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Unterdruck im Tank

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  • #61
    AW: Unterdruck im Tank

    Also beste Lösung,Ventil erneuern,oder ganz weg lassen und Schläuche miteinander verbinden! ODER ??

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    • #62
      AW: Unterdruck im Tank

      Zitat von gtifahrer Beitrag anzeigen
      Also beste Lösung,Ventil erneuern,oder ganz weg lassen und Schläuche miteinander verbinden! ODER ??
      01 Ventil erneuern, falls das noch zu bekommen ist ...

      02 Oder Ventil raus, Schläuche verbinden - und glücklich sein - . ;)

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      • #63
        AW: Unterdruck im Tank

        Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        Prima, Danke!

        Ich hatte in der golf1-ig fast einen Streit weil mir die Möglichkeit des Zusammenziehens durch die Pumpen niemand glaubte.
        Die Fotos fand ich nicht und darum habe ich dann aufgehört, was hierzu zu schreiben...
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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        • #64
          AW: Unterdruck im Tank

          so,jetzt gehts bei mir wieder,hab das schwerkraftventil mal zerlegt( mit feiner metallsäge) den fehler an dem ding kenn ich jetzt,die dichtung fällt heraus und wenn es eig öffnen soll bleibt die dichtung am sitz liegen und der rest befindet sich noch da wo sie eigentlich reingehört,also kommt da keine luft durch! 2 tropfrn sekundenkleber die dichtung wieder rein und das ganze wieder sauber verklebt,eingebaut und kein zischen mehr im tank!

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          • #65
            AW: Unterdruck im Tank

            schick

            Aber hoffentlich löst sich der Kleber durch die Spritdämpfe nicht irgendwann wieder auf ;)

            Auf jeden FAll aber interessant was da genau kaputt geht ....


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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            • #66
              AW: Unterdruck im Tank

              ich denke nicht,hab ihn erst mit sekundenkleber und dann von außen noch mit heißklebe verklebt und versiegelt,müßte halten! jedenfalls ist das ein konstruktionsfehler an dem ding! weil was anderes kann da nicht kaputt gehen,ist nämlich nix besonderes drin!

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              • #67
                AW: Unterdruck im Tank

                Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                01 Ventil erneuern, falls das noch zu bekommen ist ...

                Jupp ist zu bekommen über Cp
                2U2027060402
                Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

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                • #68
                  AW: Unterdruck im Tank

                  brauchst aber kein neues,ist genauso im eimer eigentlich vor es einbaust!

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                  • #69
                    Der Überdruck bei einspritzern muss sein die pumpe saugt nicht alleine an dh leerer tank kein ANSAUGEN also kein Sprit Motor läuft nix
                    dh Tankdeckel abnehmen und zischen ist normal
                    mfg

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                    • #70
                      Zitat von lulu Beitrag anzeigen
                      Der Überdruck bei einspritzern muss sein die pumpe saugt nicht alleine an dh leerer tank kein ANSAUGEN also kein Sprit Motor läuft nix
                      dh Tankdeckel abnehmen und zischen ist normal
                      mfg
                      Woher hast Du denn diese Weisheit?

                      Der größte Unfug, den ich je gehört habe...
                      Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                      Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

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                      • #71
                        Nach 6 Jahren ein Antwort, aber leider völlig falsch.

                        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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                        • #72
                          Hallo eigentlich wollte ich hier nur Informationen weitergeben mehr nicht von unfug bis völlig falsch irgend wie nur Angriffe auf die Person schade alles ohne Fachlichen kompetenz
                          Ich habe trotzdemmal die Seiten aus dem Handbuch hochgeladen wer lesen kann ist klar im vorteil
                          Ach so bei allen die Einspritzer fahren und beim öffnen des Tankdeckel ein geräusch des Druckausgleiches zu hören ist das ist RICHTG
                          mfg an alle die wissen um was es geht




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                          • #73
                            Und genau da steht: Einspritzer mit 40l Tank. Und das sind nur die Fahrzeuge die bis zu Modellwechsel im Herbst 1983 gebaut wurden. Alles danach hat den großen Tank wo das nicht mehr stimmt.

