Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, Fortsetzung Lösungssuche

Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
    Mal der direkte Link:

http://forums.vwvortex.com/showthrea...%E2%80%99s-how.

Laut diesem Artikel ist das Problem lösbar mit einem ganz normalen seriellen OBD-2 Kabel und der Software "VW-Tool", die gibts hier: http://www.millisi.net/software-download.htm
    Das ist nicht richtig. Mit OBD 2 hat die sache garnix zu tun, das gabs damals noch nicht.

In dem Artikel ist ein normales Serielles KKL Interface verwenden worden. Leider steht nix darüber ob er nun die K oder L Leitung verwendet hat, ich denke aber es war die K Leitung da ja hin und wieder gesagt wurde, teste mal an nem anderen Auto obs mit dem Motorsteuergerät funzt.
    (Die L Leitung wird so gut wie nie verwenden, in D meines wissens nur bei dem ein oder anderen Audi).

Ein funktionierendes K Line Interface und n Laptop mit Serieller Schnittstelle hab ich da, nur kein Cabrio mit Äbbäg und leuchtender Fehler LED.
    An dem Cabrio mit Airbag von nem Kumpel werde ich das jedenfalls nicht testen, solange da nix leuchtet, hinterher ist es am Ende "kaputtgefummelt."

Hier nochmal mein Interface, wenn jemand basteln möchte und eine gute Schaltung sucht:

http://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=419

Das ist im grunde die ältere Version des aktuellen Adapters, also ohne die überflüssigen LED aber dafür mit Optokopplern für galvanische Trennung zwischen Fahrzeug und PC. Letztere würde ich eigentlich nur für wichtig halten, wenn jemand den Laptop über einen Adapter aus dem Boardnetz versorgt und nicht über Akku oder 230V Netzteil laufen lässt, schaden kann die Trennung aber nicht.

Hier der komplette Artikel über den aktuellen Adapter.
    http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html
    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!

MFG ergster

Kommentar

Ja schon klar ergster, daher verwenden die bei VW Vortex ja auch den Adapter auf OBD-I den ich auch hier liegen hab ^^
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

Das ist kein Adapter auf OBD 1. Diese gibt es dem sinne garnicht. OBD 2 ist ein vereinheitlichter Standart, insbesondere um Abgaswerte abzufragen. Die einzige Aktion die man über OBD 2 ausführen kann, ist den Fehlerspeicher löschen.

Damit für die AU nicht 100 Stecker vorhanden sein müsen, hat man sich auf eine Buchse geeinigt, die gemeinhin als OBD 2 Buchse bezeichnet wird.
        Als OBD 1 könnte man bestenfalls alle herstellerseitigen Diagnosesysteme bezeichnen, dazu würde ich aber nicht raten, denn ein gemeinsamer Begriff erweckt den Eindruck, das alles kompatibel ist.

Die alten 2 x 2 Stecker sind halt eigene Stecker von VW. Irgendwann mitte der 90er hat VW auf die Standart OBD Buchse umgestellt. Ein 96er Golf 3 hat die zB. Der ist aber, soweit ich weiß, trotzdem nicht OBD 2 fähig sondern macht alles über das KW 1281 Protokoll. Es steckt also nix anderes drin als in einem 93er Golf mit 2x2 Steckern, abgesehen von der Buchse und die ist nur ein Stück Plastik.

Der Adapter ist von daher nur ein Adapter vom einen auf das andere Steckersystem. Genauso wie eine Leitung von 3,5mm Klinkenstecker auf Cinch. Da wird nichts auf eine andere technische Ebene gehoben, wie zB. bei einem Adapter von USB auf RS232.
        Zuletzt geändert von ergster; 01.10.2010, 17:34.
        Wer V sagt . . .
        Muss auch W sagen

MFG ergster

Kommentar

@all,

das Thema ist noch aktuell. Ich suche immer noch Leute, die dieses Problem haben und nach einer Lösung suchen, d.h. ihren Airbag wieder aktivieren wollen.
          Bisher sind mir sieben Fahrzeuge bekannt (Stand 01.10.2010), deren Airbagkontrolleuchten - aus welchen Gründen auch immer - leuchten.

Bitte an alle Besitzer eines Golf 1 Cabrios mit Airbag - bitte tragt Euch in die Umfrage: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=81766 ein.

MfG
          golf-open-fan
          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

Okay, verstanden Ergster Hast natürlich recht.
            Ist in dem Artikel auf VW Vortex dann wohl falsch beschrieben. Dort wird der Adapter als "VW/Audi 2x2 OBD-I Adapter Cable" bezeichnet. Wenn man dem Link zu dem Shop dort folgt steht dort allerdings "OBDII Female to 2+2 Socket Adaptor". Jedenfalls hab ich genau diesen Adapter hier liegen.

Wie gesagt, mein Angebot steht den Airbagreset von VW-Vortex bei jemandem aus Rhein/Main auszutesten.

