Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Airbag-Kontrollgerät resetten

Ich kann gern mal anfragen.

Kommentar

Zitat von Schraubär Beitrag anzeigen
      Ich kann gern mal anfragen.
      Hallo Schraubär,

das wäre eine wirklich gute Idee. Zumal im letzten halben Jahr hier mehrere im Forum das Problem hatten, dass der Fehlerspeicher im Airbagkontrollgerät ausgelesen und gelöscht werden mußte.

Die Programmkarten für Deutschland erkennen, wenn überhaupt, den Airbag - das ist dann aber schon alles. Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten, wieviele Forumsmitglieder ein G1C mit Airbag (sowohl US- wie auch DE-Modell) fahren.

Es kann ja nicht angehen, dass kein VW-Betrieb das Airbagkontrollgerät mehr auslesen kann und letztlich nur mit den Schultern zuckt, wenn einer von uns das Problem hat.

Ganz nebenbei - derzeit ist ja sogar noch das Kontrollgerät als Ersatzteil lieferbar - und dann soll das Gerät nicht mehr mit dem Fehlerauslesegerät Nr. 1551 anzusprechen sein. Es ist schon krass, dass VW den Golf 1 mit seinem Airbagkontrollgerät mit dem Nachfolger des 1551 nicht mehr ansprechbar ist!

MfG
      golf-open-fan
      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

hallo zusammen

ich habe leider auch das problem beide lampen leuten:(

Kommentar

@el_pequeno_dios,

kennst Du die Ursache? Dass beide Lämpchen leuchten ist die Anzeige dafür, dass im Fehlerspeicher des Airbag-Kontrollgeräts ein Fehler abgespeichert ist. Um den Fehlerspeicher zu löschen, ist ersten die Beseitigung des Fehlers erforderlich und zweitens muss das Airbag-Kontrollgerät resetten, bzw. der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Das geht aver nur mit dem Auslesegerät VAG 1551 und der Programmkarte Nr. 3A für USA. Diese sollte bei den Vertriebszentren vorrätig sein - ist sie aber bei den meisten nicht. Da müßte man mal an Volkswagen - Kundendienst Inland schreiben, um Hilfe zu bekommen.

MfG
          golf-open-fan
          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

hallo

also ich hab den fehler noch nicht und weiß auch noch nicht was defekt ist

bis jetzt kann keiner den fehlerspeicher auslesen leider:(

bin aber weiter auf der suche

Kommentar

Also ich habe nun alle VW Werkstätten durch die sind wohl alle zu doof

Ich dreh so langsam durch mit diesem blöden Airbag. schmeiß den bald echt raus

wer kann mir sonst helfen also ich benötige nur die US Karte Tester habe ich jemanden hier der den Privat hat.

Und VW rückt die nicht raus leider

lg julian

Kommentar

Wie gesagt, ich such noch nach einem kompletten Set.
                Steuergerät, Crashsensoren, Kabelkram, Airbag & Tacho für kleines Geld
                um an das steuergerät mal ran zu gehen...

wobei mich das nicht wundern würde, wenn VDC das zurücksetzen kann... :o

Kommentar

VDC???

ich geh da mal mit nem ganz starken magnet drüber vielleicht ist er ja weg;)

geht doch bei festplatten usw auch alles

ne scherz beiseite

aber schau mal bei ebay da sind ab und an komlpettsätze drin

Kommentar

Hallo Leute,
                    bin jetzt neu hier und habe das gleiche problem mit meinem G1C, die kontrollleuchte brennt und kein VW händler, bzw. händler kann mir da helfen!!!echt schade..erst bauen und nach 10 jahren entsorgen oder wie ist die philosophie von VW?? naja, bald ist der tüv fällig und weiss nicht wie ich das auto über den tüv bekomme, wenn die kontrollleuchte brennt(ratlos)loool...wäre für jede hilfe dankbar;)

Kommentar

@all,

habe gerade an VW geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre ein Golf 1 Cabrio (US-Modell BJ 1992) mit Airbag.

Ein Problem ist die Tatsache, dass nach meiner Kenntnis die Vertragshändler nicht mehr in der Lage sind, das Airbag-Kontrollgerät auszulesen (Geht nur mit VAG 1551), da selbst wenn das Auslesegerät noch verfügbar ist, keines der VZ mehr die Programmkarte 3a (USA), wie im Leitfaden Airbag angegeben, zur Verfügung stellen kann.