                            Wenn Du schon Deine Informationen weitergibst, dann auch bitte vollständig. Hättest Du das Bild direkt in den ersten Eintrag verlinkt wären die Reaktionen auch anders gewesen.
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                            • #74
                              Die 40l-Tanks der ersten Diesel- und GTi-Generation hatten die Ansaugung für die Kraftstoffpumpe unten im Tank und nur eine Pumpe im System. Erst später baute man die sog. Vorförderpumpe in die dann baugleichen Tanks ein, die sorgte dann für Vordruck für die Hauptpumpe.
                              Im übrigen solltest Du mit den Weisheiten aus den o.g. Reparaturanleitungen etwas kritischer umgehen.
                              Diese Bücher sind in Jahrzehnten nie neu geschrieben sondern immer in sich ergänzt worden. Da kann es schon sein, dass mal was widersprüchliches drin steht.
                              Gruß André
                              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                              • #75


                                moin wie schon geschrieben wurde das haben wir in den letzten jahrzehnten schon mehrfach zerrissen die aussage in dem buch ist wirklich quatsch und falsch auch für die 40l tanks ist die aussage falsch das hieße ja wenn man den tank öffnet ist der überdruck der unbedingt nötig sein solll ja weg dann kann das Auto nicht mehr starten die hauptpumpe braucht keinen Vordruck und bekommt den auch nicht auch nicht bei 55l Tank
                                ein druckbehälter bräuchte ein system, das einen definierten druck aufbaut ein regelventil um diesen zu halten und ein sicherheitsventil nichts von dem gibt es auch nur ansatzweise beim 40l Tank fließt der sprit an der tiefsten stelle des tanks einfach durch schwerkraft zur pumpe und wird dort verdichtet bei kurvenfahrten kann das bei fast leerem tank zu problemen führen wenn der sprit zur falschen seite schwappt, dann saugt die pumpe leer und der motor stottert weil sprit fehlt. um das zu vermeiden hat der 40l tank entsprechende schwallbleche im tank,die verhindern das dies passiert.
                                beim 55l tank flossen mehrere erkenntnisse ein zum einen ist der schlauchanschluß unten am 40l tank ein sicherheitsrisiko wenn der bei einem unfall beschädigt wird, läuft der tankinhalt einfach so raus dadurch das man beim 55l tank eine vorförderpumpe hat kann das nicht mehr passieren da die pumpe bei motor aus abschaltet die vorföderpumpe fördert den sprit nur zu einem kleinen etwa 200ml großen cachetank wenn sie zuviel fördert (also mehr als der Motor gerade verbraucht) dann geht das ohne ventile o.ä. durch den rücklauf oben am cachetank wieder direkt zurück in den tank also auch da baut sich keinerlei vordruck auf ausser dem der Schwerkraft von dem cachetank läuft der sprit wieder durch die schwerkraft in die hauptpumpe und wird dort verdichtet zusätzlicher vorteil man spart sich die schwallbleche im tank da bei kurvenfahrten die 200ml aus dem cachtank noch da sind es gibt aber auch keine vorrichtung im auto die im tank überdruck erzeugen kann es ensteht tendenziell eher unterdruck beim fahren da ja Inhalt entnommen wird. das wird durch die belüftung des tanks wieder ausgeglichen überdruck entsteht nur durch erwärmung oder ausgasung des sprits (passiert wenn er geschüttelt wird) für beides existiert nichts im auto um das kontrolliert zu erzeugen nimmt man nun ein 79er GTI und schaut sich das an ist das einfach ein schlauch der oben am tankstutzen sitzt und unter dem fahrzeug im Bereich der hinteachse endet keine ventile nix ist da drin wenn der schlauch also nicht geknickt /beschädigt wird herrscht im tank immer Atmosphärendruck es kann aufgrund dieses schlauches weder über noch unterdruck enstehen auch sicherheitstechnisch wäre ein geforderter überdruck sehr bedenklich auch mit einführung des 55l tanks hat sich das nicht grundlegend geändert außer das eben das schwerkraftventil hinzu kam dessen einzige aufgabe es war die belüftung zu verschließen wenn das auto nicht mehr auf allen vieren steht damit nach einem unfall eben kein benzin auslaufen kann dieses ventil ist bei fast allen autos die beim tank öffnen zischen schuld daran da es sich im inneren zersetzt und die leitung dauerhaft verschließt mal mehr mal weniger,mal komplett mit einführung von KAT etc. wurde dann das offene ende unter dem Auto nach vorn in den AKF geführt an der funktionsweise hat sich nichts geändert einzig der schlauchweg wurde drastisch länger mit mehr möglichkeiten auch abgeknickt zu werden


                                merkste was ?????



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                                Moin . Wie schon geschrieben wurde .... das haben wir in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach zerrissen .

                                Die Aussage in dem Buch ist wirklich Quatsch und falsch. Auch für die 40l Tanks ist die Aussage falsch .

                                DAs hieße ja , wenn man den Tank öffnet ist der Überdruck ( der unbedingt nötig sein soll) ja weg . Dann kann das Auto nicht mehr starten .

