Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

    @Maddin
    Weil die Leute keine Ahnung haben, oder es nicht besser wissen.

    Nur weil das BB STG soviel kostet, bringt es nicht mehr als der Chip
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #32
      AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

      Gibt's eigentlich was neues? Sind die Test schon abgeschlossen?
      Würde mich auch so nen Chip einbauen. Wie viel soll er bringen?
      Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

      Kommentar


      • #33
        AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

        hallo habe einen golf 1 cabrio coast den mit dem 1.8 liter motor 98 ps baujahr 1990 und wollte fragen ob es da auch für meinen einen cip gibt bzw ob das überhaupt was an leistung und verbrauch ändert?

        Kommentar


        • #34
          AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

          @Coast_98 Hallo & Willkommen 8) ja bei Dir sollte der Chip etwas bringen, Schreib doch MyGolf1Cabrio eine PN mit deiner Steuergeräte-Nummer dann kann er Dir alles weitere sagen.

          Gruß Tony
          2H wird G60 und alles muss NEU :vogel:

          Kommentar


          • #35
            AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

            Zitat von blueflame04 Beitrag anzeigen
            Gibt's eigentlich was neues? Sind die Test schon abgeschlossen?
            Würde mich auch so nen Chip einbauen. Wie viel soll er bringen?
            Hallo,
            ja ist abgeschlossen, mehr steht in Beitrag #17



            Zitat von Coast_98 Beitrag anzeigen
            hallo habe einen golf 1 cabrio coast den mit dem 1.8 liter motor 98 ps baujahr 1990 und wollte fragen ob es da auch für meinen einen cip gibt bzw ob das überhaupt was an leistung und verbrauch ändert?
            Ein 90ziger Bj hat vermutlich den etwas schwächeren Chip. Um sicher zu gehen das Steuergerät mal aufschrauben und nachsehen, was auf dem Chip steht. Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer schon das Steuergerät oder den Chip getauscht.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #36
              AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

              Hallo und Danke für die vielen Infos

              Nun, ich habe mir kürzlich ein neues Steuergerät 037 906 022 ED Bj. 30\92

              VW Motorsteuergerät für VW Golf 1 Cabrio GTI 1.8 G-KAT, Bj. 89 bis 93 mit Motorkennbuchstabe 2H. 1.8 72 KW/ 98 PS sowie für VW Golf 2 GTI 1.8 79KW/107 PS.
              Es wurde ein TUNING-CHIP der renommierten Tuningfirma G-Power, + ca. 12 PS/ 20 NM) durchgeführt.

              Ich habe ein Golf 1 Cabrio Bj.90 2H Motor 72KW mit Steuergerät 037 906 022 DE Bj. 31\91

              Hat schon jemand Endung ED im o.g. Motor zum laufen bekommen?!
              Ich habe es noch nicht einbauen können, wollte vorher auch Eure Meinung dazu lesen ;-)
              gefunden habe ich folgendes mit Kennbuchstaben ED verwendet im VW Passat 35i.
              auch hier im Forum sollte mit " ED" der Cabrio nicht angesprungen sein.

              Nebenbei habe ich mich auf die Suche gemacht einen DX/JH Filterkasten zu bekommen,
              nun sind Rar geworden oder werden total überteuert Inder Bucht verkauft sowie BB Steuergeräte von denen man nicht wirklich weiß ob der Chip nicht getauscht wurde bzw.
              andere Bauteile verschlissen und eine gewisse Toleranz überschreiten.
              Deshalb habe ich mich für ein neues entschieden.

              Nun ich habe mir einen kompletten 2H Luftfilterkasten mit LMM gekauft 35Euro und werde diesen sorgfältig umbauen 70 HT Rohr reduzier-stück auf 60 mit Alu-Flex Rohr vom ATU alles andere im Unterteil wird ausgebaut und mit verschlußdeckeln HT -Kappe 50 evtl 70 verschlossen.
              Leider habe ich mir eine K&N Luftfilterplatte für den VW GOLF 2 PASSAT 35i CORRADO AUDI 80 bestellt vielleicht passt Sie Maße : 308x183x27 Höhe nicht wäre das ungünstig?!

              Habe auch hier mal im Forum über meine Friedrich Motorsport ESD Gruppe A ab Kat
              geschrieben, nun sie ist verbaut allerdings brauch ich mehr Sprit da ich erst ab 5000 u/min
              max 6000 u/min ein Sound feeling bekomme *smile* auch ist mir aufgefallen das Sie viel mehr Druck nach hinten raus lässt "zerreißt ein Stück papier"
              Im kalten zustand der FM Auspuffanlage hört Sie sich an wie die Originale Anlage, besonders laut wird Sie nicht selbst nach 500Km Einfahrens.

              Zündung einstellen ohne Zündlichtpistolen, nun habt Ihr bei WIKI einen Zeichnung hinterlegt werde ich vorerst so übernehmen, kann man diese Schablone auf den stutzen des Verteilerfingers aufstecken und den Verteiler nach links drehen bis Kerbe-Verteiler mit Verteilerfinger-mitte übereinstimmt?!
              Auch habe ich daran gedacht den Verteiler bei laufendem Motor vorsichtig in Richtung
              links "Früh" zu verstellen bis der Motor eine leichte erhöhte runden Motorlauf bekommt,
              wäre das eine Möglichkeit wie damals :-) habe das mal gemacht bei Unterbrecher(Kontakte)- Zündung damals.


