Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe 2H

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebe 2H

    Moin.
    Möchte wegen gelegentlichem kratzen beim Schalten vom 1.in2. Gang, und 3.in 4. Gang mein Getriebe wechseln.
    Das der 2H ein AUG Getriebe hat, weiss ich schon.
    Nur gabs die AUG ja auch in anderen VW.
    Kann ich jedes beliebige AUG nehmen, oder muss ich auf was besonderes achten?
    Danke.

  • #2
    Hallo,
    wenn du ein AUG findest, passt das. Wenn es in einem Golf 2 verbaut war, sind die Getriebehalter und Schaltgestängehalter anders. Die musst du dann vom Cabriogetriebe umschrauben. Dann passt es rein.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Ok.
      dann schonmal Danke.
      Genau deswegen hab ich gefragt.
      Wusste jetzt nicht das man evtl Halter umbauen muss.
      Kriegen tut man die ganz gut.
      Ob die angegebenen Laufleistungen allerdings stimmen, sei mal dahingestellt.
      Aber meins funktioniert ja auch noch.
      Kratzt eben nur, wenn es kalt ist und man zu schnell schaltet.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das "kratzende" Getriebe tatsächlich ein defekt ist, oder wie ich zumindest bei mir feststellen durfte ein "Getriebeölwechselhinweis"

        Ich habe in meinem Cabrio zwar ein 02a Getriebe, habe aber nach dem Ölwechsel mit den richtigen Getriebeöl kein kratzen mehr.

        Hier der Link dazu.

        http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...er-gel%C3%B6st
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Habe bei mir das Kratzen auch von jetzt auf gleich durch einen Getriebeölwechsel entfernt.

          P.S.: Wenn du schon dabei bist: evtl. bietet sich auch der Umbau auf ein anderes Getriebe (mit anderer Übersetzung) an. Ich habe auf ein wesentlich länger übersetztes Getriebe umgebaut, das AUG war mir viel zu kurz übersetzt. Schön für Zugbetrieb mit Wohnwagen, aber für alle anderen Fahrten grausam ;-). Habe jetzt eins eingebaut, welches in Gang 1 und 2 annähernd gleich, Gang 3, 4 und 5 aber viel länger übersetzt ist. Ist super zum Cruisen und ich muss wesentlich seltener schalten. Gang 4 ist so lang wie Gang 5 des AUG.

          Eins muss man dazu aber wissen: Er ist natürlich nicht mehr so spritzig.

          Gruß
          René

          Kommentar


          • #6
            Dann werd ich wohl auch mal das Getriebeöl wechseln.
            Vielleicht ist das ja dann schon.
            Weil schalten lässt es sich eigentlich relativ gut.
            Und es ist ja nur ein Kratzen, kein Krachen.
            Schaun wir mal.
            Werd dann berichten.

            Kommentar


            • #7
              bei mir hat ein Ölwechsel nichts geholfen, erst der Austausch des Getriebes.. Habe es auch zusätzlich noch mit so einem Liqui Moly Zusatz probiert..
              G1C W201 T2b

              https://bobbythebusblog.wordpress.com/

              Kommentar


              • #8
                Das Öl kostet ja (ausnahmsweise) nicht viel bei VW.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, aber ist ja n versuch wert.
                  Warum nicht.
                  Austauschen kann man immer noch.Wenn es keinen Erfolg bringt, besorg ich mir n anderes.
                  Das alte werd ich dann aber mal überholen.
                  Will es einfach mal versuchen.
                  Mal gucken ob man das als Hobbyschrauber in eigener Kellerwerkstatt hinkriegt.😜👍🏼

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein 085er Polo Getriebe hab ich mal überholt, das war aber wesentlich einfacher. Hinsichtlich der Kosten für Gebrauchte, der guten Haltbarkeit, der großen Auswahl und des doch recht einfachen Ein- und Ausbaus hatte ich mich beim Golf dagegen entschieden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, wirtschaftlich gesehen macht ne Überholung keinen Sinn.
                      Es geht mir einfach mal ums machen.
                      Mal gucken wie kompliziert so ein Getriebe aufgebaut ist.
                      Werd mir damit auch Zeit lassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von matze87 Beitrag anzeigen
                        Moin.
                        Möchte wegen gelegentlichem kratzen beim Schalten vom 1.in2. Gang, und 3.in 4. Gang mein Getriebe wechseln.
                        Du bist sicher, daß Deine Kupplung richtig trennt?
                        "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo ich habe auch mal wieder heute Probleme mit dem Schalten, in den ersten bzw. zweiten gang, beim AUG Getriebe Sportline.

                          Kalt geht es prima, alle Gänge kann ich durchschalten. und auch losfahren.

                          Warm, kann ich dann vom Leerlauf, nicht in den ersten oder zweiten schalten.
                          gehe kurz In den Rückwärtsgang, dann wenn möglich in den zweiten und ersten.

                          Schaltgestänge habe ich schon mal Buchsen getauscht. Muß ich mir mal wieder ansehen.

                          Falls jemand das Problem und eine Lösung kennt wäre ich dankbar.

                          Falls Getriebetausch sinnvoll, was kann man aus dem VW Regal nehmen was eine bessere Übersetzung hat oder welches was für Vorteile hat .

                          Danke vorab.

                          LG
                          Schöne Grüße aus dem Gleistal/Graitschen bei Bürgel.
                          [FONT=comic sans ms][B][COLOR=#000000]Projekt(e) Golf 1 Cabrio: Schwarzer Sportline Bj, 92, und (eventuell Verkauf)
                          Roter Sportline BJ. 92 ist verkauft;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Prüf als erstes mal mal den Oelstand im Getriebe,selbst wenn der IO ist kannst einen wechsel des selben vornehmen,wenn dann immer noch Probs sind melde dich wieder und ob es mit einem andern getriebe besser wird steht auch in den sternen wenn es kein Neuteil ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von okieh66 Beitrag anzeigen
                              hallo ich habe auch mal wieder heute Probleme mit dem Schalten, in den ersten bzw. zweiten gang, beim AUG Getriebe Sportline.

                              Kalt geht es prima, alle Gänge kann ich durchschalten. und auch losfahren.

                              Warm, kann ich dann vom Leerlauf, nicht in den ersten oder zweiten schalten.
                              gehe kurz In den Rückwärtsgang, dann wenn möglich in den zweiten und ersten.

                              Schaltgestänge habe ich schon mal Buchsen getauscht. Muß ich mir mal wieder ansehen.

                              Falls jemand das Problem und eine Lösung kennt wäre ich dankbar.

                              Falls Getriebetausch sinnvoll, was kann man aus dem VW Regal nehmen was eine bessere Übersetzung hat oder welches was für Vorteile hat .

                              Danke vorab.

                              LG
                              Hallo,
                              das liest sich für mich eher, als ob die Schaltung richtig eingestellt werden muss.

                              Nach dem Wechseln der Buchsen muss ich in der Regel immer zweimal ran. Einmal nach dem Einbau. Nach dem Warmfahren hakt in der Regel der erste Gang etwas. Diese Feineinstellung mache ich in der Regen von oben durch die zwei Schrauben unter dem Schaltsack.

                              Getriebeölstandkontrolle ist natürlich trotzdem sinnvoll. ggf. Getriebeölwechsel, wobei es bei Ölproblemen im kalten Zustand schlechter ist.
                              Viele Grüße Horst


                              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                              Antoine de Saint-Exupéry

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X