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Unterdruck im Tank

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  • #16
    Zitat von ulridos
    es ist definitiv ein Konstruktionsfehler... und es ist Unterdruck, weil die Tankbelüftung nicht funktioniert.

    Aufgrund dieser Tatsache sind schon etliche TAnks gerissen.... immer dieselbe Stelle

    Benutze mal die Suche mit " Tank Riss" als Suchbegriff ... da ist alles erklärt. Evtl auch im Archivforum....
    ... sorry ulridos, aber es ist Überdruck.



    Zitat von Kai
    Ist es nicht irgendwie so gewesen, dass man da garnichts machen soll, weil die Druckverhältnisse im Tank so gewollt sind?

    Hatte 1993 einen Genesis (fast neu) und der hat das auch so gemacht.

    Ich meine die VW Leute haben damals gesagt das wäre so gewollt...

    Ich würde da nix dran machen.

    Habe in meinem jetzigen übrigens auch schon nen neuen Tank.
    Hallo Kai,
    das VW-Werkstätten von manschen Sachen keine Ahnung habe ist nichts neues. Erlebe ich immer wieder...
    Wer an dem Überdruckproblem nichts macht, wird auf kurz oder lang einen neuen Tank brauchen. Und was dieser kostet, hast du ja wohl selbst schon erfahren.

    Mann stelle sich einfach vor was passiert, wenn man einen Blechtank immer wieder "aufbläst" wie einen Luftballon. Früher oder später reist/bricht das Blech an einer Schweisnaht oberhalb vom Auspuff.

    Also einfach die zuvor beschreibenen Entlüftungsmöglichkeiten umsetzen und viel Geld sparen.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

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    • #17
      Habe jetzt gerade nochmal nachgeschlagen:

      JHIMS Seite 63. Dort steht es ziemlich genau beschrieben. Dort steht auch, dass Einspritzmotoren mit 40 Liter Tank einen ständigen Überdruck im Tank benötigen, da die Kraftstoffpumpe ohne Saugleistung arbeitet. Daher kommt das Zischgeräusch beim Öffnen des Deckels.

      Mit einem falschen, oder ganz ohne Tankdeckel bleibt das Fahrzeug mit spätestens mit halbvollem Tank stehen, da das Druckgefälle nicht mehr ausreicht...

      Also ist die Aussage von den VW Leuten doch garnicht mal sooo dumm.

      Ob das jetzt allerdings auf unser Fahrzeug zutrifft, steht nicht so genau beschrieben, da wir ja keinen 40 Liter Tank haben.

      Ich würde dort nichts verändern, Ist ja auch ne Sicherheitsfrage im Falle eines Unfalles.

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      • #19
        Jetzt wo Du es sagst...

        Kommt mir auch irgendwie bekannt vor das Thema. :zustimm:

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        • #20
          Also so ganz verstehe ich das Thema trotzdem noch nicht.

          Soweit ich das richtig erkannt habe, wird bei mir beim Öffnen des Tankdeckels keine Luft reingesagt, sondern rausgeblasen.
          Das wäre doch im Tank dann Überdruck und kein Unterdruck?

          Habe in den Themen der Links gelesen, dass dieses besagte Ventil erst Mitte 85 eingeführt wurde?
          Warum hat mein Scirocco 1 GTI (BJ80) dann auch diesen "Druck" beim Öffnen des Tankdeckels?

          Meinen Genesis fahre ich jetzt bestimmt schon 8 Jahre und den "Druck" im Tank hat er schon von Anfang an. 8 Jahre sind doch auch relativ lange. Und bisher ist noch alles einwandfrei. Ich denke nicht dass die Vorbesitzerin einen neuen Tank einbauen lassen hat. Ok, ich muß zugeben dass ich mein Auto wie ein rohes Ei fahre

          Wie ist das eigentlich bei anderen Autos?
          Hat z.B. der Mazda MX-5 nicht auch so ein Zischen?

