Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche kleinen Subwoofer (Aktiv) für unter den Beifahrersitz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Suche kleinen Subwoofer (Aktiv) für unter den Beifahrersitz

Ich habe 18 mm MDF genommen, soll ja nacher Stabil sein das ganze. Vor allem Wenn man eben das Loch für den Sub raus sägt.

Bilder kann ich am WE machen, da bin ich wieder am Auto.
    Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

Kommentar

Also ich hab ja nun seit ein paar Tagen den Axton AXB20P drin weil der mal gut in Tests abgeschnitten hatte, die Pioneer Dinger wirkten mir irgendwie zu plastikhaft...aber das ist ja meine subjektive Meinung.
      http://www.axton.de/axb20p_uk.html
      http://www.hifitest.de/test/car-hifi...b20p_4375.php#

Bisher sehr zufrieden. Ich kämpfe immer noch mit der Abstimmung auf mein Frontsystem, aber da kann der Axton nix dazu. Seine Einstellmöglichkeiten sind absolut OK und auch sehr wirksam. Macht generell nen sehr guten Eindruck das Ding und im Rahmen der Möglichkeiten hat der erstaunliche Power.
      Mir gefällt, dass die Fernsteuerung schon so gebaut ist, dass man sie unsichtbar montieren kann....aber egal

Wohnen tut er unter dem nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz da unter dem Knieschutz kein Plaz mehr war (da sitzt das Radio bzw. bei meinem Rechtslenker die Lenkung und so).
      Der Woofer ist 7,8 cm hoch laut Datenblatt und liegt bei mir auf einer ca. 4-5 mm dicken Fußmatte. Ich habe den alten rauen Teppich, nicht den neueren Velours, glaube der ist dicker. Dämmung habe ich hinten auch keine.
      Zwischen der Rast-Schiene für die Sitzverstellung und der Oberkante des Woofers sind noch ca. 3-5 mm Platz.

Ergo ist der Freiraum unter einem nicht verstellbarem Sitz OHNE Fußmatte bis Zur Unterkante der Rastschiene ca. 8,5 - 9 cm an der engsten Stelle.

Befestigt ist er mit vollflächigem Klettband, hatte keine Lust löcher zu bohren und hatte noch so Hakenband von Tesa in Packband-Breite. Vollflächig damit beklebt ist er nur noch mit Gewalt vom Teppich ab zu kriegen, klappern tat da bisher nix.
      Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

Zitat von synonym Beitrag anzeigen
        Also ich hab ja nun seit ein paar Tagen den Axton AXB20P drin weil der mal gut in Tests abgeschnitten hatte, die Pioneer Dinger wirkten mir irgendwie zu plastikhaft...aber das ist ja meine subjektive Meinung.
        http://www.axton.de/axb20p_uk.html
        http://www.hifitest.de/test/car-hifi...b20p_4375.php#

Bisher sehr zufrieden. Ich kämpfe immer noch mit der Abstimmung auf mein Frontsystem, aber da kann der Axton nix dazu. Seine Einstellmöglichkeiten sind absolut OK und auch sehr wirksam. Macht generell nen sehr guten Eindruck das Ding und im Rahmen der Möglichkeiten hat der erstaunliche Power.
        Mir gefällt, dass die Fernsteuerung schon so gebaut ist, dass man sie unsichtbar montieren kann....aber egal

Wohnen tut er unter dem nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz da unter dem Knieschutz kein Plaz mehr war (da sitzt das Radio bzw. bei meinem Rechtslenker die Lenkung und so).
        Der Woofer ist 7,8 cm hoch laut Datenblatt und liegt bei mir auf einer ca. 4-5 mm dicken Fußmatte. Ich habe den alten rauen Teppich, nicht den neueren Velours, glaube der ist dicker. Dämmung habe ich hinten auch keine.
        Zwischen der Rast-Schiene für die Sitzverstellung und der Oberkante des Woofers sind noch ca. 3-5 mm Platz.

Ergo ist der Freiraum unter einem nicht verstellbarem Sitz OHNE Fußmatte bis Zur Unterkante der Rastschiene ca. 8,5 - 9 cm an der engsten Stelle.

Befestigt ist er mit vollflächigem Klettband, hatte keine Lust löcher zu bohren und hatte noch so Hakenband von Tesa in Packband-Breite. Vollflächig damit beklebt ist er nur noch mit Gewalt vom Teppich ab zu kriegen, klappern tat da bisher nix.
        So hatte ich es auch im Kopf, allerdings ist bei Sitzen mit Höhenverstellung und insbesondere bei elektrischen Recaros da leider kein Spielraum mehr, deswegen die Kniestrebenlösung.

Der Poineer ist auch aus Aluguss, nur eben diese obere Blende ist aus Kunststoff. Ist also insgesamt auch sehr wertig verarbeitet.

