AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010
Endoskopie am Cabby? Ja, das gibt es!
Gestern war es soweit, habe meinen Havanna endoskopisch untersuchen lassen um sicher zu sein, ob die weitere Restauration lohnt.
Spannend wars, habe dem Termin in Hamburg bei der Fa. TimeMax entgegengefiebert. Extra Kurzzeitkennzeichen besorgt, weil das Cab nach Saisonkennzeichen noch im Ruhezeitraum ist.
Das verwendete Endoskop stammt aus dem medizinischen Bereich, ist sehr klein, aber mit erstaunlicher Optik. Ist wohl sowas, was auch im Darmbereich eingesetzt wird. Insofern wurde es also in bekannt brauner Umgebung eingesetzt
Wir kamen wirklich in jeden kleinsten Hohlraum / in jede Ecke hinein.
Fazit:
mein Havanna hat im rechten hinteren Achsträger minimalen Flugrost sowie an der rechten Endspitze eine kleine Anrostung wegen Lackschadens.
Und das nach 26 Jahren und 175 tsd Km.
Offenbar hat einer der Vorbesitzer ein Herz gehabt und wohl in den ersten Jahren eine Hohlraumwachskonservierung vornehmen lassen. Es war überall in den Hohlräumen Wachs zu sehen, auch an Stellen, die nicht ab Werk gewachst waren. Zwei Hohlräume am vorderen Bodenblech waren sogar komplett mit Wachs geflutet.
Ich war ehrlich gesagt auf Schlimmeres gefasst und bin natürlich happy und gleichzeitig erstaunt!
Das unsere Cabbys bei guten Vorraussetzungen wenig rosten ist ja schon bekannt, mit einem so rostfreien älteren Cabby hatte ich aber selbst bei meinem Optimismus nicht gerechnet.
So, nun steht im Raum, das Ganze langfristig zu konservieren. Trockeneisstrahlen wird so ca. 950€ kosten, die dann folgende Hohlraumkonservierung nochmal ca. 1500€. Das Ganze mit 20 Jahre Garantie.
Ordentlicher Schluck aus der Pulle, aber ich denke es lohnt sich.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Christian
Endoskopie am Cabby? Ja, das gibt es!
Gestern war es soweit, habe meinen Havanna endoskopisch untersuchen lassen um sicher zu sein, ob die weitere Restauration lohnt.
Spannend wars, habe dem Termin in Hamburg bei der Fa. TimeMax entgegengefiebert. Extra Kurzzeitkennzeichen besorgt, weil das Cab nach Saisonkennzeichen noch im Ruhezeitraum ist.
Das verwendete Endoskop stammt aus dem medizinischen Bereich, ist sehr klein, aber mit erstaunlicher Optik. Ist wohl sowas, was auch im Darmbereich eingesetzt wird. Insofern wurde es also in bekannt brauner Umgebung eingesetzt
Wir kamen wirklich in jeden kleinsten Hohlraum / in jede Ecke hinein.
Fazit:
mein Havanna hat im rechten hinteren Achsträger minimalen Flugrost sowie an der rechten Endspitze eine kleine Anrostung wegen Lackschadens.
Und das nach 26 Jahren und 175 tsd Km.
Offenbar hat einer der Vorbesitzer ein Herz gehabt und wohl in den ersten Jahren eine Hohlraumwachskonservierung vornehmen lassen. Es war überall in den Hohlräumen Wachs zu sehen, auch an Stellen, die nicht ab Werk gewachst waren. Zwei Hohlräume am vorderen Bodenblech waren sogar komplett mit Wachs geflutet.
Ich war ehrlich gesagt auf Schlimmeres gefasst und bin natürlich happy und gleichzeitig erstaunt!
Das unsere Cabbys bei guten Vorraussetzungen wenig rosten ist ja schon bekannt, mit einem so rostfreien älteren Cabby hatte ich aber selbst bei meinem Optimismus nicht gerechnet.
So, nun steht im Raum, das Ganze langfristig zu konservieren. Trockeneisstrahlen wird so ca. 950€ kosten, die dann folgende Hohlraumkonservierung nochmal ca. 1500€. Das Ganze mit 20 Jahre Garantie.
Ordentlicher Schluck aus der Pulle, aber ich denke es lohnt sich.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Christian
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