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Unterdruck im Tank

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  • Unterdruck im Tank

    Hi zusammen..


    da auch mein Cabrio gerne Sprit trinkt, gönne ich es ihm ab und an.
    Beim Tanken ist mir jedoch aufgefallen, das ein extremer Unterdruck im Tank herrscht und wenn ich den Tankdeckel abmache er extrem Luft zieht.

    Kurze Frage... ist das normal?
    Oder gibt es irgendwo ein Ventil am Tankstutzen welches bei mir dann wohl zu erneuern/ reinigen ist?


    gruß
    thommy

  • #2
    ja, im Radhaus amn Tankstutzen sitzt ein sog. Schwerkraftventiel. darüber ist die Tankentlüftung geführt. Das ding sollte offen sein solange der wagen einigermassen gerade steht, wenn er sich z.B. überschlägt soll es dicht machen damit kein KRaftstoff ausläuft.

    Häufig rostet der Halter des Ventiels ab und das ding hängt so schräg das es zusperrt. -> Halter erneuern.

    Oder es ist einfach nur dicht.

    Am Tankstutzen gehen 2 ca. daumendicke Schläuche entlang die an dem ventiel enden.
    MfG Mario - djacme@@h4-booster.de
    H4-Booster -> mehr Licht am Fahrzeug!

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    • #3
      DAs Ventil sitzt oberhalb im Radhaus... über der Plasteabdeckung... Weggegammelten Halter habe ichn da noch nie gesehen..... Die Ventile sind einfach der letzte Dreck.... scheinbar sind mehr als 90% der Dinger kaputt....

      Kannst den Tank auch belüften, indem Du den Dichtgummi am TAnkdeckel weglässt....


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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      • #4
        Hiho..


        hab jetzt den Dichtring herausgenommen, da ich grad keine Möglichkeit habe das Ventil zu reinigen.

        Demnächst werde ich das jedoch mit Bremsenreiniger cleanen..


        THX 4 HELP

        thommy

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        • #5
          Bin bei dem Thema noch etwas am rätseln, sorry.
          Wenn ich den Tankdeckel aufdrehe, dann höre ich so ein pfffff - Geräusch. Keine Ahnung ob es durch Über- oder Unterdruck entsteht. Habe bisher immer gedacht, dass das normal ist. Macht mein Auto schon immer so. Ich habe es gekauft als es etwa 5 Jahre alt war mit fast neuem Motor. Sowas hätte doch dann der Werkstatt auch auffallen müssen? Darf das nicht sein? Was kann da passieren? Oder schreibt Ihr doch von was anderem? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber jetzt bin ich doch irgendwie neugierig ..
          Golf 1 Cabrio Genesis

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          • #6
            es ist definitiv ein Konstruktionsfehler... und es ist Unterdruck, weil die Tankbelüftung nicht funktioniert.

            Aufgrund dieser Tatsache sind schon etliche TAnks gerissen.... immer dieselbe Stelle

            Benutze mal die Suche mit " Tank Riss" als Suchbegriff ... da ist alles erklärt. Evtl auch im Archivforum....


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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            • #7
              Zitat von ulridos
              es ist definitiv ein Konstruktionsfehler... und es ist Unterdruck, weil die Tankbelüftung nicht funktioniert.

              Aufgrund dieser Tatsache sind schon etliche TAnks gerissen.... immer dieselbe Stelle

              Benutze mal die Suche mit " Tank Riss" als Suchbegriff ... da ist alles erklärt. Evtl auch im Archivforum....
              Ojeeeee .. an sowas hätte ich jetzt nicht gedacht.

              Das heisst, wenn es mal nicht mehr "pffff" macht, dann ist vielleicht der Tank gerissen. Dann bin ich froh dass mein Tank nach den vielen Jahren immer noch "pffff" macht

              Fahre eigentlich immer zwischen 3/4-tel-voll und vor Reserve Tankfüllung. Meistens Super Kraftstoff.

              Einfach die Dichtung weglassen halte ich aber auch für keine so gute Idee.

              Das Ventil sitzt aber einigermaßen geschützt über einer Abdeckung? Oder können Umwelteinflüsse oder "Konservierungswachs-in-Radkasten-Sprüher" auch zu dem Effekt des nicht mehr Funktionierens beitragen?