              Ich hätte Interesse an deinem Chip "MyGolf1Cabrio" falls ich keinen Erfolg mit diesen Strg. hätte , würde mich diesbezüglich noch mal bei Dir über PM melden.

              mal Danke für lesen, hoffe war nicht zuviel auf einmal und übersichtlich!

              P.s hinzufügen möchte ich weshalb ich mein Cabrio etwas "tunen" vielleicht übertrieben aber eher etwas besseres Ansprechverhalten in den unteren Drehzahlen "Beschleunigung" vielleicht mehr als 160 Km/h Endgeschwindigkeit wie man hier schon gelesen hat bis zu 180 Km/h eher nicht so wichtig.
              Zuletzt geändert von resme; 16.08.2012, 11:40. Grund: p.s

              Kommentar


              • #37
                AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen

                Da VW in den 2H-Cabrios ab 1991 das Steuergerät mit der Teilebezeichnung 037906022EN verbaut hat, ist hier meiner Meinung nach der Einbau eines Chips unnötig.
                frag mich die ganze zeit schon ob meins auch schon das besagte bessere serien stg ist?

                gehn tut er nicht schlecht aber gegen meinen alten pf mit 107 ps wirkt er doch träge


                037 906 028 EN und 11/91 steht darauf

                Kommentar


                • #38
                  AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                  Zitat von violetta Beitrag anzeigen
                  frag mich die ganze zeit schon ob meins auch schon das besagte bessere serien stg ist?

                  gehn tut er nicht schlecht aber gegen meinen alten pf mit 107 ps wirkt er doch träge


                  037 906 028 EN und 11/91 steht darauf
                  Hallo,
                  im EN ist vermutlich der bessere Chip drin.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                    Danke für die schnelle Antwort!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                      Ich hab ja schon immer gesagt, dass das nicht wirklich was bringt. Allein deshalb, weil auf dem EProm nur das Einspritzkennfeld ist. Das Zündkennfeld lässt sich nicht kopieren oder auslesen, das ist auf dem µC auf der anderen Platine. Ich vermute, dass da noch etwas nennenswert anders ist.

                      Um herrauszufinden was auf dem Eprom drauf ist, wäre es auch besser gewesen die alle mal auszulesen und die Checksummen zu vergleichen. Würde mich nicht wundern wenn da dann genau 2 verschiedene bei herraus kommen.
                      Wer V sagt . . .
                      Muss auch W sagen


                      Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                      MFG ergster

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                        Hallo ergster,
                        wie du in Beitrag #17 sehen kannst, hatte ich bei dem Test auch ein original BB-Steuergerät dabei. Einen Unterschied zum EN oder gechiptem STG konnte ich nicht feststellen.

                        wenn also im BB noch ein anderes Zündungskennfeld drin ist, dann ist der Unterschied so gering, dass ich ihn nicht spüren konnte.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                          Nun hab ich auch noch eine Frage, gibt es das Steuergerät noch neu und wenn ja welches ist es dann.
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                            Jo Horst hab ich gelesen.

                            Danach ist aber nicht so ganz klar, was da mit was alles getestet wurde. Vielleicht läuft ja das Einspritzkennfeld mit 21er Stand in Verbindung mit 12er Zündung besser. Ich meine, dass das was Thyssen hier verkauft hat das Kennfeld mit 12er Stand aus nem CT Steuergerät war. Weiterhin wäre es mal Interessant zu wissen ob die aufgedruckten Softwarestände wirklich Identisch sind, oder woraus sich die diversen Endungen der Teilenummern ergeben. Der "neue Tuning Chip" scheint ja auch nur die Kopie irgendeines Originals sein, nur welche?
                            Als Fazit kann man sicherlich ziehen, man kann sich den Krempel eigentlich sparen, aber es hätte mich mal Interessiert was da nun wirklich drin gesteckt hat wenn ich soviele verschiedene auf einem Haufen habe.
                            Es wäre so möglich, dass du mit diesen
                            1 x Steuergerät mit dem Chip von Thyssen
                            1 x Steuergerät aus einem Golf 2 GTI mit originalen BB-Chip
                            1 x Steuergerät mit den neuen Tuning-Chip
                            3x das selbe getestet hast.
                            Wer V sagt . . .
                            Muss auch W sagen


                            Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                            MFG ergster

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                              Zitat von ergster Beitrag anzeigen
                              Vielleicht läuft ja das Einspritzkennfeld mit 21er Stand in Verbindung mit 12er Zündung besser. Ich meine, dass das was Thyssen hier verkauft hat das Kennfeld mit 12er Stand aus nem CT Steuergerät war.
                              Als ich mir damals den Chip bei Thyssen gekauft habe ,wurde ausdrücklich gesagt ich muß die Zündung ändern.
                              Gruß Jörg
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                                Jaja, die Einstellung, aber nicht das Kennfeld. Das lässt sich nicht ändern, nur mit einem anderen, wenigstens defekten Steuergerät wo der µC noch heile ist, der es enthält.
                                Wer V sagt . . .
                                Muss auch W sagen


                                Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                                MFG ergster

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X