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Gamma V Radio Problem

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  • [Radio] Gamma V Radio Problem

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem Gamma V Radio das ich in mein Cabrio einbauen wollte.
    Irdendwie ist der Antennenstecker des Cabrios zu dick für die Antennenbuchse des Gammas.
    Das verwirrt mich ein wenig da ich bis jetzt nur Zubehörradios verbaut hatte und diese alle gepasst haben und nun ein originales VW Radio nicht passt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Besten Dank im Vorraus
    Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

  • #2
    AW: Gamma V Radio Problem

    Da gibts Adapterstecker (auch mit nem Stück Kabel zwischen den Steckern) von dem "alten" dicken Stecker auf den ISO Stecker.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 1618271

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    • #3
      AW: Gamma V Radio Problem

      Danke sehr!

      Also so einer???

      http://www.amazon.de/Antennenadapter...bxgy_ce_text_z
      Zuletzt geändert von Bladerunner; 10.03.2014, 10:29.
      Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

      Kommentar


      • #4
        AW: Gamma V Radio Problem

        So wie es dort steht scheint der zu passen...sah ohne den Text zu lesen nur nach einem Winkelstück aus...

        Kommentar


        • #5
          AW: Gamma V Radio Problem

          ok jetzt bin ich wieder verwirrt.

          Ich finde irgendwie kein Adapter von Alt auf Neu!

          Und in der Beschreibung steht:

          Dieser Adapter eignet sich für die Antennenverbindung, wenn fahrzeugseitig ein länglicher DIN Stecker (sog. Bananenstecker) und radioseitig Aufsatzanschluss im ISO Format existiert.
          Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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          • #6
            AW: Gamma V Radio Problem

            Ist das denn der Richtige, oder sind beide gleich???

            http://www.carsystem24.de/CAR-HIFI-Z...enadapter.html
            Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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            • #7
              Das passt. DIN auf ISO ist das Stichwort ;)

              Michael
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

              Kommentar


              • #8
                AW: Gamma V Radio Problem

                Ja, sind beide OK.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gamma V Radio Problem

                  So nachdem das Problem mit dem Antennenanschluß geklärt ist folgt das nächste direkt auf dem Fuß!

                  Das Radio lässt sich nach dem Anschließen nicht einschalten.
                  Also mal Google bemüht und herausgefunden, dass das Gamma wohl 2x Dauerplus benötigt nämlich an Pin 5 und Pin 7.
                  So weit so gut dachte ich, einfach vom normalen Dauerpluskabel ne Abzweigung auf den hoffentlich freien Pin legen.
                  Leider geht es so einfach nciht und nun bin ich wieder unsicher was zu tun ist und benötige Eure Hilfe:

                  Als erstes Mal die Pinbelegung am Gamma.

                  1 GALA (blau/weiß)
                  2 Mute für Telefonbetrieb
                  3 Eigendiagnose (grau/weiß)
                  4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
                  5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
                  6 Beleuchtung (blau/grau)
                  7 Batterie + (rot/weiß)
                  8 Batterie - (braun)

                  und das Bild dazu zur besseren Übersicht

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3967.jpg
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Größe: 73,9 KB
ID: 1618531

                  und dann ein Bild vom Stecker des Cabrios.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3966.jpg
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Größe: 47,7 KB
ID: 1618532

                  So und nun steh ich gewaltig auf dem Schlauch.

                  Gehen wir die Pins am Cabrio mal durch

                  1 das doppelte Kabel -> keine Ahnung
                  2 leer -> macht aber nichts da ich Mute nicht brauche
                  3 leer -> macht auch nix da ich keinen K-Bus benötige um das Radio zu betreiben
                  4 braun -> keine Ahnung
                  5 schwarz -> ich hab mal gelernt das schwarz Masse ist, da soll aber Dauerplus beim Gamma ankommen ???
                  6 blau-grau -> keine Ahnung aber könnte Beleuchtung sein und somit passen
                  7 rot -> Das sollte nach meinem Verständnis Dauerplus sein und passt da also
                  8 braun -> keine Ahnung, aber da soll am Gamma Masse hin

                  So wer kann mir helfen meine Lücken zu schließen und mich aufklären welche Kabelfarbe bzw Pinbelegung am Cabrio was ist???

                  Das würde mir sicher weiterhelfen, denn ich hab noch Hoffnung das Gamma im Cabrio zum Laufen zu bekommen.


