großartig über 4500U/Min zu drehen aus Angst vor Abmagerung.

      Ziemlich überrascht hat mich allerdings der Ladedruck mit 1,1Bar in der Spitze... Aufgrund der Erfahrungen von Dino und Lufti aus dem Info-Forum hatte ich aufgrund der 2 Liter Hubraum weniger erwartet. Wenn ich mir den Ladedruckverlauf anschaue, dann sieht man ja daß er bis ca. 5000U/Min völlig linear ansteigt. Über 5000 steigt er dann auf einmal schneller. Daraus schließe ich:

      Die Frischluftseite hätte offenbar noch Reserven für ein paar (10+?) Pferdchen mehr. Erscheint auch plausibel da die Ansaugseite vom Durchmesser her durchgehend maximiert ist, der Lader Rocky's Spezialbearbeitung unterzogen wurde, die Drosselkappe erweitert ist und die Einlassventile im Kopf in der Regel nicht der Engpass beim G60 sind.
      Die Abgasseite kann offenbar bis ca. 4500 U/Min da ganz gut mithalten, und wird darüber dann anscheinend langsam zum Engpass, dadurch auch die leichte Delle im Leistungsanstieg zwischen 4500 und 5000 und ab 5000 dann schneller steigende Ladedruck. Was mir deshalb auch logisch erscheint, da meine Auslassventile noch Originaldurchmesser haben, der Kopf nur moderat und nicht maximal bearbeitet ist und auch mein bearbeiteter DX-Krümmer sicherlich nicht das größte ist was es abgasseitig noch so gibt.

      Ich müsste für die nächste Stufe also den Kopf nochmal runter machen, auf größere Auslassventile gehen und nen ordentlichen Fächerkrümmer nehmen. Dann vielleicht auch noch nen 100-Zeller und ne 3 Zoll AGA, und nochmal kleineres LR, etwa ein 62er um auf 65er Niveau zu kommen... Und einem Abstimmer wie Theibach würde ich zutrauen vielleicht auch noch softwareseitig ein wenig mehr heraus zu holen. Man bedenke den zeitlichen und finanziellen Aufwand dafür, für vielleicht 20 Pferdchen mehr...?

      Nee nee, das bleibt jetzt alles so wie es ist ;) Ich will nun die restliche Saison genießen und nur vielleicht noch ein paar "Kleinigkeiten" wie Umbau auf hydraulische Kupplung oder Ölkühler dieses Jahr angehen.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

        Komm Boris wir wollen 250PS sehen,

        Quatsch, 225 PS sind mehr als genug für ein Körbchen.

        Schön das du dein persönliches Ziel erreicht hast und zwischen durch bei all den Pleiten, Pech und Pannen nicht aufgegeben hast.
        Du hast meinen vollen Respekt für diesen Umbau.:zustimm:

        Gruß Fred
        Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
        Warum? Weil es Spass macht

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        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

          haste fein gemacht ;)

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          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

            Respekt Boris, endlich genießen und Jagen.

            Gruss En

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            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

              Glückwünsch...und riesen Respekt an die saubere Arbeit!!!

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              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                Danke Männers ;)
                Ich verblase seit letzter Woche Sprit als obs kein Morgen gäbe, es macht einfach zu viel Spaß ;) ;) Ich denke man kann diese Konfiguration auch problemlos mit knapp unter 10 Litern fahren mit Disziplin, aber der Spaßfaktor steigt exponentiell mit dem Verbrauch ^^

                Die Tage gibts dann noch neue Bilder von der hydraulischen Kupplung, ich habe gestern mal angefangen die ersten Teile dafür vorzubereiten.
                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                  :daumen::yeah: ja so ist das mit der Power. Geht mir mit meim 5 Zylinder auch so. Den kannste auch mit 9l fahren aber mit 15l macht er viel mehr Spaß
                  Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

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                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                    Hey Boris,
                    sauberes Endergebnis!!:zustimm:
                    Wie sieht es den mit Reifenabrieb aus??
                    Die Gummis gehen nun sicher schneller flöten, oder??

                    Kann mich Fred nur anschließen, die Leistung reicht für ein 1er Cab.
                    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                    www.cabby-info.com:
                    sigpic

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                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                      Mal wieder hoch holen...

