Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

    Der KR (ohne Kat) hatte 139 PS
    Der PL (mit G-Kat) hatte 129 PS

    Der Golf 2 hatte im 16V bis ca. 88 vorne die 239er Bremsscheiben und hinten die Girling 36 Scheibenbremse.
    Vorne also die gleiche Bremse wie im Cabrio, hinten aber Scheiben. Der unterschied vorne war der Bremssattelhalter.
    Bremssättel (VW II) und Bremsscheiben/Beläge sind die selben.
    Ich habe so einen Golf 2 über 2 Jahre selbst gehabt. (Golf 2 16V PL)

    Im Scirocco 16V gab es nur 256er Bremsscheiben vorne, und mit Scheiben hinten, passt aber von den Sattelhaltern Plug + Play.
    Zuletzt geändert von Golf Cabrio; 02.08.2014, 20:58.

    Kommentar


    • #17
      AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

      Zitat von Golf Cabrio Beitrag anzeigen
      Der KR (ohne Kat) hatte 139 PS
      Der PL (mit G-Kat) hatte 129 PS

      Der Golf 2 hatte im 16V bis ca. 88 vorne die 239er Bremsscheiben und hinten die Girling 36 Scheibenbremse.
      Vorne also die gleiche Bremse wie im Cabrio, hinten aber Scheiben. Der unterschied vorne war der Bremssattelhalter.
      Bremssättel (VW II) und Bremsscheiben/Beläge sind die selben.
      Ich habe so einen Golf 2 über 2 Jahre selbst gehabt. (Golf 2 16V PL)

      Im Scirocco 16V gab es nur 256er Bremsscheiben vorne, und mit Scheiben hinten, passt aber von den Sattelhaltern Plug + Play.
      also habe ich doch recht..aber den KR mit 139PS gab es nicht mit der 239er bremse oder?

      weil dann wäre ja im cabrio rein thoretisch mit nur umbau auf scheiben hinten eine leistung von sogar 174Ps möglich.. weil das einer 25 prozentigen leistungssteigerung entsprechen würde(weil man dann ja von PL bzw KR werten ausgehen muss)

      Kommentar


      • #18
        AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

        Auch den KR gab es damals mit dieser Bremse, z.T. sogar mit teurem, aufpreispflichtigem ABS.



        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 2 GTI 16V.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,7 KB
ID: 1622417

        Mein Fahrzeugschein, alle Privaten Daten habe ich entfernt.


        Der Golf 2 16V (PL 129 PS mit Klima) hatte ein Leergewicht von nur 960 KG laut Fahrzeuschein.
        Mein Golf Cabrio (Classicline) wiegt Leer schon 1015 KG, Gewichte spielen da auch eine Rolle, weis aber nicht wie das bewertet wird.
        Mehr Masse/Gewicht, umso mehr muss auch gebremst werden, die Bremse muss mehr leisten. Aber da weis der TÜV mehr als ich.

        In meinem Bekanntenkreis kenne ich einen Golf 2 Umbau mit G60 Motor / MB Eaton Kompressor
        Der hat eine Golf 2 16V Bremsanlage mit ABS, vorne mit 256mm x 20mm, hinten Girling 38.
        Eingetragen sind 160 PS + Kompressor.
        Bereifung 225 x 14 Zoll Rundum auf 9 + 10 x 14 BCW Steffan Felgen.
        Durch den kleineren Radumfang ist die Endgeschwindigkeit nicht so hoch wie bei normaler Bereifung.
        Leider habe ich hier keine Bilder.
        Zuletzt geändert von Golf Cabrio; 04.08.2014, 00:34. Grund: Leergewicht vom Cabrio berichtigt - Zahl vertauscht

        Kommentar


        • #19
          AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

          ..
          Zuletzt geändert von MadDeluxeNo1; 18.01.2015, 00:24.

          Kommentar


          • #20
            AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

            Aber bedenke...

            Golf Cabrio 2H 98 PS Höchstgeschwindigkeit 166 KMH
            als DX GLI/GTI sogar 173 KMH
            Trommelbremse hinten

            Golf 2 16V PL 129 PS - 200 KMH
            KR sogar 208 KMH
            Scheibenbremsen rundum (Ø vorn 239 mm, ab Modelljahr 1990 256 mm vorne, hinten 226 mm), auf Wunsch ab 02/87 mit ABS

            Das ist wohl schon die Grenze der 239er Bremse, ein Golf 2 G60 läuft sogar 220 KMH mit Scheibenbremsen rundum (Ø vorn 280, hinten 226 mm) + ABS

            Das sind alles Werksangaben.

            Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf...2C_GTI_und_G60


            Ich selbst habe in meinem Classisline übrigens eine komplette Scirocco 16V Bremsanlage verbaut:
            Also vorne die 256er und hinten die Girling 36 mit 226mm
            Diese finde ich nicht schlecht und lässt sich je nach Geschmack auch mit 14 Zoll Felgen fahren.
            Zuletzt geändert von Golf Cabrio; 04.08.2014, 00:32.

            Kommentar


            • #21
              AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

              Zitat von MadDeluxeNo1 Beitrag anzeigen
              ....
              mal im ernst, das war mehr als übertrieben...
              mal im Ernst:
              ich antworte dir nicht mehr.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #22
                AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                Mal kurz aus dem Urlaub, da alles schon verbaut und gefahren....

                239 vorn mit Scheiben hinten mit KR Motor wie im 2er verbaut am Cab. : bremst einwandfrei 2-3 mal ... dann Fading..... macht keinen Spaß' wenn die Bremse der Leistung nicht gewachsen ist.
                (VW hat 88 nicht ohne Grund auf 256 geändert...)
                Umbau vorn auf 280 brachte dann der Leistung entsprechende Bremswerte die sich mit Spaß fahren liessen.
                Das was rechnerisch gesetzlich geht kann nicht Grundlage für ein Tuning sein, das liegt meilenweit vom technisch machbaren weg und fährt sich Scheixxx .
                Nun hat mein Auto 200 PS und die Bremse reicht wieder nicht mehr aus, Änderungen sind gerade in Planung....

                Sorry ... Aber 200+x PS mit einer 239er Bremse sind Schwachsinn egal ob und wer es einträgt.... der letztendlich Verantwortliche ist immer der Halter/Fahrer ...
                -


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Golf 2 16V Bremse im Golf 1 Cabrio?

                  sorry,hab mich voll vertahen und es selbst nicht gemerkt xD

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X