Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

    Der Hintergedanke ist folgender:

    Momentan habe ich die Original-Sitzheizungsregelung in Verbindung mit den Original-Sitzen incl. Original-Sitzheizungsmatten also komplett ab Werk + Original verbaut.

    Jetzt sollen die Sitze aber raus und welche vom Corrado rein, die ich neu beziehen will. Wenn ich halbwegs günstige, gebrauchte Sitze die meinetwegen auch schon ziemlich abgerockt sind kaufen werde sind da zu 99% keine Sitzheizungsmatten vorhanden.

    Wenn ich die Sitze neu beziehe brauche ich also irgendwelche Heizmatten, die ich nachträglich verbauen kann.

    Wenn ich mir den Schaltplan der Original-Sitzheitung ansehe gehen 12V zu den Heizmatten (Bei VW 2 Matten á 6V in Reihe) + 1x Heissleiter NTC; 5kOhm bei 25°C pro Sitz.

    Ich muss also nur die nachrüstmatten an den 12V-Anschlus der Regelung anschließen und an geeigneter Stelle im Sitz den besagten NTC anbringen und fertig.

    Ich würde sagen, je heisser die Matten werden um so besser, wird ja eh heruntergeregelt. Die Frage ist nur, wo die NTCs verbaut werden müssen, sie müssen meiner Meinung nach mit etwas Abstand zu den Heizmatten verbaut sein, damit sie die Temperatur der Sitzoberfläche gemessen wird und nicht die der Matten.

    Ob ich nun 2 6V-matten in Reihe oder 2 12V-Matten parallel anschließe ist erstmal egal, Probleme gibt es bei der Parallelschaltung erst dann wenn die Matte der Sitzfläche durchbrennt und nur noch die Lehne heizt. hier kann dann die Regelung nicht mehr arbeiten und die Matte der Lehne heizt bis sie oder der Sitz durchbrennt ;-)

    ich werd mich mal weiter schlau machen....


    Danke erstmal!!

    EDIT:

    Hier die Stromlaufpläne:

    http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitzu5yn.jpg

    http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitz4ffb.jpg

    http://www.abload.de/img/stromlaufplan_g1c_sitzxgxu.jpg
    Zuletzt geändert von eppi; 31.12.2009, 13:56.

    Kommentar


    • #17
      AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

      Wärmt so eine Sitzheizung nur den Popo oder auch den Rücken? Bei unserem Polo 6N wärmt die original Heizung auch den Rücken. Das finde ich sehr angenehm... kann man so eine Matte evtl. auch nur an den Rücken verbauen?
      Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

      Kommentar


      • #18
        AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

        Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
        Wärmt so eine Sitzheizung nur den Popo oder auch den Rücken? Bei unserem Polo 6N wärmt die original Heizung auch den Rücken. Das finde ich sehr angenehm... kann man so eine Matte evtl. auch nur an den Rücken verbauen?
        In dem WAECO-Set sind 4 Matten enthalten, je eine für Bobbes + Rücken pro Sitz.
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • #19
          AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

          Dann könnt ich mir das durchaus vorstellen...
          Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

          Kommentar


          • #20
            AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

            So, die WAECO ist endlich bei mir eingetroffen.

            @eppi: "Schaltplan" ist für den WAECO-Kabelbaum eigentlich zu viel gesagt Das sind nur drei Drähte die zu den Heizmatten gehen: 1x braun = Masse, 1x blau = +12V für volle Heizleistung und 1x weiß = +12V für halbe Heizleistung

            Benutzt man das PWM-Modul, dann braucht man nur den blauen und braunen Draht, der weiße bleibt frei.

            Anbei mal das Bild von der Kampfkesseite, leicht modifiziert von mir.

            Ich werde mich wohl am Wochenende an den Einbau machen, dann gibts nochmal ne ordentliche bebilderte Anleitung von mir.
            Übrigens: ich habe noch so ein PWM-Modul inkl. Gehäuse zu verkaufen. Bei Interesse -> PN
            Angehängte Dateien
            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

            ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

            Kommentar


            • #21
              AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

              Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
              So, die WAECO ist endlich bei mir eingetroffen.