                      Eigentlich gibts hier grad nix neues zu berichten, außer daß das Körbchen Hölle viel Spaß macht ;) Wird derzeit 2-3x die Woche bewegt und G-eeeht! Meistens fahre ich ohne Musik und genieße einfach nur den G-Sound, vor allem das Pfeifen beim Abtouren, am besten unter einer Brücke oder im Tunnel 8) Da wird das Kind im Manne wach ;) !

                      Bis Saisonende (Ende Okt. bei mir) wird auch nichts mehr großartig passieren, ich will jetzt einfach nur die restliche Saison genießen nach der ganzen Umbauerei der letzten 12 Monate.


                      Geplant ist aber doch noch ein bissel was - Winteraufgaben:
                      • Ölkühler: Eigentlich habe ich zwar keine Öltemperaturprobleme, aber bei ordentlichem Gasfuß und 30 Grad draußen habe ich schon mal die 130 Grad gesehen
                      • Hydraulische Kupplung: Habe schon angefangen die Teile vorzubereiten. Bilder folgen die Tage!
                      • Limagehäuse anpassen: Ich will die Adapterlösung los werden und das Limagehäuse noch passend verlängern
                      • Domstrebe: Hab ich zwar schon da, muss mir aber noch ne Verlängerung für den Gaszughalter bauen
                      • Motorlager: Das auf der Beifahrerseite muss neu, ist noch das erste und macht nun langsam merklich schlapp
                      • Verstärkte Lagerschalen: Es werden die S2 Pleullagerschalen, liegen schon im Keller. Hab da kein Vertrauen daß die orig. es noch lange mit machen...
                      • GRA: Hier fehlt eigentlich nur noch ein Eigenbau-Stellelementhalter, Rest ist eh schon da
                      • SRA: Behälter mit zwei Pumpen verbauen, Rest ist auch schon da


                      Wegen dem Motorlager habe ich mal ne Frage an die Erfahrenen: Was sollte man da nehmen aufgrund des nun etwas höheren Gewichts durch Lader, 2E-Block und 02A-Getriebe?

                      CvE hat diese zwei Lager im Angebot:
                      Normal: http://www.clausvonessen.de/pi61/pi23/pd1081.html
                      Leicht härter: http://www.clausvonessen.de/pi61/pi23/pd1161.html

                      ...und diese Einsätze;
                      http://www.clausvonessen.de/pi61/pi23/pd7.html
                      http://www.clausvonessen.de/pi61/pi23/pd1335.html
                      http://www.clausvonessen.de/pi61/pi23/pd1140.html
                      http://www.clausvonessen.de/pi61/pi23/pd1060.html

                      Welche Lager / Einsatz-Kombi ist für den 2EG60 empfehlenswert, kann mir hier jemand nen Tipp geben? Das Getriebeseitige Lager ist bereits neu (Verstärkte Version, auch von CvE, ohne Einsatz).
                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                        Zitat von Onestone
                        • GRA: Hier fehlt eigentlich nur noch ein Eigenbau-Stellelementhalter, Rest ist eh schon da
                        Hallo Boris, verbaust Du die gleiche, die Du im 2H hattest? Passt denn der Halter am Ventildeckel nicht bei Deinem Block?
                        Verwendest Du ansonsten alle Teile der originalen GRA?

                        Michael
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                          Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                          Hallo Boris, verbaust Du die gleiche, die Du im 2H hattest? Passt denn der Halter am Ventildeckel nicht bei Deinem Block?
                          Verwendest Du ansonsten alle Teile der originalen GRA?

                          Michael
                          Ja, ja, & ja ;) Am G60-Ventildeckel ist kein Gaszughalter dran wie beim 2H, daher muss hier was anderes gebaut werden. Bilder folgen natürlich wenns soweit ist.
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                            Mal sehen wie ich es dann mit der GRA bei mir lösen werde da ich ja noch den 2H Ventildeckel habe...

                            Hier mal meine Gaszughalterverlängerung an der G60 Drosselklappe wegen der Domstrebe.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Matze
                            The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                            Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                              Zitat von mic-mk Beitrag anzeigen
                              Mal sehen wie ich es dann mit der GRA bei mir lösen werde da ich ja noch den 2H Ventildeckel habe...

                              Hier mal meine Gaszughalterverlängerung an der G60 Drosselklappe wegen der Domstrebe.
                              ...wird dringend zeit daß Du einen eigenen Umbauthread bekommst ;) !


                              Kann noch jemand was zu den Motorlagern sagen?
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                                Glückwunsch Boris.........das kann sich sehen lassen.:zustimm:
                                http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
                                sigpic

                                Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

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