Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klopfsensor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klopfsensor

    hi!
    hab das gefühl, dass der motor klopft...er läuft sehr unrund im standgas.
    jetzt wollte ich mal fragen wie ich den klopfsensor testen kann...

    mfg
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
    (Walter Röhrl)

  • #2
    AW: klopfsensor

    oszi an die beiden Anschlüsse und mit nem hammer etwas gegen die befestigungsschraube klopfen. Aber Richtwerte wüsste ich keine. Vorsicht hohe Spannungen möglich!
    Viele Grüsse Erdbeere
    _____________________________________
    Mercedes Diagnose mit MB Tester [PN]

    Kommentar


    • #3
      AW: klopfsensor

      Zitat von Erdbeere84 Beitrag anzeigen
      Vorsicht hohe Spannungen möglich!
      Wieso sollten aus einem Piezo hohe Spannungen entstehen?

      Kommentar


      • #4
        AW: klopfsensor

        Warum kannst du damit Feuer machen?
        EDIT: Kurz zur erklärung: Ein Piezo kristall ist in der Lage sehr hohe Spannungen zu erzeugen jedoch nicht sehr lange und auch keine Großen Ströme. Also die Energie die man mit einem Hammer etcpp. hineinbringt gibt er in Form von Elektrischer Energie aus.
        Ist dein Innenwiderstand vom Oszi sehr hoch können auch die Spannungen groß werden.
        Beispiel ist ein Feuerzeug mit Piezoelektrischem Zünder. Es entsteht dort immerhin eine so hohe Spannung das eine Funkenstrecke von 3-5mm überwunden werden kann was ca. 5-10kV entspricht (geschätzt da ich nicht die Werte im Kopf habe).
        LG Erdbeere
        Zuletzt geändert von Erdbeere84; 29.09.2008, 11:55. Grund: Ergänzend:
        Viele Grüsse Erdbeere
        _____________________________________
        Mercedes Diagnose mit MB Tester [PN]

        Kommentar


        • #5
          AW: klopfsensor

          LOL feuer machen. sicher nicht mit dem klopfsensor...

          also die piezokeramik im klopfsensor wandelt durch eigene verformung auftretende motorschwingungen in elektrische spannungssignale. diese spannungssignale liegen bei max. 3-4 V

          allerdings bin ich der meinung das der motor im stand nicht klopft. das problem bei dragonfire ist sicher was anderes. klopfen tritt eher bei volllast auf...

          Kommentar


          • #6
            AW: klopfsensor

            gut zu wissen...
            also was meint ihr könnte das sonst sein?
            er läuft einfach nicht so richtig rung sondern setzt immer wieder ganz ganz leicht aus. wenn die motorhaube offen ist sieht man wie es den motor ab und an kurz schüttelt.
            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
            (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              AW: klopfsensor

              ich gehe mal davon aus das einen 2h (72kw/98ps) fährst??? wie sieht dein leerlauf aus? ist der korrekt eingestellt?

              Kommentar


              • #8
                AW: klopfsensor

                ja 2h
                leerlauf passt soweit vielleicht etwas zu niedrig...daran könnte es vielleicht liegen.
                die ganze sonsorik passt, hab ich alles durchgemessen,
                lambda + zünkerzen hab ich noch nciht angeschaut.
                Zündverteiler ist vor 3 monaten gemacht worden.
                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #9
                  AW: klopfsensor

                  Zitat von Erdbeere84 Beitrag anzeigen
                  Warum kannst du damit Feuer machen?
                  EDIT: Kurz zur erklärung: Ein Piezo kristall ist in der Lage sehr hohe Spannungen zu erzeugen jedoch nicht sehr lange und auch keine Großen Ströme. Also die Energie die man mit einem Hammer etcpp. hineinbringt gibt er in Form von Elektrischer Energie aus.
                  Ist dein Innenwiderstand vom Oszi sehr hoch können auch die Spannungen groß werden.
                  Kurz zur Erklärung: Ich bin Dipl.-Ing. im Fachgebiet Elektrotechnik... Wie ein Piezokristall funktioniert, weiß ich durchaus...
                  Wenn Du mit Deinem Klopfsensor Spannungen erzeugen kannst, die in der Lage sind, einen Lichtbogen zu erzeugen, dann wünsch bitte Deinem Steuergerät nochmal "Gute Nacht", so lange es noch ansprechbar ist ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: klopfsensor

