Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, Fortsetzung Lösungssuche

    Also, Ich habe die Prog. Karte 3A. Es hat damit aber nicht geklappt.
    Ist auch egal. Meine Empfehlung:

    STG ausbauen lassen bei VW, das Ding samt Kabelbaum zu Airbag24.de (99€ Pauschal) und im Anschluss wieder einbauen.
    Die resetten oder reparieren das Ding (je nach dem). Bei mir wurden nur die Gehler gelöscht und man hat mir 49€ dafür abgenommen. Fair.
    Man bekommt eine Rechnung, die kleben ein Siegel auf das STG und die Fehler/Reperaturen sind auf der Rechnung vermerkt.

    Bitte nur dran denken: Ohne Airbag STG startet der Golf 1 Cabrio nicht!!
    Also wenn muss das Auto so lange stehen bleiben.

    Bei mir ist wieder alles okay!! Lampen sind aus!! STRIKE!

    Schönes WE!

    Kommentar


    • #77
      AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, Fortsetzung Lösungssuche

      @MisterF,

      also lag bei Deinem Fahrzeug keiner der beiden Fehler vor und Du bekommst jetzt den TÜV?

      Was musst Du für den fachgerechten Ausbau und den Wiedereinbau nach Fehlerlöschen bezahlen?

      MfG
      golf-open-fan
      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

      Kommentar


      • #78
        AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, Fortsetzung Lösungssuche

        Du ich war bei VW direkt, die waren sehr fair und haben nur die Hälfte der Zeit gestochen, den Rest haben die auf irgendeine Kulanzkarte gestochen.
        Ich habe insg. für alles 1100€ bezahlt. Allerdings sind da auch 2 STG und ein Lenkrad dabei - gebraucht.
        Der Rest sind Std. von VW, die nehmen ja ca. 100€ pro Std.

        Gruß, F!

        Kommentar


        • #79
          AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, Fortsetzung Lösungssuche

          @MisterF,

          schön, dass Du Erfolg hattest! Da hast Du ja Riesenschwein gehabt Bei mir war die Sache bei Weitem nicht so teuer geworden.

          Mfg
          golf-open-fan
          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

          Kommentar


          • #80
            AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, es geht weiter

            @all,

            habe gerade ein Cabrio mit Airbag, welches einem Freund gehört, überführt. Plötzlich - ohne erkennbaren Grund - geht kurz nach dem Start die zweite rote Kontrolleuchte an und beide Kontrolleuchten brennen dauernd.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Airbag Kontrolleuchten an_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,1 KB
ID: 1592519Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Airbag Kontrolleuchten an_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,8 KB
ID: 1592520

            Ein Fall für das VAG155 und die Programmkarte. In den nächsten Tagen - wenn ich die Programmkarte ausgeliehen habe - werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bin mal gespannt, welcher Fehler gespeichert ist. Hoffentlich ist es kein Defekt im System !

            Werde weiter berichten.

            MfG
            Zuletzt geändert von golf-open-fan; 10.11.2011, 18:45.
            golf-open-fan
            US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

            Kommentar


            • #81
              AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

              @all,

              mit geliehener Karte und Fehlerdiagnosegerät VAG 1551 konnte der Fehler in meiner Werkstatt erkannt und der Fehlerspeicher gelöscht werden. Als Fehler war gespeichert: Zu hoher Widerstand im linken Stromkreislauf.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0862.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,3 KB
ID: 1592548Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0853.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,5 KB
ID: 1592547Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0858.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,5 KB
ID: 1592545 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0860.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,8 KB
ID: 1592544 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0866.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,9 KB
ID: 1592546

              Es fragt sich, ob das ein Standartfehler ist, oder ob wirklich einzu hoher Widerstand (vorübergehend) vorhanden war.

              Jetzt läuft alles wieder fehlerlos.

              MfG
              Zuletzt geändert von golf-open-fan; 11.11.2011, 16:40.
              golf-open-fan
              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

              Kommentar


              • #82
                AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                Zu hoher Widerstand .... kann auch ein korrodierter/schlechter Steckkontakt sein ....

                Sowas haben neuere Autos laufend an den Airbags in den Sitzen .....


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #83
                  AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                  @ulridos,

                  ist mir bekannt. Merkwürdig ist nur, dass der Fehler sich problemlos löschen ließ. Beim Golf 1 Cabrio würde dies dann allerdings den 3-fach-Steckkontakt zum Sensor links betreffen. Der liegt gut geschützt hinter dem Armaturenbrett.

                  Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, müssen wir uns den Steckkontakt mal genauer ansehen.

                  MfG
                  Zuletzt geändert von golf-open-fan; 14.07.2013, 20:15.
                  golf-open-fan
                  US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                    So, die unendliche Geschichte hat ein gutes Ende genommen=)=)! Man kann das Steuergeraet EINFACHST nur mit einem Kabel zuruecksetzen, so wie hier beschrieben: http://www.cabby-info.com/airbag.htm

                    Ich habe es soeben gemacht, hat funktioniert. Man braucht ein wenig Geduld und zumindest ich brauchte mehrere Anlaeufe bis ich den Dreh raushatte nach welcher Blinkerei ich den Kontakt wieder auf Masse legen musste. Fehlercodes hatte ich 3224, 3259, 3249 (da bin ich mir nicht sicher), 3261 und 3399. Nun ist alles wieder zurueckgesetzt und das Laempchen geht nach kurzer Zeit nach dem Anlassen aus, so wie sich das halt gehoert. Da kann man den Amis ausnahmsweise mal ein grosser Dankeschoen ueber den Teich schicken.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                      Das ist doch bestimmt ein "HOW-TO" Wert, wenn Du nun weißt, wie es geht, also eine kleine detallierte Wikianleitung
                      für andere User (die dann evtl. auch hier <klick> hineingestellt werden kann) ;).

                      Michael
                      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                        Ja das wäre toll, kannsts auch gerne hier posten wie es geht und ich übertrags dann ins Wiki.
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                          Hola,

                          eigentlich steht ja bei Cabby-info alles, aber ich mache das gerne. Dafuer muss ich das ganze nur nochmal in Ruhe durchfuehren und es nachvollziehbar protokollieren. Ich werde das bei meinem Teilespender US Cabrio mache. Da hat aber der Vorbesitzer die Kontakte der Leuchtdioden abgeschnitten, bzw. bei einer nur die obere Huelle gelassen. Ich muss die erstmal erneuern, weiss einer ob die irgendwie speziell sind? Von den Aussparungen her, sieht es aus als ob eine laenger ist als die andere und die eine leuchtet auch heller.

                          Sonnige Gruesse aus dem Sueden

                          Kay

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                            Und auch hier nochmal der Hinweis für alle Abonneneten dieses Themas auf den Wikiartikel der Dank kay_algeciras entstanden ist:

                            http://www.golfcabriowiki.de/index.p..._zuruecksetzen

                            Damit dürfte dieses Problem dann auch endlich gelöst sein.
                            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                            ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                              Hey Boris,
                              dein Einsatz ist Klasse.
                              Mach weiter so, danke dafür.
                              Grüße Dirk
                              Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                              www.cabby-info.com:
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

                                Zitat von onestone Beitrag anzeigen
                                und auch hier nochmal der hinweis für alle abonneneten dieses themas auf den wikiartikel der dank kay_algeciras entstanden ist:

                                http://www.golfcabriowiki.de/index.p..._zuruecksetzen

                                damit dürfte dieses problem dann auch endlich gelöst sein.


                                :burns:

                                :bravo: :bravo: :bravo:

                                super ....

                                :danke: an kay_algeciras & onestone

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X