Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Problemlösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Elektrik] Hilfe bei Problemlösung

Hallo an alle die mir event. bei einem mir seltsamen Problem hilfreich sein könnten.

Das Problem bei mir ist :
    Subwoofer 220 W mit Endstufe 250 max Leistung ( 2 Ohm 2x70 W o. 4 Ohm 2 x40 W )
    verbaut und auch richtig angeschlossen. Batterieplus direkt an Endstufe, Masse von der hinteren Gurtbefestigung, Steuerleitung auch Richtig.

Das Phänomen ist wie folgt:

Bei Zündungsplus ( ohne das der Motor gestartet wurde ) läuft die Anlage perfekt.

Aber sobald der Motor läuft kann ich nur bis zu einem viertel die Lautstärke aufdrehen bis die Endstufe sich abschaltet und ab und an mal unregelmäßig wieder einen kleinen bum, bum abgibt.
    Sobald ich noch Verbraucher anmache wie Abblendlicht sogar nur noch ein Fünftel der Lautstärke.

Lima-Regler 13,7 V
    Batterietest 95 %
    Zusätzlich noch ein extra Masseband von Minus der Batterie an Kotflügelschraube.

Ist schon komisch oder

Vielen Dank schon mal im vorraus für alle hilfreichen Ideen.

Gruß
    Dirk S.

AW: Hilfe bei Problemlösung

Zitat von Dirk S. Beitrag anzeigen
    Hallo an alle die mir event. bei einem mir seltsamen Problem hilfreich sein könnten.

Das Problem bei mir ist :
    Subwoofer 220 W mit Endstufe 250 max Leistung ( 2 Ohm 2x70 W o. 4 Ohm 2 x40 W )
    verbaut und auch richtig angeschlossen. Batterieplus direkt an Endstufe, Masse von der hinteren Gurtbefestigung, Steuerleitung auch Richtig.

Das Phänomen ist wie folgt:

Bei Zündungsplus ( ohne das der Motor gestartet wurde ) läuft die Anlage perfekt.

Aber sobald der Motor läuft kann ich nur bis zu einem viertel die Lautstärke aufdrehen bis die Endstufe sich abschaltet und ab und an mal unregelmäßig wieder einen kleinen bum, bum abgibt.
    Sobald ich noch Verbraucher anmache wie Abblendlicht sogar nur noch ein Fünftel der Lautstärke.

Lima-Regler 13,7 V
    Batterietest 95 %
    Zusätzlich noch ein extra Masseband von Minus der Batterie an Kotflügelschraube.

Ist schon komisch oder

Vielen Dank schon mal im vorraus für alle hilfreichen Ideen.

Gruß
    Dirk S.
    Hat der Subwoofer max 220 Watt oder Sinus 220 Watt. Um welche Endstufe und Subwoogfer handelt es sich genau.

Kommentar

Subwoofer : Fa. Phonocar BigThunder 220W sonst steht da nix
      Endstufe : Fa. Carpower sinus 2x40 W bei 4 Ohm oder sinus 2x 70 W bei 2 Ohm

Kommentar

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ch&um=1&itbs=1

Kommentar

ist das diese Endstufe? http://www.car-hifi-radeberg.de/prod...erker-306.html

wie gibst du Signal drauf? per Cinchkabel oder als High Signal an dem Eingang?

Kommentar

Ja, genau diese ist das !

Kommentar

Per Chinchkabel mit + und - sowie Steuerleitung

Kommentar

das Ausgangsseitige Lautsprecherkabel berührt nicht zufällig die Karosserie oder so?

Kommentar

Nein, habe alles gecheckt. Wie gesagt nur mit Zündungsplus funktionierts ja optimal. Sobald der Motor läuft ( auch im Stand) ist da der Wurm drin. Spannung fällt sofort ab.

Kommentar

die Spannung fällt ab? wo fällt sie ab?

misst du hinten an der Endstufe deutlich weniger Spannung?

Kommentar

Habe hinten an der Endstufe bei laufendem Motor und eingeschaltenem Radio 12,4 V gemessen, sobald ich noch Abblendlicht anmache fällt die Spannung auf 11,9 V

Kommentar

Gleiches beim LIMA-Regler dort nur von 13,7 (Motor an ) auf 13,5V ( Motor an und Licht)

Kommentar

Wieviel mm² haben den die einzelnen Kabel?

Pluskabel mindestens 20 mm² ?

Massekabel mindestens 20 mm² ?

Lautsprecherkabel mindestens 2,5 mm² ?

Kommentar

Plus / Massekabel je 16mm², Lautsprecherkabel 0,75 mm².

Mit Zündung, ohne das der Motor läuft, funktioniert es ja. Daher kann ich mir es nur schwer vorstellen das am Querschnitt der Kabel liegen sollte.

Kommentar

Naja nen Subwoofer mit 0,75er Kabel zu betreiben ist schon nicht gerade optimal. Ich benutze z.B. 1,5mm² für meine Hochtöner, 4mm² für TMT´s und 6mm² für meine Subs.

Für nen Sub ist das Kabel meiner Meinung nach eindeutig zu dünn, aber ob das das Problem löst wage ich zu bezweifeln.
                              Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X