heute habe ich mir mal etwas Zeit genommen um mal nachzuschauen, wie ein Motor mit fast 400tkm von innen ausschaut.
Zerlegen war also angesagt.
Im folgenden sind nun die Bilder des defekten Motors. Ich finde es war eine sehr gute Entscheidung hier keinen Rettungsversuch mehr zu unternehmen. Mal abgesehen vom Öl außen was sich durch alle möglichen Öffnungen drückte, ist er innen total verkokt.
So einen Motor verkokten habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
So, nun die Bilder. Wie man sehen kann war am 4.Zylinder den Untere Bolzen abgerissen. Wie üblich als Folge der unsinnigen Warmluftansaugung. Die sorgt immer für volle Werkstätten. Rechts der 1.Zylinder war öldurchtränkt, aber abgasmäßig noch dicht.
Der Vorteil von soviel Öl? Es kann nichts rosten
Das Motorlager war durch, liegt auf der Zahnriemenverkleidung auf, hat diese sogar hochgedrückt.
Nach abnehmen vom Ventildeckel kam das Elend zum Vorschein. Die Gitter im Ventildeckel sind zugekokt, ansonsten auch überall Verkokungen.
Die Zylinderlaufbahnen sind so weit eingelaufen, dass man an der oberen Zylinderlaufbahn einen deutliche Vertiefung von 2-3 zehntel (!) spürt.
Waaserkühler und Wasserpumpenanschlüsse:
Ölfilterflansch mit Ölschlamm:
Die Keilriemenscheibe hat die Zahnriemenverkleidung durchgeschliffen
Wo kommt denn das viele Öl her? Ach kuck, der Simmerring von der Zwischenwelle ist rausgerutscht. Es war wohl soviel Druck im Motorgehäuse, dass der Simmering rausgedrückt wurde. Weil über die Kurbelwellenentlüfung im Ventildeckel konnte ja nichts mehr entweichen.
Der nackische Motor:
Und tada: die Ölpumpe. Zugekokt:
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Mann oh Mann !?!?!
So viel Öldreckschmodder hatte ich bisher nur in youtube Videos gesehen...das gibt's anscheinend auch in echt. Was würde denn da für ein mistiges Motoröl gefahren? Da is es echt kein Wunder dass da nix mehr geht und der Motor es überhaupt so lange geschafft hat.
Also den Motor zu verschrotten war wohl die völlig falsche Entscheidung! Zwo Flaschen Bremsenreiniger und ihr hättet ein top 1,9l 2H mit 150 PS gehabt! Und die Ölpumpe war ja auch noch gut...
Die Pumpe ist sicher noch Top ... da ist seit 100000 kein Öl mehr rangekommen
Die Öllampenflackerei hat also nur 2 Gründe .... das Ansaugsieb ist total verstopft und es gibt kaum was zu fördern .... und das bischen was gefördert wird sickerte direkt nach aussen weg ....
Neue Pumpe und neu abgedichtet ist das also ein Verkaufskandidat bei ebay mit 80000km .....
Ihr seid soo lustig... Hallo? Ich bin der, der für Lustiges zuständig ist. :baeh:
Erstmal Danke an Horst für die Bilder.
Nun hätt ich trotzdem Fragen. Ich hatte bisher eigentlich immer 20W50 Öl genommen, weil das in Foren empfohlen wurde. Ölwechsel hatte ich auch gemacht.
Die Simmerringe wurden schon bei letzten Tüv bemängelt.
Die Ventildeckeldichtung hatte ich vor ca. 5 Jahren gewechselt, damals war das auch schon zugekleistert. Wusste nur nicht, das das einen Zweck erfüllt. :(
Wären die Schäden vermeidbar gewesen, wenn ein anderer Ventildeckel montiert worden wäre oder frühzeitig das Öl geändert worden wäre oder die Simmerringe frühzeitig gewechselt worden wären?
Was hab ich falsch gemacht ;(
Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.
Oel ist eigentlich 15W40 das richtige,den Deckel hättes auf jedenfall säubern müssen(ist ja nicht umsonst da das Gitter mit dem Pilz drüber)Simmering defekt ist auch fast Standartmangel.
Ist schon ein Wunder das der Motor solange durch gehalten hat andereseits auch wieder ein gutes Zeichen das er so lange hält!
also. Der große Ölverlust kam durch den rausgedrückten Simmering an der Zwischenwelle. Ventildeckeldichtung war auch total durchfeuchtet. Kork halt. Davon geht der Motor aber nicht kaputt.
Ich bin kein Ölfachmann, aber 20W50 ist meiner Meinung nach für den 2H als Ganzjahresöl nicht geeignet. Da gehört 10W40 oder 15W40 rein.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
aber das ganze sieht nach einer Ansammlung von Wartungsmängeln über die Jahre aus .
Das Verstopfte Entlüftungssieb lässt den Druck im Motor ansteigen, dadurch drückt es an allen Dichtungen heraus ....
Die Verstopfte Ölpumpe sorgt für zu niedrigen Öldruck und in der Folge zu erhöhtem Verschleiß an Lagern und Kolben .
Abhilfe : Häufigere Ölwechsel .... und zwar richtig an der Ablassschraube, nicht absaugen .
Lieber 1x jährlich ( max 15000km) billige Plörre mit Filter als alle 3 Jahre ein Hightech-Öl ... nur so kommt der Dreck aus dem Motor auch raus und setzt sich nicht fest.
Abhilfe : Häufigere Ölwechsel .... und zwar richtig an der Ablassschraube, nicht absaugen .
Lieber 1x jährlich ( max 15000km) billige Plörre mit Filter als alle 3 Jahre ein Hightech-Öl ... nur so kommt der Dreck aus dem Motor auch raus und setzt sich nicht fest.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mit dem neuen Motor einmal im Jahr Öl und Ölfilter wechseln und dein Motor wird nie wieder so aussehen. 10W40 reicht völlig.
Vor zwei Wochen habe ich den für todi Cabrio geplanten Motor geöffnet um nachzusehen, ob auch wirklich alles ok ist.
Innen schaut er gut aus. Leider hat sich am Abgaskrümmer schonmal jemand vergangen und zwei der Löcher vom 4ten Zylinder mit Helicoil "repariert".
Wie man sehen kann hält das nicht. Grund könnte die Kürze der Gewindeeinsätze sein. Auf jeden Fall waren die Bolzen locker. Die Dichtung hat ordentlich abgeblasen. Da ich das nicht reparieren kann, kam der nächste Motor aus meinem Lager für den Kopf dran.
Leider auch hier am 4ten Zylinder das Gewinde an einem Bolzen zerstört.
Hier wurden aber nur 8mm nachgeschnitten (wodurch der Bolzen im Loch Spiel hatte. Außerdem war hinten im Loch den Rest vom alten Bolzen noch drin.
Ich dachte mir kein Problem, bohre ich aus und mache ein 10er Gewinde rein.
Leider habe ich bereits beim Aufbohren auf 9mm hinten eine kleine Öffnung in den Ventildeckelraum geschnitten. Dass hier so wenig Wandstärke vorhanden ist, hätte ich nicht gedacht.
Nunja, Kopf Futsch.
Heute mal den nächsten suchen.
Ich berichte wieder
Hier nun noch ein paar Bilder.
Einmal der Block, welcher reinkommt. Die Hohnspuren sind noch schön zu erkennen.
Dann ein paar Bilder vom Helicoil Gewinde. Und es werden eine Menge Neuteile in die Technik investiert. Stellvertretend der neue Kat
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Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 16.07.2016, 12:35.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
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