              Ich werde mich wohl am Wochenende an den Einbau machen, dann gibts nochmal ne ordentliche bebilderte Anleitung von mir.
              Übrigens: ich habe noch so ein PWM-Modul inkl. Gehäuse zu verkaufen. Bei Interesse -> PN
              Danke!!

              Das mit dem PWM-Modul ist mir viel zu stressig.

              Ich werde mir dann voraussichtlich die Waecos bestellen, 12V - Dauerleistung an meine Oroginal-regelung anschließen und nen NTC mit im Sitz verstecken, damit die Regelung funktioniert.

              So wird zwar nur die Sitzfläche richtig geregelt, aber die Lehne wird ja gleichzeitig angesteuert, aknn höchstens sein, dass sie etwas schneller aufheizt oder abkühlt (bauartbedingt), was ich aber nicht glaube.

              Also alles kein Thema!!

              Gruß, Robert.

              Kommentar


              • #22
                AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
                So, die WAECO ist endlich bei mir eingetroffen.

                @eppi: "Schaltplan" ist für den WAECO-Kabelbaum eigentlich zu viel gesagt Das sind nur drei Drähte die zu den Heizmatten gehen: 1x braun = Masse, 1x blau = +12V für volle Heizleistung und 1x weiß = +12V für halbe Heizleistung

                Benutzt man das PWM-Modul, dann braucht man nur den blauen und braunen Draht, der weiße bleibt frei.

                Anbei mal das Bild von der Kampfkesseite, leicht modifiziert von mir.

                Ich werde mich wohl am Wochenende an den Einbau machen, dann gibts nochmal ne ordentliche bebilderte Anleitung von mir.
                Übrigens: ich habe noch so ein PWM-Modul inkl. Gehäuse zu verkaufen. Bei Interesse -> PN
                Der Kampfkeks Schaltplan geht von ner MSH-45 Sitzheizung mit nur einer Stufe (2 Drähte) aus.

                Weiß war bei meinem Waeco satz "Stufe 2" am Schalter, und blau "Stufe 1". Hab daher das weiße Kabel verwendet zum Anschluss ans Modul statt dem blauen.

                Wenn du die Sitzheizung bei dir fertig verbaut hast, würd mich interessieren, wie lange die bei dir braucht um angenehm warm zu werden.
                Bei mir dauert das ca 5 min oder mehr bis ich da überhaupt mal was merke(Sportline Sitze). Reglermodul funtzt einwandfrei.

                Falls das bei dir mit dem blauen Kabel schneller geht, werd ich das bei meiner SH noch ändern müssen.
                Wir sind wieder dabei
                Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
                www.vw-karmaenner.de

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                  Zitat von gleissy Beitrag anzeigen
                  Wenn du die Sitzheizung bei dir fertig verbaut hast, würd mich interessieren, wie lange die bei dir braucht um angenehm warm zu werden.
                  Bei mir dauert das ca 5 min oder mehr bis ich da überhaupt mal was merke(Sportline Sitze). Reglermodul funtzt einwandfrei.
                  Okay, ich werde berichten, am WE isses soweit.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                    Zitat von gleissy Beitrag anzeigen
                    Falls das bei dir mit dem blauen Kabel schneller geht, werd ich das bei meiner SH noch ändern müssen.
                    So getestet: Es ist das blaue Kabel. Meine wärmt sich voll aufgedreht in ca. 3 Min auf. Das weiße Kabel ist die kleine Heizstufe.
                    Zuletzt geändert von Onestone; 10.01.2010, 11:29.
                    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schal

                      Soo, ist eingebaut und funktioniert. Aus den Bildern habe ich mal nen Wikibeitrag verfasst:

                      http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=78432
                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

                        Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

                        Und zwar habe ich eine originale Sitzheizung bei mir im Cabrio. Allerdings hat diese noch nie funktioniert. Die Matten sind wohl gebrochen.

