Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederherstellung von todi's Cabrio => TüV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederherstellung von todi's Cabrio => TüV

    Hallo Zusammen,

    wie hier geschrieben, habe ich mich dem Cabrio von todi angenommen.

    Ich habe heute aus Neugier mal schnell Kompression gemessen, um zumindest mal zu wissen, ob der Motor tot ist oder nicht.

    Mit meinem uralten Motometer Messgerät habe ich völlig überraschende Werte gemessen, aber schaut selbst.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160406_Zuschnitt (Medium).jpg
Ansichten: 209
Größe: 56,7 KB
ID: 1662482 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160406_184539 (Medium).jpg
Ansichten: 177
Größe: 75,0 KB
ID: 1662483

    Was der Motor hat werde ich nun weiter suchen. Die Öllampe ging zumindest nach kurzer Zeit an. Den Öldruck muss ich auch noch messen.

    Demnächst mehr.
    Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 31.03.2017, 08:01.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • #2
    AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

    Aha, also stimmt die Kompression doch. Und ist für 400 TKM sogar richtig gut :-)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

      ja, und wenn ich mir die Zündkerzen ansehe, wäre die Kompression mit sauberen Ventilen vermutlich noch besser.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

        super werte für 200000km
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

          Nur, daß er 400.00 drauf hat...;)

          Und dafür sind die Werte top. :zustimm:
          sigpic
          www.scirocco-lounge.com
          www.schrauber.tk

          Kommentar


          • #6
            AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

            heute Abend ging es weiter.

            1. Kerzen gereinigt, Probelauf: keine Besserung
            2. Zündkabel gegen gute Gebrauchte getauscht. Aha, Motor spring direkt an, stottern ist aber immer noch da.
            3. Benzindruckregler getauscht: keine Änderung
            4. Ansaugschlauch (an mehreren Stellen gerissen und geklebt) gegen einen guten Gebrauchten und einen funktionierenden Luftmengenmesser getauscht:
            => Motor läuft!

            Standgas lässt sich einstellen, Motor läuft gleichmäßig fast normal. Nun sind aber leider der defekte Krümmer und die Hydros zu hören.
            Ich habe auch ein Video gedreht:

            https://youtu.be/aBvvpenE0bQ

            Nun eine Frage an alle:
            Kann es sein, dass man die Hydros hört, weil der Öldruck zu niedrig ist?
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Was sagt den die Onboarddiagnose? Sprich die Öldruckleuchte?

              Denke es kann schon sein, aber dann sollte eher die Leuchte brennen im Leerlauf...

              Ich dachte auch mal das meine Hydros kaputt sind, im Endeffekt waren nur 3 Müttern am Krümmer leicht gelöst. Selber Effekt (also bei kaltem Motor laut und als er warm wurde war es weg) und klang sehr ähnlich.

              ... von unterwegs...
              356 - für die sonnigsten Tage im Leben
              Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
              Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
              Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

              Kommentar


              • #8
                AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                Das mit der Öldruckkontrollleuchte ist Ok aber auch nur ne Pi mal Daumen Methode. Ich würde da mal direkt ein Manometer dranschrauben und du hast Gewissheit was Sache ist... Du kannst direkt ablesen und beurteilen wie der Druck kalt, warm und bei verschiedenen Drehzahlen ist. Das mit den Hydros is auch nicht so ein Drama, die verschleißen auch mit der Zeit...da lässt die kleine Feder im inneren die das Kugelventil verschließen soll in ihrer Spannkraft nach und dann klapperts mehr oder weniger (lang) rum. Die Dinger sind günstig und relativ leicht zu tauschen.

                Kommentar


                • #9
                  Hört das mit dem Klackern auf (oder verringert sich), wenn er wärmer wird?
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                    Die Ölkontrolllampe fängt nach kurzem laufen an zu leuchten.

                    Wenn der Motor kalt ist klappern die Hydros weniger. Was für mich das Zeichen für die defekte Pumpe ist.

                    Die Ölkontrolle leuchtet/blinkt auch schon im Leerlauf.

                    Hat jemand Erfahrung mit guten und günstigen Ölpumpen?

                    Die Ölwanne muss eh ab, weil die Dichtung getauscht werden muß. Ventildeckel ebenso. Ich kann natürlich erst die Ölpumpe tauschen und dann je nach verhalten der Hydros diese auch wechseln oder nicht.
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                      für den Öldruck : http://www.ebay.de/itm/Oldrucktester...0AAOSwL7VWm2EW
                      ( es gibt auch preiswertere , da ist aber meist eine Anzeige bis 35 bar drin ... )

                      Zur Ölpumpe kann ich nichts sagen ....


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                        Ich hatte letztens eine Ölpumpe für die Revision meines 1,6 Caddy Diesels bei Kfzteile24 gekauft. Die war von Febi, nicht teuer und sah optisch OK aus...zur Funktion kann ich (noch) nix sagen weil der Motor noch nicht zusammengebaut ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          In dem Fall würde ich zuerst die Ölwanne abbauen, vielleicht siehst du dann schon was.
                          Dann die Ölpumpe erneuern.
                          Dann weitersehen was mit den Hydros ist.

                          ... von unterwegs...
                          356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                          Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                          Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                          Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                            Der Verkäufer des von Ulridos empfohlenen Artikels ist der, von dem ich den Kompressionsprüfer erwarb, der die falschen Werte anzeigte. :(
                            Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                            ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wiederherstellung von todi's Cabrio

                              Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                              Kann es sein, dass man die Hydros hört, weil der Öldruck zu niedrig ist?
                              Mahlzeit !

                              Eher andersrum,

                              "Kann es sein, das der Öldruck zu niedrig ist, weil die Hydros defekt sind ?! "

                              Kommt die 1.8 bar Öldruckwarnung / Tröte ?
                              Geht das Blinken des 0.3bar Schalters mit erhöhen der Drehzahl weg ?

                              Würde den Zylinderkopf auch öffnen und neue Hydros spendieren, falls Todi es freigibt ;) Zumal die Nockenwelle auch auf Laufspuren kontrolliert werden sollte.

                              Zur Gegenprüfung erstmal andere Geber einbauen, wo man weiss das sie einwandfrei funktionieren, falls kein ÖldruckMano zur Verfügung steht.
                              Zuletzt geändert von Renoz.99; 15.04.2016, 12:40.
                              ~~ waiting for the summer ~~

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X