Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

    Ihr Experten und Erfahrene, ich muss das Thema nochmal hochholen.
    Der Tüv wird dringend nötig, und die Leuchte brennt. Alle Resetversuche haben zu keinem Ergebnis geführt, die Situation ist wie folgt:
    Die rechte Diode brennt dauerhaft, die linke nie. Weder beim Zünden noch sonst irgendwann. Wenn man den Pin am Stecker unterm Schaltsack mit Masse verbindet sind beide Leuchten aus. Der Mechaniker meines allergrößten Vertrauens hat beide Dioden gewechselt, auch das half nix. Jetzt ist die Frage, ob man das ganze Steuergerät mit Kabelbaum rausholt und das zu diesen Airbagexperten nach Berlin schickt die sich um die Teile kümmern. Der Aufwand das alles rauszuholen ist wohl nicht ohne.
    Oder eben ob von Euch jemand DIE Lösung weiß. Ich danke schonmal, auch wenns am Ende Berlin wird.
    Sputnik

    Kommentar


    • #92
      AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

      Was mir dazu grad einfällt: Habt ihr schon mal getestet ob man die linke überhaupt zum leuchten bekommt? D.h. Tacho raus und hinten am Stecker mal entsprechend beschalten (siehe hier: http://www.golf1wiki.de/index.php/St...ombiinstrument - Pin 2 und 3 von Stecker 4 mal auf Masse legen und am großen Stecker Masse, Dauerplus und Zündungsplus drauf geben, dann müssten beide leuchten).

      Wenn man so beide zum leuchten bekommt ist der Tachoo 10% in ordnung und dann bleibt wohl wirklich nur übrig das Airbagsteuergerät reparieren oder tauschen.

      Wenn aber auch so die linke Diode nicht zum Leuchten zu bringen ist, dann kann entweder nur die LED defekt sein (was wohl auszuschließen ist nachdem sie ja schon getauscht wurde) oder die Folienplatine des Tachos hat auf dem Weg zu dieser LED einen Defekt (...was durchaus hin und wieder vorkommt).
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

      Kommentar


      • #93
        AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

        Hallo!

        Bei meinem war auch ein Fehler gesetzt. Ursache war eine defekte linke Kontrolleuchte. Ich habe mangels Material die leuchte vom Fernlicht verwendet. Achtung: Die (in dem Fall linke) Kontrolleuchte vom Airbag ist keine LED! Die vom Fernlicht passt aber. Eine LED als Airbagkontrolleuchte wird den Fehler nicht beseitigen da der Widerstand einer LED ja anders ist und das Steuergerät das rafft und wieder meckert...
        Zusammengefasst: Airbagfehler war bei mir lediglich eine def. linke Kontrolleuchte. Diese erneuert dann nach der Anleitung vom Wiki den Fehler ausblinken und löschen. Ist nur ne Sache von paar Minuten..
        Ich habe übergangsweise das Leuchtmittel von der Fernlichtkontrolle genommen. Meine Fernlichtkontrolle leuchtet nun grün :-), so eine LED hatte ich liegen.

        Gruß Peter

        Kommentar


        • #94
          AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

          Sicher daß das keine LED ist??? Wie hast Du das herausgefunden?
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

          Kommentar


          • #95
            AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

            Hallo!

            Die erkennt man wenn man sie sich betrachtet
            Hab mal 3 Bilder hochgeladen, da kann man es recht gut erkennen das es keine LED sondern eine mattierte Glühlampe ist. Was m.E. auch Sinn macht, um für die damaligen Verhältnisse es möglich zu machen um ein defektes Leuchtmittel zu erkennen.
            Wie schon gesagt, Leuchtmittel für Fernlicht und linke Airbaglampe sind gleich. Nur beim Fernlicht ist ein blaues Käppchen mit dabei und die Leuchte für den Airbag gibts nicht mehr. Aber man kann ja das alte rote Käppchen weiterverwenden.

            Gruß Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Executive; 13.07.2013, 22:24.

            Kommentar


            • #96
              AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

              Zitat von Sputnik Beitrag anzeigen
              Ihr Experten und Erfahrene, ich muss das Thema nochmal hochholen.
              Der Tüv wird dringend nötig, und die Leuchte brennt. Alle Resetversuche haben zu keinem Ergebnis geführt, die Situation ist wie folgt:
              Die rechte Diode brennt dauerhaft, die linke nie. Weder beim Zünden noch sonst irgendwann. Wenn man den Pin am Stecker unterm Schaltsack mit Masse verbindet sind beide Leuchten aus. Der Mechaniker meines allergrößten Vertrauens hat beide Dioden gewechselt, auch das half nix. Jetzt ist die Frage, ob man das ganze Steuergerät mit Kabelbaum rausholt und das zu diesen Airbagexperten nach Berlin schickt die sich um die Teile kümmern. Der Aufwand das alles rauszuholen ist wohl nicht ohne.
              Oder eben ob von Euch jemand DIE Lösung weiß. Ich danke schonmal, auch wenns am Ende Berlin wird.
              Sputnik
              Hi,
              Wo kommst du her?
              Ohne Fehler auslesen mit einer der genannten Methoden ist das nicht sonderlich zielführend.
              Ich favorisiere die Methode mit OBD Kabel + 2x2 Adapter und dem "VWTool". Ist ne Sache von nichtmal 5min. ;-)

