Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederherstellung von todi's Cabrio => TüV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

    Na klasse, das geht ja vorran bei euch! Bald bist du wieder mobil Weiter so
    93er Sportline, 2h

    Kommentar


    • #32
      AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

      heute habe ich mir mal etwas Zeit genommen um mal nachzuschauen, wie ein Motor mit fast 400tkm von innen ausschaut.

      Zerlegen war also angesagt.

      Im folgenden sind nun die Bilder des defekten Motors. Ich finde es war eine sehr gute Entscheidung hier keinen Rettungsversuch mehr zu unternehmen. Mal abgesehen vom Öl außen was sich durch alle möglichen Öffnungen drückte, ist er innen total verkokt.
      So einen Motor verkokten habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

      So, nun die Bilder. Wie man sehen kann war am 4.Zylinder den Untere Bolzen abgerissen. Wie üblich als Folge der unsinnigen Warmluftansaugung. Die sorgt immer für volle Werkstätten. Rechts der 1.Zylinder war öldurchtränkt, aber abgasmäßig noch dicht.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,4 KB
ID: 1630666 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,5 KB
ID: 1630665 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,6 KB
ID: 1630664

      Der Vorteil von soviel Öl? Es kann nichts rosten
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,4 KB
ID: 1630663

      Das Motorlager war durch, liegt auf der Zahnriemenverkleidung auf, hat diese sogar hochgedrückt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,9 KB
ID: 1630662

      Nach abnehmen vom Ventildeckel kam das Elend zum Vorschein. Die Gitter im Ventildeckel sind zugekokt, ansonsten auch überall Verkokungen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,6 KB
ID: 1630661 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,3 KB
ID: 1630660 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,4 KB
ID: 1630659

      Die Zylinderlaufbahnen sind so weit eingelaufen, dass man an der oberen Zylinderlaufbahn einen deutliche Vertiefung von 2-3 zehntel (!) spürt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,0 KB
ID: 1630658 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,3 KB
ID: 1630657 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,0 KB
ID: 1630676 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,0 KB
ID: 1630675 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 1630674

      Waaserkühler und Wasserpumpenanschlüsse:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,2 KB
ID: 1630673

      Ölfilterflansch mit Ölschlamm:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,8 KB
ID: 1630672

      Die Keilriemenscheibe hat die Zahnriemenverkleidung durchgeschliffen

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,8 KB
ID: 1630671 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_17.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 1630670

      Wo kommt denn das viele Öl her? Ach kuck, der Simmerring von der Zwischenwelle ist rausgerutscht. Es war wohl soviel Druck im Motorgehäuse, dass der Simmering rausgedrückt wurde. Weil über die Kurbelwellenentlüfung im Ventildeckel konnte ja nichts mehr entweichen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,2 KB
ID: 1630669 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_19.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,7 KB
ID: 1630668 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_20.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,1 KB
ID: 1630667

      Der nackische Motor:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_21.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,0 KB
ID: 1630680 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,6 KB
ID: 1630679

      Und tada: die Ölpumpe. Zugekokt:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_23.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,6 KB
ID: 1630678 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160617_24.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,4 KB
ID: 1630677
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #33
        AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

        Mann oh Mann !?!?!
        So viel Öldreckschmodder hatte ich bisher nur in youtube Videos gesehen...das gibt's anscheinend auch in echt. Was würde denn da für ein mistiges Motoröl gefahren? Da is es echt kein Wunder dass da nix mehr geht und der Motor es überhaupt so lange geschafft hat.

        Kommentar


        • #34
          AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

          ich denke mal eher an zu seltene Ölwechsel, sodaß der Dreck eben nie heraus kommen konnte

          Aussen das Geschmiere ist ja in erster Linie defekte VDD und defekte Simmeringe ....

          Ansonsten .... da ist ja teilweise sogar noch der Kreuzschliff in den Zylindern vorhanden ..... der kann noch 200000


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #35
            AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

            Also den Motor zu verschrotten war wohl die völlig falsche Entscheidung! Zwo Flaschen Bremsenreiniger und ihr hättet ein top 1,9l 2H mit 150 PS gehabt! Und die Ölpumpe war ja auch noch gut...
            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

            ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

            Kommentar


            • #36
              AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

              Die Pumpe ist sicher noch Top ... da ist seit 100000 kein Öl mehr rangekommen

              Die Öllampenflackerei hat also nur 2 Gründe .... das Ansaugsieb ist total verstopft und es gibt kaum was zu fördern .... und das bischen was gefördert wird sickerte direkt nach aussen weg ....

              Neue Pumpe und neu abgedichtet ist das also ein Verkaufskandidat bei ebay mit 80000km .....


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #37
                AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                Ihr seid soo lustig... Hallo? Ich bin der, der für Lustiges zuständig ist. :baeh:

                Erstmal Danke an Horst für die Bilder.

                Nun hätt ich trotzdem Fragen. Ich hatte bisher eigentlich immer 20W50 Öl genommen, weil das in Foren empfohlen wurde. Ölwechsel hatte ich auch gemacht.

                Die Simmerringe wurden schon bei letzten Tüv bemängelt.

                Die Ventildeckeldichtung hatte ich vor ca. 5 Jahren gewechselt, damals war das auch schon zugekleistert. Wusste nur nicht, das das einen Zweck erfüllt. :(

                Wären die Schäden vermeidbar gewesen, wenn ein anderer Ventildeckel montiert worden wäre oder frühzeitig das Öl geändert worden wäre oder die Simmerringe frühzeitig gewechselt worden wären?

