Habe mir ein neues Zweitcab gegönnt und das kam so:
letzten November entdecke ich bei Autoscout ein G1C das auf zwei Bildern von außen wie ein Havanna aussah. Die Preisvorstellung war ziemlich hoch, aber die Bilder machten zumindest Appetit auf mehr. Also den Verkäufer kontaktiert und nach mehr Bildern gefragt. Na ja, es war ein Havanna aaaber, Polster sahen nicht mehr original aus. der Standort war ein bischen weit weg, deshalb Cheff kontaktet, ob er den mal ansehen kann. Dafür und für die leckere Verpflegung gestern übrigens vielen lieben Dank nochmal an Manfred! Ich bekam einen erstklassigen Zustandsbericht der trotz negativer Neuigkeiten (sprang nicht an, Batterie tot und Kupplung defekt) mein Interesse daran nicht verminderte. Ich schlug einen Preis vor, der die Mängel und deren Reparatur berücksichtigte und hörte erstmal nichts mehr....Schweigen im Walde sozusagen. Ich hatte innerlich schon fast damit abgeschlossen. Bis vorletzten Sonntag eine E-Mail eintraf und mein Preisangebot angenommen wurde. Da pulsierte dann doch etwas Adrenalin und der "kleine Junge" in mir erwachte. Autotransporter geliehen und gestern morgen los das gute Stück abholen. 1200 Km hin und zurück. Und nun ist er da:
Golf 1 Cabrio Havanna, 1,8l/DX 82KW/112PS, EZ 7/1984, HU+AU 4/2009, schon mit großem Tank, 171 tsd Km, 6 Vorbesitzer, neues Verdeck in Stoff Braun, Avus-Felgen in gutem Zustand, (fast) kein Rost, keine Unfallschäden feststellbar, Stoßstangen mit Chrom in gutem Zustand (nur Lackschürfer), ESD neu, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen neu, nachgerüsteter geregelter Kat, Sitze vom Sattler überholt (dabei leider nur mit Havanna ähnlichem Stoff erneuert), Original alter Brief vorhanden mit zusätzlichem Einleger für Ab- und Anmeldungsstempelungen weil er im Winter bis 1994 immer abgemeldet war.
Nun steht er in meiner Firmenwerkstatt und bekommt:
- Kupplung komplett neu
- Simmering getriebeseitig neu
- Motorlager neu
- Zahnriemen und Spannrolle neu
- alle Filter, Keilriemen und Öl neu
- Thermostat und Kühlerfrostschutz neu
Mängel die noch zu beheben sind:
- diverse Lackschäden die aber alle mit Smartrepair zu beheben sind
- Radlaufverbreiterung hi/re muß neu
- Reifen alt
- Frontscheibendichtung gegen eine mit Chromkeder tauschen
- Sitzstoffe gegen original Havannastoff (wo immer ich den herkriege) tauschen
- innere Türgriffschalen überholen/erneuern
- Lüfterdüsen gegen originale mit Chromrand tauschen
- Felgen überholen
- Tankrohr wechseln
- diverse harte Dichtungen ersetzen/instandsetzen
und vieles was mir jetzt nicht mehr einfällt.
Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt. Bilder hab ich noch nicht viele, er ist noch nicht geputzt. Anbei ein paar wenige "Appetizer"
Fortsetzung folgt
letzten November entdecke ich bei Autoscout ein G1C das auf zwei Bildern von außen wie ein Havanna aussah. Die Preisvorstellung war ziemlich hoch, aber die Bilder machten zumindest Appetit auf mehr. Also den Verkäufer kontaktiert und nach mehr Bildern gefragt. Na ja, es war ein Havanna aaaber, Polster sahen nicht mehr original aus. der Standort war ein bischen weit weg, deshalb Cheff kontaktet, ob er den mal ansehen kann. Dafür und für die leckere Verpflegung gestern übrigens vielen lieben Dank nochmal an Manfred! Ich bekam einen erstklassigen Zustandsbericht der trotz negativer Neuigkeiten (sprang nicht an, Batterie tot und Kupplung defekt) mein Interesse daran nicht verminderte. Ich schlug einen Preis vor, der die Mängel und deren Reparatur berücksichtigte und hörte erstmal nichts mehr....Schweigen im Walde sozusagen. Ich hatte innerlich schon fast damit abgeschlossen. Bis vorletzten Sonntag eine E-Mail eintraf und mein Preisangebot angenommen wurde. Da pulsierte dann doch etwas Adrenalin und der "kleine Junge" in mir erwachte. Autotransporter geliehen und gestern morgen los das gute Stück abholen. 1200 Km hin und zurück. Und nun ist er da:
Golf 1 Cabrio Havanna, 1,8l/DX 82KW/112PS, EZ 7/1984, HU+AU 4/2009, schon mit großem Tank, 171 tsd Km, 6 Vorbesitzer, neues Verdeck in Stoff Braun, Avus-Felgen in gutem Zustand, (fast) kein Rost, keine Unfallschäden feststellbar, Stoßstangen mit Chrom in gutem Zustand (nur Lackschürfer), ESD neu, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen neu, nachgerüsteter geregelter Kat, Sitze vom Sattler überholt (dabei leider nur mit Havanna ähnlichem Stoff erneuert), Original alter Brief vorhanden mit zusätzlichem Einleger für Ab- und Anmeldungsstempelungen weil er im Winter bis 1994 immer abgemeldet war.
Nun steht er in meiner Firmenwerkstatt und bekommt:
- Kupplung komplett neu
- Simmering getriebeseitig neu
- Motorlager neu
- Zahnriemen und Spannrolle neu
- alle Filter, Keilriemen und Öl neu
- Thermostat und Kühlerfrostschutz neu
Mängel die noch zu beheben sind:
- diverse Lackschäden die aber alle mit Smartrepair zu beheben sind
- Radlaufverbreiterung hi/re muß neu
- Reifen alt
- Frontscheibendichtung gegen eine mit Chromkeder tauschen
- Sitzstoffe gegen original Havannastoff (wo immer ich den herkriege) tauschen
- innere Türgriffschalen überholen/erneuern
- Lüfterdüsen gegen originale mit Chromrand tauschen
- Felgen überholen
- Tankrohr wechseln
- diverse harte Dichtungen ersetzen/instandsetzen
und vieles was mir jetzt nicht mehr einfällt.
Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt. Bilder hab ich noch nicht viele, er ist noch nicht geputzt. Anbei ein paar wenige "Appetizer"
Fortsetzung folgt
Kommentar