Frostschutz prüfen!!
Hallo - ich habe noch eine Frage zum Thema Frostschutz. Ich habe meinen Golf noch nicht so lange. Ich wollte heute Frostschutz kaufen, weil mein Wagen nur bis -10 Grad geschützt ist. Da gibt es viele verschiedene Sorten von Frostschutz. Z. B. auch für Alu-Motoren. Kann mir jemand sagen, ob mein Golf ein Alu-Motor hat? Golf III - BJ 1997.
Bitte, bitte schnell - ich muss das ja heute noch erledigen.
Vielen Dank im Voraus und bis demnächst.
Liebe Grüße
Knopfloch
ich gehe mal davon aus, dass der Golf 3 wie seine Vorgänger einen Grauguß- Motorblock hat und lediglich einen Zylinderkopf aus ALU. Am besten, Du rufst mal bei VW an, welchen Frostschutz sie verwenden.
Also im Moment ist ein Gelb Rötliches Kühlmittel in meinen 2H.
Ist dann wohl G12Plus.
Nun das bringt aber kaum noch was.
Ich hätte noch einiges an Lilaner Kühlflüssigkeit da.
Könnte ich das auch verwenden?
Oder ist das nicht so gut?
Höhö. Gelblich rot ist meine auch! liegt aber eher am Rost innendrin. Sie sollte eigentlich gelbgrün sein! Morgen ist es soweit und mein Auto bekommt neue Kühlflüssigkeit. Er freut sich schon, und das sagte mir mein (schwieriges und sehr stures Cabrio) dadurch, dass er grad sofort beim Probestart angesprungen ist (nach 6-8 Wochen Standzeit und weil er eigentlich immer rumzickt) nachdem ich ihm sagte, das wir morgen zur Werkstatt fahren. Geht doch!
Ich darf da die Bühne 4 Stunden nutzen und schrauben. Juppie!
Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Kühlmittelfarben?
NIEMALS FERTIG ABER FÄHRT Endlich mit ihm im Urlaub!
Damit man auch ohne Zettel erkennen kann, welche Version es ist. Die haben es ja geschafft das es Versionen gibt die man nicht mischen kann, und welche die man mischen kann. Wie man sowas in den Handel bringen darf ist mir schleierhaft.
Frage in die Runde: Wenn ich Kühlerfrostschutz (ca 0,7l) in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt habe, wie lange/km dauert es etwa, bis es sich durchmischt hat?
Wenn du pures Wasser auf das System kippst rostet es nicht wirklich
das Wasser da drin besteht nicht nur aus H2O sondern auch aus positiv geladen H+ Ionen und den negativen OH-
also Wasser im kühlstem besteht chemisch aus H2O, H+ und OH-
die H+ Ionen wollen sich energetisch ausgleichen und holen sich das negative Elektron aus dem metallen ( Motor)
sobald sich die H+ Ionen ausgeglichen haben ist due RED/OX Reaktion zu ende
das passiert mit und ohne Frostschutz
nur das mit Frostschutz das Kühlwasser sich nicht braunfärbt ( Zusätze im Frostschutz)
nur mal so am Rande................
Der Frostschutz ist natürlich in erster Linie dafür gedacht das das Kühlsystem nicht einfriert aber es ist auch ein "ROSTSCHUTZ".
Ich hab mal Kühlwasser abgelassen wo nur Wasser für 2 Monate im Kühlsystem lief und das war sone rostige Brühe.
Wohl eher nicht so gesund........
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