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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • #91
    AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

    Tja dann, das ist noch 1 Monat hin, also gutes Gelingen wünsche ich!!
    Der Matze wird dich sicher unterstützen.*g*
    Grüße Dirk
    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

    www.cabby-info.com:
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    • #92
      Natürlich macht er das...
      Gruß Matze
      The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
      Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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      • #93
        AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

        Zitat von mic-mk Beitrag anzeigen
        Natürlich macht er das...
        Das hatte ich, nicht anderst erwartet !!:zustimm:
        Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

        www.cabby-info.com:
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        • #94
          AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

          Kleiner Wochenendbericht, leider hält mich momentan der Kurbelwellendichtring etwas auf :( Ich hatte leider den falschen bestellt, der richtige kommt aber mit etwas Glück heute sodaß die nächsten Tage dann endlich das Getriebe einziehen kann.

          Aber der Reihe nach ;)
          Ausrückung neu gemacht: Neue Wellendichtringe, Ausrücklager und Ausrückfeder (...und natürlich die zernagten Schrauben gegen neue ersetzt und "eingeloctitet"):


          Altes Getriebe geschüttelt und einen alten Bekannten wieder getroffen ;) Und außerdem kam mir am Freitag die Erleuchtung für was diese billigen Zubehörtachowellen gut sind: zum Abpetzen und Tachowelleanschlüsse verschließen bei zur Einlagerung bestimmten Getrieben!


          Dann haben mir Horst und Kurzschlussmeister's Einpresswerkzeug unter die Arme gegriffen und mir das neue Getriebelager in den Halter eingepresst, nachdem meine Idee mit dem Schraubstock kläglich scheiterte - an dieser Stelle vielen Dank nochmal dafür!


          Alte Kupplung & Schwung abgebaut und noch nen ordentlichen Wasserkühlerhalter zurechtgeflext (wird noch lackiert wenn der andere auch fertig ist):


          Tja, wo weiter machen ohne Getriebe? Da gabs doch noch den Vol... - ahm VW Golf 1 G60-Luffikasten!
          Boden raus getrennt, neues Blech eingepasst und ca. 30 mal angehalten und zurecht gebogen ;) Irgendwann passte es, dann habe ich das Teil rundherum vernietet und innen und außen mit Sikaflex abgedichtet:

          Das erste Bild zeigt noch nicht den Endzustand. Wenn alles getrocknet ist kommt noch der Einlassflansch rein (soll 70mm werden, genau wie der Auslass auch) und ein passender K&N-Luffi liegt auch schon bereit.
          Übrigens könnte man als Unterteil wohl auch einen Waschwasserkasten von Fahrzeugen mit SRA nehmen - ich habe sogar einen da, aber der war mir dann doch irgendwie zu schade dafür...

          Was mir besonders gut gefällt: Der Fuß vorne an dem Kasten lässt sich so bearbeiten daß er genau auf die Nut des Trägers passt. So kann er zum einen nicht verrutschen und zum anderen gewinnt man so nochmal ca. 2-3cm in der Höhe sodaß er genau mit der inneren Kotflügelkannte fluchtet und nirgendwo mehr übersteht:


          Last but not least kam am Samstag noch die Schaltbox vom Lupo 9N. Leider passt das Widerlager nicht plug&play :( Ich denke aber daß man es passend machen kann, ist ja nur Blech dass sich ziehen lässt. Ob das nun an dem Widerlager selbst liegt oder ob mein AFE-Getriebe einen anderen Lochabstand hat - keine Ahnung... Ich werde es die Tage mal probieren und berichten. Als Plan B liegt hier immer noch der CvE-Getängesatz bereit, daran wirds also nicht scheitern.
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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          • #95
            AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

            Hallo Boris,

            respekt! Sauberer, schneller Umbau, G-fällt mir sehr ;)

            Ich habe auch grad vor einen Corri G60 auf 2E Block umzubauen und "classicline155" gab mir den Tipp hier Erfahrungen, Infos und Anregungen zu holen, worüber ich nun nach knapp einer Stunden ausführlichen lesen, drucken und Bilder angucken sehr froh bin.

