Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederherstellung von todi's Cabrio => TüV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heute Morgen war der "große Tag". TüV Termin HU+AU+KLR Eintragung.

    Um es vorweg zu nehmen: leider nicht bestanden.

    Aber insgesamt doch in Ordnung. Die Mängel sind leicht zu beheben, aber der Reihe nach.

    Gestern Abend das Cabrio auf den Hänger geladen und heute morgen sogar noch vor dem Termin beim TüV gewesen.

    Der Ingenieur hat sich alles zeigen lassen und dann mit der Prüfung begonnen.

    Bremse gut, Fahrwerk gut, Radlager gut. Unterbodenbesichtigung gut.
    Leider sah er dann den verbauten Sport-ESD. Papiere - habe ich nicht. Also erheblicher Mangel.
    Er schaut noch im Netz. Papiere hätten kostenpflichtig geladen werden können. Haben wir dann gelassen.

    Zweiter Mangel kam bei der Lichtprüfung. Scheinwerfer rechts vorne zu tief. Hat er mir freundlicherweise eingestellt. => abgehakt.
    Dritter Mangel: Scheinwerfer links viel zu tief. Einstellung brachte keine Besserung. Ein Griff an die Glühbirne brachte mal wieder einen Fehler, den ich so noch nicht gesehen habe. Das äußere Blech der Glühbirne hatte sich vom mittleren gelöst und rappelte so quasi lose im Scheinwerfer...
    Ich ab zu ATU und eine neue Glühbirne geholt. Nach Einbau passte alles. Scheinwerfer abgehakt.

    KLR Einbau überprüft und abgenickt.

    Dann ging es zur AU.
    Ich war schon sehr nervös. Weil ja quasi alles aus gebrauchten Teilen neu aufgebaut war. Aber: ohne Probleme die AU geschafft!

    Nach dem Herausfahren aus der Halle zeigte sich, dass das Cabrio seinen Standplatz mit Benzin "markiert" hatte. Hier muss im Bereich der Benzinpumpe irgendetwas undicht geworden sein. Da ich eh zur Nachprüfung wegen ESD hinmuss, kein Drama.

    Insgesamt doch recht positiv wie ich finde. Die zwei Mängel sind leicht zu beheben.

    todo:
    => Papiere für ESD und ggf. Eintragung, alternativ eintragungsfreien ESD
    => Undichtigkeit im Bereich der Benzinpumpe finden und beheben.

    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • Sehr schön, Horst. Ich hoffe, Du findest das Leck.
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

      Kommentar


      • Grosse Fortschritte

        Wenn ich an vorher denke, wo überall das Öl rausgedrückt wurde.

        Auf der einen Seite ist es natürlich nicht verkehrt, wenn Prüfer penibel bei manchen Sachen sind. Dafür werden sie ja bezahlt.

        Was mich jedoch verwundert und auch n bisschen verärgert, ist die Tatsache, das das total unterschiedlich gehandhabt wird.

        Beim letzten Tüv, der auch in Hessen stattfand, wurde der Auspuff nur insoweit bemängelt, das

        er über die Stossstange hinausragte. Der Meister aus der freien Werkstatt hatte damals im Beisein des Prüfers ne Flex genommen und n Stück abgesäbelt.

        Damit war der zufrieden, von nem Teilegutachten war nie die Rede.

        Kann natürlich auch anders ausgehen, ich hatte mal 2 verschiedene Prüfer, der erste fand 18 Mängel, und als ich die behoben hatte, fand der andere noch 17...

        Das Problem mit dem Auspuff hat Horst schon gelöst und ich hoffe, er findet auch noch den anderen Fehler.
        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

        Kommentar


        • Ich drück die Daumen für Runde zwei! So viel gründliche Arbeit muss belohnt werden. Haltet uns mal auf dem Laufenden, wie die KLR Eintragung und die Steuerminderung bei der Zulassung ablief. Hat der Prüfer für die Begutachtung des KLR extra Geld haben wollen, oder wurde das im Rahmrn der normalen HU einfach mit durchgewinkt? Welche Papiere für den KLR wollte der Prüfer denn sehen?

          @todi: Neues Profilbild? Schade, der putzende "Hase" gefiel mir viel besser als der hopsende Hamster...
          Viele Grüße
          Norbert
          Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

          Kommentar


          • Der Hase wurde aus Jugendschutzgründen vorübergehend entfernt, ist ja Frühlingsanfang... bei den vielen Männern hier...

