Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

    Ich werde im Sommer evtl. mal wieder einen Satz PWM Boxen auflegen, es haben schon mehrere danach gefragt. Das mit dem fertigen PWM Mikrocontroller interessiert mich allerdings auch, kannst Du dazu mal einen Link posten? Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung, allerdings muss die Strombelastbarkeit gegeben sein...
    Zuletzt geändert von Onestone; 20.01.2016, 13:02.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

    Kommentar


    • #32
      AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

      Ja klar, kein Problem:http://m.ebay.de/itm/PWM-12V-24V-36V...896?nav=SEARCH
      Ich wäre aber eher an deiner pwm Box interessiert, da wie gesagt das Problem mit dem Widerstand besteht.
      Das Teil kann angeblich 10A ab. Habe so einen Controller in unserem Teilewaschtisch für die pumpe drin welche ca. 6A benötigt. Läuft einwandfrei!
      93er Sportline, 2h

      Kommentar


      • #33
        AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

        Hmm, das Teil wäre mir jetzt nicht sooo geheuer... da steht im Text daß man ab 5A eine aktive Kühlung benötigt. Da hätte ich Angst da mir das abraucht.
        Wenn man bei dem Teil allerdings einen besseren Lasttransistor einlötet dürfte sich das Problem damit lösen lassen. In den PWM-Boxen von mir sind Lasttransistoren drinnen die für 50 A (!) ausgelegt sind - da sind 10A ohne Kühlung kein Problem.

        Die Skalierung des Potis ist recht recht einfach lösbar: Du schreibst daß das Poti auf der Chinaplatine 0-100 Ohm hat. Der originale Sitzheizungsschalter hat 0-500 Ohm. Wenn Du also statt dem originalen Poti den Sitzheizungsschalter nimmst und einen 125 Ohm Widerstand zum Sitzheizungsschalter parallel schaltest, dann müsste der Regelbereich wieder genau passen.
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • #34
          AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

          Jau das sollte klappen! Ich werde mir nochmal solche Controller bestellen, und das umbauen. Bis es wieder wärmer zum Einbau wird ist ja noch Zeit.
          @ Onestone: es sei denn ich bekomme so ein Kästchen von dir, das ist so schön kompakt
          Ne stärkere Variante und man könnte das Gebläse Stufenlos und ohne den doofen Widerstand betreiben :grins:


          Hier gibts auch ne Variante die für mehr ausgelegt ist, sogar mit Sicherung
          Zuletzt geändert von Cabbob; 20.01.2016, 16:09.
          93er Sportline, 2h

          Kommentar


          • #35
            AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

            Also ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Ist das Poti vom Sitzheizungsschalter logaritmisch? Ansonsten gibts nämlich n Problemchen mit der Skalierung. Zwar habe ich wenn ich den 500Ohm Potiwiderstand einen 125 Ohm Widerstand parallel Schalte 100Ohm als Maximalwiderstandswert, aber wenn ich den Sitzheizungsschalter auf 50% stelle also 250 OHm bin ich bei Gesamtwiderstand immernoch bei 83.3 Ohm. Demnach passt die Skalierung nicht da die Widerstandskurve nicht linear verläuft sondern eher negativ logaritmisch.

            Soweit zur Theorie, wie sich das in der Praxis auswirkt und ob es einen merkbaren Unterschied zwischen Stufe 5/4/3 gibt, muss man wohl ausprobieren.
            93er Sportline, 2h

            Kommentar


            • #36
              AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

              Hm, ob die Widerstandskurve des Originalpotis jetzt logarithmisch oder sonst irgendwie unlinear ist lässt sich ja leicht mit einem Wiederstandsmessgerät (Multimeter) herausfinden. Ich weiß jetzt nicht wie das Original aufgebaut ist, aber eventuell lässt sich das Poti dort ja gegen was passendes austauschen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

                Ich hab ihn nur gerade nicht zur Hand, deswegen die Frage^^
                93er Sportline, 2h

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

                  Hat jemand denn noch so eine PWM-Box rumliegen oder Lust eine zu bauen und zu verkaufen?

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X