Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2h zündzeitpunkt einstellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2h zündzeitpunkt einstellen

    Hallöchen,
    wie im titel schon beschrieben wollte ich nur mal kurz fragen wie es bei dem 2h ist mit zündzeitpunkt einstellen (also ob man auch "nur" den zünd verteiler "drehen" muss) hoffe ihr wisst was ich meine

    grüßé

  • #2
    AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

    Wenn alles andere stimmt - ja !



    Zitat von Abit Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    wie im titel schon beschrieben wollte ich nur mal kurz fragen wie es bei dem 2h ist mit zündzeitpunkt einstellen (also ob man auch "nur" den zünd verteiler "drehen" muss) hoffe ihr wisst was ich meine

    grüßé
    93´GOLF I CABRIO ACAPULCO; dark-burgundy-perl.; Hiltrac Gew.FW; 7,5x16 Borbet T mit 215/40/16 &
    08´Passat Variant 2.0 TDI CRD DPF;

    Kommentar


    • #3
      AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

      wollt das thema kurz nochma beleben ^^
      hab ein datenblatt vom 2h wo gesagt wird das der zündzeitpunkt bei 2000-2500u/m bei 4-8° sein soll stimmt das so oder muss er die im leerlauf haben (heut mal meinen überprüft der hat die 4-8 im leerlauf und bei 2000 so knappe 30° ca )

      mfg

      Kommentar


      • #4
        AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

        bei abgestecktem blauen Geber 4-8Grad bei 2000-2500u/min

        mit Chip und 95Oktan dürfen es auch 9 oder 10Grad vor OT sein.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

          der blaue temp geber ja ?
          also ist mein motor total verstellt ?
          naja mach ich heute mal hab gestern nur die schraube nicht los bekommen vom verteiler die ist so fest einfach nur :p

          mfg

          Kommentar


          • #6
            AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

            Hallo,

            belebe das Thema auch nochmal.

            Wie in einem andere Thread geschrieben habe ich bei dem Golf meiner Freundin die Zylinderkopfdichtung getauscht und in diesem zuge auch gleich den kompletten Satz riemen getauscht.

            Die Kiste läuft.....des ist ja schonmal was. Jetzt bin ich dabei den Zündzeitpunkt einzustellen und bin dabei auf dieses Thema gestoßen.

            Hab ne Strobo Lampe von Bosch und meinen Vatter als Helfer, der das Gas bei ca. 2000 U/min hält.

            Wenn die Kiste einigermaßen gut läuft bin ich bei 2000 U/min weit vor der 6° vor OT markierung.
            Bei 2500 U/min bin ich schon wieder näher dran, aber immernoch ca. 10° weiter vorne. da kann doch irgendwas nicht stimmen.

            2000-2500 ist aber auch schwierig, da das doch ne große Spanne beim einstellen ist. Zumal der Drehzahlmesser im Auto ja auch nicht wirklich genau ist.

            Gebt mir mal´n Tip wie ich die kiste einstellen soll. So wie er gut läuft?

            Dazu kommt noch, das der motor schon seit ca 70000 km mit 50-80% Ethanol gefahren wird (erfolgreich), welches mindestens 104 Oktan hat.

            Bitte um eure Meinung.

            Danke für eurre Antworten.

            Gruß

            Spasshawwe

            EDIT: habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe den blauen Stecker vom Kühlmittel ab zu ziehen.

            Werde das in Ruhe dann morgen machen, da mein Helfer nicht mehr da ist.

            Gibts sonst noch was zu beachten? Warum macht das soviel aus, wenn man den blauen Stecker abzieht?
            Zuletzt geändert von Spasshawwe; 19.05.2010, 18:19.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

              Hallo,

              also fange jetzt an mim einstellen.

              Muss ich außer den blauen Stecker abziehen und warmfahren noch etwas machen?`Hab mal was von nem Unterdruckschlauch gehört.

