Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

    Muss noch was ergänzen. Wir haben den Chip auch in einem andern Cabrio verbaut, wo man wiederum den Unterschied deutlich gemerkt hat (lt. Aussage des Fahrers) also kann man davon ausgehen, das es darauf ankommt, welchen Chip man bereits verbaut hat und/oder welches Steuergerät man hat.
    Viele Grüße Patty

    Neues Cabrio im Aufbau 8)

    Kommentar


    • #17
      AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

      so, heute habe ich den Test mangels weiterer Testkandidaten an Evis Etienne Aigner alleine durchgeführt.

      Wie oben geschrieben hatte ich 5 Steuergeräte vorbereitet:
      1 x Steuergerät mit dem vermutlich schwächsten Softwarestand (FAGB12)
      1 x Steuergerät mit dem vermutlich besten originalen Softwarestand (FAGB21)
      1 x Steuergerät mit dem Chip von Thyssen
      1 x Steuergerät aus einem Golf 2 GTI mit originalen BB-Chip
      1 x Steuergerät mit den neuen Tuning-Chip

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000427 (Custom).JPG
Ansichten: 1
Größe: 67,8 KB
ID: 1592683

      Nacheinander habe ich die Steuergeräte über meine Teststrecke gefahren.
      Der Test bestand aus 2 Beschleunigungstests, Strecke über Landstraße, Ortschaft und Autobahn.

      Das Ergebnis hat nicht wirklich überrascht.

      Zwischen den Testfahrten mit FAGB21, Thyssenchip, GTI-Steuergerät und neuen Tuningchip, gab es weder bei den Beschleunigungswerten, noch Benzinverbrauch spürbare Unterschiede. Die Beschleunigungswerte lagen alle innerhalb +/- 1km/h, die Benzinverbräuche +/- 0,1Liter auf die Teststrecke.

      Der Ausreißer war das Steuergerät mit dem FAGB12-Chip. Der Verbrauch lag um 0,3Liter unter allen anderen Werten, die Leistungswerte waren allerdings auch spürbar schlechter.


      ergo:

      Da VW in den 2H-Cabrios ab 1991 das Steuergerät mit der Teilebezeichnung 037906022EN verbaut hat, ist hier meiner Meinung nach der Einbau eines Chips unnötig.

      Wer allerdings ein älteres Steuergerät hat, für den bieten sich verschiedene Möglichkeiten:
      - man besorgt sich ein Steuergerät mit der Endung EN
      - man besorgt sich ein Steuergerät mit der Endung BB
      - man verbaut in sein Steuergerät einen Chip von Thyssen, oder den von mir.

      Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #18
        AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

        Also so wie schon vermutet.
        Viele Grüße Patty

        Neues Cabrio im Aufbau 8)

        Kommentar


        • #19
          AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

          @MyGolf1Cabrio: Kann man denn jedes Steuergerät mit einer aktuellen Softwareversion versehen? Du schreibst ja, dass es unterschiedliche gäbe, FAGB12 bzw. FAGB21.
          Golf 1 Cabrio 155 "Coast", EZ 03/1991 / originaler 2H (72 kW, 1.8 l) / 40 mm / Le Castellet / VDO-Navi mit MP3 (hat sich nicht bewährt) / "25-% heller"-Birnen von Philips / schwarze Türpappen :-) / ... und sonst weiter nix.

          Kommentar


          • #20
            AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

            Hallo,
            ja, solange die Nummer vornedran (037 906 022) stimmt.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #21
              AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

              Ja wenn nur mal jemand nen Chip für E85 machen würde :sagnix:

              Kommentar


              • #22
                Tja dann muss das wohl jemand machen wo es E85 auch gibt. Ich hab bis heute auch nur davon gehört es aber noch nie an ner Tanke gesehen.
                Daher denke ich is die Nachfrage dafür einfach zu gering.
                VW Fahrer haben einfach viel mehr **▄█▀ ▀█▀ █ █▄**

                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                  Ist beim Test alt/neu auch die Zündung verstellt worden? Weil ich erst danach subjektiv eine Verbesserung mit dem BB
                  gegenüber dem EN gemerkt habe.

                  Michael
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                    Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                    Ist beim Test alt/neu auch die Zündung verstellt worden? Weil ich erst danach subjektiv eine Verbesserung mit dem BB
                    gegenüber dem EN gemerkt habe.

                    Michael
                    wenn du meinen Test meinst:
                    ja. Zündung war auf 9 Grad vor OT eingestellt, Sprit 95 Oktan, DX Luftfilter mit K&N-Platte, Original Auspuffanlage
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                      Hatte Dich gemeint ;) Und mit dem alten Steuergerät hattest Du die Zündung auch auf 9° oder wie original auf 6° ?
                      Wie gesagt, ich habe einen Unterschied (Anzug, Ansprechen, Verbrauch) nicht gleich nach dem Wechsel sondern
                      erst nach der Zündungsumstellung gemerkt.

                      Michael
                      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                        Das Testcabrio läuft schon seit Jahren mit original BB Steuergerät und auch den anderen Sachen wie schon geschrieben. Für den Test wurde daran nichts geändert. Ich hatte nur die Zündung nochmals kontrolliert, um sicher zu gehen, dass alles noch stimmt.

                        Für die Einstellung bzw. Kontrolle der Zündung verwende ich eine digitale Zündlichtpistole.

                        Ich habe schon viele Chips verbaut, auch die von Thomas. Es war immer so, dass man einen Unterschied nur wirklich spürte, wenn zuvor im Steuergerät der Chip mit der FAGB12-Software verbaut war.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                          Hallo,

                          wie kommt man den an so einen BB Chip oder eine Kopie dran ohne ein ganzes Steuergerät zu kaufen, vertreibt das jemand ausn Forum hier?

                          gruß
                          16V KR mit Digifant-2
                          http://www.youtube.com/watch?v=CZC0oTrezxg

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                            Zitat von masteryoda Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            wie kommt man den an so einen BB Chip oder eine Kopie dran ohne ein ganzes Steuergerät zu kaufen, vertreibt das jemand ausn Forum hier?

                            gruß
                            von mir wenn du magst.
                            Schick mir eine PN.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                              entschuldig, aber ich habe das noch immer nicht kapiert. der bb-chip ist ein add-on für alle, die das normale g1c-steuergerät haben?
                              Golf 1 Cabrio 155 "Coast", EZ 03/1991 / originaler 2H (72 kW, 1.8 l) / 40 mm / Le Castellet / VDO-Navi mit MP3 (hat sich nicht bewährt) / "25-% heller"-Birnen von Philips / schwarze Türpappen :-) / ... und sonst weiter nix.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht

                                Wieso gehen die Steuergeräte mit BB dann für 200Euro Plus weg wenn es nichts bringt? Und wieso hat der PF knapp 10PS mehr? Wegen dem Luftfilter und dem Krümmer? Das kann doch nicht sein..

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X