Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Airbag-Kontrollgerät resetten, Fortsetzung Lösungssuche

@all,

die Suche nach einer Lösung für das Problem geht weiter.

Um bei VW einen Problemlösung zu erreichen, wäre es sinnvoll, zu erfahren,

wieviele Mitglieder des Forums ein Golf 1 Cabrio mit Airbag haben,

weiter die Anzahl derjenigen, die einen Fehler im Kontrollgerät gespeichert haben, was durch das Leuchten der Kontrolleuchten angezeigt wird.

MfG
    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 01.04.2010, 04:22.
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

Zitat von golf-open-fan Beitrag anzeigen
      @all,

die Suche nach einer Lösung für das Problem geht weiter.

Um bei VW einen Problemlösung zu erreichen, wäre es sinnvoll, zu erfahren,

wieviele Mitglieder des Forums ein Golf 1 Cabrio mit Airbag haben,

weiter die Anzahl derjenigen, die einen Fehler im Kontrollgerät gespeichert haben, was durch das Leuchten der Kontrolleuchten angezeigt wird.

MfG
      Hi Golf-open-fan,

hoffentlich braucht du nicht noch die Tachoeinheit. Die habe ich bereits Onestone am Montag beim Treffen versprochen.
      Er braucht nur die Zifferblätter. Vielleicht kann ich den Rest zurückbekommen.

Gruß Reinhold
      sigpic

Kommentar

Im Tacho sitzt nur die LED, sonst nichts. Der Rest (insbes. der Fehlerspeicher) sitzt im Airbagsteuergerät. Sonst wäre es ja soo schön einfach durch nen Tachotausch zu lösen.
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
          Im Tacho sitzt nur die LED, sonst nichts. Der Rest (insbes. der Fehlerspeicher) sitzt im Airbagsteuergerät. Sonst wäre es ja soo schön einfach durch nen Tachotausch zu lösen.
          Hi Onestone,

Danke für die Hilfe, bin halt fachfremd.

Gruß Reinhold
          sigpic

Kommentar

Zitat von Kurzschlussmstr Beitrag anzeigen
            Hi Golf-open-fan,

hoffentlich braucht du nicht noch die Tachoeinheit. Die habe ich bereits Onestone am Montag beim Treffen versprochen.
            Er braucht nur die Zifferblätter. Vielleicht kann ich den Rest zurückbekommen.

Gruß Reinhold
            @Kurzschlussmstr,

ich benötige nur die blaue Folie, die beiden roten Kontrolleuchten in der zweiten Reihe (1 LED und eine kleine Glühbirne mit der roten Abdeckkappe) sowie das untere schwarze Kärtchen mit dem Airbagaufdruck. Dann kann ich mein neutrales KI entsprechend umbauen. Ich kann aber auch Onestone die begehrten Teile zusenden, die ich Dir sonst im Auszausch geben würde.

@all,
            bitte an alle Besitzer eines Golf Cabrios mit Airbag - bitte tragt Euch in die Umfrage: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=81766 ein.

MfG
            Hartmuth
            Zuletzt geändert von golf-open-fan; 01.04.2010, 18:21. Grund: Link eingefügt
            golf-open-fan
            US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

Habe grad gesehen das mein Beitrag in der Laberecke gelandet ist daher nochmal hier:

Hi an Alle

na habt Ihr mal wieder das leidige Thema ausgepackt

Mein Airbagkontrolle leuchtet auch noch!

Wie ich das hier so lese bin ich wohl derjenige der die meisten US-Karten für das 1551 ausprobieren durfte 3 an der Zahl von verschiedenen VZs! (...aber leider ohne Erfolg)
              Alle Karten scheinen defekt zusein? Kommen alle nicht ins Airbag-SG.

@ Golf-Open-Fan
              was hast Du denn vor?

Jetzt nochmal 2 Fragen von mir:

1. Hat jemand nähere Infos zu dieser Rückruf bzw Werkstattaktion?
              Bilder und der genaue Ort wären interessant!

Recall number: 91V215000 Recall-Nummer: 91V215000
              Recall code: Recall-Code: Issue date: Dec. 6, 1991 Ausgabedatum: 6. Dezember 1991
              Airbag Verkabelung
              Defect Beschreibung:
              Die Airbag-Kabelbaum wurde wohl nicht richtig befestigt sodas dieser unterm Armaturenbrett an irgendeiner Durchführung scheuern konnte.
              Folge des Mangels:
              Der Airbag-Kabelbaum wurde beschädigt und das passive Rückhaltesystem wird unwirksam.Zudem leuchten die Warnleuchten leuchtet, bis der Draht repariert ist.
              (Quelle: http://www.cabby-info.com/recalls.htm)

2. Hat jemand Bilder des Airbag-SG?
              Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kabel relatif nahe am Airbag-SG abzumachen ohne das Armaturenbrett teilweise bzw ganz zu zerlegen?

Denn ich habe mal eine Firma in Berlin gefunden, die ein solches SG angeblich reparieren können? Dazu muss das SG allerdings dorthin geschickt werden!
              Ich habe aber etwas Zweifel ob die nicht nur die Kontrollleuchten anders anklemmen.