                        Würde jetzt gerne Leistungsstärkere neue von z.b. Waeco verbauen, so wie hier im Thread oder in der Wiki Anleitung beschrieben. Natürlich möchte ich den originalen Schalter weiter verwenden.
                        Leider bekommt man nirgends diese PWM Box her und zum selbst basteln fehlen mir die Mittel.

                        Bei Amazon oder eBay findet man auch Matten zum nachrüsten, bei denen auch ein 5-stufiger Schalter dabei ist:
                        http://www.amazon.de/gp/product/B006...=hydfbook07-21

                        Gibts eine Möglichkeit einfach den G1C Schalter anstatt dem mitgelieferten zu verbauen? Weil 5 stufig würde ja passen.
                        Oder sonst jemand ne andere Idee?

                        Gruß Oli
                        Golf 1 Cabrio | 2H | Leder | rote Fifft | 7x17" Renault Wind | Airride | Friedrich ESD | uvm.
                        http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...ausbau-airride

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

                          Ich habe auch die 5-Stufige verbaut, allerdings habe ich mir einen neuen Kabelbaum angefertig, da die Leitungen doch sehr knapp bemessen sind.
                          Im WIki gibts da was drüber: http://www.golf1wiki.de/index.php/Si...achr%C3%BCsten

                          Hier das gleiche Prinzip: kampfkeks.com/Technik_Sitzheizung_Ansteuerung.html
                          da sind auch verschiedene Schalter zum Umbauen aufgeführt.
                          Ich habe leider auch kein originalen, möchte aber entweder den vom passat 35i (teile Nr. 357 963 563) einbauen dieser kommt der Optik schon sehr nahe dem originalen, muss lediglich die Frontplatte bearbeitet werden und man sieht das Sitzheizungssymbol nicht mehr. Vorteil von dem Schalter ist, dass er anders als der originale nicht mit Gold aufgewogen wird. Habe 5€ beim Schrotti dafür bezahlt.
                          der andere Schalter den ich habe ist vom Polo 6n. Eigentlich würde ich diesen lieber einbauen da man hier gleich die logische rechts/links Zuordnung hat, könnte nur etwas "wulstig" aussehen. Inwieweit man diesen an die Blende anpassen kann und muss habe ich aber noch nicht ausprobiert.



                          EDIT: Man sollte lesen in welchen Thread man sich befindet, sorry
                          Zuletzt geändert von Cabbob; 19.01.2016, 12:39.
                          93er Sportline, 2h

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

                            Ja aber ich brauche ja jedes mal diese PWM Box. Oder wie hast du das gemacht?
                            Golf 1 Cabrio | 2H | Leder | rote Fifft | 7x17" Renault Wind | Airride | Friedrich ESD | uvm.
                            http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...ausbau-airride

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

                              Das stimmt, dem Problem bin ich auch noch nicht ganz Herr geworden.
                              Entweder die Platine von der Kampfkeksseite nachbauen oder nen "dc pwm Motorcontroller" her nehmen. Den bekommt man in der Bucht für ne schmale Mark. Dann den Poti vom Motorcontroller durch den von Originalschalter ersetzen. Ich habe das mal probehalber gemacht und es hat ganz gut funktioniert. Lediglich der Widerstand vom Sitzheizungsschalter passte nicht, weswegen die Einstufung nicht gestimmt hat. Der Poti von dem Controller hatte 100Ohm linear. Du brauchst natürlich pro seite einen Controller.
                              93er Sportline, 2h

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sitzheizung nachrüsten - WAECO MSH-50 mit original Schalter

                                Hmm...also wenn du ne Lösung gefunden wie man das am besten realisiert, wäre ich dir dankbar wenn du das hier schilderst.
                                Golf 1 Cabrio | 2H | Leder | rote Fifft | 7x17" Renault Wind | Airride | Friedrich ESD | uvm.
                                http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...ausbau-airride

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X