          Wurde der Dieter Korp von "Jetzt helfe ich mir selbst" mal zu diesem Punkt angesprochen/angeschrieben?
          Golf 1 Cabrio Genesis

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          • #21
            Das Schwerkraftventil kam aus Sicherheitsgründen weg. Überschlagsbrandgefahr und wurde erst mit der Vordörderpumpe möglich, die alten Tanks bzw Einsprotzer brauchen einen leichten ÜBERDRUCK. Wenn das Ventil hängt kommt es zum UNTERDRUCK. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass davon ein Tank undicht wird. Denke doch sehr dass es eher an den Erschütterungen liegt. Auf jeden Fall dürfte sonst kein Vergasermotor einen Tankdefekt haben, und die gehen ebenso kaputt soweit ich weiss. Der Rest ist hier schon ausreichend diskutiert

            GRuss
            Benno

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            • #22
              ich muss nochmal:

              sicher ist es möglich, dass beim Absaugen vom Benzin durch die Benzinpumpe minimaler Unterdruck entsteht.
              Der bei unseren Cabriotanks schädliche Druck ist aber Überdruck.

              Ich würde gerne mal sehen, wie jemand den durch Unterdruck festgesaugten Tankdeckel an der Tankstelle abbekommen will. ;)

              Außerdem würde die kleine 2H-Benzinpumpe gegen einen Unterdruck im Tank nicht lange ankommen - das Cabrio würde stehenbleiben.

              Wäre es Unterdruck, würde über den Riss im Tank Luft eingesaugt werden.
              Bei einem Riss m Tank wird aber Benzin aus dem Riss rausgedrück - und zwar so lange, bis man den Tankdeckel öffnet, damit der Überdruck entweichen kann. Dann hört das Tropfen schlagartig auf.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

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              • #23
                Also ich habe gerade letzte Woche den Tank wegen Riss gewechselt. Hatte auch das Zischen und Benzingeruch incl. tropfendem Tank.Ich habe mal versuchsweise die Dichtung am Tankdeckel rausgemacht, danach kam noch mehr Benzin am Riss raus. Demnach gehe ich davon aus, daß es sich um Unterdruck handelt. Übrigens, Schwerkraftventil is so gut wie dicht,immer. Also auch wechseln oder überbrücken.
                Golf 1 Cabrio, Sportline, Bj. 1991, schwarz
                Golf 6 GTI, Candy-White, Bj. 2009
                Golf 3 GTI, 20-Jahre Edition, Bj. 1996, mystic-blue

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                • #24
                  Zitat von geka
                  Also ich habe gerade letzte Woche den Tank wegen Riss gewechselt. Hatte auch das Zischen und Benzingeruch incl. tropfendem Tank.Ich habe mal versuchsweise die Dichtung am Tankdeckel rausgemacht, danach kam noch mehr Benzin am Riss raus. Demnach gehe ich davon aus, daß es sich um Unterdruck handelt. Übrigens, Schwerkraftventil is so gut wie dicht,immer. Also auch wechseln oder überbrücken.
                  Ist ja auch logisch.
                  Überleg mal. In dem Moment, wo du die Dichtung vom Tankdeckel entfernst, kann durch die Schwerkraft ungehindert Benzin aus dem Riss austreten, auch wenn das Cabrio steht. Wenn wieder ein dichter Deckel draufkommt, kann keine Luft nachströmen. Nach kurzerzeit entsteht im Tank ein leichter Unterdruck der verhindert, dass weiter ungehindert Benzin rausläuft. sicher kommt noch was raus, aber deutlich weniger, als wenn der Tankdeckel offen wäre.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

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                  • #25
                    tja das alte Lied..

                    dass der Rocco bj 80 auch pfeift liegt an der damahligen Tankbelüftung..
                    und damahls waren ..
                    sowie bei den einser Gölfen innenbelüftete Tankdeckel verbaut
                    und bei denen war es unterdruck..
                    mir hat es vor 20 Jahren an einem einser mal ein Tank zusammengezogen..
                    der hatte noch 12 l Fassungsvermögen..
                    (nen unbelüfteten Deckel verbaut weil ich meinen hatte liegen lassen..)
                    später gab es andere Tanks und ne andere Belüftung
                    erkennbar an den Noträdern ...
                    interessanterweise haben die Vergasermodelle wenn dann durchgerostete
                    Tanks .. aber äusserst selten
                    geplatzte Tanks gibt es da nicht..
                    das nur bei den einspritzern..

                    und ein Golf mit Einspritzung der nicht zischt hat entweder
                    1. ein durchgerosteten Tankrüssel
                    2. ein belüfteten Tankdeckel
                    3. kein Schwerkraftventil (gebrückt)
                    4. stark einen tropfenden Tank
                    5. kein Gummi am Deckel
                    6. ein soeben frisch gewechseltes Schwerkraftventil

                    7. ein tauben Fahrer.... :-)


                    also entweder das zischen cool finden und Geld für n neuen Tank parat haben
                    is ne sch... Fummelei den Tank zu tauschen..
                    oder gummi raus

                    dafür is doch diese Feder im Tankrüssel ..
                    da schwabbt kein Sprit raus..

                    mfg
                    Wudi

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                    • #26
                      ich denke mal, daß das Problem sowohl Über , als auch Unterdruck ist.... es ist nicht umsonst eine Tankbe-und -entlüftung....