                  Aber eins muss ich noch loswerden. Ich habe in diesem Cabrio nun schon 5 verschiedene Radios aus dem Zubehör verbaut gehabt. Alle waren in 30 Sekunden angeklemmt und taten Ihren Dienst.
                  Dass mir ein originales VW Radio solche Probleme machen würde hätt ich nie gedacht und irgendwie macht es für mich auch noch nicht wirklich Sinn.
                  Trotzdem bin ich zuversichtlich dass ich es mit Eurer tatkräftigen Unterstützung zum Laufen bekomme.

                  Besten Dank im Vorraus und entschuldigt meine elektronische Unkenntnis.

                  Bladerunner
                  Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                  • #10
                    AW: Gamma V Radio Problem

                    Normalerweise ist der ISO-Anschluss beim Cabrio so belegt:

                    Pin 1: gelb/weiß = GALA
                    Pin 4: rot/braun = Zündungsplus
                    Pin 5: schwarz = sollte zur Antenne/Verstärker gehen (da liegt Spannung an, wenn Radio an)
                    Pin 6: blau/grau = Armaturenbeleuchtung
                    Pin 7: rot = Dauerplus
                    Pin 8: braun = Masse

                    Das ist die normale Belegung mit der man aber kein Fremdradio betreiben kann, da bei denen normalerweise
                    Pin 4 Dauerplus und Pin 7 Zündungsplus ist. Das würde ich erst einmal checken. Vielleicht hat das mal
                    jemand umgeschaltet um eben Fremdradios an zu schließen. VW hat das ab Werk vertauscht und man
                    muss das dann tauschen um ein Fremdradio zu betreiben. Wenn Du also wieder zurück willst, musst Du
                    wieder auf Original (siehe oben) zurück rüsten.

                    Michael
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gamma V Radio Problem

                      Hm ok dass VW Dauer- und Zündungsplus vertauscht hat ist bekannt, das musste man am Radiokabelbaum immer umstecken. Da waren die Farben glaub ich rot und gelb.

                      Also sollte meinem Verständnis nach die Belegung des Cabriokabels so wie Sie farblich bei mir angeordnet sind zum Radio passen, falls niemand am Cabriokabelbaum rumgeschraubt hat.
                      Oder sehe ich das falsch?

                      Ich habe nur gelesen dass das Gamma eben Dauerpus auf Pin 5 braucht um sich einschalten zu lassen. Das wäre wohl ab ca BJ99 bei VW so dass da an Pin 5 Dauerplus anliegt
                      Wenn ich Dich aber richtig verstehe dann liegt an Pin 5 im Cabrio nur Spannung an wenn das Radio bereits eingeschaltet ist.

                      Mein Problem ist nämlich dass es sich nicht einschalten lässt und ich nun nicht sicher bin ob das Radio defekt ist oder irgendwas im Cabrio.
                      Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                      • #12
                        Wie gesagt, wenn dahinter keiner was geändert hat, sollte es passen. PIN 5 ist immer der Ausgang am Radio für
                        Antenne oder einen Verstärker. Das ist auch hier gemeint, manche Radio bezeichnen das auch als Remote.

                        Nimm eine Prüflampe oder ein Multimeter und messe die PIN 4, 7 und 8. Wenn da entsprechend Spannung bzw.
                        Masse anliegt und das Radio geht nicht ist was am Radio defekt.

                        Michael
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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                        • #13
                          AW: Gamma V Radio Problem

                          ok danke für die Hilfe.
                          Das werd ich tun.

                          Kann ich auch das Radio testen mit einer 12V Batterie z.B.?

                          4,5 und 7 auf Plus und 8 aus Minus

                          Dann sollte es doch auch anspringen oder?
                          Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                          • #14
                            PIN 5 auf keinen Fall an Plus. Das ist ein Ausgang kein Eingang.

                            Michael
                            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gamma V Radio Problem

                              So jetzt bin ich wieder komplett verwirrt.
                              Ich habe folgenden Thread aus einem anderen Forum genommen als Basis weil derjenige genau das selbe Problem wie ich hat.
                              Und da wird beschrieben dass das Gamma eben 2x Dauerplus braucht eben über 5 und 7.
                              Unsere alten Autos haben da wohl eine andere Steckerbelegung, da die neuen Radios keine elektrische Antenne bzw Verstärker mehr vorsehen.

                              http://www.golf4.de/car-hifi-telefon...chliessen.html
                              Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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