                    Zitat von EF155 Beitrag anzeigen
                    Kurz zur Erklärung: Ich bin Dipl.-Ing. im Fachgebiet Elektrotechnik... Wie ein Piezokristall funktioniert, weiß ich durchaus...
                    Wenn Du mit Deinem Klopfsensor Spannungen erzeugen kannst, die in der Lage sind, einen Lichtbogen zu erzeugen, dann wünsch bitte Deinem Steuergerät nochmal "Gute Nacht", so lange es noch ansprechbar ist ;)

                    ich hatte weiter oben schon geschrieben, das wir hier über ein spannungssignal was max. zwischen 3-4 volt liegt reden und das auch nur wenn der motor "klopft"... ich denke er weiß jetzt das die hochspannung eher am verteiler zu finden ist ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: klopfsensor

                      genau so schauts aus, auf der keramik sitzt ein DMS und über den wird dan die 3-5 V geleitet je nach ausdehnung bzw in diesen fall eher stauchung der Keramik.

                      und mit einen hammer haut man bestimmt da nicht drauf und wenn dan aber eher sachte und nicht mit voller wucht.
                      Mein Cabrio

                      :baeh:winterarbeiten update 5.1.2011:p

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: klopfsensor

                        Zitat von RoMToX Beitrag anzeigen
                        ich hatte weiter oben schon geschrieben, das wir hier über ein spannungssignal was max. zwischen 3-4 volt liegt reden und das auch nur wenn der motor "klopft"... ich denke er weiß jetzt das die hochspannung eher am verteiler zu finden ist ;)
                        Ja, weeß ich doch, habsch doch gelesen ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: klopfsensor

                          Dann möchte ich den Herren Ingenör doch mal bitten einfach einen alten Klopfsensor zu nehmen, diesen auf eine Stahlplatte zu schrauben und die Anschlusskabel abzuisolieren. Anschlissend nehme er die beiden Enden in die Rechte bzw. Linke Hand.
                          Daraufhin bitteste jemanden mit nem Hammer auf den Schraubenkopf zu klopfen. Ruhig nicht ganz so sachte. Mal schaun ob du da was spüren wirst :baeh:
                          In meiner Ausbildung als KFZ-Elektriker hatten wir lauter solche Wahnsinnsideen
                          Viele Grüsse Erdbeere
                          _____________________________________
                          Mercedes Diagnose mit MB Tester [PN]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: klopfsensor

                            naja ein piezokristall ist ja im feuerzeug auch drinen...der macht ja auch einen lichtbogen...
                            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                            (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: klopfsensor

                              Zitat von jpg tuner Beitrag anzeigen
                              genau so schauts aus, auf der keramik sitzt ein DMS und über den wird dan die 3-5 V geleitet je nach ausdehnung bzw in diesen fall eher stauchung der Keramik.

                              und mit einen hammer haut man bestimmt da nicht drauf und wenn dan aber eher sachte und nicht mit voller wucht.

                              Das würde michh mal nähers interessieren. Könntest du mir das bitte mal erklären ich hab davon noch nicts gehört bin aber immer offen für neues.

                              Zum Thema Hochspannung: Ich habe geschrieben das ein Piezokristall in der Lage ist Hochspannung zu erzeugen, wie bei einem Feuerzeug.
                              Zum Thema "Vorsicht es können Höhere Spannungen auftreten: Wenn man den Klopfsensor aussteckt und an ein Messgerät anschließt welches u.U einen sehr hohen Innenwiderstand hat können dort durchaus hohe Spannungen meiner Meinung nach auftreten. Im Motorsteuergerät wird ja eh ein Spannungsabfall über einem Widerststand gemessen. Und ich weiss nicht welchen man dort gewählt hat, jedoch sicherlich deutlich niedriger als die 1M Innenwiderstand eines Oszi´s. Und ich möchte nicht das sich jemand ein Messgerät zerstört!
                              Keine Sorge das gröbste über KFZ und im Speziellen deren Elektrik ist mir bekannt!
                              Viele Grüsse Erdbeere
                              _____________________________________
                              Mercedes Diagnose mit MB Tester [PN]

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X