Kommentar

Und ich könnte es im Raum Dortmund mal probieren.

Das "OBDII Female to 2+2 Socket Adaptor" ist in sofern richtig, das die große Buchse ODB II Buchse genannt wird, was aber eben nicht heißt, das ein Auto was diese Buchse hat auch OBD II fähig ist.

Das andere "VW/Audi 2x2 OBD-I Adapter Cable" wäre noch zu akzeptieren, da verm. niemand davon ausgehen sollte, dass er mit einer VW/ audi Leitung einen alten BMW auslesen kann. Aber wie gesagt, OBD I ist ein Begriff den ich nicht verwenden würde.
              Wer V sagt . . .
              Muss auch W sagen

MFG ergster

Kommentar

Hi

zum Glück funktioniert mein Bag noch, aber ich habe einen interessanten Beitrag darüber in Englisch gefunden. etvl hilft der ja bitte um Feedback.

http://forums.vwvortex.com/showthrea...%E2%80%99s-how.

Grüße Thomas

Kommentar

Hatten wir schon: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...l=1#post846544

Ich denke auf einem der nächsten Treffen so ab April wird sich bestimmt mal die Gelegenheit ergeben das ausztesten.

Kommentar

Moin

... jetzt im Winter ist die richtige Zeit zum Schrauben!

Ab April will ich nur noch offen fahren :-)

Ein Kabel fürn Laptop habe ich liegen, aber die im Bericht angegebene Software kann ich irgendwie nicht finden!?
                    Hat irgendjemand diese Software zum testen oder nähere Infos zum Hersteller oder wo ich die bekommen kann?

Beste Grüsse

Kommentar

fragt doch mal beim classic parts center, ob die die karte noch haben.
                      da kommt alles was bei den händlern, vz, usw übrig ist hin.und die selektieren dann.
                      fragen kostet bekanntlich nix.

Kommentar

Danke für deinen Tip - leider ist nicht alles so einfach wie es scheint - kannst Dir ja gern mal die älteren Beiträge zu dem Thema und dem 1551 mit der US-Programmkarte in diesem Forum durchlesen.
                        ... die in der beschriebenen Anleitung verwendete Software hat VW sicherlich nicht

Kommentar

@JackyMcFly: Sende mir mal eine E-mail an heigoeoe@golfcabrio.de (Wegen Deiner e-Mail Addy), dann schick ich Dir das zu. Habe es damals gesichert.

Kommentar

Hi Onestone,

ich komme aus Bad Homburg und habe dieses Problem. Mehr als kaputt gehen kann es schließlich nicht.
                            Ich habe ab nächstem WE die Zulassung und bin auf der Suche nach einer Lösung für das Problem. Vielleicht können wir uns mal treffen am WE?!

Gruß aus HG!

Kommentar

Zitat von JackyMcFly Beitrag anzeigen
                              Danke für deinen Tip - leider ist nicht alles so einfach wie es scheint - kannst Dir ja gern mal die älteren Beiträge zu dem Thema und dem 1551 mit der US-Programmkarte in diesem Forum durchlesen.
                              ... die in der beschriebenen Anleitung verwendete Software hat VW sicherlich nicht
                              Ich hab die einfach mal angeschrieben.. vielleicht haben Sie solch eine Karte rumliegen und überlegen just in diesem Moment sie weg zu schmeissen...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe o.g. Golf 1 Cabrio mit Airbag. Leider leuchten bei mir, sowie bei weiteren Mitgliedern eines einschlägigen Golf1Cabrio Internet-Forums, die beiden Airbag Kontrollleuchten im Tacho.

Der TÜV steht für mein Fahrzeug an - und mit defektem Airbag wird das nichts. Das wäre sehr schade bei einem Wagen der mit dem ersten Motor 455.000km gelaufen ist.

Es wurde zusammengetragen, dass wir das Airbag-STG resetten müssen. Wir haben dazu unsere örtlichen VW-Händler befragt. Leider hat keiner der hier ansässigen Händler ein entsprechendes Diagnosegerät 1551 samt der Karte "3A" zur Durchführung des resettings zur Hand. Die Zentrallager können zwar das Diagnosegerät beschaffen aber nicht die benötigte Programm-Karte 3A.

Besteht bei Ihnen möglicherweise eine Chance für Abhilfe zu sorgen?

Vielen Dank vorab!

MfG, Flo......**

Kommentar

VW hilft Dir da genau 0. Habe ich schon durch, habe sogar selber vom Händler aus mit dem zuständigen im VZ gesprochen. Ihre war weg, nicht auffindbar. Das Interesse daran ist aber zu gering, um Lösungsansätze zu suchen. Die Antwort, wenn eine kommt, wird leider negativ werden. Ist ja auch bis dato nicht nur eine Karte probiert und als defekt eingestuft wurden.

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X