Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

    Habe einen kompletten golf 2 16V angeboten bekommen und wollte damit mein Cabrio bestücken ohne den motor(der bleibt übrig), da ich bereits einen mit mehr leistung verbaut habe

    239mm vorne und 226mm hinten.. bremse hinten ist dann lastabhängig? wie funktioniert das dann? (ist eintragbar bis 240ps-->habe infos über ein fahrzeug mit dieser bremse und dieser leistung hier im umkreis)

    gerne hätte ich die 256mm oder 280mm vorne..aber das sprengt erstmal den rahmen.

  • #2
    AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

    Hallo,

    ich möchte kein Spielverderber sein, aber das wird nix.

    Die 239er an der Vorderachse hat dein Cabrio schon, Umbau auf die 239er vom Golf 2 wäre also absolut sinnfrei, noch dazu wo sie nicht passt.

    HBZ hast du auch schon den 20er wie vom Golf 2, auch da ist ein Umbau Unsinn.

    Scheibenbremse an der Hinterachse vom Golf 2 passt, aber mit zusätzlichen Materialien und passenden Druckminderern. Lies hierzu mal den Thread:
    http://www.golfcabriowiki.de/index.p...bremsen_hinten

    Lastabhängige Bremse an der Hinterachse ist am Cabrio mit dem 55Liter-Tank platzmäßig nicht unterzubekommen, darum die Druckminderer.

    Viele Teile kannst du also von dem Golf 2 nicht benutzen...
    Nach dazu wo die Sättel wie üblich fest sein werden und wenn es 36er sind, Ersatz nicht günstig...

    Zu deiner Angabe mit 240PS mit 239er Bremse kann ich nur sagen, dass sich hier jemand ganz weit aus dem Fenster lehnt. Die 239er ist am schweren Cabrio schon mit dem 16V überfordert.
    Hier droht Lebensgefahr, wenn mal eine Notbremsung mit 2 oder mehr Personen erfolgen muß.

    Lies dich einfach mal dazu ins Thema ein.
    Und wenn dir die 256er Bremse incl. aller notwendigen Teile zu teuer ist, dann musst du eben noch ein wenig sparen und das Auto bis dahin am Besten stehen lassen.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

      Eigentlich hat Horst schon alles technisch Wichtige geschrieben.

      Was ich mich noch frage: Was für ein Motor ist denn mit welcher Bremse verbaut?

      Nimm dir gem. oberem Link alles was du für die Hinterachse brauchst und dann sparst du dir die 280er Bremse zusammen. Die gibts regelmäßig für 150,- Euro gebraucht zu kaufen, dazu dann die Adapter für ca. 80,- Euro und fertig. Alles andere brauchst bzw. hast du für die HA dann ja schon.
      Mein Cabrio 1,8G

      Kommentar


      • #4
        AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

        256mm vorne rocco 16v und 226mm hinten..das mit der 239mm warblödsinn,hab mich vertahen
        Zuletzt geändert von MadDeluxeNo1; 18.01.2015, 00:18. Grund: brett vorm kopf:-D

        Kommentar


        • #5
          Das hörte sich oben so an als wenn der Preis der größeren Bremse der Knackpunkt sei, daher bin ich da drauf eingegangen.

          Deine Pläne, den Motor über "drei technische Ecken" einzutragen kann funktionieren, muss aber nicht. Es besteht das Risiko, dass spätestens einer bei der Eintragung des Kompressors nach einem Abgasgutachten schreit - dann bist du genauso weit wie jetzt, hast aber für die vorherige G60 Eintragung und die hubraumerweiterung schon Kohle verbrannt. Das würd ich mir gut überlegen.

          Was die Bremse angeht (da gebe ich Klaus Feussner durchaus recht), denke ich auch, dass die 239er auf keinen Fall "lebensgefährlich" ist.
          Ich hatte die im Schlacht Cabrio mit G60 und die war okay. Überfordert kriegt man schließlich auch die G60 Bremse...

          Was noch wichtig ist: du schreibst oben, dass mit der Bremse 240PS eingetragen wären - oder eben auch nicht. Das ist aber elementär. Weil es zählt in diesem Zusammenhang nur was in den Papieren steht.