Es kann nicht sein, dass der vorhandene Airbag wegen eines (beseitigten aber gespeicherten) Fehlers nicht mehr funktionstüchtig ist, da die Kontrolleuchten brennen und der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden kann.

MfG
                      Mal sehen, wie die reagieren.

MfG
                      Zuletzt geändert von golf-open-fan; 19.10.2009, 22:10.
                      golf-open-fan

Kommentar

Hallo,

wenn es "nur" darum geht Tüv zu bekommen, gibt es halt auch andere möglichkeiten um die Funktion des Bag´s zu simulieren. Man nehme eine kleinen Microcontroller, speichert den "originalen" Ablauf ein und feddich. Dann brennt anschließend nix mehr, allerdings "brennt" der Bag nach einem Falle des Falles vill. auch nicht mehr...

Mfg

Rainer
                        sigpic

Kommentar

@audix701

das mag zwar sein, dass man so den TÜV täuschen kann

ABER: Bei einem Fahrzeug mit Airbag hätte ich schon gerne einen funktionstüchtigen Airbag drin.

Leider schaltet das Airbag-Kontrollgerät ab, sobald ein Fehler gespeichert ist - egal wie geringfügig der Fehler war. Bei mir war es das Fehlen der Kontrolleuchte (Glühbirne mit roter Kappe).

Bei neueren Kontrollgeräten löscht sich so ein Fehler, wenn das Fahrzeug mehrfach ohne diesen Fehler gestartet wird (weil er beseitigt ist). Da wäre hier nach Ersatz des Glühbirnchens.

Ich meine, da ist VW am Drücker !

Der Hammer ist, VW kann das Kontrollgerät immer noch liefern - aber keine Fehler löschen.

MfG
                          golf-open-fan

Kommentar

Zitat von golf-open-fan Beitrag anzeigen
                            @all,

habe gerade an VW geschrieben:

Mal sehen, wie die reagieren.

MfG

...gibts da etwas neues in der Sache ?
                            es würde mich interessieren wie "die Geschichte" weiter geht.

Kommentar

Zitat von logan73 Beitrag anzeigen
                              ...gibts da etwas neues in der Sache ?
                              es würde mich interessieren wie "die Geschichte" weiter geht.
                              @logan,
                              leider gibt es bisher keine positive Antwort von VW. Die haben mich zwar angerufen , mich aber dann auf unseren Händler vor Ort verwiesen, der mir ggf. weiterhelfen könnte. :(

Aber soweit ist dieses ja schon abgeklärt gewesen. Die hatten keine Möglichkeit mehr. Zwar haben meine Ersatzteil-Leute sich noch einmal mit dem VZ in Köln in Verbindung gesetzt, aber dort hat sich die Programmkarte nicht mehr auftreiben lassen.

Auch der Kontakt über einen VW-Händler in Heidelberg-Wieblingen brachte letzten Sommer keinen Erfolg (Über ihn hatte ich 2007 eine Karte bekommem). Das VZ Rhein-Main hat die Programmkarte Nr. 3a (USA) mittlerweile nicht mehr (verloren oder vernichtet ???)

MfG
                              golf-open-fan

PS. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied gute Beziehungen nach USA, um dort eine Programmkarte für das VAG 1551 aufzutreiben.
                              golf-open-fan

Kommentar

Zitat von Schraubär Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, ich such noch nach einem kompletten Set.
                                Steuergerät, Crashsensoren, Kabelkram, Airbag & Tacho für kleines Geld
                                um an das steuergerät mal ran zu gehen...

wobei mich das nicht wundern würde, wenn VDC das zurücksetzen kann... :o
                                Hi schraubär,

wenns nicht sofort sein muß, habe den US G1C meiner Frau zu Schrott gefahren
                                Das Airbag system, sensoren und den ganzen PiPaPo kannste von mir haben.
                                Schlacht zur Zeit den Golf aus. Muß Dir aber sagen. hatte vor dem Unfall auch den Fehler das die Kontrolllampe gebrannt hat. Ging 10 Jahre Immer Werkstatt gemecker beim Tüv.

Gruß Reinhold
                                sigpic

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X