Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterdruck im Tank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Unterdruck im Tank

hi,

hab vorgestern bei über 30 grad außentemperatur voll getankt.

beim aufdrehen des tankdeckels hat es zum ersten mal (hab das cab seit über einem halben jahr und sicher schon 3-4x voll getankt) gezischt. ziemlich laut und lange (mind. 5 sek am stück). hab den deckel daher langsam und vorsichtig aufgedreht.

hab jetzt hier und in den verlinkten threads gelesen, dass es an einem defekten sicherheitsventil liegen kann.

noch mal blöd gefragt: löst sich idR das problem, wenn man die dichtung oben im tankdeckel weg lässt? muss man dann nicht mehr an das ventil (wäre etwas mehr aufwand)?

am besten mal dichtring weg und beim nächsten öffnen schauen ob es trotzdem wieder zischt?

weil wenn man dieses zischen durch das entfernen des dichtrings beseitigen kann, es keine nebenwirkungen hat, warum dann das ventil tauschen bzw. ausbauen?

das habe ich noch nicht 100% verstanden
    Golf Cabrio 1992 "Classic Line" in classicgrün perleffect, Leder beige, el. FH, Sitzheizung...100% Originalzustand
    Golf 6 .:R 2010 in united grey, DSG, DCC, Leder Vienna, RNS 510 Dynaudio Sound, SHD, 5 Türen, GRA, Rear Assist, Kessy, 19" etc

Kommentar

Sind bei dir die Großbuchstaben kaputt?

Zu deiner Frage: Wenn du den Dichtring weg läßt, ist das Problem gelöst. Aber (a) wackelt hinterher evtl. der Tankdeckel und (b) mit Sicherheit riecht dein Cabrio dann nach Sprit. Finden manche Leute eher lästig. Kannst zur Belüftung auch gerne ein kleines Loch in den Tankdeckel bohren. Wackelt nicht mehr, riecht aber genauso nach Sprit.

Meiner Meinung nach sauberste Lösung ist das Kurzschließen des Schwerkraftventils. Arbeitsaufwand, wenn nichts verrostet ist, ca. eine halbe Stunde. Kostet 2 Schlauchschellen und einen Schlauchverbinder.

Und bevor jetzt Fragen nach dem Risiko kommen: Das ganze Leben ist ein Risiko. So auch ein überbrücktes SKV. Aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir am Stauende ein 38t LKW hinten draufrauscht höher, als mit überschlagenem Cabrio im Graben zu liegen. Und selbst wenn dann Benzin ausläuft, so explodiert das Cab nicht gleich. Das passiert nur in billigen amerikanischen Action-Movies. Wenn du jedoch gerade von der Freundin kommst, solltest du allerdings die Zigarette danach lieber weg lassen.

Kommentar

Lies mal in diesem Thread nach:
        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...ght=tankdeckel

Wenn Du die Dichtung raus machst kann Sprit austreten. Besser das Schwerkraftventil überbrücken.
        Golf 1 Cabrio, Sportline, Bj. 1991, schwarz
        Golf 6 GTI, Candy-White, Bj. 2009
        Golf 3 GTI, 20-Jahre Edition, Bj. 1996, mystic-blue

Kommentar

Zitat von weserkiesel Beitrag anzeigen
          Sind bei dir die Großbuchstaben kaputt?

Zu deiner Frage: Wenn du den Dichtring weg läßt, ist das Problem gelöst. Aber (a) wackelt hinterher evtl. der Tankdeckel und (b) mit Sicherheit riecht dein Cabrio dann nach Sprit. Finden manche Leute eher lästig. Kannst zur Belüftung auch gerne ein kleines Loch in den Tankdeckel bohren. Wackelt nicht mehr, riecht aber genauso nach Sprit.

Meiner Meinung nach sauberste Lösung ist das Kurzschließen des Schwerkraftventils. Arbeitsaufwand, wenn nichts verrostet ist, ca. eine halbe Stunde. Kostet 2 Schlauchschellen und einen Schlauchverbinder.