            1-2 Fragen hätte ich noch, vielleicht kannst du mir die ja beantworten, ich schreibe dir gleich mal eine PN

            Danke, viel spass und viel glück bei der Fertigstellung des Umbaus.

            Gruß Dark-G60

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            • #96
              AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

              Zwischenbericht vom langen Feiertagswochenende - Do + Fr habe ich mir mal frei genommen :baeh:

              Kurbelwellendichtring getriebeseitig und Flanschdichtung neu gemacht:


              Getriebedeckel geschliffen, lackiert und auch diese Dichtung neu gemacht -> damit sind nun alle Getriebedichtungen erneuert:


              Abdeckbleche fürs Getriebe mal grundgereinigt - und dabei festgestellt daß ich mir die hätte garnicht kaufen müssen, denn ich hatte bereits die gleichen schon drauf ;) Also wer noch ein Set braucht...


              Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe frei nach Tante Elsa montiert:


              Was die Kupplung angeht hatte ich mich für die sog. "T4/VR6-Kombi" von Sachs entschieden. Diese entspricht der Powerclutch die es früher mal gab und gibts mittlerweile als Komplettset für den T4 Diesel zu kaufen. Mehr dazu gibts hier von mir zu lesen:
              http://www.golf1.info/forum/index.ph...threadID=96637


              Tja, und dann musste das Getriebe wieder rein... Mein freundlicher Nachbar hat mir dafür ein Gestell geliehen daß er sich aus zwei alten Tischbeinen mal geschweißt hatte. Was soll ich sagen - funktionierte einwandfrei! Ich muss gestehen: Bissi stolz war ich hinterher schon, das erste mal ein Getriebe gewechselt und das auch noch ohne Bühne oder Grube:


              ...die Halter passen auch super:


              Das hier zog auch gleich mit ein: Neue Lager vorne und hinten von Claus von Essen, alles jeweils eine Stufe härter als original wegen des etwas höheren Gewichts des 02A-Getriebes und ein 02A-Dieselanlasser:



              Das ist der aktuelle Stand von gestern, ach ja, die Golf 2-Tachowelle ist auch eingezogen und montiert.

              Mein Ziel ist es bis Montag Abend noch die Querlenkerstrebe etc. zu montieren und mich um Kupplungsbetätigung und die Seilzüge zu kümmern, sodaß ich ab Dienstag oder Mittwoch wieder mit dem eigentlichen Motorumbau weiter machen kann.

              Wenn jemand noch nen Tipp für mich in Sachen selbst nachstellendes Kupplungsseil hat - her damit ;) Ich habe das selbst nachstellende vom Passat (original ATE sogar), aber das ist im Auslieferungszustand zwischen dem Einhängpunkt am Getriebehalter und dem Lagerbock etwas zu kurz, habs schon mal angehalten. Erscheint mir allerdings auch logisch, da man es bestimmt irgendwie ausziehen muss, da es im Laufe seines Lebens sich ja wieder verkürzen muss um den abgefahrenen Kupplungsbelag auszugleichen - richtig? Weiß jemand wie das geht?

              Ach ja, noch was: Ich habe festgestellt daß die Abdeckung für die lange Antriebswelle nicht mehr richtig passt, sie schleift leicht am Flansch. Anscheinend gibts das Teil in zwei Versionen laut Onkel Edgar, einmal für 020 (191er Teilenummer) und einmal für 02A-Getriebe (357er Teilenummer). Wenn jemand noch so eine Abdeckung von irgendeinem Wagen mit 02A-Getriebe zu verkaufen hat würde ich mich freuen!

              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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              • #97
                Hab ich da, bauen wir nächste Woche einfach mit aus wenn wir den Corrado Teilschlachten.