              Gruß Spasshawwe

              Kommentar


              • #8
                AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                schau mal im wiki;) da stehts genau beschrieben!

                aber einfach kiste warmfahren, blauer stecker ab (weil der wagen sonst immer gegenregelt) und dann ist am besten wenn man ne verstellbare zündpistole hat!

                motor so auf 2000-2500u/min bringen und einstellen...bei dem gemisch würde ich so 8° v.OT einstellen...

                gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                  ach herlich.

                  blau Stecker abgezogen und die das Schwungrad stand wie ne 1!

                  Hab ihn so auf ca. 8-9° gestellt. Der Klopfsensor regelt das Ganze ja eh nach bei dem Motor, falls man mal normales Benzin Tanken sollte.

                  Auto läuft und ich bin glücklich.

                  Jetzt hoffe ich nur das Alles dicht ist, nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel und dass jetzt mal wieder 180TKm Ruhe ist.

                  Mache Probefahrt und melde mich wieder.

                  Schonmal danke für eure Hilfe.

                  Gruuuhuuus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                    Hallo miteinander,
                    ich hole diesen älteren Threat mal wieder nach oben, weil ich den Zündzeitpunkt bei meinem 2H gerne in Eigenregie einstellen möchte.
                    Nötig ist dies, da der Zylinderkopf im letzten Jahr überholt wurde und im Zuge dessen auch der Zahnriemen erneuert wurde.

                    Als Werkzeug habe ich mir jetzt bei meinem Nachbarn eine solch einfache Zündzeitpunktpistole aus Opas Zeiten ausgeliehen (Beispielbild):


                    Die Steuerzeiten stimmen soweit, d.h. die Markierungen auf Nockenwellenrad, Riemenscheibe, Zündverteilergehäuse und Schwundrad stimmen überein und der Motor läuft.
                    Bislang stelle ich mir den Ablauf wie folgt vor:
                    1. den grünen runden Deckel der Getriebeglocke herausdrehen, Spezialwerkzeug dafür besitze ich.
                    2. Motor auf Betriebstemperatur bringen
                    3. die Schraube am Zündverteiler lösen (nur ganz leicht, so dass ich den Zündverteiler gerade so drehen kann), 13er Ringschlüssel
                    4. Zündpistole mit Induktionsklemme an das Zündkabel vom ersten Zylinder hängen, der erste Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite. Die anderen beiden Klemmen direkt an die Batterie anschließen.
                    5. Stecker vom blauen Temperatursensor abziehen
                    6. Motor mit Gaspedal auf 3000 U/min bringen (3000 U/min sollten dabei mindestens erreicht werden, kann ruhig auch 100-200 U/min drüber gehen) und dann wieder in Leerlauf abfallen lassen. Diesen Schritt insgesamt 3x durchführen, um das Motorsteuergerät in den Einstellmodus zu versetzen
                    7. Mein Helfer bringt den Motor auf eine Drehzahl von zirka 2250 U/min und hält den Motor auf dieser Drehzahl (Drehzahl muss beim Einstellen zwischen 2000 und 2500 U/min bleiben).
                    8. Ich blitze das Schwungrad durch die Öffnung in der Getriebeglocke an und achte dabei auf die rautenförmige Markierung auf dem Schwungrad.
                    Dazu habe ich ein Bild im Internet gefunden, darauf wäre der Motor aktuell auf OT gedreht und die ZZP Markierung ist links daneben zu sehen:



                    Mit dieser Markierung stelle ich den ZZP beim 2H genau auf 6° vor OT ein, wenn ich den Zündverteiler so lange verdrehe, bis die Markierungen genau fluchten.
                    9. die Schraube am Zündverteiler festziehen und Einstellung mit Zündzeitpunktpistole nochmals überprüfen.
                    10. Helfer lässt den Motor auf Leerlaufdrehzahl herunterdrehen, gibt dann Gas bis U>=3000 U/min und lässt die Drehzahl erneut auf Leerlauf abfallen (dies führt er insgesamt 3x durch, um den Einstellmodus im Motorsteuergerät abzuschließen)

                    Ist mein gedachtes Vorgehen bis hierher schon einmal richtig?