Wie kann man denn ein das Airbag-SG bzw das Airbag System testen ohne gegen die Wand zu fahren? (Vorausgesetzt wir finden keine funktionierende US-Karte fürs 1551)

Kommentar

@all,

ich starte heute einen neuen Versuch, nachdem bei einem Freund von mir, dem ich bei seinem Cabrio unterstütze, die Airbag-Kontrolleuchten nach einem Werkstattbesuch bei VW leuchten. Angeblich wissen sie nicht warum. Aber feststeht, dass Sie meinem Freund mitgeteilt haben, dass dieser Fehler von ihnen bemerkt wurde.

Aber, vor dem Werkstattaufenthalt zur Inspektion brannten die Kontrolleuchten nicht dauernd. Wie vorgesehen brannte die linke Kontrolleuchte für ca. 10 Sek (Selbsttest) und ging dann aus.

Jetzt muss irgendeine Fehlfunktion gewesen sein - und zwar in der Werkstatt.

Ich habe mich jetzt noch einmal einen Mitarbeiter der Volkswagen AG gewendet, in der Hoffnung, dass er etwas für alle Betroffenen erreichen kann. Schön wäre es, wenn wieder Programmkarten (ohne Defekt) verfügbar sein würden, oder das neuere Fehlerauslesegeräte entsprechend programmiert werden, dass diese auch die Fehler auslesen und löschen können.

Mfg
                Zuletzt geändert von golf-open-fan; 14.07.2010, 11:30.
                golf-open-fan

Kommentar

...könnte mir vorstellen, da die VW Werkstatt versucht hat mit dem 1551 ohne US Programmkarte den Fehlerspeicher auszulesen :-)))

Kommentar

@all,

jetzt habe ich einen Zwischenbescheid von einem Mitarbeiter von VW, den ich vor kurzem kennen gelernt habe, bekommen.

Hallo Herr .....,

ich werde mich wie versprochen um die Sache kümmern! Habe auch schon Kontakt zu den ehemaligen Kollegen aus dem Trainingszentrum aufgenommen. Die haben leider auch keine Programmkarte mehr und werden sich noch einmal an andere diverse Stellen wenden.

Vielleicht klappt es ja noch in nächster Zeit (Urlaubszeit). Sobald ich ich ein Ergebnis habe, dann werde ich mich wieder melden.

Mit besten Grüßen
                    Ich hoffe, dass seine Bemühungen zu einem positiven Ergebnis führen.

Mfg
                    golf-open-fan

Kommentar

@all,
                      bei www.cabby-info.com gibt es einige Hinweise zum Airbagsystem: http://cabby-info.com/airbag_system.htm#Disabling. Allerdings steht eigentlich nur drin, wie es außer Funktion gesetzt werden kann, nicht aber, wie das Steuergerät resettet werden kann.

MfG
                      golf-open-fan

Kommentar

vielleicht kann man auch hardwaremäßig ein "Reset" durchführen.
                        Dazu müsste man wissen wo der Speicher sitzt, mit etwas Glück gesockelt, dann einen entsprechenden (müsste eigentlich) EEPROM kaufen und einsetzen.

Kommentar

@Alle G1C mit Airbag,

habe auf der Seite: http://cabby-info.com/airbag_system.htm#Diagnosing Infos über das Airbagsystem vom Golf 1 Cabrio gefunden.

Vielleicht hilft das weiter.

MfG
                          Angehängte Dateien
                          golf-open-fan

Kommentar

Mal der direkte Link:

http://forums.vwvortex.com/showthrea...%E2%80%99s-how.

Laut diesem Artikel ist das Problem lösbar mit einem ganz normalen seriellen OBD-2 Kabel und der Software "VW-Tool", die gibts hier: http://www.millisi.net/software-download.htm

Kommentar

@all,

habe gerade bei youtube das originale Trainingsvideo von VW über den Airbag im Golf 1 Cabrio gefunden, das in den USA bei Einführung des Airbags für den Modelljahrgang 1990 für die Werkstätten gedreht wurde.
                              This is a video originally released only to VW dealers to train them on the Airbag system installed in the early 1990's Cabriolet

Hier sind die Links:
                              http://www.youtube.com/watch?v=rl_h8tl3Mik
                              http://www.youtube.com/watch?v=agNugjafF8A
                              http://www.youtube.com/watch?v=18f25f1gs50
                              http://www.youtube.com/watch?v=5_OulrN2RVI

MfG
                              golf-open-fan

Kommentar

...nutzt aber wenig ohne die Programmkarte von VW...

Gibts jemand in Rhein/Main mit blinkender Airbagleuchte?
                                Hab die Tage mal aufgeräumt und noch so ein OBD-Adapter wie sie ihn auch in dem Artikel auf VW Vortex benutzt haben gefunden. Laptop mit Serieller Schnittstelle wäre auch vorhanden, die Software ist sowieso frei erhältlich.

Wenn sich jemand findet würde ich noch das OBD-II Kabel besorgen und die Airbagheilung wie im Artikel beschrieben austesten. Könnte die Lösung des Problems sein...

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X