Und bevor jetzt Fragen nach dem Risiko kommen: Das ganze Leben ist ein Risiko. So auch ein überbrücktes SKV. Aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir am Stauende ein 38t LKW hinten draufrauscht höher, als mit überschlagenem Cabrio im Graben zu liegen. Und selbst wenn dann Benzin ausläuft, so explodiert das Cab nicht gleich. Das passiert nur in billigen amerikanischen Action-Movies. Wenn du jedoch gerade von der Freundin kommst, solltest du allerdings die Zigarette danach lieber weg lassen.

@weserkiesel, sehr gut beschrieben:zustimm:

==> dem kann ich mich nur anschliessen:bindafue:

Als Sofortmaßnahme, Dichtung aus dem Tankdeckel raus, aber nur als Übergangslösung.
          ==> SKV überbrücken; und Ruhe ist.;)

Kommentar

Ich fahr seit 10 monaten ohne die Dichtung vom Deckel.

-Nach dem Volltanken ist noch nie Sprit ausgetreten
            -Nach Sprit hat es auch noch nie gerochen
            -Der Deckel wackelt ein bisschen, allerdings klappert es nicht beim fahren.

Meine Erfahrung.

Kommentar

Saugeil kiesel

Können wir das beim thema " SKV überbrücken" im WIKI BITTTTTTTTTTTE ergänzen.

gruß
              Wahre Geschichte :
              [Fenster auf].....HALLO ??!!! JUNGER MANN DAS SIND ABER KEINE 75Db !
              .....Ja da haben sie recht. Es sind 89 :yeah: [Fenster knallt zu]

Kommentar

Die Aussage von Jay kann ich unterschreiben.
                Fahre seid über einem Jahr ohne Dichtung und habe keinerlei Probleme.

Kommentar

Das Schwerkraftventil habe ich zwischenzeitlich überbrückt (SKV raus, Schläuche mit Schlauchverbinder zusammengesteckt) und seitdem gibt es keinen Überdruck mehr beim öffnen des Tankdeckels. Die Tankdichtung würde ich nicht weglassen, denn wenn da Sprit rausdrückt, dann ist das doof.

Was auffällt, daß die Zapfpistole nun gefühlt früher abschaltet und man den Tank aber trotzdem voller machen kann, wenn man langsam nachlaufen läßt. Der Benzingeruch, der wahrnehmbar war, wenn man auf der Beifahrerseite stand, ist nun auch weg. Erst hatte ich einen undichten Tank bzw. das Tankrohr in Verdacht, aber beide Teile sind völlig dicht. Einzig am Unterboden im Bereich des Druckspeichers schwitzt es ein wenig (Bild s. unten) und da dürfte auch der Geruch herkommen.

Der Blechbügel, der innen im Kotflügel angeschweißt ist und sowohl das Schaumstoffgehäuse des SKV als auch die Schraube der Radhausschale hält, war total verrottet. Die Schraube war so festgerostet, daß der Bügel abbrach, als ich versuchte die Schraube zu lösen. Die Reste muß ich bei Gelegenheit mal vollständig entfernen und den Unterbodenschutz ausbessern.

Gruß, Tobi

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1979 (Custom).jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,4 KB
ID: 1600652
                  Hauptfahrzeug seit 10.15: VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, Typ AU, 150 PS/110 kW)
                  Sommerfahrzeug seit 11.10: VW Golf 1 Cabrio, (BJ 89, Typ 155, 95 PS/70 kW)
                  VCDS benötigt im Raum 830xx? - PN an mich!

