Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klopfsensor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: klopfsensor

also da ich ja früher in der alten firma piezo antriebe gamacht habe, kenn ich mich mit piezos einiges aus.

also jetzt zu deiner frage ein DMS ist ein Dehnung Mess Streifen auf guten deutsch dan ein Widerstand der sich bei dehnung bzw stauchung sein wert ändert, damit haben wir damals die messwerte zwischen 0 und 10V aufgenomen und konnten genau definieren wie weit sich der antrieb bewegt.
    deshalb geh ich mal davon aus, das es beim klopfsensor auch so sein wird.

aber sicher bin ich mir da nicht, da ich mich noch nie mit den klopfsensor vom cabrio beschäftigt habe
    Mein Cabrio

:baeh:winterarbeiten update 5.1.2011:p

Kommentar

Naja siehste ... Wie ein Piezo im Detail funktioniert weiss ICH nicht aber:
      Es wird bei einem Klopfsensor keine Bewegungung gemessen. Es werden Beschleunigungen aufgenommen.
      Diese entstehen beim "klopfen" in relativ heftiger Form. Jedoch ist die Erkennung wohl gar nicht so einfach und ein relativ komplexer Algo dafür notwendig um sowas beschreiben zu können. Fakt ist das sich dabei der Kristall selbst durch die Beschleunigung verbiegt, bewegt weiss der Teufel wass genau macht.
      Dadurch gibt er eine Spannung ab, besser gesagt eine bestimmte Energiemenge in el. Form.
      Wie gasagt ich beschäftige mich schon etwas länger mit "Autos" und der Thematik "Strom" im speziellen.
      LG Erdbeere
      PS: Mit DMS kenn ich mich zwar nicht aus aber ich habe auch schon die Vorlesung "Mess und Steuersysteme gehört, verstanden und bestanden. Und deine Ausführung dazu will ich jetzt nicht vervollständigen denn das würde hier nicht hingehören und "laienmässig" stimmts ja auch. :baeh:
      Viele Grüsse Erdbeere

Kommentar

jap ich häts ja auch anderst beschreiben können aber ich denk mal für einen der sich damit nicht beschäftigen muss wars ausfürlich, wenn ich da in die matierie wie und weshalb sowas zustande kommt naja dann wäre ich mrgen noch am schreiben.
        hab ja auch eine umfassenden berichte über piezos und deren messaufnehmer öffters machen müssen.
        Mein Cabrio

Kommentar

Auf Frieden in Zukunft ...
          :thx:
          Viele Grüsse Erdbeere

Kommentar

ok geh ma bier nuckeln und schlagen ein klopfsensor:trinken:
            Mein Cabrio

Kommentar

Jo da ic aus Stuggi komme denk ich ich werde mal bei euch in Karlsruhe beim Stammtisch vorbeischaun .... vielleicht kann ich ja irgendwo einen Klopfsensor abstauben ... ^^
              Viele Grüsse Erdbeere

Kommentar

oki und bier gibs ja dann eh genug.
                Mein Cabrio

Kommentar

Zitat von Erdbeere84 Beitrag anzeigen
                  Dann möchte ich den Herren Ingenör doch mal bitten einfach einen alten Klopfsensor zu nehmen, diesen auf eine Stahlplatte zu schrauben und die Anschlusskabel abzuisolieren. Anschlissend nehme er die beiden Enden in die Rechte bzw. Linke Hand.
                  Daraufhin bitteste jemanden mit nem Hammer auf den Schraubenkopf zu klopfen. Ruhig nicht ganz so sachte. Mal schaun ob du da was spüren wirst :baeh:
                  In meiner Ausbildung als KFZ-Elektriker hatten wir lauter solche Wahnsinnsideen
                  Ich konnte nicht ahnen, dass Du den Klopfsensor beim Prüfen gleich mechanisch zerstören möchtest. Sicherlich ist es nur eine Frage des Drucks, wie hoch die entstehende elektrische Spannung ist. Im Endeffekt spielt aber die Materialzusammensetzung eine Rolle; deshalb ist ein Klopfsensor auch ein Klopfsensor und kein Schlagsensor geworden. Bei einem Piezozünder entsteht eine höhere elektrische Spannung bei weit weniger Druck aufgrund dessen Materialeigenschaften. Ein Piezozünder erzeugt immerhin Spannungen von mehreren 10kV.
                  Bei Kräften, die im dem Klopfsensor zugedachten Bereich auftreten und die ich mit einem Hammer simulieren möchte, ist dieser aber weit von Hochspannung entfernt, deshalb auch meine ursprüngliche Frage, warum da hohe Spannungen entstehen sollten.

Zitat von Erdbeere84 Beitrag anzeigen
                  Es wird bei einem Klopfsensor keine Bewegungung gemessen. Es werden Beschleunigungen aufgenommen.
                  Ein Klopfsensor arbeitet aufgrund von Druckschwankungen auf sein Kristallgefüge. Solange die Kristalle im Inneren ihre Lage zueinander nicht ändern, dürfte weder eine Beschleunigung noch eine Bewegung eine elektrische Spannung erzeugen. Durch Verschiebungen in der Kristallstruktur erzeugt er eine elektrische Spannung.

Kommentar

ich mag ja die diskussioonen hier, aber wie kann man nun schlussendlich diesen besagten klopfsensor prüfen?

Kommentar

Überprüf mal ,ob er mit 20NM angezogen ist
                      gruss ingo
                      Für diese Seite sind keine Kommentare vorgesehen.- Das werden wir bald häufiger lesen

Kommentar

dazu fehlt mir der schlüssel...

Kommentar

....Also ist er folglich nicht mit 20 NM festgezogen.

Kommentar

....Und arbeitet folglich nicht richtig !
                            gruss Ingo
                            Für diese Seite sind keine Kommentare vorgesehen.- Das werden wir bald häufiger lesen

Kommentar

ne ich hab ja noch nie was an dem gemacht... bei mir rasselt einfach etwas unter last und da hiess es ich soll diesen mal prüfen...

Kommentar

...sicher das es nicht die Hydros sind?
                                356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                                Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                                Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                                Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X