            Das ist kein Hamster, sondern ein Känguruh, das leider nicht mich anhopste, während das Bild gemacht wurde.

            Soll eigentlich meine Freude ausdrücken über meine wiederbelebte Lady.
            Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
            ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

            Kommentar


            • Zitat von Ameliese Beitrag anzeigen
              ...
              Haltet uns mal auf dem Laufenden, wie die KLR Eintragung und die Steuerminderung bei der Zulassung ablief. Hat der Prüfer für die Begutachtung des KLR extra Geld haben wollen, oder wurde das im Rahmrn der normalen HU einfach mit durchgewinkt? Welche Papiere für den KLR wollte der Prüfer denn sehen?
              ...
              Die KLR Eintragung habe ich schon mehrfach machen lassen.
              Es gibt heir verschiedene Möglichkeiten.
              1.) In einer AU-Werkstatt die Papiere ausfüllen lassen und ab zur Zulassungsstelle. Das funktioniert natürlich nicht wenn man sonst nicht bei der Werkstatt ist, weil man alles selbst macht. Manche Werkstätten wollen den KLR auch selbst verkaufen und einbauen. Hier läuft es je nach Beziehung günstig oder auch teurer ab.
              2.) Eintragung beim Tüv. Hier kann man selbst einen gebrauchten KLR mit kopierten Papieren (wie bei todi) eingetragen bekommen. Der Ingenieur prüft, ob die in den Papieren genannten Punkte erfüllt sind, schaut sich den verbauten KLR an und macht eine AU (die in der Regel ja eh fällig ist). Die KLR-Abnahme ( Eintragung nach §19(3) ) kostet bei uns um 57Euro. Dann muß man noch zu Zulassungsstelle und das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, damit die Steuerminderung vom 270 auf 122Euro wirksam wird.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • so, es ist getan. Die letzten zwei Mängel sind behoben, nächste Woche gehts zur Nachprüfung.

                Zuerst Auspuff getauscht. Supersport raus, originaler rein. Nachdem ich die Halterungen für den den Supersport so umgeschweisst hatte das es passt, konnte ich den Originale auch einfach dranschrauben. Passt 1:1.

                raus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170325_121302 (Medium).jpg
Ansichten: 22
Größe: 99,5 KB
ID: 1993822

                originaler ESD rein:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170325_121329 (Medium).jpg
Ansichten: 15
Größe: 78,7 KB
ID: 1993823

                dann die Undichtigkeit suchen. Motor an und warten. Nach wenigen Sekunden ging es los. Ich schwöre dass war vor dem TüV-Termin nicht. Hätte ich gesehen. Der Kleckert richtig viel:
                Man beachte auch die fehlende Klammer am Stecker der Benzinpumpe. Schon verwunderlich, dass der Stecker überhaupt noch drauf war.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170325_122141 (Medium).jpg
Ansichten: 17
Größe: 59,0 KB
ID: 1993824

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170325_122231 (Medium).jpg
Ansichten: 14
Größe: 75,0 KB
ID: 1993825

                also Benzinpumpe aus den Lager geholt und eingebaut.
                Nach dem Einbau Probelauf und häää? Kleckert genauso.
                , vielleicht doch der Benzinschlauch zum Filter. => Schelle etwas fester => keine Besserung.
                Benzinschlauch zum Filter getauscht, gegen einen aus meinem Lager => Testlauf.
                sollten tatsächlich beide Benzinpumpen den gleichen Fehler haben? OK, Nächste Benzinpumpe geholt. => Montiert. => Testlauf


                nu isser trocken!

                Feder am Stecker ist nun auch da. Musste ein Stecker von mir für sterben.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170325_140619 (Medium).jpg
Ansichten: 14
Größe: 65,7 KB
ID: 1993826

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170325_140657 (Medium).jpg
Ansichten: 15
Größe: 105,6 KB
ID: 1993827

                Und hier der Schrott für die Tonne.

                2 defekte Benzinpumpen!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170325_140735 (Medium).jpg
Ansichten: 13
Größe: 137,6 KB
ID: 1993828

                das wars dann. Nun erwarte ich auch vom TüV grünes Licht.

                Nächste Woche werde ich dort wieder antanzen.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • Ich werd daraus nicht schlau.

                  Am 22.5.15 habe ich das Problem mit dem Leck hier im Forum gepostet.