Kommentar

Wie gesagt, ich habe mir den Pioneer nur einmal in nem Elektronikladen angeguckt und war nicht so ultra begeistert. Schlecht ist er auf keinen Fall. Aber ich kaufe nicht gern die Katze im Sack wenn es um Beträge geht, für die ich erstmal ne ganze Weile sparen muss. Daher hat mich auch abgeschreckt, dass der Pioneer nirgendwo getestet wurde obwohl er viel verkauft wird. Über den Axton habe ich nur Gutes gelesen, und kann das bisher unterschreiben, aber natürlich fehlt mir der Vergleich.

Und ja, unter höhenverstellbaren Sitzen ist kein Platz mehr.

Zur Montage unter dem Knieschutz: Wieso steht der auf dem Bild so weit raus? Ich hab ja unter dem Knieschutz mein Radio...rein vom Platz her würde da der Axton Quer hin passen, sodass man ihn garnicht mehr sehen würde...ich glaube der Pioneer ist doch ziemlich identisch in den Abmessungen?
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

war halt die Lösung von Dertede. Aber wie du sagst passt auch komplett unten rein.

Wie egsagt meiner ist da voll versenkt, am WE folgen Bilder.

Grüße
            Christian

Kommentar

Wenn Jemand ne Strategie zum Einbau unter bzw. über dem Lenkgestänge eines Rechtslenkers parat hat....her damit!

*Totenstille*

DDD

Kommentar

Wenn Jemand ne Strategie zum Einbau unter bzw. über dem Lenkgestänge eines Rechtslenkers parat hat....her damit!

*Totenstille*

DDD
                Linker Fußraum :baeh:

Kommentar

Tolle wurst...ich sagte doch grade, da ist mein Radio...und die ZE doch noch dazu. Da ist nun wirklich kein Platz mehr...

Kommentar

Ist beim Rechtslenker die ZE auch links? Sorry kenne mich mit den "falschen" Varianten nicht im Detail aus

Kommentar

Würde mich auch interessieren...
                      Und wie ist das mit der Bremse...gibt´s da irgendeine "Mechanik" die die Pedalbewegungen nach links umleitet...weil auf der rechten Motorraumseite is ja ned wirklich Platz für den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder?? N paar dokumentierende Fotos wären cool ;-)

Kommentar

Dokumentierende Fotos findet ihr im Umbauthread "Lovestory....", ich kann aber auch nochmal welche machen.

Und ja, es ist bis auf die Lenkung und Pedalerie eigentlich alles wie beim Linkslenker. Also die Bremse wird mit einem Umlenkgestaenge nach links umgelenkt, laeuft an der Spritzwand entlang und darum tuts die Bremse auch noch schlechter und schwammiger als beim Original. Durch die Umlenkanlage sitzt der bremskraftverstaerker etc. ca. 10 cm weiter in den Motorraum rein.
                        Die ZE sitzt immer noch links weil bis auf den Amatruenbrett Kabelbaum alle Baeume gleich sind. Die Haubenentriegelung sitzt auch noch links.
                        Die Zuege von Kupplung und Gas, die Tachowelle etc. gehen im weiten Bogen quer durch den ganzen Motorraum und dann durch die Spritzwand rechts, mein Kupplungszug ist glaube ich 1,5 Meter lang, die Tachowelle noch n bissl laenger. Der Kupplungszug hat keine Huelse am Pedalblock sondern stuetzt sich ab werk an der Spritzwand ab und arbeitet sich auch dementsprechend hindurch, jedoch gibts hier fuer 5 Pfund so Reparaturbleche zum davor kleben, so eins habe ich auch.
                        Das Lengetriebe sitzt halt rechts, deshalb gab es in GB den Golf auch NIE mit Servolenkung, die passte da nicht mehr hin weil ja da der Kruemmer bzw. das Hosenrohr auch lang geht, weswegen ich mal beobachten muss ob und wie doll mein Faecher das Lenkgetriebe roestet.
                        Die Scheibenwischer sind seitenverkehrt montiert, was dazu fuehrt, dass die Becheinstuelpungen fuer die normale position bei mir einfach so da sind ohne Loecher und so und die Wischer-Spindeln an anderen Stellen durch die Karosserie gehen, ohne das diese dort abgeflacht waere, ich habe also gewinkelte Buchsen dafuer. Das Wischergestaenge ist dann aber wieder gleich in den Teilen.
                        Alles in Allem hat VW halt mit minimalstem Aufwand einen Rechtslenker konstruiert und moeglichst viele Gleichteile verwendet. Ab dem Golf 2 wurde dann die Bremse geanedert und es gibt keine Umlenkung mehr, weil die beim 1er wirklich sehr kritisiert wurde in der Britischen Presse. Man muss auch maechtig drauf latschen und das Pedal kommt recht traege wieder zurueck obwohl mein Gestaenge da schon 1A geschmiert ist...sehr zur Freude von Bjoern. DD

Joa, das wars im Prinzip.
                        Achso...die Verdeckhebel sind natuerlich noch vertauscht, alle Schalter schalten anders herum, damit man von rechts die Kontrollaempchen sehen kann und halt am Amaturenbrett Alles Spiegelverkehrt.