                Was hab ich falsch gemacht ;(
                Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                  Oel ist eigentlich 15W40 das richtige,den Deckel hättes auf jedenfall säubern müssen(ist ja nicht umsonst da das Gitter mit dem Pilz drüber)Simmering defekt ist auch fast Standartmangel.
                  Ist schon ein Wunder das der Motor solange durch gehalten hat andereseits auch wieder ein gutes Zeichen das er so lange hält!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                    also. Der große Ölverlust kam durch den rausgedrückten Simmering an der Zwischenwelle. Ventildeckeldichtung war auch total durchfeuchtet. Kork halt. Davon geht der Motor aber nicht kaputt.

                    Ich bin kein Ölfachmann, aber 20W50 ist meiner Meinung nach für den 2H als Ganzjahresöl nicht geeignet. Da gehört 10W40 oder 15W40 rein.
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                      von 20W50 geht der auch nicht kaputt .

                      aber das ganze sieht nach einer Ansammlung von Wartungsmängeln über die Jahre aus .
                      Das Verstopfte Entlüftungssieb lässt den Druck im Motor ansteigen, dadurch drückt es an allen Dichtungen heraus ....
                      Die Verstopfte Ölpumpe sorgt für zu niedrigen Öldruck und in der Folge zu erhöhtem Verschleiß an Lagern und Kolben .

                      Abhilfe : Häufigere Ölwechsel .... und zwar richtig an der Ablassschraube, nicht absaugen .
                      Lieber 1x jährlich ( max 15000km) billige Plörre mit Filter als alle 3 Jahre ein Hightech-Öl ... nur so kommt der Dreck aus dem Motor auch raus und setzt sich nicht fest.


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                        :zustimm:
                        Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                        Abhilfe : Häufigere Ölwechsel .... und zwar richtig an der Ablassschraube, nicht absaugen .
                        Lieber 1x jährlich ( max 15000km) billige Plörre mit Filter als alle 3 Jahre ein Hightech-Öl ... nur so kommt der Dreck aus dem Motor auch raus und setzt sich nicht fest.
                        Dem ist nichts hinzuzufügen. Mit dem neuen Motor einmal im Jahr Öl und Ölfilter wechseln und dein Motor wird nie wieder so aussehen. 10W40 reicht völlig.
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                          Hatte eigentlich immer Ölwechsel mit Filter gemacht und nach Wasser, Öl geschaut. Ausser vielleicht das falsche Öl.

                          Kann es auch damit zusammenhängen, das ich ihn eigentlich nie getreten hatte? ?(

                          Hab schon des öfteren gelesen, das man ihn auch mal treten soll, um die Ventile etc. frei zu bekommen.

                          Ich hab ihn nie getreten, ich weiss nach 14 Jahren nicht mal, wie schnell er eigentlich ist.

                          Bin eher einer, der nie bremst, kuppelt oder unnötig Gas gibt, wenns nicht notwendig ist.

                          Bin jedesmal fast gestorben, wenn ein Monteur fuhr und meinte, er hat da nen Lamborghini unterm Hintern. :vogel:

                          Wie n rohes Ei halt... :p
                          Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                          ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                            mal ein kleines Update.

                            Vor zwei Wochen habe ich den für todi Cabrio geplanten Motor geöffnet um nachzusehen, ob auch wirklich alles ok ist.

                            Innen schaut er gut aus. Leider hat sich am Abgaskrümmer schonmal jemand vergangen und zwei der Löcher vom 4ten Zylinder mit Helicoil "repariert".

                            Wie man sehen kann hält das nicht. Grund könnte die Kürze der Gewindeeinsätze sein. Auf jeden Fall waren die Bolzen locker. Die Dichtung hat ordentlich abgeblasen. Da ich das nicht reparieren kann, kam der nächste Motor aus meinem Lager für den Kopf dran.

                            Leider auch hier am 4ten Zylinder das Gewinde an einem Bolzen zerstört.
                            Hier wurden aber nur 8mm nachgeschnitten (wodurch der Bolzen im Loch Spiel hatte. Außerdem war hinten im Loch den Rest vom alten Bolzen noch drin.
                            Ich dachte mir kein Problem, bohre ich aus und mache ein 10er Gewinde rein.
                            Leider habe ich bereits beim Aufbohren auf 9mm hinten eine kleine Öffnung in den Ventildeckelraum geschnitten. Dass hier so wenig Wandstärke vorhanden ist, hätte ich nicht gedacht.
                            Nunja, Kopf Futsch.
                            Heute mal den nächsten suchen.

                            Ich berichte wieder

                            Hier nun noch ein paar Bilder.

                            Einmal der Block, welcher reinkommt. Die Hohnspuren sind noch schön zu erkennen.

                            Dann ein paar Bilder vom Helicoil Gewinde. Und es werden eine Menge Neuteile in die Technik investiert. Stellvertretend der neue Kat
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 16.07.2016, 12:35.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                              Wenn du keinen Kopf finden solltes hätte ich noch einen liegen.
                              Muss ich nur mal ansehen ob er brauchbar ist.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                                Was bin ich froh, das Du den Kopf runtergemacht hast. :o

                                Mittlerweile wurde einer gefunden.
                                Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                                ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X