Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederherstellung von todi's Cabrio => TüV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    ...wie ists hier eigentlich weiter gegangen?
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

    Kommentar


    • #47
      Sieht für mich tatsächlich auch nach zu seltenen Ölwechseln aus. Ich persönlich habe ja bei meinen 10w40 alltagsautos immer alle 10tsd Ölwechsel gemacht, oder eben nach einem Jahr. Bei meinen nicht alltagswagen wie dem Cabrio mache ich stumpf jedes Jahr ölwechsel, was dann ca alle 1000-2000 km beim cabrio sind. Obwohl ich durch die Firma immer Castrol drin hatte, glaub ich die Marke ist relativ egal Hauptsache öfter und Viskosität stimmt.
      da ich Mom ein longlife Auto fahre, habe ich meinen Wechselintervall mal auf 15-20 tsd ausgeweitet.
      Was aus dem cabby geworden ist, würde mich allerdings auch sehr interessieren.
      mein 2h wurde vom Vorbesitzer wohl auch nicht so gepflegt wie bei mir, daher kommt bei mir Grade erstmal ein 2e rein.

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
        ...wie ists hier eigentlich weiter gegangen?
        es geht weiter

        Schritt für Schritt, so wie es die Zeit und Lust zulässt.

        Es gibt auch viele Bilder. Mal schauen wann ich die einstelle.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #49
          Ich hab schon Bilder gesehn
          Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
          ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

          Kommentar


          • #50
            Also dann werde ich nach und nach mal bis zum aktuellen Stand "nachposten"

            Nachdem der dritte Zylinderkopf meinen Ansprüchen genügte, habe ich entschieden, dass ich diesen doch komplett zerlegen, reinigen und wieder aufbauen werde.

            Dazu ein paar Bilder:
            erst mal ein Werkzeug gebaut um die Ventilfedern ausbauen zu können. Das Teil funktioniert richtig gut.


            Nockenwelle und Hydros raus:



            Federn und Ventile raus:



            sieht alles nicht gepflegt aus, darum war reinigen angesagt. Dazu folgen in Kürze weitere Bilder.


            Angehängte Dateien
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #51
              Leider funktioniert das mit dem Bilder posten nicht mehr so wie vor dem update. Darum nun den gleich Beitrag nochmal mit geänderter Bilderdarstellung.
              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Also dann werde ich nach und nach mal bis zum aktuellen Stand "nachposten"

              Nachdem der dritte Zylinderkopf meinen Ansprüchen genügte, habe ich entschieden, dass ich diesen doch komplett zerlegen, reinigen und wieder aufbauen werde.

              Dazu ein paar Bilder:
              erst mal ein Werkzeug gebaut um die Ventilfedern ausbauen zu können. Das Teil funktioniert richtig gut.





              Nockenwelle und Hydros raus:



              Federn und Ventile raus:



              sieht alles nicht gepflegt aus, darum war reinigen angesagt. Dazu folgen in Kürze weitere Bilder.

              -------------------------------------------------------------------
              nachher gibts dann weitere Bilder.

              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #52
                Im nächsten Schritt wurde nun über mehrere Wochen hinweg der Kopf gereinigt.

                Leider war es mir nicht möglich eine Firma in meiner Nähe zu finden, die gegen Bezahlung den Kopf gewaschen hätte. Anschreiben der Firmen incl. Erinnerungsemail blieben unbeantwortet. Nachfragen bei befreundeten Schraubern ergab, dass es hier bei uns keine Firmen mehr gibt, die sich mit so einem "Kleinscheiss" abgeben.
                Man braucht also jemanden der einen kennt...

                Erste Versuche mit Diesel, Bremsenreiniger und Benzin blieben leider erfolglos.

                Darum habe ich mir einen Spezialreiniger besorgt, der mit dem Pinsel auf die zu reinigende Fläche aufgestrichen wird. Nach 1-7 Tagen Einwirkzeit kann man Schicht für Schicht abtragen und jeweils neu einweichen mit dem nächster Auftrag des Reinigungsmittels.
                Die Ventile hatte ich in einem Gurkenglas komplett in der Reinigungsflüssigkeit eingetaucht.

                Der eingesetzte Reiniger wirkt toll. Ist halt sehr langwierig die Sache.

                Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern.






                anschließend wurden die Ventile eingeschliffen:



                hier mal ein Bild vom gereinigten Ventil:



                Im nächsten Schritt wurde wieder alles zusammengebaut und natürlich auch neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Wichtig ist meines Erachtens, die Ventilschaftdichtungen nicht schon bei der Montage zu zerstören. Dafür gibt es diese "Schutzkappen" über die man die Ventilschaftdichtungen drüberschiebt.


                Ausgeliehenes Montagewerkzeug für die Ventilschaftdichtungen:






                Ventilschaftdichtungen montieren:

                Schutzkappe:


                Ventilschaftdichtung aufsetzen:


                Werkzeug aufsetzen:


                Aufschlagen, bis man spürt, dass die Ventilschaftdichtung eingerastet ist.


                Schutzkappe rausziehen und ab zum nächsten Ventil:


                fertiger Zylinderkopf:


                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #53
                  Schön hier mal wieder was mit Bildern zu sehen. Das gibt ja nachher einen Runderneuerten Motor für Tody!
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • #54
                    Da ich ja wenig Plan hab, ist es umso interessanter, die Bilder zu sehen. Wär auch gern dabei gewesen bei allem, da hätte ich nur lernen können.

                    Da zukucken nicht gleich auch "wissen wies geht" bedeutet, kann ich nur staunen.
                    Die Vorfreude ist mit mir.
                    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                    Kommentar


                    • #55
                      weiter gehts.