Kommentar

OK, dann wird mir einiges klar. Da ist der Platzmangel ja vorprogrammiert...

Wie versprochen liefere ich jetzt auch noch Bilder meiner Lösung. Ist gestern fertig geworden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00274.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,9 KB
ID: 1615503Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00277.jpg
Größe: 129,6 KB
ID: 1615504Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00280.jpg
Größe: 87,2 KB
ID: 1615505Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00282.jpg
Größe: 37,4 KB
ID: 1615506

Mit einer Pappschablone habe ich erstmal die Abmessungen des Fußraums abgenommen, dann 20 mm MDF Platte zugesägt, Subwoofer eingesetzt, ne Mulde für die Fernbedienung gemacht (die ist dort eingeklebt und ist so erreichbar und für Handys etc. noch eine USB Dose, dann brauch ich nimmer den Zigarettenanzünderkram und die wird mit der Zündung gesteuert. Dazu noch ein kleines Lüftungsgitter zwecks der Thermik :baeh:
                          Der Anschluss erfolgt natürlich über einen Stecker, damit manns auch ausbauen kann.

Eingebaut sieht es dann so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00286.jpg
Größe: 104,5 KB
ID: 1615507Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00287.jpg
Größe: 132,7 KB
ID: 1615508Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00289.jpg
Größe: 122,0 KB
ID: 1615509Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00290.jpg
Größe: 77,2 KB
ID: 1615510Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00292.jpg
Größe: 99,7 KB
ID: 1615511

Passt haargenau rein. Hinten habe ich 2 Laschen drangeschraubt die in die original Klammern greifen. Vorne am Knieschutz habe ich 2 Stehbolzen eingebaut, auf denen das ganze dann mit U-Scheiben und Muttern fixiert wird.

Der Test steht noch aus, bin aber recht zufrieden mit der Lösung.

Arbeitsaufwand ca. 5h

Grüße
                          Christian

Kommentar

Christian, darf ich ehrlich sein? Das sieht ausgezeichnet aus!!!
                            Jetzt bin ich ein bisschen neidisch und muss mal gucken, ob ich bei mir nicht doch irgendwas über die Lenksäule quetschen kann...mal schauen.
                            Die USB-Dose ist eine sehr gute Idee. Ich hab 2 USB-Anschlüsse am Radio und verlege bei Gelegenheit einen mal versteckt in Richtung Fahrersitz, mir geht es auch auf den Senkel immer irgendwas in den Anzünder stöpseln zu müssen.

Einziger Wehmutstropfen sind die Lüsterklemmen, aber es ist auf jeden Fall eine pragmatische Lösung!

Kommentar

Christian, darf ich ehrlich sein? Das sieht ausgezeichnet aus!!!
                              Jetzt bin ich ein bisschen neidisch und muss mal gucken, ob ich bei mir nicht doch irgendwas über die Lenksäule quetschen kann...mal schauen.
                              Die USB-Dose ist eine sehr gute Idee. Ich hab 2 USB-Anschlüsse am Radio und verlege bei Gelegenheit einen mal versteckt in Richtung Fahrersitz, mir geht es auch auf den Senkel immer irgendwas in den Anzünder stöpseln zu müssen.

Einziger Wehmutstropfen sind die Lüsterklemmen, aber es ist auf jeden Fall eine pragmatische Lösung!
                              Ja die guten Lüsterklemmen Ist aber eine steckbare Klemmenseite, sprich das ist mein Stecker in dem Fall. Wenn man sauber mit Aderendhülsen arbeitet ist es auch akzeptabel, natürlich wäre ein KFZ Stecker schöner gewesen, aber mangels Verfügbarkeit musste es so gehen.

Das Brett muss ich an den offenen Sägekanten auch nochmal streichen. Nachdem ich gestrichen hatte musste ich dummerweise doch nochmal anpassen naja schwarze Farbe drüber und gut.

Kommentar

Ja das mit den Steckern war schon klar. Mein Großvater hat die auch immer für 1001 Aufgabe benutzt...sogar zum Radar verkabeln. Sieht doof aus, funktioniert super.

KFZ Stecker sind ja schön und gut, aber sie lassen sich
                                a) nicht klapperfrei auf das Brett schrauben
                                b) sind oft nicht so belastbar

Und teuer sind sie noch dabei.

Ich bin auf deinen Bericht zum Klang gespannt und ob da irgendwas vibriert. Tust du mir den Gefallen und testest auch mal wenn du auf dem Beifahrer Sitz sitzt wie es sich anfühlt und so? Ob es sich für mich lohnen würde zu versuchen meinen Sub über die Lenksäule zu quetschen?

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X