          ...getapatalked.
          Mein Cabrio 1,8G

          Kommentar


          • #6
            AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

            zur not lege ich den kompressor in die ecke und fahr eben G60..ich hol mir jetzt nen corrado und erschlag ihn kurz und schmerzlos..

            Kommentar


            • #7
              Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

              Wenn Rocky das liest was du hier zum besten gibst, lacht er sich tot....
              Kenne ihn schon länger und weiss was er früher schon für Autos gebaut und gefahren und getüvt hat.
              Zwischenzeitlich hat sich aber in Sachen TÜV einiges geändert, wie z.B. bei Motorumbauten auch die Bremse des Spenders mindestens zu übernehmen. Daher kannst das mit der kleinen 239er i.V.m. G60 oder gar noch eingetragenen 240PS mal ganz schnell vergessen.
              Solltest du die Kombi trotzdem eingetragen bekommen, dann schreib hier bitte ganz genau rein, wo das geklappt haben soll & bei wem das genau war & wieviel das gekostet hat!

              Kommentar


              • #8
                AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                Zitat von Classic Liner Beitrag anzeigen
                Wenn Rocky das liest was du hier zum besten gibst, lacht er sich tot....
                Kenne ihn schon länger und weiss was er früher schon für Autos gebaut und gefahren und getüvt hat.
                Zwischenzeitlich hat sich aber in Sachen TÜV einiges geändert, wie z.B. bei Motorumbauten auch die Bremse des Spenders mindestens zu übernehmen. Daher kannst das mit der kleinen 239er i.V.m. G60 oder gar noch eingetragenen 240PS mal ganz schnell vergessen.
                Solltest du die Kombi trotzdem eingetragen bekommen, dann schreib hier bitte ganz genau rein, wo das geklappt haben soll & bei wem das genau war & wieviel das gekostet hat!
                mein fehler, hab selber auf dem schlacuh gestanden, war natürlich blödsinn mit der 239er bremse
                Zuletzt geändert von MadDeluxeNo1; 18.01.2015, 00:20.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                  Rocky hat meinen G60 Umbau bereits 2007 gemacht und getüvt. Hatte mit ihm klar abgesprochen was hierzu alles notwendig ist. Und daher hab ich Hintergrundwissen und Praxis-Erfahrung in diesen Themen. Und das vor allem aus erster Hand durch persönlichen Kontakt und nicht aus zweiter dritter oder sonst wie Hand, weil einer gesagt hat, dass einer geschrieben hat, den einer gekannt hat usw.... :hair: Mit der 239er vorne in Kombination mit der 226er hinten hätte es schon damals keine G60 Motoreintragung gegeben. Habe daher auch auf ne größere Bremse umgerüstet.

                  Wenn du hier schon bescheid wissen willst was TÜV Eintragungen angeht, dann mach dich mal schlau was es bei Dir in Hessen oder genauer gesagt bei Fahrzeugen, die in Hessen zugelassen sind, seit ein paar Jahren für Vorschriften gibt bei TÜV Einzelabnahmen. Das gleicht einem Lotteriespiel ob die Eintragung zum Schluss positiv ausgeht oder net. Daher sprich mal lieber mit deinem TÜV Prüfer, der das alles eintragen soll, dann wirst schon sehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sind bei Klaus Feussner denn mittlerweile überhaupt wieder Motoreintragungen möglich? Als ich vor drei oder vier Jahren mit nem Kumpel zur 16V Turbo Abstimmung unten war, führte bei ihm da nämlich kein Weg ran.

                    Du hast es oben ungünstig ausgedrückt mit der 239er Bremse und 240PS.
                    Weil eben entscheidend ist, welche Leistung eben eingetragen ist und nicht welche tatsächlich vorhanden ist.
                    Die 239er haben schon öfter Leute mit der 16V Bremse verwechselt, da sie ja innenbelüftet ist. Letztere hat aber eben 256mm. Solch einem Irrtum kann auch mal nem Prüfer unterlaufen, der im Glauben einer 16V Bremse den G60 einträgt (was bei 21 PS Differenz der ein oder andere ja noch macht).


