Oh, ich wusste gar nicht dass es unterschiedliche 020 Getriebe gab was die Kupplungsstange angeht...? Oder war das eine Kupplungsscheibe vom 02A Getriebe?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wiederherstellung von todi's Cabrio => TüV
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?
->>> Golf Cabrio Wiki <<<-
Mein Thread: '92er Genesis 16VG60
-
denke 2y
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
vom 02a kann die Kupplungsscheibe eigentlich nicht sein, da habe ich nur einen geschlachtet. Sie könnte vom 2y oder vom AMC (Golf3?) sein.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
Dann will ich mal wieder ein update posten.
Natürlich mit vielen Bildern, damit ihr was zum kucken habt
Zuerst habe ich den Kopf montiert. Lief einfach ohne Probleme.
als nächstes Krümmer montieren.
Krümmer auswählen. Von den vier vorhandenen waren zwei Schrott und zwei gut. Der von Todis altem Motor war oben und unten an den üblichen Stellen gerissen und insgesamt verzogen. Hier mal ein paar Bilder damit man sowas mal gesehen hat.
Die Risse selbst sind nicht das riesen Problem, eher der Verzug, der dann den Bolzen vom 4.Zylinder abreist.
Die Zubehörbolzen waren ein paar mm kürzer als die originalen. Man sieht es dann auf den Bildern, dass die Bolzen nicht über die Mutter rauskucken. Reicht aber gerade noch so.
(Auf dem letzten Bild sind die Schrauben noch nicht ganz angezogen)
Morgen geht es mit den Bildern weiter.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
Als nächstes wurden Einspritzleiste und Ansaugbrücke, sowie das Stabilisationsblech zwischen Krümmer und Ansaugbrücke montiert.
Wenn man das Stabilisationsblech stärker auslegt als es VW ursprünglich tat, muss man das Blech dem Winkel von Krümmer und Ansaugbrücke anpassen, sonst bricht an der Ansaugbrücke das Guß (Sorry Matze, schon ein paar Jahre her, aber ich habe es nicht vergessen)
Dann neues Motorlager.
Ich war überrascht, dass Ruville tatsächlich ein eigenes Lager fertigt. Beweis: nummeriertes Lager.
Das alte Lager und das neue zum Vergleich.
Das alte auf dem Bild ist noch nicht ganz platt, aber wenn man das ganze schon mal offen hat, sind die 15Euro gut angelegt.
und neues verbaut:
neuer Zahnriemen montiert und das Blech hinter der Zwischenwelle vergessen....
habe ich dann halt nochmal ein paar Schrauben gelöst.
Sehr interessant fand ich die Feststellung, dass die Markierung auf der Zahnriemenabdeckung tatsächlich um ca. 1/2 Zahn daneben lag.
Die "0" Markierung der Kupplungsglocke gibt vor, wo "OT" ist.
und noch ein Bild mit dem aktuellen Stand.
Mit der Lichtmaschine und der Lambdasonde wurden die nächsten Teile von Todis altem Motor verbaut. (bisher schon verschiedene Halter und die Ölwanne)
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
weiter gehts.
Zuerst mal noch ein paar weitere Teile angeschraubt.
damit war der Motor fertig zum reinheben ins Cabrio.
unter das Auto schieben, Auto ablassen und Motor leicht anheben und anschrauben.
der Motor hängt.
Der Motor wird ergänzt.
Kabelbaum soweit als möglich angeschlossen, Kühler montiert, LLR nachgerüstet (hatte Todi bisher noch keinen)
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
Zitat von Lucky Beitrag anzeigenWas meinst Du mit LLR, Horst, den Twintec KLR?
MichaelViele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
nach fast zwei Monaten Pause ging es am letzten Wochenende endlich wieder weiter.
heute Abend ist der Motor zum ersten Mal gelaufen.
Der Reihe nach.
Los ging es letzte Woche mit der Montage der Abgasanlage. Wieder einmal zeigte sich, dass die Zubehörhersteller einfach keine Qualität abliefern können. Wie schon bei Pattys Cabrio waren auch hier die Halter vom ESD so miserabel angeschweißt, dass der ESD entweder schief hing oder an der Karosse anschlägt.
So schaut das dann aus, wenn man die Halter nicht anpasst:
Der MSD lag voll am Mitteltunnel an.
Nachdem ich die Halter umgeschweißt hatte passte auch der MSD so in den Mitteltunnel, das er nicht anschlug. Wegen fehlender Montagepaste ging es mit der Schaltung weiter.
Das Schaltgestänge war so stark verschlissen, dass ich es gegen ein gebrauchtes aus meinem Fundus ersetzt habe. Hier mal ein Bild...
verschlissen war nicht nur der Gummitopf. Auch die Kugel hatte richtig viel Spiel und wurde ersetzt.
nach dem Einbau war die kurze Zeit in der Garage auch schon wieder vorbei. Morgen Abend geht es mit dem Bericht weiter.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
-
Zitat von todi Beitrag anzeigenIch sprech mal in der Mehrzahl, wir wollen ihn auch hören...Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
Kommentar