                    Jetzt die nächste Frage:
                    Ich habe nun gelesen, dass man den 2H beim Betrieb mit Superkraftstoff (95 Oktan) wohl besser auf 8-10° vor OT einstellen soll. Dafür gibt es ja leider keine Markierung auf dem Schwungrad und da meine geliehene Zündzeitpunktpistole leider nicht voreinstellbar ist, muss ich nun irgendwie kreativ werden.

                    Kann ich dazu einfach den Umfang vom Zündverteiler messen und die 10° vor OT über das Bogenmaß berechnen? Dann würde ich die neue Strecke am Zündverteilergehäuse nur noch abmessen müssen und den Zündverteiler entsprechend weiter auf die neue Markierung drehen.

                    Ginge das so???
                    Zuletzt geändert von ; 15.03.2015, 12:42.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                      Hallo,

                      das von dir eingestellte Bild zeigt die OT-Arkierung, welche mit den anderen OT-Markierungen übereinstimmen muß.

                      Eingestellt wird auf die Kerbe. Die Kerbe anblitzen. Wenn die übereinstimmt (warmer Motor, ohne blauen Geber ca. 2000-2500U/min) hast du 6 Grad.

                      Stellst du auf das "O" ein, hast du 0 Grad vor OT und keine Leistung.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                        Zitat von alphagolf Beitrag anzeigen

                        ...

                        Jetzt die nächste Frage:
                        Ich habe nun gelesen, dass man den 2H beim Betrieb mit Superkraftstoff (95 Oktan) wohl besser auf 8-10° vor OT einstellen soll. Dafür gibt es ja leider keine Markierung auf dem Schwungrad und da meine geliehene Zündzeitpunktpistole leider nicht voreinstellbar ist, muss ich nun irgendwie kreativ werden.

                        Kann ich dazu einfach den Umfang vom Zündverteiler messen und die 10° vor OT über das Bogenmaß berechnen? Dann würde ich die neue Strecke am Zündverteilergehäuse nur noch abmessen müssen und den Zündverteiler entsprechend weiter auf die neue Markierung drehen.

                        Ginge das so???
                        Wenn du dir meine zwei Bilder ansiehst, siehst du sowohl die OT-Markierung als auch die 6-Grad Markierung. Wenn du nun den Abstand zwischen 0T und Kerbe drittelst und an die 6 Grad ranhängst, hast du 8 Grad,
                        halbierst du den Abstand und hängst ihn an, hast du 9 Grad ;-)
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                          Also muss ich das am Schwungrad selber messen und markieren?
                          Da komme ich so schlecht hin, deswegen habe ich darüber nachgedacht, das am Zündverteiler zu messen und zu markieren...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                            Hallo,
                            nein Zündverteiler macht keinen Sinn wenn du eine Zündlichtpistole hast.
                            Zündverteiler ist nur zur Übergangslösung, weil aufgrund des kleinen Durchmessers zu ungenau.

                            Hast du keine Kerbe am Schwungrad?
                            Wenn nein, dann fahre besser zu jemand der eine einstellbare Zündlichtpistole hat. Derjenige kann auch nur mit Hilfe der OT-Kerbe jeden ZZP-Wert einstellen.
                            Ich mache dir das auch gerne. Weiß aber nicht wo du wohnst.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2h zündzeitpunkt einstellen

                              Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                              Wenn du dir meine zwei Bilder ansiehst, siehst du sowohl die OT-Markierung als auch die 6-Grad Markierung. Wenn du nun den Abstand zwischen 0T und Kerbe drittelst und an die 6 Grad ranhängst, hast du 8 Grad,
                              halbierst du den Abstand und hängst ihn an, hast du 9 Grad ;-)
                              Genau so wie von Horst beschrieben geht das auf 1 Grad genau per Auge, reicht beim 2h mit Klopfsensor vollauf.

                              gruss B.
                              der mit En Steuergerät, 8 Grad Zündung und Dx Kasten den Motor nicht wiedererkennt :-)

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X