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Gamma V Radio Problem

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  • #16
    AW: Gamma V Radio Problem

    Also ich habe in unserem Fabia ein Symphony mit VW Belegung gehabt und das war auch ein neueres Radio. Auch da
    war es exakt so wie beim Gamma V. Man musste nur sicherstellen, dass beim Einbau eines Fremdradio der PIN 3 nicht
    verbunden wird, da es sonst zu Störungen in der KFz-Elektronik kommt. Aber das mit 2 Plus ist mir absolut neu, denn
    auch neuere Radios (nicht die CAN-Bus-Teile) haben diesen Remoteausgang.

    Dann solltest Du das machen, was die im golf4forum empfehlen, ich habe das jeden Fall noch nie gehört.

    Wenn es dann so funktioniert, musst Du das schwarze Kabel aus dem PIN 5 in Deinem ISO-Stecker entfernen und
    den PIN 5 dann mit mit PIN 7 (Dauerplus) brücken.
    Falls Du eine automatische Antenne (oder Verstärker) hast, kannst Du dann das Schwarze Kabel in den gelben
    C-Stecker an PIN 6 anschließen.

    Michael
    Zuletzt geändert von Lucky; 14.03.2014, 10:29.
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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    • #17
      AW: Gamma V Radio Problem

      Ok ich denke ich werde erst mal testen ob das Radio überhaupt funktioniert.

      Was wäre denn dann am Cabriokabelbaum bzw an der Pinbelegung so wie ich Sie jetzt habe zu ändern?
      Einfach noch eine Dauerplusleitung auf Pin 5 legen, oder wie ist das zu verstehen?
      Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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      • #18
        AW: Gamma V Radio Problem

        Zitat von Lucky
        ...Wenn es dann so funktioniert, musst Du das schwarze Kabel aus dem PIN 5 in Deinem ISO-Stecker entfernen und
        den PIN 5 dann mit mit PIN 7 (Dauerplus) brücken.
        Falls Du eine automatische Antenne (oder Verstärker) hast, kannst Du dann das Schwarze Kabel in den gelben
        C-Stecker an PIN 6 anschließen.
        Wir haben uns überschnitten ;)
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

        Kommentar


        • #19
          AW: Gamma V Radio Problem

          Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

          Wenn es dann so funktioniert, musst Du das schwarze Kabel aus dem PIN 5 in Deinem ISO-Stecker entfernen und
          den PIN 5 dann mit mit PIN 7 (Dauerplus) brücken.
          Falls Du eine automatische Antenne (oder Verstärker) hast, kannst Du dann das Schwarze Kabel in den gelben
          C-Stecker an PIN 6 anschließen.

          Michael
          Super, damit kann ich was anfangen.

          Vielen Dank Michael, Du hast mir sehr geholfen.

          Hast Du noch einen Tipp wie ich die Litzen bzw die kleinen Steckerchen sauber aus dem Iso Stecker bekomme ohne Sie zu zerstören?
          Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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          • #20
            Fahr zu einem Boschdienst. Die haben dafür so ein Auspinwerkzeug für ISO. Hat bei mir immer geklappt ;) das Ausleihen.

            Michael
            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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            • #21
              AW: Gamma V Radio Problem

              Die Bezeichnung am Radio is schon richtig so.

              Entsprechend dem was da oben beziechnet ist, musst du 7 und 5 gebrückt haben und den S Kontakt auf 4, dann geht das Ding auch an. Pin 5 ist im 1er normalerweise nicht belegt. Wenn du auf 4 eine braune Ader hast, dann ist da eh was verfriemelt. Braun ist Masse, nicht schwarz.

              Pin 3, den k-Bus würde ich nach außen legen. Das Gamma 5 lässt sich über die Schnittstelle codieren in welchem Auto es ist. Dementsprechend ändern sich Klangeinstellungen die sich sonst nicht beeinflussen lassen. Meins war auf Passat Codiert, das klang wesentlich schlechter als Golf Cabrio.
              Die Codes hab ich leider nicht mehr, und Open OBD is vom Netz, aber irgendwie lässt sich das sicher immer noch herrausfinden, wie sich das Radio umcodieren lässt.
              Wer V sagt . . .
              Muss auch W sagen


              Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


              MFG ergster

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              • #22
                AW: Gamma V Radio Problem

                So die Fehlersuche geht weiter.

                Ich habe jetzt Pin 5 ausgepinnt und eine Brücke von Pin 7 eingepinnt. (Siehe Bild)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4007.jpg
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Größe: 48,5 KB
ID: 1618724

                Leider möchte das Radio weiterhin nicht starten.

                Was mich verwundert ist, dass meine Antenne obwohl ich Pin 5 (schwarz) ausgewinnt habe und nirgends angeschlossen habe ausfährt.
                Ist das normal?

                So nun beschleicht mich der Verdacht dass dieses tolle Radio einfach kaputt ist.
                Kann ich das testen indem ich einfach 3 Kabel an Pin 4, 5 und 7 an den Pluspol einer Batterie anschließe und dann ein Kabel von Pin 8 an den Minuspol einer Batterie klemme???
                Dann müsste es doch einschalten oder eben nicht wenn es kaputt ist.

                EDITH: So es ist angesprungen!
                So ein Multimeter hilft ungemein bei der Fehlersuche!
                Einmal die Kleme von der Brücke mit der Zange kräftig zusammendrücken und schon liegen 12V an!

