Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

    Endoskopie am Cabby? Ja, das gibt es!

    Gestern war es soweit, habe meinen Havanna endoskopisch untersuchen lassen um sicher zu sein, ob die weitere Restauration lohnt.

    Spannend wars, habe dem Termin in Hamburg bei der Fa. TimeMax entgegengefiebert. Extra Kurzzeitkennzeichen besorgt, weil das Cab nach Saisonkennzeichen noch im Ruhezeitraum ist.

    Das verwendete Endoskop stammt aus dem medizinischen Bereich, ist sehr klein, aber mit erstaunlicher Optik. Ist wohl sowas, was auch im Darmbereich eingesetzt wird. Insofern wurde es also in bekannt brauner Umgebung eingesetzt

    Wir kamen wirklich in jeden kleinsten Hohlraum / in jede Ecke hinein.

    Fazit:
    mein Havanna hat im rechten hinteren Achsträger minimalen Flugrost sowie an der rechten Endspitze eine kleine Anrostung wegen Lackschadens.
    Und das nach 26 Jahren und 175 tsd Km.

    Offenbar hat einer der Vorbesitzer ein Herz gehabt und wohl in den ersten Jahren eine Hohlraumwachskonservierung vornehmen lassen. Es war überall in den Hohlräumen Wachs zu sehen, auch an Stellen, die nicht ab Werk gewachst waren. Zwei Hohlräume am vorderen Bodenblech waren sogar komplett mit Wachs geflutet.

    Ich war ehrlich gesagt auf Schlimmeres gefasst und bin natürlich happy und gleichzeitig erstaunt!
    Das unsere Cabbys bei guten Vorraussetzungen wenig rosten ist ja schon bekannt, mit einem so rostfreien älteren Cabby hatte ich aber selbst bei meinem Optimismus nicht gerechnet.

    So, nun steht im Raum, das Ganze langfristig zu konservieren. Trockeneisstrahlen wird so ca. 950€ kosten, die dann folgende Hohlraumkonservierung nochmal ca. 1500€. Das Ganze mit 20 Jahre Garantie.

    Ordentlicher Schluck aus der Pulle, aber ich denke es lohnt sich.

    Fortsetzung folgt.


    Gruß
    Christian



    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

    http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

    Kommentar


    • #47
      AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

      Glückwunsch,
      da kann man dem Vorbesitzer dankbar sein. Er scheint den Wagen sehr gemocht zu haben. Wenn er überall Hohlraumversiegelung verwendet hat.
      Ist ja eine Super basis.

      Gruß
      Joachim
      IDEEN die man beim Saufen hat,
      sind am nächsten Tag oft voll Scheisse.

      Kommentar


      • #48
        AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

        Das ist ja mal ne super Idee :zustimm:

        Freut mich, dass das Cab in so nem guten Zustand ist. Hast Du ein Bild o.ä. wie das vor sich ging in der Firma? Wieso willst Du das jetzt aber noch strahlen und konservieren. Dachte, ist noch alles gut konserviert Oder nur des guten Gefühls wegen?
        Aigner S3

        Kommentar


        • #49
          AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

          das freut mich das es so gut ausgegangen ist
          nun steht dem "lebenslang" nichts mehr im wege

          Kommentar


          • #50
            AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

            Zitat von nucki Beitrag anzeigen
            Das ist ja mal ne super Idee :zustimm:

            Freut mich, dass das Cab in so nem guten Zustand ist. Hast Du ein Bild o.ä. wie das vor sich ging in der Firma? Wieso willst Du das jetzt aber noch strahlen und konservieren. Dachte, ist noch alles gut konserviert Oder nur des guten Gefühls wegen?
            Hab leider keine Bilder gemacht, war so konzentriert dabei, das ich das ganz vergaß. Hätte sogar ne Cam dabei gehabt.
            Zunächst wurde alles so zugängliche inspiziert, also Motorraum, alle von dort zugänglichen Hohlräume wie Holme vorn, Stehbleche von Kotflügelseite, Türen innen, seitliche Hohlräume Kofferraum etc.
            Dann rauf auf Hebebühne und alles von unten zugängliche genauso, alles mittels einer Sonde, die ca. 70cm lang war, 3-4mm Durchmesser mit Beleuchtung und Optik am Ende. Über einen Bildschirm war alles sehr gut erkennbar.

            Strahlen will ich weil dann der Unterboden absolut sauber wird, alles an Schäden am U-Bodenschutz dann sichtbar wird weil lose Teile davon dann abfliegen und ggf. ausgebessert werden kann.
            Die anschließende Konservierung deshalb, weil das Wachs in den Holmen zum Teil schon rissig geworden ist und die wenigen Stellen mit Flugrost dann neu versiegelt werden um den weiteren Fortschritt der Korrosion zu unterbinden.
            Wie gesagt, TimeMax garantiert das für 20 Jahre nach der Behandlung.

            Ist im Grunde was für ganz pingelige wie mich. Kostet mehr, als man für so ein Cab z.Zt. bezahlt. Aber ich sag mir, andere kaufen sich Felgen und Fahrwerk für das Geld, ich sichere das Überleben dieses Cabbys.

            Gruß

            Christian

            Zuletzt geändert von cw16; 05.03.2010, 17:40.

            Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

            http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

            Kommentar


            • #51
              AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

              Genau so sehe ich das auch.
              Finde den Havanna immer wieder schick. Und es werden bestimmt nicht mehr Modelle werden.

              Freut mich auf jeden Fall, dass dein Cabrio so eine gute Substanz hat.


              http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=76083

              Kommentar


              • #52
                AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

                Zitat von andy86 Beitrag anzeigen
                Genau so sehe ich das auch.
                Finde den Havanna immer wieder schick. Und es werden bestimmt nicht mehr Modelle werden.

                Freut mich auf jeden Fall, dass dein Cabrio so eine gute Substanz hat.
                Na. dem kann man ja bald nichtsmehr zufügen!
                Allzeit gute Fahrt.

                Gruss Stefan
                Es gibt immer was zu tun...jajajipiear...
                http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=75188
                http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=60239

                Kommentar


                • #53
                  AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

                  Ja so ein Endoskop ist was feines und wird in Werkstätten auch immer mehr verwendet. Wir haben auch so ein Endoskop. So brauchen wir nicht mehr den Zylinderkopf demontieren, um eventuele Ventilschäden oder Zylinderlaufbahnen Fehler zu entdecken. Sehr feine Sache so ein Endoskop.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Havanna neu im Bestand....Update 3/2010

                    einfach nur geil....brown rules!!

                    Kommentar


                    • #55
                      Gibt es den Wagen noch?

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X