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2h zündzeitpunkt einstellen

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  • #16
    AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

    Fahre E10 ohne die Zündung zu verstellen und kann nichts nachteiliges feststellen.

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    • #17
      E10 kommt mir beim Golf 1 Cabrio nicht in den Tank.
      Ich werde die Methode von MyGolf1Cabrio auf jeden Fall versuchen. Klingt logisch und machbar. Reicht es die neue Markierung auf dem Schwungrad mit einem weißen Edding zu machen, oder brauche ich zum anblitzen etwas anderes?

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      • #18
        AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

        Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
        Wenn du dir meine zwei Bilder ansiehst, siehst du sowohl die OT-Markierung als auch die 6-Grad Markierung. Wenn du nun den Abstand zwischen 0T und Kerbe drittelst und an die 6 Grad ranhängst, hast du 8 Grad,
        halbierst du den Abstand und hängst ihn an, hast du 9 Grad ;-)
        und genau so kannst dir ja auch vor der Einstellung eine eigene 9 Grad Markierung auf die Schwungscheibe machen, mit Farbe aus nem Lackstift oder mit nem Dremel eine weitere Kerbe rein. Die blitzt du dann an und fertig.

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        • #19
          Gut, dann versuche ich den weißen Edding. Ich bin mal gespannt wie das alles funktioniert, aber bei so etwas bin ich dann schon ehrgeizig und möchte gerne auch solche "Kleinigkeiten" selber lösen.

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          • #20
            AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

            hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber mal ne blöde Frage, warum nehmt ihr nicht eine einstellbare Zündpistole? Einfach Offset 9° einstellen und auf OT_Markierung abblitzen oder aber auf 3° und Kerbe abblitzen.

            Gruß Matt

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            • #21
              AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

              Weil es die beim Nachbarn nicht zum Ausleihen gibt.
              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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              • #22
                AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                Wäre es da nicht einfacher die Zündung grob nach Gefühl einzustellen und dann mal zu einer Werkstatt zu fahren, das ist in 5min gemacht und kostet demnach auch nicht die Welt! Alternativ sind ordentliche Pistolen auch nicht mehr so teuer!

                Gruß Matt

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                • #23
                  AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                  Versuch mal eine Werkstatt zu finden die nur die GERÄTSCHAFT hat,sage nur viel Glück.

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                  • #24
                    AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                    Die Werkstatt von meinem Vater, direkt vor der Haustür z.B. ;), kenne aber auch noch mindestens 2 andere in der näheren Umgebung wo das kein Problem darstellt. Ich hab´s hier schonmal geschrieben, Vertragswerkstätten würde ich mit einem alten Auto generell meiden!
                    Edit: Davon abgesehen kenne ich auch gleich noch zwei Privatpersonen, die eine ordentliche Zündpistole haben, darum vielleicht auch einfach mal in die Runde fragen...


                    Gruß Matt

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                    • #25
                      AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                      Zitat von 1er_cabby Beitrag anzeigen
                      , darum vielleicht auch einfach mal in die Runde fragen...


                      Gruß Matt
                      sorry, aber vielleicht hättest du dir doch mal den ganzen Trend durchlesen sollen.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

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                      • #26
                        AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                        Ich hab´s gelesen, du hast deine Hilfe angeboten (und auch schon genau das Gleiche geschrieben wie ich), es kam aber nichts zurück, daher kann´s ja nicht so dringend sein. Ich will hier auch keine Diskussionen losbrechen, aber Zündung einstellen dauert 5min und hier wird schon Tage diskutiert. Das steht doch in keiner Relation.

                        Gruß Matt

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                        • #27
                          Normal melde ich mich natürlich schon zurück, gewöhnlich aber erst nach getaner Arbeit... ich wollte mich hier nur noch einmal im Vorfeld kurz absichern wie die richtige Vorgehensweise zum Einstellen des Zündzeitpunktes ist. Mir wurde schnell, klar und deutlich geantwortet und nun weiß ich, was ich zu tun habe. Ich habe ganz sicher nicht tagelang herum diskutiert. Ich glaube dir gerne, dass du und die meisten anderen hier den richtigen Zündeitpunkt in weniger als 5 Minuten ohne lästiges Nachfragen einstellen können. Ich bin jedoch leider nicht vom Fach und mache so etwas schon gar nicht täglich. Zudem habe ich mich bereits im Verwandschafts-, Freundes- und Kollegenkreis nach einer einstellbaren Zündzeitpunktpistole umgehört. Leider besitzt niemand so ein Gerät, also habe ich das Angebot von meinem Nachbarn angenommen. Leider ist das Gerät nicht einstellbar, aber immer noch besser wie gar nichts. Nicht jeder hat Papas Werkstatt vor der Türe. Zudem habe ich - ja, auch wenn es nur 5 Minuten dauern sollte - bislang in dieser Woche wegen Familie, Arbeit und Haus leider noch keine Zeit zum Basteln am Auto gefunden. Das Angebot von MyGolf1Cabrio ist äußerst nett und ich wäre gerne darauf zurück gekommen, aber bei einer einfachen Strecke von gut 300 km lohnt es sich für eine 5 Minuten Aktion wohl kaum und der Wagen hat bislang auch noch keine Zulassung.

                          ...und sorry fürs Off Topic, ich wollte jetzt keine weitere "tagelange Diskussion" lostreten. Ich melde mich einfach nach getaner Arbeit und gebe mein Feedback.
                          Zuletzt geändert von ; 17.03.2015, 14:59.

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                          • #28
                            AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                            Hast du die Zündung nun erfolgreich eingestellt?

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                            • #29
                              Ja, habe ich. Wie sich heute in der Werkstatt herausstellte sogar auf das Grad genau ☺
                              Ich wollte das auch nur noch einmal checken lassen wegen den Problemen bei der AU, aber das war dann leider doch der KAT.

                              Die Methode von MyGolf1Cabrio ist echt genial! Vielen Dank nochmal dafür

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                              • #30
                                Hallo ihr Lieben,

                                ich hoffe das ihr mir helfen könnt. ich habe letztes We versucht, die Zündung einzustellen. Leider ohne Erfolg, da noch die eine oder andere Frage offen ist.

                                Als Einstellungsgerät benutze ich das VAG 1767 mit Pistole und OT Geber.

                                Im großen und ganzen gehe ich wie "Alphagolf" vor, da habe ich aber ein paar Fragen.

                                Nachdem der Motor 80Grad hat, muss ich den Motor ausmachen, den Motor auf OT drehen, die Verteilerkappe abziehen und prüfen, ob der Finger mit der Kerbe am Gehäuserand übereinstimmt?

                                Einstellen, Motor starten, blauen Geber abziehen und dann den Motor 3x auf 3000U/M bringen? Woher weiß ich, ob der Motor auch wirklich im Einstellmodus ist?

                                Zum prüfen wollte ich, wie beim letzten mal den OT Geber in die Glocke stecken. Mein Tester zeigte mir auch ein ZZP an, aber woher was der Geber, welche Kerbe, Schlitz oder andere Position er am Schwungrad nehmen soll?

                                Nach der Einstellung und festziehen der Verteilerschraube, muss ich den Motor erneut 3x auf 3000U/M bringen, um den Einstellmodus zu verlassen?

                                Sorry wenn die Fragen dumm sind, aber man liest überall was anderes^^

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