                Naja es geht in kleinen Schritten voran und ich hoffe den Rest nun alleine zu schaffen.

                Allen die mir hier mit Ihren Ratschlägen zur Seite gestanden haben nochmal ein herzliches Dankeschön!
                Zuletzt geändert von Bladerunner; 25.03.2014, 16:31.
                Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                • #23
                  AW: Gamma V Radio Problem

                  Was das Thema "Pinbelegung Fremdradio" angeht
                  Das VW Gamma 5 was ich hier liegen habe ist von Blaupunkt. Vorher war auch ein Blaupunkt angeschlossen. ..muß ich nun was an der Pinbelegung ändern...?
                  Testen kann ich das noch nicht, da das Radio noch zerlegt ist, weil grüne LEDs reinkommen...

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                  • #24
                    AW: Gamma V Radio Problem

                    Das hat mir Blaupunkt nichts zu tun!

                    Du musst sehn was bei Dir am Cabrio an Pin 5 für ein Kabel ist.
                    Ich gehe davon aus dass es schwarz ist und somit wird das Gamma nicht anspringen da es an Pin 5 zusätzlich zu Pin 5 dauerplus benötigt.
                    Du wirst also ebenso wie ich den Kabelbaum vom Cabrio umstricken müssen und eine Brücke von 7 auf 5 legen mäüssen. Siehe Bild in Beitrag #22
                    Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                    • #25
                      AW: Gamma V Radio Problem

                      Danke dir...werde das Ergebnis posten wenn es soweit ist. ..

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                      • #26
                        AW: Gamma V Radio Problem

                        Hallo,

                        klinke mich mal hier mit ein, da Bladrunner sein Gamma Problem ja wohl
                        gelöst hat.

                        Ich habe auch heute meine Radioanlage auf Original Gamma zurückgerüstet.

                        Also Radio mit Ausklappbildschirm, Verstärker, und Riesen- Sub ausgebaut,
                        ca.10m Kabel zum Sub entfernt und versucht das Gamma Radio am VW Kabelbaum anzuschließen.

                        Bin dann auf ein ähnliches Problem wie B.R. gestoßen.

                        Am „schwarzen“ Stecker für die Spannungsversorgung sind nicht alle Kontakte vorhanden.

                        Pin 1 = nicht belegt ( auch kein Kontakt im Stecker )
                        Pin 2 = nicht belegt kein Kontakt im Stecker
                        Pin 3 = nicht belegt kein Kontakt im Stecker
                        Pin 4 = gelb müsste sein ein/aus über Zündschloss
                        Pin 5 = blau ?
                        Pin 6 = orange (Aufschrift Light) nicht angeschlossen/ muss wohl mit der Instrumentenbeleuchtung verbunden werden
                        Pin 7 = rot Dauerplus
                        Pin 8 = schwarz müßte Masse sein ? Geht an Lüsterklemme und dann braun weiter.

                        Das Radio ( Gamma V ? von 1999 ) lässt sich natürlich nicht einschalten.

                        Muss ich den Stecker austauschen gegen einen mit 8 Kontakten ?

                        Und was kommt dann an 1 / 2 und 3 ? Braucht man 1, 2 u. 3 überhaupt ?

                        Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit die fehlt. Eventuell Pin 5 blau mit Pin 7 rot verbinden?

                        Gruß Tom

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                        • #27
                          AW: Gamma V Radio Problem

                          Also da hat wohl jemand größer in Deinen Kabelbaum eingegriffen.

                          Masse haste auf 8 das ist schon mal gut auch wenn ich die Lüsterklemme da ersetzen würde gegen was vernünftiges, denn Lüsterklemmen gehören nicht in Autos.
                          Auf 7 haste Dauerplus, das passt auch.
                          An 5 BRAUCHST Du Dauerplus, also musst Du das von 7 auf 5 brücken.
                          Dann ist noch Zündung auf 4 nötig, das scheint auch da zu sein und wenn es ganz hübsch werden soll dann noch an 6 die Beleuchtung anklemmen.

                          Aber mit 4,5,7 und 8 sollte das Radio zumindest erst mal anspringen. Alles weitere ist dann Feintuning.
                          Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                          • #28
                            AW: Gamma V Radio Problem

                            Hallo,

                            Vielen Dank ! Werde das morgen mal so angehen.

                            Die Lüsterklemmen verschwinden dann auch. Sobald alles funktioniert wir anständig verlötet.

                            Hast recht, Lüsterklemmen und so genannte Stromdiebe haben da nichts zu suchen.

                            Diese Verkabelung stammt wohl noch von einem der Vorbesitzer und hat bisher mit den Zubehörradios einwandfrei

                            funktioniert.

                            Das Gamma habe ich heute von einem örtlichen Autoradio-Einbauservice testen lassen, alles o. k.

                            Für die Optik des Armaturenbretts ist das Gamma auf jeden Fall ein großer Gewinn. Wieder ein Schritt " Back to the roots"

                            Gruß Tom
                            1990er Golf 1 Cabrio Sondermodell Red Line

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                            • #29
                              AW: Gamma V Radio Problem

                              Deswegen hab ich auch ein eingebaut und der 6er Wechsler kommt in die Mittelkonsole.
                              Aber auf den ersten Blick sieht man nur die gute alte Kasette!
                              Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                              • #30
                                AW: Gamma V Radio Problem

                                Ich habe mir ein Interface geholt, kommt an den Wechsleranschluss und spielt USB Sticks und SD Karten bis 4 GB...

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