Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe 2H

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hallo Horst vielen dank werde ich mal probieren, hab schon mal im Handbuch nachgelesen. Hast du noch nen Tipp bzw. wie stellst du das ein. Danke
    Schöne Grüße aus dem Gleistal/Graitschen bei Bürgel.
    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=#000000]Projekt(e) Golf 1 Cabrio: Schwarzer Sportline Bj, 92, und (eventuell Verkauf)
    Roter Sportline BJ. 92 ist verkauft;-)

    Kommentar


    • #17
      Hallo okieh, gibts Dich noch und fährst Du nun "schon"?

      Wechsel das Getriebeöl einfach mal aus, prüfe die Buchsen (auch die unter dem Schaltsack!) stelle das Gestänge ein und vergiß nicht, etwas Schmierstoff in die Buchsen zu machen. Dann funzt das alles wieder!
      Gruß André
      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

      Kommentar


      • #18
        Wie man so etwas einstellt steht in der Bibel der 1er Cabriofahrer dem JetztHelfeIchMirSelbst kurz JHIMS.
        Für 20€ bei AMAZON bestellen und glücklich werden.

        Kommentar


        • #19
          Danke @all ersteinmal für die Tipps
          Schöne Grüße aus dem Gleistal/Graitschen bei Bürgel.
          [FONT=comic sans ms][B][COLOR=#000000]Projekt(e) Golf 1 Cabrio: Schwarzer Sportline Bj, 92, und (eventuell Verkauf)
          Roter Sportline BJ. 92 ist verkauft;-)

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            auch unser AUG kratzt auf dem Weg vom 1. in den 2. Gang, trotz Getriebeölwechsel. Nun stehen der Wechsel der Kupplung (das bekomme ich hin) und eine Überholung des Schaltgestänges an. Beim T3 kann ich das aus dem Kopf, nicht aber beim Golf Cabrio. Gibt es eine Anleitung hierfür und vielleicht eine Empfehlung, wo es ein passendes Komplett-Set gibt?
            Wenn das nicht hilft, muss das Getriebe halt überholt werden - gibt es (so ist es zumindest beim T3) jemanden, der sich auf sowas spezialisiert hat?

            Liebe Grüße vom seltenen Gast weil das Auto so gut läuft!

            Clemens

            Kommentar


            • #21

              Schau mal hier https://golfcabriowiki.de/index.php?...gorie:Getriebe

              Die Buchsen bzw kleinteile bekommst du zb bei Werk34, Clauss von Essen, ebay,Oldtimer Werk usw.

              Markus


              Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von tdjoker886 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                auch unser AUG kratzt auf dem Weg vom 1. in den 2. Gang, trotz Getriebeölwechsel. Nun stehen der Wechsel der Kupplung (das bekomme ich hin) und eine Überholung des Schaltgestänges an. Beim T3 kann ich das aus dem Kopf, nicht aber beim Golf Cabrio. Gibt es eine Anleitung hierfür und vielleicht eine Empfehlung, wo es ein passendes Komplett-Set gibt?
                Wenn das nicht hilft, muss das Getriebe halt überholt werden - gibt es (so ist es zumindest beim T3) jemanden, der sich auf sowas spezialisiert hat?

                Liebe Grüße vom seltenen Gast weil das Auto so gut läuft!

                Clemens
                Hallo,
                welches Getriebeöl hast du verwendet? Einfach eins gemäß Viskosität hilft nicht, wenns nicht die richtige Marke ist.


                Wie die Gummis eingebaut werden, findest du im von Markus genannten Link.

                Einstellen der Schaltung:

                Eine zweite Person zumindest beim Einstellen (halten des Schalthebels im Innenraum) ist sehr hilfreich


                Zuerst im Innenraum unterm Schaltsack das Langloch der M6er Schraube (von der ovalen Platte in Fahrtrichtung) mittig einstellen. ggf die hintere Schraube der ovalen Platte hierzu leicht lösen, damit die Platte gedreht werden kann. Schrauben dann wieder anziehen.

                Nun unters Auto.
                Unten den Deckel vom Gummitopf der Schaltung entfernen. Vorne vor dem Knubbelgelenk die Schelle mit der M8er Mutter (13er Kopf) lockern, so dass sich Stange in der Schelle drehen lässt.

                Nun im Topf zwischen feststehenden Teil und dem "Golfschläger" ähnlichen Teil ein exakt 15mm dickes Holz zwischenschieben und so festhalten (zweite Person im Innenraum fixiert den Schalthabel durch drücken).
                Derjenige unterm Auto zieht nun die Schelle wieder fest. Holz raus und kucken ob der Abstand bei 15mm geblieben ist. Ggf korrigieren.

                Das Ganze wenn kein Gang eingelegt ist.