                      Zuerst mal den Motor gereinigt und die Ölwanne abgenommen um zu sehen, ob der Motor von innen das hält was ich erwartet hatte.

                      Getriebe ab, Kupplung ab, Motor reinigen. Wobei ich Rost am Block, wie auf den nachfolgenden Bildern nicht als schädlich finde. Ist nicht unbedingt hübsch, stört aber nur wenns ein Showmotor werden soll.
                      Innen muß er gut ausschauen und das tut er.
                      Kein Ölschlamm, sauberer Filter.










                      was ich nicht schön finde ist ein verrosteter Ventildeckel und eine verrostete Ölwanne, darum habe ich die auch aufgehübscht.

                      Hier der fertige Ventildeckel mit Leisten. Das Sieb im Deckel wurde auch gereinigt, damit die Öldämpfe aus dem Motor wie vom Hersteller geplant abgeführt werden können.




                      und weil ich beim Ölablassen bemerkte, dass die Ölablassschraube etwas schwer herauszudrehen ging, habe ich die Wanne ersetzt. Todi's neuer Motor bekommt ein Teil vom 400tkm-Motor: Die Ölwanne.
                      Da die recht verölt war, war sie relativ rostfrei )

                      Geschliffen und lackiert und mit Gasheizung für die nötige Temperatur gesorgt.










                      Nun sind wir am aktuellen Stand angekommen, der sich die letzten 3 Wochen leider nicht mehr verändert hat. Ich hoffe, ich komme im November dann mal wieder dazu weiterzumachen.

                      Ich werden berichten...
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #56
                        Schick schick! Ich mag auch keine blinki-blinki Umbauten, aber Motorteile die wieder "werksneu" aussehen sind was feines ;)
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                        Kommentar


                        • #57
                          Heute wieder ein wenig weitergemacht.

                          Ölwanne montiert. Was grundsätzlich in 15 Minuten erledigt sein könnte, wenn alles passt...

                          Leider klebten an der Auflagefläche der Dichtung am Block noch Dichtungsmittelreste die erst entfernt werden wollten und einer der Schrauben unter der Schwundscheibe wehrte sich etwas....

                          Da mir die Problematik mit den zu kurzen Schrauben in den Aluflanschen bekannt ist, verwende ich hier schon Schrauben mit 19mm langem Gewinde. Die normalen Schrauben im Block haben nur 14mm Gewinde.
                          Die Schrauben in die seitlichen Aluflanschen muß man sehr vorsichtig eindrehen, damit man die Schraube nicht verkantet. Bei 4 der 5 Schrauben ging das auch problemlos, bei einer im ersten Versuch garnicht.
                          Die Lösung brachte das Entfernen der Schwungscheibe und mal das Gewinde anschauen.
                          Das Gewinde war ok, aber die Dichtung saß einen Tick schief über dem Schraubenloch. Also alle Schrauben nochmal gelockert, Schichtung passend geschoben und Schraube problemlos eingedreht. Uff!

                          Kupplung musste auch neu zusammengesucht werden, weil die von todis Motor bis auf die Nieten runter war. In meinem Fundus war schnell eine gute gefunden und Kupplung und Getriebe montiert.
                          Ich wunderte mich jedoch beim Aufschieben vom Getriebe, dass dies so einfach ging und hatte gleich den richtigen Verdacht.

                          Durch drehen an den Getriebeflanschen hörte ich ein Rattern und die Kolben bewegten sich nicht...

                          Getriebe wieder runter und Kupplung ab. Die Kupplungscheibe war tatsächlich für das verstärkte Getriebe. Also wieder ab ins Teilelager. Glücklicherweise fand sich an einem Motor eine nahezu neue Kupplungsscheibe, die nun montiert ist.

                          Als nächsten kommt nun der Kopf drauf

                          Für die Bilderfans noch was zum kucken.











                          Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 12.11.2016, 12:09.
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • #58
                            Meines Wissens wurden in den 14 Jahren nie was gemacht am Getriebe oder an der Kupplung während meiner 300000 km.. Ausser mal die Kupplung nachgestellt.

                            Als ich das Auto mit 100000 übernommen hatte, wurde laut Vorbesitzerin auch nichts gemacht an diesen Teilen.

                            Dank Google kann ich nun unter anderem auch etwas erahnen, was eine Schwungscheibe so macht und warum die da ist...

                            Bzw. wie man an Getriebeflanschen dreht und wo die sind usw...
                            Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                            ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                            Kommentar


                            • #59
                              in diesem Zuge ein kleiner Tipp beim Einbau von Kupplungen ...... IMMER die Mitnehmerscheibe einmal auf die Getriebewelle schieben und schauen ob die Verzahnung zueinander passt . Ausserdem die Welle im Bereich der Verzahnung ganz leicht fetten (von Sachs gibts dafür spezielles hitzefestes Fett) Scheibe einmal aufstecken und überschüssiges Fett wieder wegnehmen ....

                              https://www.zf.com/brands/de_de/sach...utch_disk.html


                              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                                in diesem Zuge ein kleiner Tipp beim Einbau von Kupplungen ...... IMMER die Mitnehmerscheibe einmal auf die Getriebewelle schieben und schauen ob die Verzahnung zueinander passt . Ausserdem die Welle im Bereich der Verzahnung ganz leicht fetten (von Sachs gibts dafür spezielles hitzefestes Fett) Scheibe einmal aufstecken und überschüssiges Fett wieder wegnehmen ....
                                Das habe ich gemacht (beim zweiten Versuch )
                                Viele Grüße Horst


                                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                                Antoine de Saint-Exupéry

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X