                    ...getapatalked.
                    Mein Cabrio 1,8G

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                      ..
                      Zuletzt geändert von MadDeluxeNo1; 18.01.2015, 00:21.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                        ich versuche es jetzt nochmal dich zu überzeugen, halte mich dann aber raus, versprochen.

                        Das Cabrio hat es nie mit 16v ab Werk gegeben, daher beginnt die Berechnung der Leistungssteigerung nicht bei 129 sondern bei 112PS
                        => 112 x 1,25 = 140PS

                        Hier den Golf 2 oder die Golf 1 Limo als Vergleich zu ziehen wird nichts, weil die mal locker 200kg leichter sind wie das Cabrio. Darum gibt es ja auch unterschiedliche Fahrwerke für Golf1 und Cabrio.

                        Außerdem hoffe ich doch, dass heutzutage niemand mehr einen G60 einträgt, bei dem noch eine 239er Bremse verbaut ist.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                          Mal rein davon abgesehen, was auf dem Papier geht, rein aus der Sicht der Vernunft: Die 239er ist doch wohl mehr als *sorry*: Kacke!

                          Selbst mit den 98 Pferdestärken ist die schon nach etwas forscherer Fahrweise nach ein paar Serpentinen am Ende, auch mit guten Scheiben und Belägen.

                          Da kann man hinten auch ne tolle Scheibenbremse einbauen, mit den Druckminderern kommt da eh nicht viel an. Und wahnsinnig besser bremsen tut ne Scheibenbremse hinten entgegen aller Meinungen und weil es sportlicher aussieht, auch nicht. Thermisch kann die Scheibe viel mehr, aber von der Bremskraft her tut sich da erstmal nicht viel mit ner Trommel. Erst recht nicht, wenn das mit druckabhängigen Minderern kastriert wird. Thermisch belastet wird die Bremse vorne wohl gerade in den Momenten, wo man eben nicht voll auf der Bremse steht. Und genau dann bremst das Cabrio ärgerlicherweise hinten kaum...

                          Im Polo 6N (ca 1000 kg Leergewicht) hat VW die VW II auch eingebaut (aber mit lastabhängigem Bremskraftregler und 180er Trommel, bei ABS mit 200er Trommel und vollem Bremsdruck bis Blockiertendenz) , ab 100 PS haben die da schon die 256x20 mit 54er Sattel verbaut, Export mit ABS und 200er Trommel, deutscher Markt 236x10 und 38er Sattel hinten. Ab 120 PS 256x25 mit 54er Sattel und Scheibe hinten. Später (im Faceliftmodell) haben die die 256er Scheibe übrigens schon bei 75 PS verbaut.

                          In der 6N Gemeinde wurde diese 239er VW II Spielzeugbremse vorne schon gerne bei 75 PS ausgebaut und gegen was Größeres ersetzt. Einfach nur, weil sie nichts kann! Die Erfahrung habe ich damals auch gemacht (nachdem ich das gesamte Zubehörrepertoire an Scheiben und Belägen ausprobiert habe) , und das, obwohl der an der Hinterachse viel mehr mitbremst als im Cabrio.

                          Würde ich am Cabrio noch rumbasteln und den für sportive Fahrweise nutzen, wäre die Serienbremse vorne als allererstes rausgeflogen. Da das aber so nicht ist, fahre ich bergrunter zur Freude aller Porsche- und Motorradfahrer die Serpentinen im ersten oder zweiten Gang runter und passe auf, dass die Auflaufbremse des Wohnwagens immer schön gewartet ist. :o
                          Zuletzt geändert von avopmap; 01.08.2014, 19:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                            ich hab mich mitlerweile ohnehin schon für die 280mm entschieden.. aber mal eine andere sache, kann ich vom Corrado G60 auch teile von der hinterrad bremsanlage für mein cabrio verwenden?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                              ..
                              Zuletzt geändert von MadDeluxeNo1; 18.01.2015, 00:22.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X