Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIPP: Kühlwasserfrostschutz prüfen !!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: TIPP: Kühlwasserfrostschutz prüfen !!!!!

kauft euch einfach ein prüfgerät. kostet ca. 10 € und gut ist.
    Das Leben ist voller offenen Dinge.

Kommentar

Momentan gibt es so ein Teil bei LIDL (made in Germany) für fette 2 EUR ;-)
      G1C Classic Line Automatik EZ: 10/1991

Kommentar

Danke für den Tipp. Ich Depp vergesse sowas immer und stehe dann am Ende da.

Kommentar

Frostschutz prüfen!!
          Hallo - ich habe noch eine Frage zum Thema Frostschutz. Ich habe meinen Golf noch nicht so lange. Ich wollte heute Frostschutz kaufen, weil mein Wagen nur bis -10 Grad geschützt ist. Da gibt es viele verschiedene Sorten von Frostschutz. Z. B. auch für Alu-Motoren. Kann mir jemand sagen, ob mein Golf ein Alu-Motor hat? Golf III - BJ 1997.
          Bitte, bitte schnell - ich muss das ja heute noch erledigen.

Vielen Dank im Voraus und bis demnächst.
          Liebe Grüße
          Knopfloch

Kommentar

@knopfloch,

ich gehe mal davon aus, dass der Golf 3 wie seine Vorgänger einen Grauguß- Motorblock hat und lediglich einen Zylinderkopf aus ALU. Am besten, Du rufst mal bei VW an, welchen Frostschutz sie verwenden.

MfG
            golf-open-fan
            US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

Also im Moment ist ein Gelb Rötliches Kühlmittel in meinen 2H.
              Ist dann wohl G12Plus.
              Nun das bringt aber kaum noch was.
              Ich hätte noch einiges an Lilaner Kühlflüssigkeit da.
              Könnte ich das auch verwenden?
              Oder ist das nicht so gut?

Kommentar

gelblich rot ???

G12 plus ist rotviolett

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Könnte auch sein, ist denke ich schon etwas älter.
                  Also sollte ich wieder G12 Plus kaufen oder kann ich auch das andere verwenden?

Kommentar

Also mit G12 + bist Du auf der sicheren Seite.... wenn Du ganz sicher gehen willst,spüle den Motor komplett und fülle neu, dann weist Du was drin ist.

Notwendig ist G12+ für so ne alte Kiste nicht, es reicht auch die grün / blaue Plörre aus dem Baumarkt (G11)

Nur Mischungen solltest Du vermeiden.... deshalb empfehle ich ne Motorspülung und Neubefüllung (Wiki)

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung

Kommentar

Höhö. Gelblich rot ist meine auch! liegt aber eher am Rost innendrin. Sie sollte eigentlich gelbgrün sein! Morgen ist es soweit und mein Auto bekommt neue Kühlflüssigkeit. Er freut sich schon, und das sagte mir mein (schwieriges und sehr stures Cabrio) dadurch, dass er grad sofort beim Probestart angesprungen ist (nach 6-8 Wochen Standzeit und weil er eigentlich immer rumzickt) nachdem ich ihm sagte, das wir morgen zur Werkstatt fahren. Geht doch!
                      Ich darf da die Bühne 4 Stunden nutzen und schrauben. Juppie!
                      Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Kühlmittelfarben?
                      NIEMALS FERTIG ABER FÄHRT Endlich mit ihm im Urlaub!

Kommentar

Damit man auch ohne Zettel erkennen kann, welche Version es ist. Die haben es ja geschafft das es Versionen gibt die man nicht mischen kann, und welche die man mischen kann. Wie man sowas in den Handel bringen darf ist mir schleierhaft.
                        Grüße, Jens

Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

Kommentar

Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                          ... Wie man sowas in den Handel bringen darf ist mir schleierhaft......
                          Das ist wie beim Alkohol und Tabletten - beides ist erlaubt, beides ist zum Schlucken -- aber du darfst/solltest es nicht mischen..... LOL

Gruß
                          Stefan

Kommentar

Frage in die Runde: Wenn ich Kühlerfrostschutz (ca 0,7l) in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt habe, wie lange/km dauert es etwa, bis es sich durchmischt hat?

Danke und Grüße,
                            Dirk.

Kommentar

1x Betriebstemperatur erreichen ...

Kommentar

Sorry aber NEIN

Wenn du pures Wasser auf das System kippst rostet es nicht wirklich

das Wasser da drin besteht nicht nur aus H2O sondern auch aus positiv geladen H+ Ionen und den negativen OH-

also Wasser im kühlstem besteht chemisch aus H2O, H+ und OH-

die H+ Ionen wollen sich energetisch ausgleichen und holen sich das negative Elektron aus dem metallen ( Motor)
                                sobald sich die H+ Ionen ausgeglichen haben ist due RED/OX Reaktion zu ende

das passiert mit und ohne Frostschutz

nur das mit Frostschutz das Kühlwasser sich nicht braunfärbt ( Zusätze im Frostschutz)

Sorry wollte auch mal etwas klugscheißen ;-)

Zitat von VR6 Cab Beitrag anzeigen
                                nur mal so am Rande................
                                Der Frostschutz ist natürlich in erster Linie dafür gedacht das das Kühlsystem nicht einfriert aber es ist auch ein "ROSTSCHUTZ".
                                Ich hab mal Kühlwasser abgelassen wo nur Wasser für 2 Monate im Kühlsystem lief und das war sone rostige Brühe.
                                Wohl eher nicht so gesund........
                                sigpic

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X