                Frag mich doch...
                Gruß Matze
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                • #98
                  Zitat von mic-mk Beitrag anzeigen
                  Hab ich da, bauen wir nächste Woche einfach mit aus wenn wir den Corrado Teilschlachten.

                  Frag mich doch...
                  Weiß ich doch Matze Aber Du wirst dass Teil ja ebenfalls brauchen, ich muss also früher oder später eh eins besorgen. Deinen Corri habe ich als wandelndes Teilelager sowieso immer im Hinterkopf.

                  Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                  • #99
                    Aber ich will ja nicht auf das 02A Getriebe umbauen und wenn dann müssen wir eben so ein Teil organisieren.
                    Gruß Matze
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                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                      Viel geschafft habe ich heute leider nicht, aber etwas Kleinkram wurde erledigt wie Anlasser, Getriebemassekabel etc. und einen neuen Rückwärtsgangschalter habe ich verbaut (am alten fehlte das Steckerteil). Außerdem noch die Querlenkerstrebe abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe lackiert weil ich die so wie sie war nicht wieder einbauen wollte (leichte Roststellen an den Schweißnähten, Onestone vs. the upcoming Gammel vol. 125 ).

                      ...und dann kam noch: selbst nachstellendes Kupplungsseil = my special friend... ;)

                      Ich habe das Teilchen heute mal eingebaut. Am Pedal befestigt, dann am Getriebehalter in den Lagerbock eingehängt, dann die Sicherung entfernt und ratsch, es zog sich aus (...die dicke Hülle ging auseinander = das Seil wurde kürzer). Soweit so gut - nur ging es anscheinend bis aufs Maximum auseinander, aber das war nicht genug, es war immer noch ein wenig Seil am Lagerbock übrig. So trat sich die Kupplung sehr schwammig, der Lagerbock bewegte sich nur im letzten Viertel des Pedalwegs etwas.
                      Also brachte ich den Nachstellmechanismus wieder in des Ausgangszustand und "klaute" dem Seil ca. 3-4cm indem ich ein paar fette Kunststoffhülsen vor die kleine Scheibe am Seilende einzog, wie auf den Bildern zu sehen. Damit zwinge ich den Nachstellmechanismus praktisch wieder in seinen Arbeitsbereich, und so tritt sich die Kupplung jetzt auch sehr schön und tut so wie sie soll.

                      Ist das normal beim 02A-Umbau mit dem Passat-Seil und den Epytec-Haltern? So funktionierts jedenfalls, wenn das Seil mal kaputt geht werde ich aber wohl mal das Ibiza Cupra-Seil testen...


                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                        Der Vollständigkeit halber: Das Problem mit der Länge des Kupplungsseils liegt daran, daß die Haltenase am Getriebehalter nicht ganz vorne am Rand sitzt sondern etwas in Richtung Spritzwand. Haben mal ein paar Bilder im Info-Forum verglichen. Das dafür passendste Kupplungsseil wäre wohl das vom 1.1er Motor, da empfiehlt Epytec einfach das falsche Seil (oder sie haben ihren Halter irgendwann geändert ohne das andere Seil zu empfehlen...). Jetzt bleibts erstmal so, mit den Hülsen funktioniert es ja gut. Wenn das Seil mal ersetzt werden muss würde ich aber auf das vom 1.1er wechseln.

                        --------------------------------

                        Gestern wollte ich eigentlich die Schaltung fertig machen, leider geriet das ganze etwas frustig...

                        Schaltgestänge abgebaut, Bohrschablone für die Polo 9N-Schaltbox angefertigt, Kat abegbaut und Platz für die Box geschafft. Erstes Loch gebohrt und die Box mal dran gesteckt: Leider leider musste ich feststellen daß die Box bei mir nicht passt, da genau an dieser Stelle bei mir der Kat sitzt und an der Box anschlagen würde :( :( :( Wenn der Kat etwas weiter in Richtung Motor sitzen würde wie original würde es wahrscheinlich passen. Auch die Schaltseile hatte ich schon verlegt, sie hätten tatsächlich genau die richtige Länge.