                                Die Hauptpumpe braucht keinen Vordruck und bekommt den auch nicht , auch nicht bei 55l Tank.

                                Ein Druckbehälter bräuchte ein System, das einen definierten Druck aufbaut, ein Regelventil um diesen zu halten und ein Sicherheitsventil , Nichts von dem gibt es auch nur Ansatzweise .

                                Beim 40l Tank fließt der Sprit an der tiefsten Stelle des Tanks einfach durch Schwerkraft zur Pumpe und wird dort verdichtet . Bei Kurvenfahrten kann das bei fast leerem TAnk zu Problemen führen, wenn der Sprit zur falschen Seite schwappt, dann saugt die Pumpe leer und der Motor stottert weil Sprit fehlt. Um das zu vermeiden hat der 40l Tank entsprechende Schwallbleche im Tank, die verhindern das dies passiert.

                                Beim 55l Tank flossen mehrere Erkenntnisse ein . Zum einen ist der Schlauchanschluß unten am 40l Tank ein Sicherheitsrisiko .... wenn der bei einem Unfall beschädigt wird, läuft der Tankinhalt einfach so raus .
                                Dadurch das man beim 55l Tank eine Vorförderpumpe hat, kann das nicht mehr passieren, da die Pumpe bei Motor aus abschaltet.
                                Die Vorföderpumpe fördert den Sprit nur zu einem kleinen etwa 200ml großen Cachetank, .... wenn sie zuviel fördert (also mehr als der Motor gerade verbraucht) dann geht das ohne Ventile o.ä. durch den Rücklauf oben am Cachetank wieder direkt zurück in den Tank. Also auch da baut sich keinerlei Vordruck auf ( ausser dem der Schwerkraft)
                                Von dem Cachetank läuft der Sprit wieder durch die Schwerkraft in die Hauptpumpe und wird dort verdichtet .
                                Zusätzlicher Vorteil ..... man spart sich die Schwallbleche im Tank , da bei Kurvenfahrten die 200ml aus dem Cachtank noch da sind .....

                                Es gibt aber auch keine Vorrichtung im Auto die im Tank Überdruck erzeugen kann . Es ensteht tendenziell eher Unterdruck beim Fahren , da ja Inhalt entnommen wird. . Das wird durch die Belüftung des Tanks wieder ausgeglichen .
                                Überdruck entsteht nur durch Erwärmung oder Ausgasung des Sprits (passiert wenn er geschüttelt wird) Für beides existiert nichts im Auto um das kontrolliert zu erzeugen. .
                                Nimmt man nun ein 79er GTI und schaut sich das an , ist das einfach ein Schlauch der oben am Tankstutzen sitzt und unter dem FAhrzeug im Bereich der Hinteachse endet. Keine Ventile , nix ist da drin .
                                Wenn der Schlauch also nicht geknickt /beschädigt wird , herrscht im TAnk immer Atmosphärendruck, es kann aufgrund dieses Schlauches weder Über noch Unterdruck enstehen .
                                Auch Sicherheitstechnisch wäre ein geforderter Überdruck sehr bedenklich ,
                                Auch mit Einführung des 55l Tanks hat sich das nicht grundlegend geändert .... außer das eben das Schwerkraftventil hinzu kam , dessen einzige Aufgabe es war die Belüftung zu verschließen wenn das Auto nicht mehr auf allen vieren steht , damit nach einem Unfall eben kein Benzin auslaufen kann

                                Dieses Ventil ist bei fast allen Autos die beim Tank öffnen zischen Schuld daran, da es sich im inneren zersetzt und die Leitung dauerhaft verschließt, mal mehr, mal weniger, mal komplett.

                                Mit Einführung von KAT etc. wurde dann das offene Ende unter dem Auto nach vorn in den AKF geführt .... an der Funktionsweise hat sich nichts geändert. .... einzig der Schlauchweg wurde drastisch länger mit mehr Möglichkeiten auch abgeknickt zu werden .


                                @ lulu : ein wenig Einhalten von Groß/Kleinschreibung und auch ein paar Satzzeichen könnten Deinen Text leserlich machen. Niemand erwartet in Foren eine absolut korrekte Rechtschreibung, aber man muß schon sehen können wo ein Satz endet und anfängt..... Ich musste das da oben 4x lesen um es halbwegs zu verstehen .

                                Und wenn Du da nun kommst und diese Erkenntnisse die dieses und auch andere Foren im Laufe der Zeit gewonnen haben , einfach durch einen Post ohne Beleg anzweifelst ist es logisch das einige aufschreien .... ;)


                                Zuletzt geändert von ulridos; 20.08.2018, 15:30.


                                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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