AW: Getriebe schaltet n. Getriebeölwechsel schlechter -> gelöst!
Servus Zusammen,
mich würde auch interessieren ob das Syntrans Transaxle passender Ersatz ist.
Ich habe nämlich TAF-X SAE 75W90 und Syntrans Transaxle 75W90 bekommen. Mit handschriftlichem Vermerk dass dies der offizielle Nachfolger unter neuem Namen wäre. Und das hier habe ich im Netzt gefunden:
ja kannst du, hab mir damals 2 "dosen" geholt, eine mit neuer, eine mit alter verpackung (gab keine 2 gleichen)...der verkäufer meinte es sei das gleiche.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
(Walter Röhrl)
die autos wurden für so viele kilometer und so ein alter gar nicht gebaut und daher schreiben die, das es unnötig währe aber sag mir dann, warum dann eine ablassschraube vorhanden ist ;-)
Golf1 Cabrio Etienne Aigner Bj1991.....
Bis der TÜV uns scheidet....
das sind 2 17er inbusschrauben. eine unten am getriebe und eine hinten am getriebe. lass aber von der einen schraube mit vielzahn oder torx(weiß ich jetzt nicht genau) die finger weg. das ist die halteschraube für den rückwärtsgang. wenn du die rausdrehst und die"kralle" fällt runter, dann darfste dein getriebe zerlegen ;-)
Golf1 Cabrio Etienne Aigner Bj1991.....
Bis der TÜV uns scheidet....
du musst das getriebe "warmfahren" also einfach ne runde drehen, dann nimmst du am besten den linken vorderreifen ab, weil du besser hin kommst, außer du hast eine bühne, dann fällt das weg.
dann machst du einfach die schraube (großer imbus) an der seite auf und die gleiche schraube gibt es, leicht versteckt vom querlenker unten nocheinmal, die machst du auch auf und schon läuft alles raus.
wenn du fertig bist die untere aufschrauben, schaun, dass der wagen gerade steht und in das seitliche loch auffüllen bis es wieder rausläuft, dann hast du die richtige menge. alles wieder verschließen und schon bist du fertig.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
(Walter Röhrl)
In meinem VW Buch steht "an einen Getriebeölwechsel brauchen Sie nicht zu denken". Würds aber auch gern mal machen oder macht das echt keinen Sinn?
Eigentlich hat VW alle 90000Km einen Wechsel vorgeschrieben, der Zeitintervall ist mir aber unbekannt, diese Info habe ich von meinem Schrauber, der hat auf Vw gelernt
na wenn das so einfach ist werde ich demnächst das Öl auch mal wechseln und bin dann auf den positiven Effekt beim Schalten gespannt
Und auffüllen bis es aus der oberen Öffnung wieder rausfließt ist dann auch 100% die richtige menge?
Wieviel ist das ungefähr, damit ich genug einkaufe!
Kommentar