                        Dabei habe ich mir auch noch die Gummibox der Stangenschaltung beim Ausbauen gefetzt (war allerdings eh schon erneuerungsbedürftig). Wird also alles wieder zurück gebaut und das CvE-Kit zieht ein, da ich keine Lust habe nur deswegen jetzt meine an sich sehr gut passende Abgasanlage auch noch umzuschweißen. Heute erstmal ne neue Gummibox bei VW geordert - kostet sage und schreibe 30,-... Naja, ich bin froh daß die überhaupt noch lieferbar ist. Geht daher frühestens morgen hier in Sachen Schaltung weiter :(

                        Wer also meine Polo 9N-Schaltbox mit nagelneuem Widerlager passend für 02A-Getriebe haben will -> PN.
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                          Wie angekündigt habe ich mich gestern Abend an den Rückbau des Schaltgestänges gemacht. Ich ärgere mich echt über mich selbst - hätte ich mir das mit dem Kat mal vorher besser angeschaut, dann hätte ich mir jetzt locker zwei Tage Arbeit und ein paar Euronen sparen können und der Getriebeteil wäre wohl jetzt schon fertig, und das bei dem engen Zeitplan den ich habe, ***grumpf***

                          Zuerst habe ich aber noch was anderes gemacht, damit wenigstens trotzdem ein kleiner Fortschritt zu verzeichnen ist:

                          In dem Luffikasten fehlte ja noch das Loch für den Einlass. Das hatte ich vorgestern noch rein geschnitten - und da der Motor möglichst kalte Luft ansaugen soll und Kalte Luft unten ist habe ich den Gummischlauch eingepasst, der beim Volvo orig. zwischen Luffikasten und Drosselklappe ist. Dieser Schlauch hat 70mm Innendurchmesser und passt noch gerade so zwischen Träger und Innenkotflügel beim 1er hindurch. Der Luffikasten kann dadurch auch endgültig nicht mehr seine horizontale Position im Motorraum verlassen, no chance Hinten kam zur Sicherheit noch eine Metallhalterung dran die auf die Schraube des Domlagers passt.
                          Somit ist der Luffikasten nun fertig, saugt schön die Luft von unten an und hat keine Chance mehr zu verrutschen:





                          Dann gings aber wirklich an den Rückbau des Schaltgestänges. So siehts jetzt wieder aus: Kat ist wieder drin, neuer Gummisack, dabei auch gleich noch die Schaltstangenlager da drinnen neu gemacht, alles dick gefettet und auch neuen Unterbodenschutz an den Kannten zu dem Blech was vom Innenraum kommt aufgetragen:


                          Aufnahme gebogen und die Kugelköpfe montiert inkl. Gummischeibchen damits später nicht klappert:


                          Gleich den zusätzlichen Kugelkopf mit angebracht damit die Gänge später nicht zu nahe beieinander liegen und den neuen Hebel montiert:


                          Weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen, war dann irgendwann doch zu kalt gegen 0:45h... ;)

                          Jetzt habe ich allerdings noch ne doofe Frage:
                          Beim 020 musste man die dicke Schaltstange die vom Mitteltunnel kommt und in der Schelle landet (letztes Bild) so in der Schelle fest machen, daß bei geradem Schaltknauf (kein Gang eingelegt) im Gummisack ca. 15mm Abstand zwischen dem Läufer und dem Blech für die Rückwärtsgangsicherung ist. Das war noch ziemlich einfach.

