Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederherstellung von todi's Cabrio => TüV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ich bin froh über jedes Lebenszeichen.

    Ne, wie es Dir am besten passt natürlich.

    Die Freude ist mit mir
    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

    Kommentar


    • #77
      Ohne kämme wohl einem FLUGZEUGMOTOR gleich.

      Kommentar


      • #78
        Damit man auch einen Unterschied zu vorher hört, hier der defekte Motor:




        und hier das Video von heute Abend:

        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #79
          Mein Nähmaschinchen
          Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
          ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

          Kommentar


          • #80
            Jetzt klingt er gesund!
            Mensch Horst, woher nimmst Du nur die Zeit für andere auch noch ne Motor Revision zu machen?
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #81
              Das nenne ich mal einen Unterschied. Hast Du fein gemacht, Horst.

              Michael
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

              Kommentar


              • #82
                Danke schön.

                @DeBär,
                Zeit ist genau das Thema. Ich schraube dann wenn ich Lust und Zeit habe, außerdem nehme ich nur die Projekte an, die mich reizen. Denn genau dass macht für mich den Unterschied zwischen Hobby und Beruf.
                Ich kann, ich muss nicht.
                Da musste todi auch durch. Das Jahr für die Arbeiten hatte ich ihm schon angekündigt.

                nachher kommen noch ein paar Bilder.

                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #83
                  als nächstes ging es weiter mit der Bremse an der Vorderachse. Auch hier wieder die üblichen Reinigungsarbeiten, die anfallen, wenn Jahrelang nur neue Beläge reingeklatscht werden.
                  Die alten Beläge musste ich mit Schraubenzieher gewaltsam aus dem Träger schlaben. Nachdem die Führungen gereinigt waren, klemmten auch die Beläge nicht mehr.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170303_175046 (Medium).jpg
Ansichten: 26
Größe: 73,1 KB
ID: 1992871

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170303_175122 (Medium).jpg
Ansichten: 14
Größe: 74,8 KB
ID: 1992872

                  Als nächstes waren die Antriebswellen an der Reihe.
                  Vorne rechts ist schon eine AT-Welle verbaut, die auch noch einen guten Eindruck hinterließ. Einbauen fertig.

                  Vorne links sollte eigentlich nur die äußere Manschette getauscht werden. Aber selbst mit roher Gewalt wollte das Gelenk nicht von der Welle runter. Nachdem sich am Gelenk schon deutliche Hammerspuren abgezeichnet hatten, entschied ich das Teil zu entsorgen und gegen ein gebrauchtes aus meinem Fundus zu ersetzen. Mit Neuteilen ergänzt hat auch das Teil schließlich seinen Platz gefunden.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170304_144135 (Medium).jpg
Ansichten: 15
Größe: 111,7 KB
ID: 1992873

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170304_144146 (Medium).jpg
Ansichten: 14
Größe: 96,2 KB
ID: 1992874

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170304_144153 (Medium).jpg
Ansichten: 14
Größe: 95,3 KB
ID: 1992875



                  Das Schaltgestänge wurde mit neuen Buchsen versehen und fast komplett mit gebrauchten Teilen aus meinem Fundus zusammengebaut.

                  so sah vielen im alten Motorraum aus:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170304_171057 (Medium).jpg
Ansichten: 15
Größe: 87,3 KB
ID: 1992878

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170304_171034 (Medium).jpg
Ansichten: 15
Größe: 47,7 KB
ID: 1992876

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170305_193104 (Medium).jpg
Ansichten: 16
Größe: 50,3 KB
ID: 1992877



                  Kupplungsseil geölt, eingehängt und eine gebrauchte Führung für das Seil montiert.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170305_190457 (Medium).jpg
Ansichten: 16
Größe: 34,8 KB
ID: 1992879

                  Am Kühler eine gebrochene Feder am Kühlerblech entdeckt und getauscht:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170305_202028 (Medium).jpg
Ansichten: 15
Größe: 34,7 KB
ID: 1992880

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170305_202036 (Medium).jpg
Ansichten: 13
Größe: 42,2 KB
ID: 1992881

                  Danach sehr gespannt den ersten Motorstart vorbereitet.

                  Ohne Zündkabel den Motor gedreht bis die Batterie erste Schwächen zeigte. Damit sollte überall genug Öl hingepumpt worden sein.
                  Mit Zündkabel sprang der Motor dann sofort an JUHU!

                  Das Video (oben) ist dann vom zweiten Motorstart, wo der Motor dann mal richtig warm werden durfte, bis der Kühlerlüfter angesprungen ist.



                  Zwischenzeitlich ging es wieder weiter, dazu morgen mehr.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #84
                    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sollte der Wagen vielleicht noch ein Jahr bei Dir verbringen.

                    Die rechte Antriebswelle ist bestimmt schon die fünfte, die in den 14 Jahren getauscht wurde.

                    Auch bestimmt schon das fünfte Kupplungsseil, das immer wieder riss. Lag vielleicht auch daran, das die Verbindung zwischen

                    Motorraum und Innenraum mal geschweisst wurde, da vom Rost zerfressen.

                    Nun wissen wir auch, warum das Gelenk so verbogen war, das hatte schon ein anderer probiert mit roher Gewalt



                    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                    Kommentar


                    • #85
                      Das entwickelt sich hier langsam zum meinem Lieblingsthread ;)

                      Ich mach grad ähnliches durch mit meinem Schwarzen Sporti, der 21 Jahre in Frauenhand lief und nur das Nötigste (hab vollstes Verständnis dafür) gemacht wurde.
                      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar


                      • #86
                        weiter gehts.