                  Am 29.09.15 habe ich dann diesen Chinaimport in der Bucht gekauft und getauscht. ( der als hergestellt in germany deklariert war )

                  Als die Pumpe eingebaut war, war das Problem weg. Zumindest hatte ich nichts mehr davon gemerkt.

                  Das würde ja heissen, das trotz neuer Pumpe das Problem bestehen blieb.

                  Kann es sein, das zwischen diesen Teilen, die zur Pumpe etc. gehören, ein Überdruck herrscht bzw. einfach warum auch immer, zuviel Druck aufgebaut wird?

                  Das würde auch das Benzinschlauchplatzen während der Fahrt von damals erklären, nachdem die neue Pumpe und neue Schläuche eingebaut waren.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: autokaufbenzinpumpe (2).jpg
Ansichten: 16
Größe: 7,4 KB
ID: 1993835



                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von todi; 25.03.2017, 22:02.
                  Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                  ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                  Kommentar


                  • Hallo Torsten,
                    die Pumpe war ja auch dicht, bis zum Freitag. Der Motor lief bei mir bestimmt 1 Stunde. Da war kein Benzin am Boden, das hätte ich gesehen. Beim Test heute war nach 1-2 Minuten der erste Tropfen Benzin am Boden.

                    Das sie ausgerechnet beim Tüv undicht wird ist schon blöd, lässt sich aber nicht ändern.

                    Ich schätze, dass die verwendeten Gummidichtungen von dem Teil nicht ausreichend benzinfest sind. Vielleicht sind es die 5 bzw. 10% Biosprit in unserem Benzin? Ich weiss es nicht. Zumindest äußerlich schaut sie noch gut aus.

                    Mehr Druck verkraftet die Benzinleitung problemlos. Ich habe bei meinem 16V die 5-Bar Benzinpumpe verbaut und alles andere vom 2H und das ist seit 10 Jahren dicht. Ach ne, der eine Schlauch nach dem Filter war vor ein paar Jahren mal undicht und wurde getauscht.
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • ach ganz vergessen:
                      Die Chinapumpe ist im Vergleich zu Originalen hörbar lauter.

                      Nachdem ich die erste Pumpe verbaut hatte und den Schlüssel drehte, hörte ich die Hauptpumpe nicht und dachte schon, oh, die hängt. Nö, sie lief, nur halt richtig leise. Die Chinapumpe hat man die ganze Zeit gehört.

                      Und:
                      Torsten, nun ist dein Cabrio nochmal leiser...
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • Chinagedöns halt...

                        Die Pumpe war schon immer laut, reklamiert hatt ich damals unter anderem auch deshalb, war aber dann schon verbaut

                        und sie boten mir wegen Gebrauch nur einen Austausch an gegen eine aus ihrem Angebot, die das Zehnfache kostete...

                        Da ich nun eine von Dir hab, wird sich das Problem erledigt haben.

                        Noch leiser und es ist ein Elektroauto...
                        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                        Kommentar


                        • so, es ist geschafft.
                          Komme gerade von der Nachprüfung. TüV hat er nun und darf wieder auf die Strasse sobald er angemeldet ist.

                          Gestern Abend gesehen, dass der Kühler wohl doch noch nicht dicht ist, ein paar Trofen haben sich irgendwo rausgedrückt. Da muss ich nochmal kurz ran.
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • Gratuliere, Horst. Meinst Du nicht es könnten sich die ca. 35,- Euro für einen neuen Kühler lohnen, statt zu suchen?

                            Michael
                            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                            Kommentar


                            • Juhuuuu

                              Mein Dank wird dir ewig nachschleichen

                              Ich hab auch nie daran gezweifelt, das Du das nicht hinkriegst.

                              Die paar Tropfen sind bestimmt ein Lechzen der Lady nach mir, um von mir wieder bewegt zu werden...

                              Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                              ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                              Kommentar


                              • Habe fertig.

                                Kühler war nicht undicht, sondern die gebrauchte Dichtung vom Thermoschalter war undicht. Nun ist eine neue Dichtung verbaut.

                                Lustigerweise hat sich heute auch noch das Gaspedal vom Gaszug getrennt. Flupp und das Pedal war weg. Ich hatte noch eine neue Gummibuchse vom Golf 2 da nun ist auch das erledigt.

                                Nun parkt das Cabrio in der Halle und wartet auf todi.
                                Viele Grüße Horst


                                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                                Antoine de Saint-Exupéry

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X