                          Jetzt fehlt mir aber sozusagen der Referenzpunkt dazu ("kein Gang eingelegt")... D.h. ich müsste wissen wie der Hebel an dem die Schelle ist etwa stehen muss, wenn im Gummisack die 15mm Abstand sind, versteht ihr was ich meine? Muss der genau grade nach oben zeigen?
                          Evtl. kann mal jemand mit 020-Getriebe bei sich schauen wie dieser Hebel steht wenn kein Gang eingelegt ist und der Schaltknauf gerade steht, das würde mir weiterhelfen...
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                            Gestern noch die Umlenkung vom 020 montiert und den Rest des Gestänges eingebaut und eingestellt:


                            Meine Frage zur Stellung der Getriebestange im Mitteltunnel konnte ich mir nach Montage des Gestängesatzes auch beantworten bzw. einstellen. Die 15mm Abstand unter dem Schaltknüppel bei Getriebe in Leerlaufstellung wie beim 020 stimmen allerdings mit 02A und dem Claus von Essen Satz nicht mehr! Das hatte ich zwar zuerst so gemacht, damit ist die Schaltung dann aber so weit nach rechts verstellt, daß man den Rückwärtsgang ohne runter zu drücken rein bekommt ;) Hab mich dann an der Schaltgasse vom 1./2. Gang orientiert und die Stange danach so ausgerichtet, daß in dieser Stellung nur noch ca. 3-4mm Abstand unter dem Schaltknauf vorhanden sind und dann Feineinstellung an den Stangen gemacht.

                            Ein Problem gabs noch mit dem 5. Gang: in dieser Schaltgasse stießen die beiden Stangen am Schaltturm im Lieferzustand immer aufeinander sodaß hier anfangs sehr viel Kraft notwendig war. Abhilfe schaffte dann mehrmaliges Nachbiegen des hinteren Winkels der gekröpften Stange.

                            So gehen nun alle Gänge im Stand gut rein, weiteres Feintuning kann man wohl erst nach einer Probefahrt vornehmen.

                            Damit ist der Getriebeteil fertig und ich kann endlich mit dem eigentlichen Motorumbau weiter machen :yeah:

                            Aber eine Frage ich trotzdem noch: Welches ist das richtige Öl fürs 02A-Getriebe? Das soll auf jeden Fall noch neu. Ist das auch das Castrol Syntrans Transaxle (75W90) wie beim 020?
                            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                              Es geht etwas voran ;) Zusammenfassung vom WE und gestern:

                              G-Lader, 165-Grad Bogen und Bypass montiert, Drosselklappenanschlüsse für das Aktivkohlegeraffel erstmal verschlossen (kommt im Winter dann dazu). Hat alles gut gepasst, nur der Schraube die durch den Bogen geht traue ich nicht zu daß die 100%ige dicht wird - Hylomar hilft hier weiter 8)




                              Ladeluftgeraffel vom Bogen zum LLK und das Wasserohr montiert (mit kleinem Eigenbauhalter am Getriebe):


                              Riementrieb fertig gemacht. Gepasst haben letzlich der 1650er und 1640er 6PK-Riemen in Verbindung mit dem verstellbaren Spanner. Hab mich dann für den 1650er entschieden, da mein Laderad (derzeit 70) sicher nicht mehr kleiner wird, wenn dann eher wieder eins größer. Der Servoriemen wurde ebenfalls montiert:


                              Volvokasten montiert, der K&N-Luffi zog ebenfalls gleich mit ein. Ich weiß daß ich zu dem Luffikasten schon viele Bilder gezeigt habe, aber ich muss noch ein letztes mal Luffikastenbilder spammen weil ich diese Lösung einfach so toll finde, da es einfach so super passt und ich auf keinen Fall einen Pilz haben wollte :baeh::baeh::baeh:





                              Kleines I-Tüpfelchen zum Schluss: Dank Matze habe ich jetzt auch einen passende Antriebswellenschutz:


                              That's it for now, wenn alles gut geht wird am Wochenende der Zündschlüssel gedreht...
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                                Ich helfe doch gerne... werde deine Hilfe ja auch bei meinem Umbau brauchen!

                                Beim Zündschlüssel drehen will ich aber dabei sein...
                                Gruß Matze
                                The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
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