Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2h zündzeitpunkt einstellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,
    die Sichtprüfung (Verteilerfinger über Kerbe bei OT) kann auch bei kaltem Motor erfolgen. Ist auch angenehmer, weil man nicht am heißen Motor rumfummeln muss.

    Wie man mit dem VAG1767 arbeitet kann ich dir nicht sagen, ich habe eine einstellbare ZZP-Pistole.

    Aber:
    - indem man den blauen Geber absteckt schickt man den Motor in den Einstellmodus.
    - die mehrmals 3000U/min macht man. damit der Brennraum "sauber" ist. Kannst auch zweimal, der achtmal machen, ist egal.
    - der Einstellmodus wird verlassen, indem man den blauen Geber wieder aufsteckt.


    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #32
      Ob die Positionen stimmen prüfst vorher,dann fährst ihn WARM,nun blitzt du einfach an der RIEHMENSCEIBE mit der strobuskoplampe und wenn nötig drehst etwas am Verteiler.
      Du fägrst schließlich kein Formel 1 Wagen sondern solide alte Technik !!!

      Kommentar


      • #33
        Ok wenn der Motor kalt ist, stelle ich ihn auf ot und gucke wie der Finger steht und stelle ihn auf die Kerbe ein. Wenn er dann auf betriebstemperatur ist, ziehe ich den blauen stecker ab und gebe 1-2x gas. Wo blitze ich denn genau an der riemenscheibe?

        Was hat das Drehrädchen an der Pistole für eine Funktion?

        danke schon mal für die Antworten

        @Typ 53:

        ne das ist schon klar. Ich möchte nur das Thema Zündung abschließen

        Kommentar


        • #34
          Riemenscheibe ist Käse, da keine Zündmarke ;)

          Kannst Du am VAG Gerät den OT Geber nicht weglassen und in die Getriebeglocke blitzen ???
          Alternativ .... dieser OT Geber wird den Nocken der am Schwungrad sitzt erkennen und daraus den OT errechnen . Zeigt das Gerät evtl auch den ZZP an und kann den ggf damit einstellen ??? Ich kenne das Ding auch nicht....

          Oder hat einer der alten Mechaniker noch ne klassische Strobolampe im Werkzeugkasten ??? An solchem Altgerät ist es oft nicht sinnvoll mit neuesten Diagnosewaffen zu hantieren .... ;)


          Edit : sehe gerade 1767 ist nicht so neu .... Nimm den Geber aus der Glocke und schau ob die Blitzlampe trotzdem funzt (sollte sie ....)


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #35
            Oh man, ich glaube ich versuche mich die Tage nochmal

            Ich verstehe das nur mit dem blitzen nicht. Ich sehe die Kerbe an der Getriebeglocke und diverse Markierungen auf dem Schwungrad. Was genau blitze ich mit der Lampe auf dem Schwungrad?

            Ich habe an der Lampe auch ein Drehrädchen, ob ich damit was verändert habe, kann ich nicht sagen. Ich werde es nochmal testen.

            Danke erstmal

            Kommentar


            • #36
              wo wohnst du denn?

              Kannst gerne mit deinem 1767 mal vorbeikommen. Dann finden wir das gemeinsam heraus. Zur Gegenprobe habe ich dann meine ZZP-Pistole.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #37
                Ich wohne in Essen und du?

                wenn es Sonntag vom Wetterher gut sein sollte, geh ich nochmal dran.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von schimi Beitrag anzeigen
                  ich wohne in essen und du?

                  Wenn es sonntag vom wetterher gut sein sollte, geh ich nochmal dran.
                  plz 64823.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #39
                    hier nebenan .

                    Junges Volk, ohne OBD auf verlorenem Posten ;)

                    Wenn die Pistole ein Einstellrad hat , stehen da hinten Gradzahlen drauf.
                    Stellst Du diese Skala auf 0 , musst Du die ZZP Marke anblitzen . Oder Du blitzt hinein und drehst an dem Rädchen bis Du im Blitz die OT Marke an der Markierung siehst und kannst dann dien ZZP an der Skala ablesen ....


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #40
                      @MyGolf1Cabrio: Bist zu weit weg

                      @ulridos: ich mache ja alles am Auto gerne, ich zerlege die Motoren meiner Fahrzeuge selbst, aber bei Zündung einstellen verstehe ich nur Bahnhof.

                      Wohnst du nicht in Bochum oder Dortmund??? Nicht zufällig lust???

                      Kommentar


                      • #41
                        Du warst schon bei mir .... ;)

                        Aber im Moment steht mir das Leben bis über beide Ohren .... habe echt keine Zeit ..... tut mir Leid ....


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #42
                          Ja ich weiß ;)

                          alles gut

                          Kommentar


                          • #43
                            keiner der Altgesellen bei Audi mal bereit ne kleine Einweisung zu geben ??


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar


                            • #44
                              Wenn das so einfach wäre;)

                              es gibt nur noch einen, der es aber nicht mehr kann, da es schon zu lange her ist.

                              Kommentar


                              • #45
                                Das VAG 1767 ist (fast) selbserklärend. Hier im Link noch mal die Anschlusspunkte in der Zeichnung:
                                https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=720338
                                Die stehen aber auch per Piktogramm auf dem Gerät.
                                Und dann kommt der Sensor in die Getriebeglocke, ist das Ding lks. neben der Strobolampe im angehängten Foto.
                                Im Display erscheint dann U/min und Zündwinkel. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VAG 1767 01.JPG
Ansichten: 339
Größe: 101,7 KB
ID: 2012501

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X