Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, Fortsetzung Lösungssuche

Ich habe heute diese Antwort bekommen:

Hallo, Herr Beier...
    Leider können auch wir weder mit Werkzeug noch Unterlagen dienen, aber wenn ich mich an meine Zeit als VW-Mechaniker erinnere (auch noch nicht Ewigkeiten her) gab es damals einen klaren Weg, das Steuergerät zu resetten:
    Beide Batterie-Pole abklemmen, mittels eines Verbindungskabels einen Kurzschluß des Plus- und Minuskabels herstellen ( Nur die Kabel verbinden, nicht an der Batterie!!!) und das ganze System so 20 Minuten spannungslos lassen.
    Damit ist zumindest der Null-Zustand hergestellt...
    Viel Erfolg!

Ich werde mal probieren ob das klappt, oder hat das schon einer versucht?

Kommentar

So Jungs,

es geht mit der 3A Karte und dem 1551, aber nicht mit dem üblichen Adresswort 15 für Airbag, sondern mit 57 für Cabrio SRS Airbag. Hoffe ich konnte Euch helfen!
      Das VW Zentrum in Düsseldorf, kann Euch helfen, wenn das Problem noch besteht.

Kommentar

Zitat von jogiblade Beitrag anzeigen
        So Jungs,

es geht mit der 3A Karte und dem 1551, aber nicht mit dem üblichen Adresswort 15 für Airbag, sondern mit 57 für Cabrio SRS Airbag. Hoffe ich konnte Euch helfen!
        Das VW Zentrum in Düsseldorf, kann Euch helfen, wenn das Problem noch besteht.
        Na das hört sich mal aber ganz gut an.
        sigpic

Kommentar

Zitat von MisterF Beitrag anzeigen
          Ich habe heute diese Antwort bekommen:

Hallo, Herr Beier...
          Leider können auch wir weder mit Werkzeug noch Unterlagen dienen, aber wenn ich mich an meine Zeit als VW-Mechaniker erinnere (auch noch nicht Ewigkeiten her) gab es damals einen klaren Weg, das Steuergerät zu resetten:
          Beide Batterie-Pole abklemmen, mittels eines Verbindungskabels einen Kurzschluß des Plus- und Minuskabels herstellen ( Nur die Kabel verbinden, nicht an der Batterie!!!) und das ganze System so 20 Minuten spannungslos lassen.
          Damit ist zumindest der Null-Zustand hergestellt...
          Viel Erfolg!

Ich werde mal probieren ob das klappt, oder hat das schon einer versucht?
          Geht nicht. :(

Kommentar

@MisterF,

bei welcher Gelegenheit ist denn der Fehler bei Deinen Airbag-Kontrolleuchten erstmalig angezeigt worden.

Ich habe gerade letzten Sommer mit der Programmkarte Nr. 3A USA und der Diagnoseeinheit VAG 1551 bei dem Cabrio eines Freundes den Fehlerspeicher ausgelesen und die Kontrolleinheit resettet. Da der Fehler nicht mehr bestand, lief alles in ca. 1/2 Stunde.

Allerdings musste ich mir die Karte dafür von einem Bekannten ausleihen und dann mit dem Fahrzeug zu einem Händler fahren, der das VAG 1551 besitzt.

MfG
            Hartmuth
            golf-open-fan
            US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

Zitat von golf-open-fan Beitrag anzeigen
              @MisterF,

bei welcher Gelegenheit ist denn der Fehler bei Deinen Airbag-Kontrolleuchten erstmalig angezeigt worden.

Ich habe gerade letzten Sommer mit der Programmkarte Nr. 3A USA und der Diagnoseeinheit VAG 1551 bei dem Cabrio eines Freundes den Fehlerspeicher ausgelesen und die Kontrolleinheit resettet. Da der Fehler nicht mehr bestand, lief alles in ca. 1/2 Stunde.

Allerdings musste ich mir die Karte dafür von einem Bekannten ausleihen und dann mit dem Fahrzeug zu einem Händler fahren, der das VAG 1551 besitzt.

MfG
              Hartmuth
              Hi golf open

Das VAG 1551 hat ghosty und ich gestern im e-Bay für ca 300€ gesehen. es waren merere geräte drinnen.

Gruß Kurzschlussmstr
              sigpic

Kommentar

@MisterF,

MfG
                Hartmuth
                Hi Hartmuth,

ich kann Dir garnicht sagen was ich gemacht habe. Mir ist irgendwann nur diese Lampe aufgefallen.
                Habe nächsten Monat TÜV also muss ich so langsam eine Lösung finden. Austragen ist auch nicht allzu einfach.
                Soweit ich weiss muss man sich eine Genehmigung von VW holen um das Teil auszutragen.

Gibt was neues?!

MfG, Flo.

Kommentar

Hi Flo,

schreib mir 'ne PN oder eine e-mail - dann können wir uns abstimmen, ob ich Dir helfen kann. Wie schon geschrieben, kann ich beides organisieren. Wir werden das bestimmt hinkriegen. Das Kontrollgerät liest ja den Fehler aus. Und wenn der zu beseitigen ist ...