              Werde mal im Forum danach schauen. Danke
              Golf 1 Cabrio Genesis

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              • #8
                nein... das Ding sitz super geschützt oben im Radhaus oberhalb der Radhausverkleidung.... da kommt keinDreck von Außen ran...

                Ich habe bestimmt schon 30 TAnks von Cabrios gesehen... davon hatten mindestens 25 einen Riß .... bzw. zeichnete sich dieser schon ab....

                Dichtung raus ist die einzig dauerhafte Lösung.... Ventile die ich gewechselt habe, klemmten schon nach 1-2 Jahren wieder....

                ( Oder Ventil weglassen und SChlauch an der Stelle kurzschließen...)


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                • #9
                  Zitat von ulridos
                  nein... das Ding sitz super geschützt oben im Radhaus oberhalb der Radhausverkleidung.... da kommt keinDreck von Außen ran...

                  Ich habe bestimmt schon 30 TAnks von Cabrios gesehen... davon hatten mindestens 25 einen Riß .... bzw. zeichnete sich dieser schon ab....

                  Dichtung raus ist die einzig dauerhafte Lösung.... Ventile die ich gewechselt habe, klemmten schon nach 1-2 Jahren wieder....

                  ( Oder Ventil weglassen und SChlauch an der Stelle kurzschließen...)
                  ...dem ist nichts hinzu zu fügen :zustimm:

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                  • #10
                    Und selber so eine Dichtung basteln, die nur ein klein wenig abdichtet?
                    Golf 1 Cabrio Genesis

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                    • #11
                      Wo ist denn das Problem, die Dichtung ganz wegzuzlassen, Key? Warum noch dran basteln... Raus damit und ferdisch. Alternativ kannst du eine Belüftung in den Tankdeckel bohren. Aber warum den ruinieren, wenns anders einfach geht?!

                      Aber endlich mal wieder ein "es zischt" Thread. Schau mal unter der Suche danach. Für dich kann man aber feststellen, dass das Zischen oder pffen gut ist, somit ist der Tank und das Tankrohr dicht. Andernfalls wäre irgendwo ein Riss. Also mach was, solange das noch zischt. Sonst ist das bald von allein weg und du brauchst ein paar neue Sachen.

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                      • #12
                        Dachte eben, dass die Dichtung am Tankdeckel ja auch einen Zweck haben muß. Wäre auch interessant zu wissen, was das Reißen des Tanks noch beeinflusst:
                        - Voller oder leerer Tank ?
                        - Super oder Normal-Benzin ?
                        - Fahrweise (und Schlaglöcher oder Bodenwellen) ?
                        - Temperaturwechsel ?
                        Wahrscheinlich kann man nur vermuten, was dabei noch zusätzlich einen Einfluß hat?

                        Mein Scirocco 1 GTI (BJ80) macht übrigens auch "pffff" beim Öffnen des Tankdeckels. Dachte deswegen immer, dass das normal sei bei den stärkeren Motoren. Hatte davor noch einen Scirocco 1 mit 70 PS und der hat das "pffff" nie gemacht. Naja, vielleicht war dann bei dem der Tank schon gerissen. Denke mal dass sich Scirocco 1 und Golf 1 Cabrio in dieser Sache nicht unterscheiden?
                        Golf 1 Cabrio Genesis

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                        • #13
                          Ich wüsste nicht, welche von deinen Vorschlägen das Reissen begünstigen sollte...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist es nicht irgendwie so gewesen, dass man da garnichts machen soll, weil die Druckverhältnisse im Tank so gewollt sind?

                            Hatte 1993 einen Genesis (fast neu) und der hat das auch so gemacht.

                            Ich meine die VW Leute haben damals gesagt das wäre so gewollt...

                            Ich würde da nix dran machen.

                            Habe in meinem jetzigen übrigens auch schon nen neuen Tank.

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                            • #15
                              Also mein Genesis hat das "Geräusch" glaub nicht immer.

                              Es gab manchmal schon Tage, an denen ich mich gewundert habe, warum das "pffff" - Geräusch nicht kam.
                              Golf 1 Cabrio Genesis

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