AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal
Der Hintergedanke ist folgender:
Momentan habe ich die Original-Sitzheizungsregelung in Verbindung mit den Original-Sitzen incl. Original-Sitzheizungsmatten also komplett ab Werk + Original verbaut.
Jetzt sollen die Sitze aber raus und welche vom Corrado rein, die ich neu beziehen will. Wenn ich halbwegs günstige, gebrauchte Sitze die meinetwegen auch schon ziemlich abgerockt sind kaufen werde sind da zu 99% keine Sitzheizungsmatten vorhanden.
Wenn ich die Sitze neu beziehe brauche ich also irgendwelche Heizmatten, die ich nachträglich verbauen kann.
Wenn ich mir den Schaltplan der Original-Sitzheitung ansehe gehen 12V zu den Heizmatten (Bei VW 2 Matten á 6V in Reihe) + 1x Heissleiter NTC; 5kOhm bei 25°C pro Sitz.
Ich muss also nur die nachrüstmatten an den 12V-Anschlus der Regelung anschließen und an geeigneter Stelle im Sitz den besagten NTC anbringen und fertig.
Ich würde sagen, je heisser die Matten werden um so besser, wird ja eh heruntergeregelt. Die Frage ist nur, wo die NTCs verbaut werden müssen, sie müssen meiner Meinung nach mit etwas Abstand zu den Heizmatten verbaut sein, damit sie die Temperatur der Sitzoberfläche gemessen wird und nicht die der Matten.
Ob ich nun 2 6V-matten in Reihe oder 2 12V-Matten parallel anschließe ist erstmal egal, Probleme gibt es bei der Parallelschaltung erst dann wenn die Matte der Sitzfläche durchbrennt und nur noch die Lehne heizt. hier kann dann die Regelung nicht mehr arbeiten und die Matte der Lehne heizt bis sie oder der Sitz durchbrennt ;-)
ich werd mich mal weiter schlau machen....
Danke erstmal!!
EDIT:
Hier die Stromlaufpläne:
http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitzu5yn.jpg
http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitz4ffb.jpg
http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitzxgxu.jpg
Der Hintergedanke ist folgender:
Momentan habe ich die Original-Sitzheizungsregelung in Verbindung mit den Original-Sitzen incl. Original-Sitzheizungsmatten also komplett ab Werk + Original verbaut.
Jetzt sollen die Sitze aber raus und welche vom Corrado rein, die ich neu beziehen will. Wenn ich halbwegs günstige, gebrauchte Sitze die meinetwegen auch schon ziemlich abgerockt sind kaufen werde sind da zu 99% keine Sitzheizungsmatten vorhanden.
Wenn ich die Sitze neu beziehe brauche ich also irgendwelche Heizmatten, die ich nachträglich verbauen kann.
Wenn ich mir den Schaltplan der Original-Sitzheitung ansehe gehen 12V zu den Heizmatten (Bei VW 2 Matten á 6V in Reihe) + 1x Heissleiter NTC; 5kOhm bei 25°C pro Sitz.
Ich muss also nur die nachrüstmatten an den 12V-Anschlus der Regelung anschließen und an geeigneter Stelle im Sitz den besagten NTC anbringen und fertig.
Ich würde sagen, je heisser die Matten werden um so besser, wird ja eh heruntergeregelt. Die Frage ist nur, wo die NTCs verbaut werden müssen, sie müssen meiner Meinung nach mit etwas Abstand zu den Heizmatten verbaut sein, damit sie die Temperatur der Sitzoberfläche gemessen wird und nicht die der Matten.
Ob ich nun 2 6V-matten in Reihe oder 2 12V-Matten parallel anschließe ist erstmal egal, Probleme gibt es bei der Parallelschaltung erst dann wenn die Matte der Sitzfläche durchbrennt und nur noch die Lehne heizt. hier kann dann die Regelung nicht mehr arbeiten und die Matte der Lehne heizt bis sie oder der Sitz durchbrennt ;-)
ich werd mich mal weiter schlau machen....
Danke erstmal!!
EDIT:
Hier die Stromlaufpläne:
http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitzu5yn.jpg
http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitz4ffb.jpg
http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitzxgxu.jpg
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