MfG
                  Hartmuth
                  golf-open-fan
                  US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

So Freunde der Sonne,

ich habe mir diese Karte 3A gekauft. Mein Freundlicher aus Neu-Anspach hat ein 1551 da und hat versucht das STG auszulesen.
                    Diagnose: Steuergerät hinüber!
                    Jetzt habe ich mir 2 "neue" STG besorgt und in diesem Moment sind die Jungs am schrauben. Ich gebe bescheid was dabei raus kam.
                    Der TÜV ist mittlerweile Überfällig - aber ohne Airbag kein TÜV - und abklemmen ist für mich die letzte Instanz.

MfG, Flo.

Kommentar

Training in den USA:

http://www.youtube.com/watch?v=rl_h8tl3Mik
                      http://www.youtube.com/watch?v=agNug...eature=related
                      http://www.youtube.com/watch?v=18f25...eature=related
                      http://www.youtube.com/watch?v=5_Oul...eature=related

Kommentar

Hi,

Habe mittlerweile 3 STG inkl. dem originalen. Angeblich sind alle 3 kaputt. Kann ich irgendwie nicht glauben also habe ich eins zu Airbag24.de geschickt.
                        Die nehmen pauschal 99€ für die reperatur. Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich melde mich wieder!

MfG, Flo.

PS: Die beiden anderen STG werde ich verkaufen wenn alles gelaufen ist -nur falls jmd interesse hat - ein Airbag Lenkrad für den Golf 1 Cab. hab ich auch noch.

Kommentar

Hallo MisterF,

das ganze klingt sehr merkwürdig. Stammen die Steuergeräte aus unbeschädigten Fahrzeugen???
                          Wenn ja, könnte es auch sein, dass die Karte 3a defekt ist.

MfG
                          golf-open-fan

Kommentar

Hallo MisterF,

das ganze klingt sehr merkwürdig. Stammen die Steuergeräte aus unbeschädigten Fahrzeugen???
                            Wenn ja, könnte es auch sein, dass die Karte 3a defekt ist.

MfG
                            Wenn die Karte defekt ist, kommuniziert das 1551 nicht mit dem Airbag-SG ! Wenn win Fehler ausgelesen werden kann ist die Karte auch i.O.

@MisterF
                            Sag mal welchen Fehler wirft Dir das 1551 mit der US Programmkarte denn genau raus?

Wie lange hast Du denn für den Ausbau des Airbag-SG gebraucht?
                            Ich habe bei einer Steuergerätereparatur immer die Angst, das nur die Fehleranzeige bzw. Störungs-LEDs lahm gelegt werden.
                            LG

Kommentar

Hi Jacky, Hi Open!

Die Jungs aus Neu-Anspach (Taunus) leisten gute Arbeit, leider nehmen die auch den Std. Satz einer Vertragswerkstatt - aber das ist ein anderes Thema.

Heute kam eines der 3 STG zurück. Statt 99€ hat man mir 49€ abgenommen, da nur Fehler gelöscht wurden und nichts defekt war.
                              Heisst: Bei Airbag24.de werden unsere STG zurück- und instandgesetzt!!!!! Schonmal ein Teilerfolg.

Jetzt wurden folgende Fehler bei Airbag24 im STG gelöscht:
                              - Crashsensor vorn links Unterbrechung
                              - Crashsensor vorn rechts Masseschluss

Schonmal scheisse weil ein Sensor bei Classicparts 400€ kostet. (155 959 651)
                              Ich bringe das STG morgen hin und ich denke nächste Woche werden sich die Jungs wieder melden und vllt läuft das STG dann wieder.

Die Karte wurde an anderen, älteren Autos gecheckt - allerdings wurde kein anderer Airbag ausgelesen sondern irgendwelche anderen STG.
                              Ich werde die Jungs bitten die Karte zum Hesteller zurückzuschicken und eine neue zu ordern, vllt liegts wierklich an der Karte.
                              Das 1551 hat garnichts gemacht. Es hat probiert sich ins STG "einzuloggen" - es hat aber nicht geklappt. Ich stand nebendran.

Mal sehn, nächste Woche weiss ich mehr und werde Euch erzählen.

Cheers, Flo.

Kommentar

@MisterF,

hat Deine Werkstatt denn versucht mit der deutschen Programmkarte Deinen Airbag zu erkennen? Soweit ich das seinerzeit ausprobiert hatte, erkennt das VAG 1551 den Airbag, kann ihn aber mit der deutschen Programmkarte NICHT auslesen oder gar den Fehlerspeicher löschen. Das geht nur mit der Programmkarte 3A USA und genau nach dem dazugehörigen Reparaturleitfaden.

Wenn das Erkennen nicht geht, könnte auch das VAG 1551 defekt sein.

MfG
                                golf-open-fan

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X