                        Vor dem ersten Motorlauf fand das Kühlwasser am Kühler an zwei Stellen den Weg nach draußen.

                        Einmal am Thermoschalter für den Lüfter (da ist wohl die Dichtung hin) und einmal am Flansch vom oberen Wasserflansch. Mit dem ersten Testlauf setzte sich der Schlauch und es ist nun dicht.

                        Eine Undichtigkeit am schwarzen und am blauen Geber konnte ich mit neuen O-Ringen an den Gebern beheben.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170306_175154 (Medium).jpg
Ansichten: 23
Größe: 51,6 KB
ID: 1992962


                        Nachdem die große Spannung mit dem ersten Motorlauf abgefallen war, konnte ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten kümmern.

                        - Der Blinker links funktionierte nur, weil aus dem Innenraum ein separates Kabel gezogen wurde. Dies ist aber ein typischer Fehler, den ich schon öfter bei den neueren Cabrios hatte (immer bei den Modellen mit Blinker im Kotflügel).
                        Die Steckverbindungen an der Stelle hinter dem linken Scheinwerfer sind oxidiert und dadurch sind die Übergangswiderstände zu hoch. Bei todis Cabrio hatte man versucht das mit Lüsterklemmen zu beheben, was aber wegen der oxidierten Kabel nur mit dem zusätzlichen Kabel funktionierte.
                        Ich habe die Kabel nun solange mit Lötkolben und Zinn bearbeitet, bis das Kupfer wieder verzinnbar war. Dannach die Kabel verlötet und doppelt mit Schrumpschlauch geschützt und der Blinker funktioniert wieder.

                        - Der Dreieckslenker links hatte an der hinteren Aufnahme ein defektes Lager. Hier gab es ein gutes gebrauchtes aus dem Fundus.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170307_182357 (Medium).jpg
Ansichten: 15
Größe: 118,6 KB
ID: 1992965


                        und das "neue" Lager:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170307_182413 (Medium).jpg
Ansichten: 13
Größe: 42,7 KB
ID: 1992966



                        heute Abend sollten eigentlich nur die Radlager nachgestellt werden. Nach abnehmen der Kappe links war klar, das wird nix mehr mit nachstellen. Ich sag nur RRRRRRRRRRRRRR
                        Na dann Trommel ab, oh klemmt, ok, also Keil hochschieben und runter mit der Trommel.
                        So sah die Trommel innen aus.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170308_181125 (Medium).jpg
Ansichten: 13
Größe: 98,0 KB
ID: 1992963


                        Also ab ins Lager und von einer Hinterachse die Trommeln demontiert.
                        Glücklicherweise waren die Bremsbeläge noch neuwertig und von ATE, so dass reinigen reichte und nur die neue (gebrauchte Trommel) mit Lager drauf musste und nun hört man auch kein RRRRRRRRRRRRRRRR mehr, wenn man an der Trommel dreht.
                        Hinten rechts war nicht ganz so schlimm, aber auch hier ist nun die gebrauchte Trommel drauf.

                        Nun durften noch ein paar originale Estorils auf Cabrio, die gehören aber nicht todi, sondern mir und sind nur fürn Tüv, weil ich mit 155er Winterreifen nicht beim TüV vorfahren möchte.
                        Außerdem sind die 155er WR nicht fürs 2H-Cabrio freigegeben.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170308_200705 (Medium).jpg
Ansichten: 13
Größe: 104,2 KB
ID: 1992964


                        offene todos:
                        - Thermoschalter am Kühler abdichten.
                        - Motorhaube montieren
                        - Probefahrt mit Bremsen einbremsen, Handbremshebel nachstellen
                        - Auto reinigen => todi
                        - TüV
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #87
                          Da muss der TODI wohl mal noch auf die Felgen sparen und beim Jörg mal für ein neues dach vorstellig werden dann ist sein Cabrio wieder eine echte Perle.

                          Kommentar


                          • #88
                            Ich wunderte mich immer, das der Kühler leckt, der war keine drei Jahre alt.

                            Öhm, wegen dem Kabel und den Lüsterklemmen. Der Täter ist mir namentlich bekannt, wird aber nicht verraten... ( ging aber viermal durch den Tüv... )

                            Das RRRRRR kannte ich nicht, wurde wohl von dem Säuseln der Musikanlage übertönt?


                            Wieso das Dach erneuern, das ist wie neu? Ist aber auch PVC. Die Stoffdächer sind immer eingerissen an den bekannten Stellen.


                            Ist zwar keine Rückscheibe drin, aber ich weiss auch nicht , ob man den Rahmen vom Stoffverdeck bei PVC verbasteln kann...


                            Die Felgen könnt ich ja vergessen, runterzumachen, dann werden sie auch nicht gemopst von den bösen Einbrechern












                            Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                            ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                            Kommentar


                            • #89
                              Auf dem letzten foto was eingestellt ist sieht das Dach ein wenig WELLAFORM aus und ja der Heckscheibenrahmen ist immer gleich.
                              Wegen der bösen Jungs kann man ja felgenschlösser verbauen.

                              Kommentar


                              • #90
                                todi,
                                der Kühler ist nicht defekt.
                                nur die Dichtung vom Thermoschalter.

                                das Dach sieht zwar alt aus, aber daß ist nur Staub. Das Wellige kommt von der alten Matte drunter.
                                Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 09.03.2017, 13:31.
                                Viele Grüße Horst


                                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                                Antoine de Saint-Exupéry

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X