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Hilfe bei Problemlösung

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  • #16
    AW: Hilfe bei Problemlösung

    also da würde ich nochmal alle Verbindungen vorallem vorn bei der Batterie und an der Masse nachschauen ob die Blank sind und richtigen Kontakt haben

    die 1,5V müssen ja auch irgendwo abfallen

    du kannst mit dem Multimeter mal zwischen Massepol Batterie und einen Massepunkt im Motorraum (nicht wo deine jetzige Batteriemasse angeklmett ist) messen

    und zwischen - Anschluss deiner Endstufe und einen Massepunkt im Kofferraum (aber nicht an der Kurtschraube)

    dann kannst du schonmal sehen in welchen Bereich deiner Verkabelung ein teil der Spannung auf der Strecke bleibt

    denn wenn du nur sowenig aufdrehst darf nicht soviel Spannung abfallen, das deutet auf einen schlechten Übergangswiderstand hin

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    • #17
      AW: Hilfe bei Problemlösung

      Kann da stoke-eic nur zustimmen, alles deutet auf einen Übergangswiderstand hin. Spannungsabfälle haben zu meist einen Übergangswiderstand als Verursacher.

      Pluskabel und Massekabel auf guten Kontakt kontrollieren.

      Den Worten vom Ralf ist auch nichts hinzuzufügen. Kabeldicke nicht vernachlässigen, Klingeldraht ala 0,75er, das kann nichts werden, gerad für den Sub, auch wenn es nur ein 16er Subwoofer ist in deiner Kiste, der sein Werk verrichtet.

      Unter 4 mm² gehe ich nirgends, Plus und Massekabel gehe ich nicht unter 20 mm². Klanglich und Pegelmäßig hörste und merkste den Unterschied zu dünneren Kabeln.

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      • #18
        AW: Hilfe bei Problemlösung

        Ok, werde mal mit dem Multimeter die Sache angehen und mir auch anderes Lautsprecherkabel besorgen.
        Werde dann berichten.

        Danke für die Tipp´s

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        • #19
          AW: Hilfe bei Problemlösung

          hast du am massepunkt den lack obengelassen?
          das ist oft der grund für hohen spannungsabfall.
          ich hab z.B. eine m10 schraube direckt im kofferraum an masse geschweisst!
          (laufen aber auch 1200W rms drüber)
          mfg

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          • #20
            AW: Hilfe bei Problemlösung

            Habe die Masse mit Unterlegscheiben mit an der hinteren Gurtbefestigungsschraube verschraubt. Masse ist genug da.

            Hat event. der Gain-Regler auch was damit zu tun ? Ist in der Grundeinstellung bzw. Minimum.

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            • #21
              AW: Hilfe bei Problemlösung

              Der Gainregler sollte so wenig wie möglich aufgedreht werden.
              Dreh den Regler komplett auf Minimum und stell das Radio auf 3/4 der Maxlautstärke.
              Dann drehst Du den Regler so lange hoch bis die Boxen anfangen zu verzerren.

              Ich hab bei meiner Brax X1000 den Gainregler vielleicht bei 20% stehen, das reicht mir.
              Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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              • #22
                AW: Hilfe bei Problemlösung

                Hallo Dirk,

                das Thema Spannungsabfall wurde oben ja schon ausführlich erläutert.
                Meine Überlegung geht in die Richtung Remote.
                Wo hast Du dieses Signal abgegriffen, am Remote Out vom Radio oder am Zündungsplus ?
                Wie verhält sich die Spannung am Remoteeingang des Verstärkers ?

                Gruß Leo

                Kommentar


                • #23
                  AW: Hilfe bei Problemlösung

                  Zitat von Sonic Excellenc Beitrag anzeigen
                  Hallo Dirk,

                  das Thema Spannungsabfall wurde oben ja schon ausführlich erläutert.
                  Meine Überlegung geht in die Richtung Remote.
                  Wo hast Du dieses Signal abgegriffen, am Remote Out vom Radio oder am Zündungsplus ?
                  Wie verhält sich die Spannung am Remoteeingang des Verstärkers ?

                  Gruß Leo
                  Schöne Überlegung, nur passt dazu nicht der Spannungsabfall am Pluskabel, welches ja von der Batterie kommt. Würde die Spannung am Remote einbrechen, geht Endstufe einfach aus, Remote ist ja wie eine Relaisschaltung, nur über einen Transistor geschaltet. Würde da die Spannung einfallen, geht die Endstufe einfach aus, aber würde nicht das leiser werden erklären.

                  Aber wenn die Endstufe nur noch 11 Volt bekommt, das würde den Leistungseinbruch und somit leiser werden der Endstufe erklären.

                  Namhafte Hersteller geben zusätzlich zur RMS Leistung auch die Spannung an:

                  Beispiel hier mal die Helix Competition A4:

                  Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 4Ohm RMS an 12 Volt 4 x 60/85 Watt

                  Ausgangsleistung 4 x 4 Ohm RMS/Musik an 13,8 Volt 2 x 85/160 Watt


                  Daher kann man deine Überlegung an die Seite packen.

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                  • #24
                    AW: Hilfe bei Problemlösung

                    Hallo Ghosty,
                    Zitat von Dirk S. Beitrag anzeigen
                    Aber sobald der Motor läuft kann ich nur bis zu einem viertel die Lautstärke aufdrehen bis die Endstufe sich abschaltet und ab und an mal unregelmäßig wieder einen kleinen bum, bum abgibt.
                    Sobald ich noch Verbraucher anmache wie Abblendlicht sogar nur noch ein Fünftel der Lautstärke.
                    ich lese das so, das die Endstufe, in Abhängigkeit der Radiolautstärke, abschaltet und nicht das sie leise wird.

                    Gruß Leo

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Hilfe bei Problemlösung

                      Zitat von Sonic Excellenc Beitrag anzeigen
                      Hallo Ghosty,
                      ich lese das so, das die Endstufe, in Abhängigkeit der Radiolautstärke, abschaltet und nicht das sie leise wird.

                      Gruß Leo
                      Einigen wir uns, mit einer Ferndiagnose ist da wenig auszusagen, da es vieles sein kann Eigentlich hilft da nur, das sich einer, der sich damit auskennt, ein Auge drauf wirft.

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                      • #26
                        AW: Hilfe bei Problemlösung

                        @Ghosty and Bladerunner ( jeweils Twelve Points )

                        vielen Dank für eure Tipp´s.
                        Die Lösung Nr. 1 war : Übergangswiderstand am Pluspol der Batterie .

                        Lösung Nr 2 : Gain-Regler war viel zu weit aufgedreht ( 50-60 % ) . Habe sie jetzt mit 3/4 der Radiolautstärke eingestellt. Einstellung nun bei 10-15 %

                        Danke Euch allen.

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                        • #27
                          AW: Hilfe bei Problemlösung

                          Zitat von Dirk S. Beitrag anzeigen
                          @Ghosty and Bladerunner ( jeweils Twelve Points )

                          vielen Dank für eure Tipp´s.
                          Die Lösung Nr. 1 war : Übergangswiderstand am Pluspol der Batterie .

                          Lösung Nr 2 : Gain-Regler war viel zu weit aufgedreht ( 50-60 % ) . Habe sie jetzt mit 3/4 der Radiolautstärke eingestellt. Einstellung nun bei 10-15 %

                          Danke Euch allen.
                          Den Dank reiche ich weiter an stoke-eic. Habe nur das selbe vermutet.

                          Also den Dank haben dann eher Bladerunner und stoke-eic verdient.

                          Schön das du das Problem lösen konntest.

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