Kommentar

Zitat von zzzbrainzzz Beitrag anzeigen
                    Saugeil kiesel

Können wir das beim thema " SKV überbrücken" im WIKI BITTTTTTTTTTTE ergänzen.

gruß
                    sorry, falls ich wirklich blind sein sollte...aber wo im wiki steht das mit dem schwerkraftventil überbrücken?

bei kraftstoffversorgung? hab da nix gefunden.

wäre dankbar für einen link
                    Golf Cabrio 1992 "Classic Line" in classicgrün perleffect, Leder beige, el. FH, Sitzheizung...100% Originalzustand
                    Golf 6 .:R 2010 in united grey, DSG, DCC, Leder Vienna, RNS 510 Dynaudio Sound, SHD, 5 Türen, GRA, Rear Assist, Kessy, 19" etc

Kommentar

So,ich hatte das gleiche Problem mit dem Überdruck im Tank,so das es ihn immer richtig aufgeblähr hat! Hab mir heute mal das mit der Entlüftung genau angeschaut und nach meiner Meinung sind die beiden Schläuche am Schwerkraftventil vertauscht,das ist aber schon vom Werk aus so,bei meinem hat noch nie jemand rumgemacht und wenn ich mit die Ersatzteilzeichnungen ansehe ist es auch falsch!Der duchsichtige Schlauch kommt von der Oberkannte am Tank,also geht hier der Druck weg,bzw soll weg gehen und der geht an den unteren Anschluß vom Ventil und der schwarze Schlauch geht nach vorne zum Aktivkohlefilter und ist am oberen Anschluß vom Ventil! nur ist von oben nach unten kein Durchgang,aber anderst herum schon ! Also hab ich sie vertausch und siehe da,kein Über-oder Unterdruck mehr da und die Karre läuft auch viel besser und ruhiger! Bitte um Aufklärung wenn ich falsch liegen sollte!

Kommentar

Du liegst falsch ... und Dein Ventil ist kaputt ...

Das lässt normalerweise in beiden Richtungen durch, da durch schütteln und aufschäumen sowie Erwärmung Überdruck auftritt , der über den AKF abgelassen wird .... Durch Entnahme von Sprit ... entsteht aber auch Unterdruck, der wiederum auch über das System ausgeglichen wird.

Das Ventil muß in Einbaulage in beide Richtungen Luft durchlassen . , sobald es die Einbaulage verlässt , muss es schließen .... und auch da .... beide Richtungen .

Ach ja ... zu den anderen : Das weglassen der Dichtung am TAnkdeckel ist nur eine Quick&dirty Lösung um vorübergehend festzustellen obs Besserung bringt .

NAchteil der VAriante : Wenn man die Kiste sehr voll tankt und danach im Sommer einige h so stehen lässt, kann es Sprit aus dem Deckel drücken ..... sehr unschön ....

Deshalb lieber das Ventil erneuern ... oder eben mit oben genannten Risiko überbrücken . Dieses Risiko ist aber noch 1000 x kleiner als ohne TAnkdeckeldichtung .... den da suppt dann der Sprit bei Seitenlage auf jeden FAll heraus !!!!!
                        Zuletzt geändert von ulridos; 08.09.2012, 09:38.

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Irgendwo habe ich hier im Forum mal Fotos von durch den Förderdruck der Pumpe zusammengezogenen Tanks gesehen. Weiß da noch jemand wo ich diese finde?
                          Gruß André
                          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                            Irgendwo habe ich hier im Forum mal Fotos von durch den Förderdruck der Pumpe zusammengezogenen Tanks gesehen.
                            Weiß da noch jemand wo ich diese finde?

guckst du hier / Post #02 ;)
                            http://www.golfcabrio.de/forum/showt...highlight=tank

Kommentar

Hallo kann mir mal jemand sagen wo genau ihr das loch gebohrt habt???
                              Vieleicht ein Bild??

Kommentar

Loch ist als DAuerlösung genauso Käse wie Dichtung weglassen ....

Da drückst bei vollem TAnk dann irgenwann den Sprit raus ... und nach nem Unfall reicht Seitenlage um den Sprit rausgluggern zu lassen ....

Wenn man das Ventil ausbaut und die Schläuche einfach verbindet , gehört schon eine sehr genau definierte LAge das Autos dazu um etwas auslaufen zu lassen ..... wenn das überhaupt geht .... eigentlich eher garnicht.... wenn ich die Lieitungsführung so überdenke

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X