                      Durch den Verbrauch während der Fahrt baut sich Imho ein Unterdruck auf .... weil ja eigentlich Luft in den Tank nachrücken müsste.... kann sie aber kaum, wegen des dichten Ventils....

                      Wenn man das Auto schön volltankt, baut sich erstmal ein schöner Überdruck auf ( Sprit kommt aus kaltem Erdtank in 20-30 Grad warme Umgebung und dehnt sich um 1-2 % aus...) der wieder nicht wegen des defekten Ventils abgebaut weren kann.....

                      Überdruck entsteht natürlich auch, wenn man Sprit schön schüttelt.....

                      Aber meine Erfahrung ist häufiger Unterdruck, da ich mehrmals die Nase direkt am Tankdeckel hatte ( beim öffnen) und es ist mir dabei eigentlich nie vertärkter Spritgeruch aufgefallen...

                      Aber.... für den Riss ist das auch Sch...egal, es haben ausgeglichene Druckverhältnisse zu herschen, damit die Pumpen funtionieren können....


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                      • #27
                        Das Schwerkraftventil habe ich hier als Ersatz liegen. Wie wird es denn fest ? Ist doch nur eine simple "Kugelei".

                        Benno

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                        • #28
                          Gute frage.... k.A. habe noch keines zerlegt.... aber in Einbaulage halten und durchpusten kannst Du selbst mit dicksten Backen in keine Richtung....

                          Und habe Deinen (Benno) Beitrag oben erst jetzt gelesen... Da kann ich einiges Widerlegen:

                          1. habe ich im Keller einen 55l Vergasertank liegen... mit Riss

                          2. Die alten Einspritzer brauchen keinen Überdruck ( Aufgrund melcher Mimik wäre der Aufbau von Ü-Druck gewährleistet ??)
                          Sowohl ein 79er Rocco GLI , als auch ein 80er Cab GLI haben den 40l TAnk. Der Sprit läuft da einfach durch Schwerkraft zur Pumpe, da der Zulauf zur Pumpe an der tiefsten Stelle des TAnks erfolgt.
                          Sowohl 80er GLI als auch 79er Rocco GLI als auch 80er Vergaser haben eine offene TAnkbelüftung, mit einem kleinen Schlauch, der oben am Stutzen angebracht ist und unter dem Auto im Bereich der HA einfach endet...

                          Mein Vergasertank flog beim Umbau auf KR raus und wurde gg einne 82er GTI TAnk getauscht, auch 40l ... mit der eben erwähnten Belüftung. Mein CAb lief von 92 bis etwa 03 ohne Über- oder Unterdruck und ohne Zischen einwandfrei.

                          Das SChwerkraftventil wurde auch nicht wg laufender Pumpen eingeführt, sondern dafür, das kein Sprit ausläuft, wenn das CAb auf dem DAch liegt....

                          Die 55l Tanks sind an der Stelle, an der der Riss auftritt sehr dünn, das Blech wurden beim pressen dort arg gedehnt, nehme ich an... es ist so dünn, das es sich sehr schwer schweißen lässt ohne dauernd neue Löcher hineinzubrennen ... deshalb gehe ich davon aus, daß der TAnk an der Stelle sehr wohl durch den Entstehenden U-Druck kaputtgeht....


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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                          • #29
                            @ulridos und benno.
                            ich verstehe eure Argumentation mit dem Unterdruck.
                            Eigentlich ist das auch logisch, wenn vom Tank Benzin abgesaugt wird, sollte Unterdruck entstehen.
                            Bei meinen Cabrios - und zwar bei allen Dreien - herschte aber Überdruck im Tank, als noch ein unbelüfteter Tankdeckel verbaut war, wenn man eine zeitlang gefahren war.
                            Woher der Überdruck kommt, weis ich allerdings nicht.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

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                            • #30
                              hatte ich auch, hab das problem mit nem 1 milimeter bohrer gelöst und ein kleines loch in den tankdekel gebohrt.

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