              Grüße
              Alex
              Wir sind wieder dabei
              Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
              www.vw-karmaenner.de

              Kommentar


              • #97
                AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                Hey, erstmal Danke für die Tips alle!
                Ich komme aus Frankfurt, da ist der Bodensee schon weit. Aber Danke allemal.
                Funktioniert denn die Fehlerauslese doch? Ich hab irgend etwas von einer nicht mehr vorhandenen "Karte" in Erinnerung.
                Grüße

                Kommentar


                • #98
                  AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                  Hallo!

                  Warum nicht die defekte leuchte auswechseln und dann den Fehler selbst ausblinken/löschen?

                  Kommentar


                  • #99
                    Ich hol das Thema mal wieder hoch
                    In meinem US Modell leuchtet auch die Airbaglampe, allerdings nicht permanent. Bei Euch leuchtet oder hat sie doch sicher permanent geleuchtet oder? Ich glaube eher, dass ich einen Wackelkontakt habe. Vor allem bei stärkeren Erschütterungen leuchtet sie auf?!

                    Kommentar


                    • AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                      Hi Stöpsel,

                      normalerweise brennt die linke rote Kontrolleuchte über dem Airbagsymbol für ca. 10 Sekunden nach dem Start des Motors und geht dann aus.
                      Wenn das Airbag-Kontrollgerät einen Fehler gespiechert hat, dann brennen beide Kontrolleuchten in der unteren Reihe links andauernd.

                      Dass die Airbagkontrolleuchte sporadisch angeht, habe ich noch nicht erlebt; auch nicht, dass nur eine Kontrolleuchte während der Fahrt angeht. Allerdings ist die linke der beiden Airbagkontrolleuchten eine Glühbirne mit einer roten Kappe. Da könnte der Glühfaden zeitweise Kontakt haben. Ist denn die rote LED (2. von links) noch drin?

                      MfG
                      golf-open-fan
                      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                      Kommentar


                      • Das ist ja interessant, dass mit den zwei Lämpchen ist mir noch nie wirklich bewusst gewesen. Ich hab mal ein Bild gemacht vom Tacho, scheint beides vorhanden zu sein

                        Momentan ist mein Cabrio nicht angemeldet, brauch aber eine neue HU für die Anmeldung, deswegen interessant zu wissen, wie man vorgehen sollte.

                        Kommentar


                        • AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                          Hi Stöpsel,

                          ich habe gerade mal die Bilder von den leuchtenden Kontrolleuchten hochgeladen:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Airbag Kontrolleuchten an_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,1 KB
ID: 1592519Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Airbag Kontrolleuchten an_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,8 KB
ID: 1592520

                          Das ist die Anzeige eines Fehlers im Airbagsystem. Diesen Fehler kann man leider nur löschen indem man den Fehler mit dem VAG 1551 und der Programmkarte 3a (USA) ausliest und löscht. Zwar gehr das auch wie Kay Algericas ausprobiert hat nach der Anweisung von Cabby.info, aber das wäre mir zu riskant, den Fehler über den Blinkcode auszulesen und zu löschen.

                          Ich habe zwar Zugriff auf die Programmkarte und das VAG 1551, aber ich wohne wohl zu weit nördlich.

                          Mfg
                          golf-open-fan
                          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                          Kommentar


                          • Ich werd meinen VW Händler mal mit dem Problem löchern, ob er damit was anfangen kann.
                            Lingen ist jetzt nicht unbedingt direkt in der Nachbarschaft aber bevor ich mir den Airbag ausbauen lasse oder die mir alles mögliche neu einbauen wollen, ist es eine Überlegung wert.
                            Vielen Dank

                            Kommentar


                            • AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                              Eine dritte Möglichkeit ist die folgende:

                              Wenn du einen Windows XP Laptop mit serieller Schnittstelle hast, besorg dir auf ebay ein billiges OBD2 auf seriell Kabel und den OBD2 auf 2x2 K-L Kabeladapter dazu.
                              Mit der Software "VW-Tool" oder nem alten VAG-COM kannst den Airbag auslesen und resetten. (Adresse 57).
                              So mach ich das immer. Klappt einwandfrei ohne gebastel.
                              Bei weiteren Fragen... PN.

                              Das ganze hat den Vorteil, dass es die Sachen vermutlich auch in ein paar Jahren noch gibt.
                              Wogegen die VAG1551 und die Programmkarte (die es beide praktisch nirgends mehr gibt) nur noch seltener werden.
                              Wir sind wieder dabei
                              Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
                              www.vw-karmaenner.de

                              Kommentar


                              • Keine schlechte Idee. Ich hab sogar noch nen Laptop mit XP ;)

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X