                Wenn es anschließend beim Einlegen vom 1.Gang noch hakt, kann man das mit der Feineinstellung durch verschieben der ovalen Platte nach lösen der Schraube unterm Schaltsack korrigieren
                Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 25.11.2018, 10:58.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #23
                  Ich benutze immer das Getriebeöl von VW. Der Witz ist, dass das nichtmal teuer ist.

                  Probleme mit "zu gutem" Getriebeöl (höhere GL Klasse) kann tatsächlich zu einer schlechteren Schaltbarkeit führen. Das habe ich zwar selbst noch nicht erlebt, weil ich immer das von VW genutzt habe, aber schon häufig gelesen. Durch die bessere Schmierfähigkeit werden auch die Syncronringe "zu gut" geschmiert wodurch eben dieses ratschen beim schalten entstehen kann.

                  020 Getriebe würde ich ehrlich gesagt nicht überholen. Die Dinger gibt es massenweise, billig, in allen Abstufungen und sind sehr robust. Neue Simmerringe, neues Öl und fertig. Da kann man mit 100 Euro dabei sein.
                  Zuletzt geändert von avopmap; 25.11.2018, 12:36.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo mal wieder,


                    danke für die Verlinkung von Anleitung und Quellen für Überholsatz!

                    Welche Marke das Getriebeöl hatte, weiß ich nicht, das hat ein Freund für mich gemacht. Natürlich hat er es nach Viskosität ausgesucht, wonach sonst? Das man auf die Marke achten sollte war mir bisher nicht bekannt. Welches Öl wird denn hier empfohlen?

                    Dann wird das Auto vor Saisonbeginn ein paar Tage auf der Grube stehen, da sollten solche Arbeiten doch gut zu erledigen sein.

                    Sind noch reichlich AUG auf dem Markt und das in gutem Zustand? Beim Satz "lief bis zum Ausbau fehlerfrei" oder "hatte es mir auf Halde gelegt, aber beim Vorbesitzer lief es tadellos" bekomme ich immer Zweifel. Kenne das halt vom T3: Getriebe ausbauen, abgeben, Angebot bekommen, machen lassen, 1500€ oder mehr bezahlen, Teil mitnehmen und läuft. Dachte das wäre beim Golf genauso. Alles andere ist in meinen Augen ein "Bingo-Spiel"...

                    Gruß
                    Clemens

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von tdjoker886 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Welche Marke das Getriebeöl hatte, weiß ich nicht, das hat ein Freund für mich gemacht. Natürlich hat er es nach Viskosität ausgesucht, wonach sonst? Das man auf die Marke achten sollte war mir bisher nicht bekannt. Welches Öl wird denn hier empfohlen?

                      ...

                      Gruß
                      Clemens
                      Schau mal hier. Viskosität reicht nicht aus, wenn die Synchronringe Probleme machen:

                      https://www.golfcabrio.de/forum/rund...er-gel%C3%B6st

                      in Beitrag #58 auf Seite 4 findest du einen Link zur Ölsorte.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #26
                        AUG und guter Zustand schließen sich m.M.n. aus.
                        Am besten Du baust Dein Getriebe aus und schaffst es zur Überholung. Werkstattempfehlungen sind schierig, ich hatte meine Getriebe hier zur Reparatur:
                        http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                        Kommentar


                        • #27
                          @MyGolf1Cabrio: Aha! Dann werde ich mir das in Ruhe anschauen, denn es ist ja noch etwas Zeit!
                          @saxcab: Hmm, ich wohne genau im westlichsten Zipfel der Republik, werde mich also hier umschauen, wer sowas macht.

                          Die Frage ist, ob ich bei einer Jahreskilometerleistung von +/- 2000 nicht erst mal mit dem Öl anfange, wenn das funktioniert habe ich Glück gehabt, sonst suche ich mir hier jemanden.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn Du ein T3 Getriebe zerlegen kannst (und wieder zusammen bekommst), dann kannst Du auch ein 020 Getriebe überholen .

                            Teile die benötigt werden gibts eigentlich noch alle beim VW Händler . Selbst Teile die als entfallen deklariert waren (Einstellscheiben) habe ich einfach so bestellt und bekommen .

                            Der Ölwechsel mit dem korrekten Castrol-Öl kann helfen (wenn eben falsches , oder uraltes drin ist) , kann aber natürlich keine echten Schäden beheben. https://www.castrol.com/de_at/austri...le-75w-90.html

                            Ansonsten kann ich nur empfehlen den User Nordhesse (schwirrt so in einigen VW Foren herum , auch auf motor-talk.de) Dieser kennt anscheinend jedes VW Getriebe in- und auswendig, ist sehr hilfsbereit und kann auch Teile besorgen . Ob er aber immer noch Aufträge annimmt weiß ich nicht .....
                            https://www.motor-talk.de/mitglieder...l?userId=34281
                            Zuletzt geändert von ulridos; 03.12.2018, 10:34.


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X